noch offene fragen fürs proceed fst

Registriert
30. Juni 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Pirmasens
Hey,
ich bin gerade dabei mir ein neues bike zusammenzubauen und hab da noch einige fragen.

zuerst mal zu mir: ich bin den stress mit 2 bikes leid und will mir das proceed so aufbauen, dass ich auch mal 50-75 kilometer fahren kann. auf 1 kilo kommts mir aber nicht an (das kann ich auch abnehmen) und geschwindigkeitsrekorde will ich berg hoch auch nicht brechen. mein alter freerider wog ca. 17.5 kilo und ich bin am gardasee auch die berge hochgekommen.

Teile die zu 100 % am bike sind:

Frame: Proceed FST m
Laufräder: Mavic DeeMax
Reifen: Big Betty
Schläuche: Schwalbe (irgendwas leichtes, wird bei bedarf gewechselt)
Schaltung: Komplett xt, bis auf lx-shifter
Sattelstütze: Thomson elite
Sattelklemme: tune würger
Lenker: woodman
Bremsen: gustav m (210/190)
Pedale: Crank Brothers Mallet M (bei bedarf woodman plattform-pedal)
Gabel: momentan mz 66 rc `05 (soll aber ersetzt werden)
griffe: oury lock on

dann die sachen, bei denen ich noch offen bin und gerne eure meinung wissen möchte:

Gabel: solle ne mz 66 sl ata 1 ran (?)
Dämpfer: wenns nach mir geht dhx air (oder?)
steuersatz: chris king oder hope ( 1 1/8)
vorbau: ich find nix, das mir richtig gefällt. hätte am liebsten 70 mm und 10 grad bei möglichst wenig gewicht und 31,8 klemmung.(vielleicht roox, aber da entweder 0 oder 20 grad )


hat jemand erfahrung mit dem umwerfer? lieber toppull/topswing oder toppull/downswing, was funzt besser?

Ich denke, das sind alles teile, die richtig was wegstecken können und trotzdem nicht zu sehr auf die waage hauen. (bis auf die gustav vielleicht)

Jetzt schon mal vielen dank für eure antworten.

Viele Grüße aus der schönen Pfalz

Florian


PS: hab echt einiges an teilen zuviel:
Saint kurbel mit innenlager und 42er blatt (ca 1 1/2 jahre alt, guter zustand), Holzfellerkurbel mit howitzer innenlager (beides 2006, noch nie montiert) inkl. 22er blatt und bashring,
dhx 5.0 200mm (ca 1 1/2 jahre alt und wenig gefahren),
boxguide (neu und nie montiert)
preis alles vhb. macht mir einfach ernstgemeinte angebote.
bilder gerne auf anfrage und auch besichtigung kein problem!
 
Servus.

Gabel: Cool wär halt eine absenkbare Gabel. Für Touren 115 mm, für Bikeparks einfach auf 160 aufdrehn. Vielleicht solltest du dir die Rock Shox Domain oder die Lyrik mal anschaun. Gewicht ist ähnlich wie bei der 66SL.
Dämpfer: Was spricht gegen deinen DHX?
Steuersatz: Mit beiden machst du nix falsch. Ich hab mich damals für den Hope Steuersatz entschieden da er einfach um einiges günstiger war. Habe die Entscheidung bis heute nicht bereut.
Vorbau: Wie wärs mit dem Syntace VRO Vorbau? Da kannst du je nach Einsatzbereich die Länge des Vorbaus und die Winkel einstellen. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob es den VRO in 31,8 gibt. In dem Fall könntest du dich noch um einen günstigen Syntace Vector umschaun.
 
das meiste gewicht kannst du mit gabel und dämpfer in luftvariante sparen.

ich fahre selbst den DHX Air, super ding, aber im proceed soll doch der pearl recht gut funzen? schon mal über den nachgedacht? ist auch noch ca 200g leichter und kost ca die hälfte vom DHX Air.

ich fahre im moment die Fox talas R, ist ne super gabel und recht leicht ca. 2300g, das einzige ist sie sackt an extremen steilstuffen ziemlich durch :rolleyes: , aber sonst saugt die alles weg :daumen:
wenn du bei MZ und der 66 bleiben willst entweder ohne absenkung ne 66SL oder mit absenkung die 66´+ ETA.
oder du wartest noch ne weile bis MZ die 55 mit 165mm FW bringt und axle schnellspannsystem :blah:

ach ja was du nicht vergessen solltest die 05ér 66 hat ne extreme einbauhöhe!!! du kommst mit ner 66´von 07 3cm tiefer mit der front!

wer die wahl hat hat die qual :ka:

berichte mal was es geworden ist...........
 
Ich frage mich grad, ob die Gustl unbedingt sein muss. Nicht, dass die Bremse schlecht is oder sowas, aber die bringt ja schon so einiges auf die Waage. Vielleicht die Entscheidung nochmal überdenken.
 
danke für die schnellen antworten.

das mit der MZ 55 is ne überlegung wert, vorallem da es etwas dauern wird, bis das loch in meinem geldbeutel gestopft und zeit für ne neue gabel ist.

über den perl hab ich schon nachgedacht, aber die 3.3 er version ist schwer zu bekommen und ich bekomm den dhx zu nem guten preis.

von meiner gustav möcht ich mich nicht trennen. zum einen find ich verkauft man so ne bremse nicht mehr wenn man sie schon hat und zum anderen hat man sehr hohe ansprüche an andere bremsen, wenn man gustl fährt. aber gegen den gewichtsaspekt kann ich nix sagen, das stimmt schon-leider schwer, vorallem mit den beiden adaptern für 210/190.

mein größtes problem ist der vorbau. ich möcht mir nicht unbedingt ein snytace vro zulegen, auch wenn dieses system unbestreibare vorteile hat und da ich mit ner neuen gabel ein gutes stück tiefer komme als jetzt mit der 66 von `05 weiß ich, daher such ich 10 grad und net 0, soll auch noch leicht und am besten auch noch unkaputtbar sein-gestaltet sich als schwierig.

ich halt euch auf dem laufenden und wenn der postmann noch ein paar mal geklingelt hat und ich etwas in der garage zum schrauben war gibts auch die ersten bilder.

Gruß florian
 
mein größtes problem ist der vorbau. ich möcht mir nicht unbedingt ein snytace vro zulegen, auch wenn dieses system unbestreibare vorteile hat

Wieso denn nicht?
Ich versteh nicht ganz wieso man 35 € für nen mittelmäßigen Vorbau ausgeben sollte wenn man für etwas Aufpreis was funktionelleres haben kann.
 
von meiner gustav möcht ich mich nicht trennen. zum einen find ich verkauft man so ne bremse nicht mehr wenn man sie schon hat und zum anderen hat man sehr hohe ansprüche an andere bremsen, wenn man gustl fährt. aber gegen den gewichtsaspekt kann ich nix sagen, das stimmt schon-leider schwer, vorallem mit den beiden adaptern für 210/190.

kann ich gut verstehn :D mir kommt auch nix andes ans rad, ich hab genug von verkrampten unterarmen bei guten 1000hm trailabfahrt.
ich hab jetzt mal die hochgelobte code probegefahren und muß sagen, dafür das sie fast soviel wiegt wie ne gustel, bremst sie nicht annähernd so gut!

das VRO vorbausystem ist schon klasse, wenn man es auch oft genug verstellt!!!
ich kenn ca. 10 leute die es haben und nur einer verstellt es zum hochfahren.
bei den anderen ist es rausgeschmissenes geld, (finde ich).
mir wäre eine gabel mit absenkung wichtiger......................aber das ist wie immer alles geschmacksache................;) und vom geldbeutel abhängig!
 
Gustl find ich gut, Vorbau Geschmackssache. Bei der Gabel finde ich die Lyric Solo Air eine taugliche Variante, für lange uphills tuts der Spanngurt locker und das Gesamtsystem Gabel + Gurt ist sehr funktional und leicht. Als Dämpfer fahre ich selber einen Pearl im FST, der durch seine starke Progression auch gut da reinpasst, vor allem im langen Federweg mit degressiven 170 mm.

Wird aber sicher ein tolles Bike, so wie du das aufbaust.
 
Dem Fox Air wurde teilweise ja nachgesagt dass er recht linear ist (auch bei voller Progression). Ob das so toll zu dem Hinterbau passt? Bin ihn selber nur mal kurz gefahren und möchte mir da kein Urteil erlauben. Freigängigkeit mit dem fetten Ausgleichsbehälter ist auch keine Problem beim Proceed?

Den Pearl 3.3 findest immer wieder bei ebay auch neu.

@FRSniper: Den VRO Vorbau finde ich auch sinnvoll wenn man ihn nicht ständig verstellt. So hat man immerhin am Anfang die Möglichkeit das ideale Setup für sich zu finden ohne neue Vorbauten kaufen zu müssen.

Wenn Du die Dämpferwahl zur Wissenschaft machen willst schau mal da ;)

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=205337&page=2
 
Hallo,

hab mittlerweile fast alles zusammen, jetzt stellt sich mir nur noch die frage nach der kefü, hat jemand erfahrungen mit der dreist und gibt es noch alternativen?

Gruß Florian

ps: bilder folgen bald
 
NC 17 Stinger? 29€ bei BPO

@rsu wers braucht ;) nene iss schon ein dolles ding aber halt auch heftig teuer.
 
nimm 22-36-rr, ist robuster une leichter als 3-fach plus kettenführung (wenn man das geringere gewicht eines stingers gegenüber einer dreist berücksichtigt)
 
Freigängigkeit mit dem fetten Ausgleichsbehälter ist auch keine Problem beim Proceed?

Kommt auf den Jahrgang vom FST an. Bei meinem (2005er Baujahr) hätte ich schon Bedenken, dass der Versteifungsbügel der Schwinge irgendwo anschlägt (zum Ausgleichsbehälter meines Swinger 4way hat der Bügel ~10mm Platz). Bei den aktuellen Modellen is der Bügel ja weg; es müsste also genug Platz vorhanden sein.
Ich hab selber allerdings noch keinen DHX Air in der Hand gehabt geschweige denn in meinem Bike gehabt. Vielleicht hats ja jemand schon ausprobiert und kann dazu fundierte Aussagen machen.

Dann noch ne Frage meinerseits zum Pearl 3.3: wie kommts, dass der Dämpfer bei eBucht und einigen Onlinehändler aufkreuzt, mein Händer hier vor Ort den aber nich bekommen kann? OEM-Ware oder was? Ich bin da leicht verwirrt ;)
 
Ja der Pearl 3.3 ist OEM Ware.Gibts normal nur für Bikefirmen.

:mad:
Ja super! Das HighEnd-Produkt wird nich zum Nachrüsten verkauft....und warum?
Sorry, das will mir nicht in den Kopf. Warum wird der 3.1 "normal" verkauft, der 3.3 aber nicht? Grade den Einstellhebel find ich - theoretisch zumindest - sehr vorteilhaft...

@Kettenblätter: 22/36 mit Bashguard fahr ich auch. Reicht eigentlich. Bis gute 40, 45km/h kann ich noch locker mittreten, den Rest besorgt die Schwerkraft :daumen:
 
:mad:
Ja super! Das HighEnd-Produkt wird nich zum Nachrüsten verkauft....und warum?
Sorry, das will mir nicht in den Kopf. Warum wird der 3.1 "normal" verkauft, der 3.3 aber nicht? Grade den Einstellhebel find ich - theoretisch zumindest - sehr vorteilhaft...

@Kettenblätter: 22/36 mit Bashguard fahr ich auch. Reicht eigentlich. Bis gute 40, 45km/h kann ich noch locker mittreten, den Rest besorgt die Schwerkraft :daumen:

Finde auch bekloppt das der Pearl 3.3 nicht frei erhältlich ist.Ich habe ihn zum Glück zwecks Garantie bekommen und bin sehr begeistet.Schalter in die Mitte und das Bike wippt kaum bergauf.Schalter nach rechts und es bergab krachen lassen mit komplett offenen Dämpfer.Gibt ihn ja zum Glück aber sehr oft im ebay neu mit Garantie.

Natürlich reichen auch 2 Kettenblätter aus.Mit den Hinweis das der Stinger nur für 2KB geht ,wollte ich nur Missverständnisse ausschließen ,da er ja eigentlich eine 3Kb-Führung gesucht hat.
 
Tach! Sry hab mal ne Frage am Rande
Welche Erfahrungen hast du mit deinen Mallet M Pedalen gemacht?
Sind sie auch uneingeklickt bequem und standhaft, also kaufenswert?
 
@SoulRebel1: ich bin leider immernoch in der aufbauphase, kann also noch nichts über die pedale sagen, sehen aber ganz vernünftig aus.
ich denke für die ein oder ander abfahrt vor der haustür reichts auf alle fälle (pfälzer wald) und für unsere trail fahr is so und so klickpedal und wenns dann in die berge oder den park geht kommen meine woodman plattformpedale ran!

wenn ich ein paar mal gefahren bin, kann ich aber nochmal rückmeldung geben.
 
Vielen Dank! Das mit den Pedalen austauschen klingt logisch, werd ich wohl auch so machen, da man ja sonst immer Kompromisse eingehen muss.
Im Übrigen träume ich davon in ferner Zukunft auch ein Proceed Fst aufzubauen.

mfg SoulRebel1
 
also ich hab am anfang auch immer getauscht, fahr aber mittlerweile alle touren mit flats. wenn man es kraftmäßig mal ordentlich dapackt (und das bergauffahren nicht als rennen sieht, was es bei einer gemütlichen fr tour onehin nie so ist) dann reichen flats völlig...
 
jetzt hab ich alles zusammen und die bekommen den steuersatz net bei.
ich könnt brechen!
da ich mir die tipps hier ja zu herzen nehme geh ich heut mittag mal zum schrauben-fachgeschäft und hol mir noch ne hochfeste schraube für die dämpferaufnahme (2005er Modell), soll ja ganz sinnvoll sein und da das mir der kefü net so geklappt hat wie ich wollte hab ich mir ein 36er Blatt bestellt und fahr dann doch "nur" 2 kettenblätter.
 
Zurück
Oben Unten