Niiieeee Wiiieeeddddeeerrr Rock Schrott!!!!

fex

Ex-Münchner
Registriert
20. November 2001
Reaktionspunkte
124
Ort
Lk Wangen/ Ravensburg Westallgäu
ICH HASSE SIE ; DIESE S.C.H.E.I.S.S. DILETTANTEN DIESER AMI..................grrrrrrr:mad: :mad: :mad: SCHEI::FIRMA

Jetzt reichts und hoffentlich gehen sie bald endgültig Pleite, damit der Bikewelt in Zukunft so ein Superschrott erspart bleibt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich muß meiner Wut endlich freien Lauf lassen.
Heute hab ich mal wieder meine Judy 100 zerlegt und.....................................HAAASSSSSSS:mad: :mad:

Die Gabel hab ich 99 gekauft, ein HALBES (!!!) Jahr später, im Herbst war sie schon ein Garantiefall. Die Standrohrbeschichtung war auf Höhe der beiden oberen "Führungsbuchsen" (die verdienen nicht einmal diesen Namen) durchgerubbelt. Kaum habe ich DREI (3) MONATE gewartet, hatte ich sie rechtzeitig zu Saisonbeginn 2000.

UND jetzt? Ja und jetzt der ganze S.C.H.E.I.S.S wieder. Die Gabel wurde von mir REGELMÄSSIG bis Mitte 2001 gewartet.
Dabei achtete ich peinlichst darauf, daß der Ölstand so hoch war, daß das Öl die "Buchse" umspülte (unter verlust von Federweg übrigens).

Das Teil kann ich eigentlich gleich wegschmeissen!

Diese Burgerfresser produzieren doch nur absoluten Mist.
Neulich bringt ein Freund seine alte Judy XC, die sich nicht mehr bewegen ließ. Hab sie dann unter Gewaltanwendung zerlegt und.....die ausgelaufene Dämpferflüssigkeit hat die Standrohrbeschichtung komplett aufgelöst. Und das ist kein Einzelfall. Bei der Indy SL meiner Frau lassen sich die Elastos nicht mehr schmieren, weil die Spacer zwischen Federn und Elastomeren sich nicht mehr aus dem Standrohr hebeln lassen. Wie gibts denn sowas?
Einem Kumpel erging es mit seiner Judy 100 genauso wie mir.
Das Psylo -Dilemma letztes Jahr mit ausgeschlagenen Buchsen und ähnlichen Symptomen wie bei der 100 ist uns hoffentlich noch allen in Erinnerung.

Ich kann nur appellieren: Kauft um himmelswillen nichts mehr von diesen Dilettanten oder laßt Euch im Shop die Rock Schrott gleich gegen eine Marzocchi austauschen.

Marzocchi rules!!!

Oder nehmt irgendwas anderes, blos nicht Rock Schr...

PS: Ich habe eine 96er Z2 am Hardtail. Die Gabel ist noch NIE bis letzten Herbst geöffnet worden. Das Dämpferöl war noch nichteinmal richtig trüb, die Gabel nie wirklich gepflegt worden.
UND zeigte nicht den geringsten VERSCHLEISS!!!!:daumen:
Ähnliches hab ich auch bei anderen Marzocchis erlebt (Z1,Z3)

So, jetzt hab ich wieder weniger Frust, daß mußte ich jetzt loswerden!! :heul:

Ich werde in Zukunft Rock Schrott anprangern, wenns irgendwie geht. Solche Dilettanten gehören vom Markt gefegt.:teufel:

Und wehe einer erzählt mir jetzt so einen "Gabeln sind schließlich Verschleißteile" -Mist.
Das hat nichts mit Verschleiß zu tun, das ist Schrott!!!!!!

Andere könnens doch auch, warum diese Amidödels nicht?

Und ich schwöre Euch, mir kommt NIE WIEDER ein Rock Shok an ein Bike!!

Der FEX:teufel:
 
Tut mir ja echt leid, aber meine Judy DH aus dem Jahre 1996 funktionert tadellos.

...aber ich bin ja auch nicht der Maßstab aller Dinge...:bier:
 
Tach...

Mein Beileid! Ist immer ärgerlich wenn das teure Zeugs net hält. Aber obwohl Dir ja nun mehrere Gabeln von Rockshox kaputtgegangen sind, ist das nicht representativ - ich kenne jede Menge Kollegen, die alle keine Probleme mit ihren RS Gabeln haben. Ich selber eingeschlossen - habe eine Judy SL mit Elastomeren - die macht alles mit und war noch nie im Eimer. Nur der Dämpfer verliert gelegentlich mal n Tropfen Öl - kann man aber nachfüllen. Ich denke das es auch Kollegen gibt, die mit MZ das gleiche erlebt haben!

Die Frage dabei ist auch immer die Art der Belastung (Scheibe oder V-Brake - CC oder DH usw. - wieviele Km im Jahr...)

Es gibt sie nicht, D I E Gabel - kann es auch nicht geben. Was dem einen zu schwer, ist dem anderen gerade mal stabil genug...

Schade ist nur, das man in solchen Fällen wie bei Dir, mit der durchgescheuerten Beschichtung Schwierigkeiten hat, den kompletten Kaufpreis zurück zu bekommen - und solche Probleme zeigen sich ja immer erst nach längerer Benutzung. Schön wäre eine Garantie über 5 Jahre oder so...;) Aber immerhin haben wir ja seit 1.1.2002 schonmal 2 Jahre auf alle Teile...
 
Original geschrieben von r¦tz|

...schick sie doch zu mir wenn du soweit bis, danke.

Damit ich Dich unglücklich mache?

Ich muß den Schrotthaufen leider noch einmal an mein CD schrauben (zumindest so lange, bis mir jemand eine saubillige Z1 anbietet, habe doch Familie und .....):heul:

Jetzt fallen auch noch die Lager an diesem besch.. Cane Creek Steuersatz auseinander .........so ein Schschscheii.......... jetzt auch noch:mad:
Die Dinger sind mir einfach unter den Händen zerbröselt!
 
sorry so ein schei$$ ist wirklich nervtötend

......... trotzdem hält meine psylo xc 01´ jetzt fast schon ein jahr und das unter extremsten bedinungen, keine probleme mit den buchsen oder standrohren , ab und zu wird ein wenig rock shox deo draufgesprüht und fertig.....

ich glaube RS wäre schon in der lage gute produkte herzustellen doch sie haben einfach ein beschie$$ene qulitätssicherung anders ist diese varianz bei der qualität der gabel nicht zuerklären alleine deswegen werde ich meine nächste gabel bei der konkurenz kaufen ....... auf so ein ein theater wie du es beschreibst hab ich keine lust:D

vielleicht ändert sich was nach der übernahme von RS durch SRAM an der geschichte
 
Tu' mir nichts fex!!!
Denn ich hab' mit Rock Shox bis jetzt noch keine Probleme. Meine 2001er Judy XC hält bis jetzt ca. 1200 km (ist nicht sooo viel), und eher funzt sie noch besser als am Anfang.
Wobei ich nicht gerade pfleglich mit ihr umgehe!!! Ich lass mich mal überraschen, was mit ihr so passiert, wenn ich sie noch ein paar km gefahren habe.

Gruß
:bier:
Sobe
 
Original geschrieben von Sobe
Denn ich hab' mit Rock Shox bis jetzt noch keine Probleme. Meine 2001er Judy XC hält bis jetzt ca. 1200 km (ist nicht sooo viel), und eher funzt sie noch besser als am Anfang.
Wobei ich nicht gerade ....

Hast du sie schon einmal aufgeschraubt?
Ich habe die Judy auch nur nach ca 2000 km geöffnet, weil sich ein Sandkorn in den Abstreifer verfangen hat und mir ein schönes Muster in die Beschichtung gekritzelt hat.
Als ich dann die Gabel zerlegte :heul:.....................
 
@snake meine judy DH ist gebrochen an der Gabelbrücke...
Wenigstens hab ich jetzt einen aus einer Gabel umgebauten Zentrieständer...

Marzocchi rocks....Kauft bloß kein RS
 
War ja klar, bei Deiner Fahrweise!;)

Ich springe ja auch nicht mit meiner Judy die Sprungschanzen runter wie Du, sondern ich schreddere gekonnt daran vorbei...:lol:
 
Original geschrieben von fex
Marzocchi ist doch nicht umsonst Marktführer bei den Aftermarket-Gabeln in den USA und Canada.

Sorry, aber wie konntet ihr DA widerstehen? Aftermarket? Hoert sich einfach klasse an. Klar weiss ich, was gemeint ist, aber trotzdem... Heisst dass, man kann sich die Gabeln in den selbigen schieben? Oder ist ein Aftermarket eine Art Discounter-Puff fuer Schwule??? (Hab echt nix gegen Schwule, is nur ein Wortspiel)...
 
ich sag mal so - es ist ja nicht so, daß man oft genug gewarnt wird diesen Müll nicht zu kaufen ... BOLOGNA HERRSCHT!
 
so schlecht ist der rock schrott auch wieder nicht ... meine judy race von 2000 hat so ca über 10000km drauf mit discbrake und ist noch fast total OK ... naja das teil ist zwar jetzt langsam schon ausgeschlagen und knarzt und knistert beim bremsen aber sonst alles in ordnung ...
fahr allerdings mit shockboots was der gabel sicher gut tut...
gegen ne Z1 hat sie natürlich keine chance
 
Auch wenn schon viele Probleme mit Rockshox Teilen hatten, es gibt deutlich mehr Gabeln die ausgezeichnet funktionieren. Deswegen einer Firma den Ruin wünschen finde ich persönlich nicht so astrein.
Ich habe kein Problem damit wenn einer der Meinung ist, daß Marzocchi die besseren Teile baut, nur kocht jeder Hersteller mit Wasser. Zu Marzocchi empfehle ich mal da http://www.eberminator.de/Danger/danger.html nachzuschauen.

Was ich damit sagen will:
Auch bei Marzocchi ist nicht alles Gold, was glänzt. Auch hat sich dieser Konstruktionsfehler nicht an allen Marzocchi Modellen so krass ausgewirkt und ist mittlerweile sicher behoben. Und die Gabeln sind ja allgemein als gut bekannt.
Ich würde mir bei solchen diskussionen etwas mehr Objektivität wünschen. Außerdem belebt Konkurrenz das Geschäft (ich weiß, die Marzocchi Leute werden Rockshox nicht als Konkurrenz betrachten).
 
Also meine 99er Judy 100 weist alle von Fex genannten Probleme auf! die gabel geht echt garnicht!!! ich fahre jetzt z1 qr20, und sie hält und hält und hält...
 
Der RockSchrott ist nicht so schlecht. Überlegt doch mal:
Bei der Ausbildung zum Zweirad-Mechaniker oder bei ner Ausbildung in irgendeinem Betrieb der Gabeln herstellt, kann der Ausbilder den Jungs immer zeigen, wie ein Gabel nicht aussehen sollte. Außerdem ist sie, laut Oberschief, als Zentrierständer sehr gut zu gebrauchen. Also, irgendeiner muss ja Schrott herstellen, damit man ihn vorzeigen kann.

Buy Marzocchi, bye RockSchrott!
 
Original geschrieben von fex
Die Gabel hab ich 99 gekauft, ein HALBES (!!!) Jahr später, im Herbst war sie schon ein Garantiefall. Die Standrohrbeschichtung war auf Höhe der beiden oberen "Führungsbuchsen" (die verdienen nicht einmal diesen Namen) durchgerubbelt.

hallo fex

irgendwie kommt mir das bekannt vor. im frühjahr 1999 hatten ein kumpel und ich plötzlich den unwiderstehlichen drang, statt einem "normalen bike" einen freerider zu erstehen. in dem mags gabs dann diese schönen federgabeltests, so von wegen judy 100, bike tip freeride, endlich eine gabel die der z 1 paroli bieten kann, blablablah (ach herrje, waren wir naiv!) :o
auf jeden fall hatten wir dann zwei freerider mit judy 100 dran. die meisten jungs der losen clique, in die wir da hineinwuchsen (ist mittlerweile ien dh/fr orientierter verein) fuhren marzocchi, wir wollten was neues probieren. ;)
funktionierte am anfang gar nicht mal so schlecht, ausser dass man die dämpfung nicht verstellen konnte.
das ende von der geschichte fand bereits ein halbes jahr später, im herbst 1999, statt. die judy 100 meines kumpels hatte mittlerweile derart ausgeschlagene führungen, das öl lief während der fahrt die rohre runter, auf die bremsscheibe usw. die gabel klapperte wie ein knochengerüst. meine gabel hatte etwas weniger spiel bekommen, leider hats dann plötzlich eine der oberen führungen gelöst, runtergedrückt und an der unteren führung zermantscht... schrott. :mad:
ja, und somit wurden wir zu marzocchi bekehrt. die alte grasgrüne dropp off (noch mit geschraubter gabelkrone, angeblich zu weich zum freeriden) hab ich immer noch, sie hat in diesen jahren viel erlebt, der fahrstil wurde mit zunehmender erfahrung bestimmt nicht softer, trotzdem war ausser gelegentlichem ölwechsel (hab ich übrigens bei der judy auch gemacht) nichts zu tun, kein verschleiss, kein spiel, nichts!! :)

mittlerweile bin ich glücklicher besitzer von drei bikes, alle mit marzocchi vorne dran. :love: probs mit federgabeln hab ich schon lange keine mehr. :cool:

gruss pat :D
 
Rock Schrott ist wirklich das letzte! Meine Indy SL hatte auch das Problem, daß der Spacer nicht rauswollte, mein Freund hat sich 2 Nachmittage abgeplagt, gottlob erfolgreich! Wenn man die anderen Gabeln aufschraubt (bei uns sind ins. 4 Stück bisher, SID und Judy SL) waren überall Metallspreissel drin und zu wenig bis garkein Öl! Ich krieg dann die Krise, wenn im neuen Bike-Heft beim Gabeltest die Verarbeitungsqualität von RockShocks gelobt wird! Da sieht man doch, dass die Tests eigentlich Verarsche sind!
:mad:
Viele Grüße
 
@Oberschief: Oh... Du bist ja schon lange bei der IBC dabei *g* ;-)

Und damits nicht ganz Off-Topic wird: meine 2000er Judy Race funktioniert halt. Nicht mehr und nicht weniger.
 
@ nils

Original geschrieben von nils
Ich habe kein Problem damit wenn einer der Meinung ist, daß Marzocchi die besseren Teile baut, nur kocht jeder Hersteller mit Wasser. Zu Marzocchi empfehle ich mal da http://www.eberminator.de/Danger/danger.html nachzuschauen.

Ich kenne das Ding schon.
Ich würde mir auch keine Marzocchi unter der Z3-Klasse kaufen. Und keine Luft-Modelle.
Bin die Z4 und Z5 schon Probe gefahren und war von deren Funktion auch nicht sehr überzeugt.

Aber wie fühlst Du Dich, wenn du einen 999DM Schrotthaufen vor Dir liegen hast?
Da leidet auch Deine Objetivität.

Vor allem, wenn mein Problem absolut kein Einzelfall ist.:mad:
 
Hab den Thread zwar nicht ganz durchgelesen aber meine 99er Judy 100 hat sich jetzt auch auf die von dir beschriebene Art aufgelöst. Aber die Beschichtung ist nur an einem Standrohr runter und sie sifft auch nur auf einer Seite. Auf der anderen Seite geht es ihr Wunderbar. Trotzdem finde ich die Gabel aber nach wie vor noch gut weil sie bei mir doch einiges mitgemacht hat...
 
Zurück
Oben Unten