Norco Optic im ersten Test: High Pivot mit nur 125 mm Federweg? Ja, genau!

Norco Optic im ersten Test: High Pivot mit nur 125 mm Federweg? Ja, genau!

Mit dem neuen Norco Optic gehen die Kanadier einen mutigen Schritt und präsentieren ein kurzhubiges Trail-Bike mit Highpivot-Hinterbau. Wie sich ein solches Heck in Kombination mit 125 mm fährt, haben wir für euch erfahren: Alle Infos und einen ersten Testeindruck zum neuen Norco Optic gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Norco Optic im ersten Test: High Pivot mit nur 125 mm Federweg? Ja, genau!

Wie gefällt euch das neue Norco Optic?
 

Anzeige

Re: Norco Optic im ersten Test: High Pivot mit nur 125 mm Federweg? Ja, genau!
Der Vorgänger ist ein geiles Rad, fahr ich selber...aber halt auch schon Nische.
Hmm also dann wird das Nischenbike nun noch "nischiger" schon speziell.

Chapeau dass Sie sich das trauen. Probieren würde ichs ja schon gerne mal :)
 
einige Details gefallen; nur zwei Dinge kapiere ich nicht:
1) wenn man deutlich schwerer als andere bikes mit 125mm Federweg ist- warum dann nicht entweder leichter bauen, oder bei gleichem Gewicht mehr Federweg?
2) high pivot: ich kapiere das nicht, warum das Pivot-Rädchen auf der gleichen Achse läuft wie der Hinterbau - müßte für ein antriebsneutrale Federung der obere Abtrieb der Kette auf Höhe der Drehachse liegen, ergo das Rad deutlich tiefer gelagert sein?
 
Das Nachfolgemodel hat dann nur noch 115mm Federweg, wiegt aber 16kg. Hauptsache anders ;)

Im direkten Vergleicht zum Konkurenzmodel von Canyon würde ich tatsächlich das Canyon bevorzugt fahren wollen :oops:

G.:)
 
Hast mal aufs eff Oberrohr geschaut?
Dieses Nummer kleiner was oft genannt wird, ist im Sitzen dann "Affe auf Schleifstein".
mag aussehen wie’s will, Hauptsache es passt zum Fahrer, und mit meinen 1,84 m ist das so, andere bevorzugen die „Steckbank“, ich vermisse da den Grip am Vorderrad. Narco folgt hier scheinbar Canyon mit dem Upgrade von L zu M.
 
Mich würde ein Vergleich zum Druid V2 interessieren! Forbidden hat meiner Meinung nach das schönere High-Pivot Design, Federwegsklasse und Einsatzgebiet sind ja fast identisch. Schöneres Bike sonst, der Vorgänger hat mir trotzdem etwas besser gefallen

Wobei ich mir dann doch lieber eine Tallboy kaufen würde, da durfte Minnar bestimmt länger mitreden 😉 als beim Optic oder Sight.
 
mag aussehen wie’s will, Hauptsache es passt zum Fahrer, und mit meinen 1,84 m ist das so, andere bevorzugen die „Steckbank“, ich vermisse da den Grip am Vorderrad. Narco folgt hier scheinbar Canyon mit dem Upgrade von L zu M.
Ich bin 1,86m mit längeren Armen, ich brauche nicht über ein L nachdenken.
Ja man muss sowas aktiv fahren, ist Gewohnheit. Wenn sich aber die KS um ca 12mm längen, dazu nur 65°Lenkwinkel, wird das nicht so extrem sein.
Klar willst Jibben, vermutlich nicht das richtige Bike.

Falls du mit M 593 eff Oberrohr meinst für 1,84m, das verkaufst du nach einem Tag weil dir im Sitzen alles weh tut.
Nur nach dem Reach schauen bei der Größenwahl, geht komplett nach hinten.
611 eff Oberrohr in L ist alles andere nur keine Streckbank.
 
Zurück
Oben Unten