wer sich dafür wirklich interessiert kann sich ja mal diverse threads in de.rec.fahrrad reinziehen. Bitte vorher Popcorn kaufen, lustig ist es allemal.
Die in den ganzen Links genannten Untersuchungen zeigen meiner Meinung nach nicht wirklich Beweise auf für ihre gennanten Gründe/Ursachen, warum:
- Helmträger riskanter fahren sollen
- nach Einführung einer Helmplficht weniger Leute radfahren, weil es jetzt riskanter erscheint.
Wie Heinerich schon geschrieben hat, kann das ja auch an anderen Sachen liegen.
Ob jemand mit oder ohne Helm fährt, ist mir egal.
Ich bin gegen eine Helmpflicht, weil das sinnlose Bevormundung ist.
Das wird hier auch zu keinem Ergebnis führen
matthias
Aber in Wirklichkeit stehen da die Argumente deutlich hinter dem Glauben zurück. Denn Basis jeder Diskussion sind hier Statistiken von u.a. Medizinern. Das meiste was ich überflogen habe, sah nicht sehr fundiert aus. Eine Statistik mit Analyse, die exakte Ursachen und Ergebnisse aufzeigt, kann man nicht so einfach erstellen. Wenn man da etwas zu blauäugig rangeht, kommen dann solche fehlinterpretierten Korrelationen raus: "Rodgers kam zu dem Ergebnis, daß das Tragen von Helmen signifikant mit einer höheren Sterblichkeitsrate korrelierte." In Wirklichkeit gab es da sicher eine andere Ursache dafür, da bin ich mir sicher, weil das da ist bullshit.Chaka-Checka schrieb:und zu den tollen statistiken.. laut statistik sind seit dem euro die preise nicht gestiegen..
fazit: glaub keiner statistik die du nich selbst gefälscht hast..

Die in den ganzen Links genannten Untersuchungen zeigen meiner Meinung nach nicht wirklich Beweise auf für ihre gennanten Gründe/Ursachen, warum:
- Helmträger riskanter fahren sollen
- nach Einführung einer Helmplficht weniger Leute radfahren, weil es jetzt riskanter erscheint.
Wie Heinerich schon geschrieben hat, kann das ja auch an anderen Sachen liegen.
Ob jemand mit oder ohne Helm fährt, ist mir egal.
Ich bin gegen eine Helmpflicht, weil das sinnlose Bevormundung ist.
Das wird hier auch zu keinem Ergebnis führen
matthias