Nobby Nic-Racing Ralph Kombi

Padolomeus

...und schon wieder weg..
Registriert
16. Januar 2005
Reaktionspunkte
1
Ort
Bayreuth
Hej,

will mir einen neuen Satz Reifen zulegen. Ich nutze zur Zeit den Conti Vapor Pro in 2.1
Möchte nun etwas breiteres und griffigeres, aber trotzdem noch mit geringem Rollwiderstand.

Ich überlege, mir für vorn einen Nobby Nic 2.25 (für Grip in Kurven und Bremsverhalten) und für hinten einen Racing Ralph 2.35 (weniger Rollwiderstand) zu zulegen. Ich fahre ein Stevens M7 Hardtail. Kein UST!

Hat jmd Erfahrung mit dieser Kombination? Reicht der Durchschlagschutz des RR hinten?
 
Hallo,

klick hier (elend langer Thread über NN. Irgendwo sind dort auch Meinungen zur NN / RR Kombi)

habe mir auch den NN in 2.25 bestellt. Allerdings für VR u. HR. Bevor ich da großartig mit verschiedenen Reifen rumexperimentiere will ich erstmal wissen wie sich der NN fährt. Außerdem denke ich mal das das Wetter immer schlechter werden wird und das der NN auch am HR eine gute Lösung ist (gegenüber dem RR).

Soweit zur meiner Überlegung...

Wie es in Wirklichkeit aussieht kann ich sagen wenn ich den Reifen ne Zeit lang gefahren bin.

Achso ja nochwas. Habe gelesen das der NN in 2,25 ziemlich schmal ausfällt.


MfG

Drnojoke
 
Hallo Padolomeus

ich kann Dir zwar (noch) nichts zum NN sagen. Allerdings bin ich auch lange Zeit den Vapor Pro 2.1 und danach den RR in 2.25 gefahren. Meine persönliche Erfahrung ist, dass der RR zwar ein wenig leichter rollt, aber dennoch (gerade bei nicht trockenen Bedingungen) nie so ordentlich Grip und Stabilität aufbaut wie der Vapor Pro. Mit dem Durchschlagschutz des RR hatte ich nie Probleme, alledings schiebe ich zum großen Teil auf den recht hohen Druck (3-3,5), den ich immer gefahren bin.

Gruß Gordon
 
Hi,
fahre an einem von meinem V+H Nobby Nic und bin bis jetzt sehr zufrieden mit beiden.
Vorne NN und Hinten RR fande ich nicht so gut. Hatte das gefühl das der RR nicht soviel Grip hatt wie der NN.
 
Hallo!
Eine sehr gute Kombination! Die Breite passt schon.!

Blade13 schrieb:
Hi,
fahre an einem von meinem V+H Nobby Nic und bin bis jetzt sehr zufrieden mit beiden.
Vorne NN und Hinten RR fande ich nicht so gut. Hatte das gefühl das der RR nicht soviel Grip hatt wie der NN.

Hinten würde ich den NN nicht fahren. Mir reicht da der RR immer. Falls Du viel Grip willst, nimm hinten einen Albert.
 
The Tretschwein schrieb:
Hinten würde ich den NN nicht fahren. Mir reicht da der RR immer. Falls Du viel Grip willst, nimm hinten einen Albert.

Wie gesagt das ist meine persönliche Erfahrung und ich bin damit zufrieden.
Es ist aber schwer, das passende zu Empfehlen da das wie gesagt immer am eigenen Empfinden liegt, finde ich.
 
Hi

ich fahre diese Kombi. Vo NN2.25 und hi RR2.25. Ich bin zufrieden damit. Bei nassen Bedingungen und Schlamm hat dann der RR schon etwas Mühe, dafür rollt die ganze Fuhre doch merkbar leichter. Totale "Fans" fahren die selbige Kombi und je nach Wetter/Strecke wird dann hinten RR2.25 oder NN2.25 aufgezogen. Ich halte das für etwas übertrieben.

Gruss
Simon
 
Fahre auch v. NN und h. RR. Beide 2,25. Bei ca72 kg Biker mit 2,2 bar auf Mavic 317 mit Schwalbe Xtra-light Schläuchen.
Den RR finde ich allerdings bei rutschigen Geläuf sehr grenzwertig. Da fehlt einfach Profil, insbesondere wenn er schon ein paar Kilometer hinter sich hat. Der schmiert dann schon mal weg. Auch bei blockiertem Hinterradbremsen bricht er seitlich aus (soll man ja aber eh nicht machen, ich weiss).
Die NN+RR Kombination finde ich fürs Mittelgebirge optimal. Für'n Alpencross oder richtiges Sauwetter (wie momantan) würde allerdings lieber 2 mal den NN oder den Albert vorschlagen.
Deshalb besorg ich mir jetzt noch einen NN für hinten.

Wichtig: NN vorn entgegen der Schwalbe-Laufrichtungsangabe montieren !
Viiiieeeel besserer Gripp/Handling auf Schotter.
 
Fahre bei meinem HT vorne NN mit 2,1" und hinten einen RR mit 2,25"...
Die Combo funzt bei fast jedem Untergrund sehr gut.... wenns allerdings nass wird, braucht man schon ein sehr gutes Gleichgewicht, da der RR gerne den NN überholen möchte ;) .....
Dafür rollt die Combo klasse! Rollwiederstand ist ein Fremdwort!:daumen:

Ein kleines Problem vom 2,1er NN ist, dass er bei unter 1,9 Bar (wiege 60kg) zum starken schwimmen neigt, was beim 2,25er RR nicht der Fall ist.
 
Hallo,

Der NN ist ein prima Reifen, hole ihn mir jetzt aber in 2.1 da er in 2.25 doch etwas heftig an meinem alten Trek Stahlrahmen aussieht.

Also wär Interesse an einem Paar Schwalbe Nobby Nic in 2.25 Breite (Faltreifen) hat, kurze Mail.
Laufleistung ca. 80 Km. Sehr guter Zustand!
Preis incl. versichertem Versand 44,00Euro.

Sawa
 
Ich fahre auf meinem Hardtail hinten einen Smart Sam und vorne einen Albert 2,25. Auf meinem Fully fahre ich hinten einen Smart Sam und vorne einen Nobby Nic 2,25

Vom Aufbau und dem Rollwiderstand ist der Smart Sam relativ identich mit dem Racing Ralph.

Mir gefallen beide Kombinationen gut. Vorne mächtig Grip und hinten hohe Laufleistung und geringer Rollwiderstand.

Ich aber würde zukünftig statt dem Nobby Nic dem Albert den Vorzug geben. Zumindest in der 2,25 Version baut der Nobby Nic extrem schmal. Der Conti Explorer in der 2,1 Version an dem Bike meiner Frau ist da schon breiter.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten