Noch zu retten ?

Registriert
15. August 2006
Reaktionspunkte
0
Hi,

Bin neu hier im Forum und das ist mein 1. beitrag. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe seid längerem ein Fahrrad der Marke "Maxcycles" mit dem ich gerne ab und zu eine Runde durch den Aachener Wald drehe. Nur das Fahrrad ist halt schon relativ alt. Hat weder Gabelfederung noch Scheibenbremsen etc..
Habe vor 1 Jahr mal 1 Rad, Sattel+Stütze, Schaltung, Bremsen erneuern lassen.

Nur würde ich jetzt gerne das Rad etwas upgraden. Also Federgabel und alles was sonst noch nötig ist. Das ganze noch wenn es geht möglichst günstig.
Nun die Frage lohnt es sich ? Ich bin wie gesagt kein Pro MTB er. Ich habe hier mal ein paar Bilder gemacht. Das Rad hat an der Lenkerstange etwas Rost sonst aber nicht. Nur Kratzer.:(





Also kann man meinem alten Drahtesel noch helfen?
 
Mach da bloß keine Federgabel rein!!!
Das Rad ist so wie du es hast ein kultiger Tourer.

Spar dir das Geld lieber und kaufe dir dann mal ein
Rennrad oder Hardtail für 1000,- €. Da bekommt
man schon ganz nette Räder.

Thb
 
Moin, ich glaube auch nicht das sich das lohnen würde.

So wie das ausschaut ist deine starrgabel ~ 1 Zoll. Aktuelle (Serien)Federgabeln werden aber (so weit ich weiss) nicht mehr für 1 Zoll Rahmen hergestellt, sondern nur noch für 1 1/8 Zoll. Soll heissen, du musst dir eine Retro Federgabel zu legen die vll. in deinem Rahmen passt.. kommst dann aber natürlich nicht mehr in den Genuss von Lock-Out (Sperrung), evtl. Scheibenbremsenaufnahme etc. aktueller Federgabeln.. Aber dazu schau hier einfach mal ins RetroForum - die wissen in der Beziehung bestimmt mehr.

Was du bei Scheibenbremsen auch noch bedenken musst: deinem Rahmen fehlt die Scheibenbremsenaufnahme.. + du bräuchtest andere Laufräder oder zumindest Naben für die Scheibenbremsen.. somit kannst du das ganze mit dem vorhandenen Material leider gleich vergessen - oder es wird teuer,da neu :lol:

Wenn du aber aus dem Rad trotzdem was machen willst, dann solltest/kannst du:

1) Die Baumarkt-Sattelstütze rauswerfen :heul: !!!! (auch bei einem neurad !!)
2) Einen gescheiden Sattel kaufen .. zb. SLR XP
3) Das Geweih samt Softbezug am Lenker über den Jordan schicken :daumen:
4) All die schönen,bunten Aufkleber entfernen
5) Schutzblech ab !!!

Dann schaut es zumindest optisch besser aus. Ist nicht böse gemeint..

ich würde aber in den sauren Apfel beissen und was neues kaufen / aufbauen
 
Ok Vielen Dank für die ehrlichen Antworten.

Werde mir dann mal die Tipps von ToxicRebel zu gemüte führen.

Dann werde ich wohl mit meinem Fahrrad noch etwas auskommen müssen.
 
Zurück
Oben Unten