Hallo zusammen,
da es aus dem Artikel nicht ganz klar wird, möchte ich ein paar Dinge dazu sagen:
Der Defekt: die Rahmen reißen oder brechen nicht, sie verbiegen. Sie verbiegen deshalb, weil sie erhitzt wurden und somit unsere verwendete Legierung nicht "fest" ist. Dabei handelt es sich um ganz normales Materialverhalten, was aber leider nicht äußerlich erkennbar ist, deswegen müssen die Rahmen zum Test eingeschickt werden.
Die Logistik: Santa Cruz ist eine Marke, die sich dem Handel verschrieben hat und dem entsprechend ist der Händler auch der Anlaufpunkt für unsere Kunden. Der Kunde gibt sein Rad ab, der Händler verpackt es und wir holen es ab. Dann wird das Rad getestet und sollte sich ein Rahmen als schadhaft erweisen, bieten wir dem Kunden eine Lösung an. Der Händler wird für all seine Aufwendungen von uns entschädigt und der Kunde erhält sein geprüftes oder das Bike mit neuem Rahmen zurück. Ein weiterer Punkt ist unsere Logistik: da wir mit dem Fachhandel zusammenarbeiten ist unsere Logistik nicht für die Abwicklung mit Endkunden konzipiert; sprich, wir brauchen den Händler (unsere Partner) um unser Serviceversprechen erfüllen zu können. Jeder der schon mal eine Rekla mit uns hatte weiß, dass wir auch immer versuchen einen "Workaround" zu finden, um den Kunden schnell wieder auf dem Bike zu haben, allerdings lässt sich das bei der Dimension eines Rückrufs nicht sauber abbilden.
Natürlich gibt es immer Händler, die sich nicht in der Pflicht sehen, dies sind aber absolute Ausnahmen und unser Rider Support ist sehr darauf bedacht, dem Kunden eine ortsnahe Alternative anzubieten, wo der Kunde sein Bike abgeben kann.
Der Test: der Test findet ohne jegliche mechanische oder zerstörerische Krafteinleitung statt, vereinfacht gesagt, wird der Widerstand des Materials in einem elektrischen Prüfverfahren getestet.
Rechnung vs. Warranty: es handelt sich nicht um einen Garantiefall sondern um einen Rückruf von unserer Seite, es wird selbstverständlich jeder in Frage kommende Rahmen getestet und wenn er defekt ist, wird er auch ersetzt!
bei Problemen: schreibt mir eine PN mit Rahmennummer, Händler wo es gekauft wurde und Telefonnummer, ich leite es an die richtige Stelle weiter. Und nein, das ist keine Abkürzung, die Abwicklung erfolgt wie oben beschrieben ;-)
Cheers, Basti