Niiieeee Wiiieeeddddeeerrr Rock Schrott!!!!

hahaha ich könnte mich wegschmeissen vor lachen da habe ich doch glatt gestern oder wann das war meiner psylo XC 01 eine gute funktion zugesprochen und heute muss ich feststellen daß meine gabel lustige knackgeräusche von sich gibt wenn sie zB bei einem bunnyhop stark zusammen gestaucht wird anfangs dachte ich es wären die leitungen von bremsen und schaltung die dieses knack verursachen aber nein es ist das zauberhafte stück technik made in usa..

jetzt ne frage an andere RS Psylo besitzer ist das schlimm :confused: ? bis jetzt ist die gabel steif und mach sonst keine anzeichen technischer ermüdung, fahre sie auch runtergeschraubt auf 80mm und es scheint natürlich von der feder zu kommen (das knacken)

hilfe hab zur zeit kein geld für nen neue gabel also bidde bidde sagt et ist net schlimm...:rolleyes: :(
 
Original geschrieben von fex
@ nils
Aber wie fühlst Du Dich, wenn du einen 999DM Schrotthaufen vor Dir liegen hast?
Da leidet auch Deine Objetivität.

OK, da ist natürlich was dran und sollte auch auf keinen Fall sein. Ich wollte auch nicht behaupten, daß es mit Rockshox Teilen keine Probleme gibt und wie ich reagieren würde weiß ich nicht.
Nur meine funzt ausgezeichnet, und die Psylo XC01 von einem Freund, der nicht gerade wenig fährt, ebenfalls.
Mich stört lediglich dieses allgemeine schwarz-weiß Gerede...
 
@FieseFresse:

Bei meiner Judy Race klackern die Federn auch, wenn man sie weit einfedert. Das ist "normal" insofern, daß die Federn seitlich ausweichen und dann von innen gegen die Rohre drücken. Wenns Dich stört, irgendwie nen Schrumpfschlauch über die Federn im mittleren Bereich tüdeln.

Aber am Besten hör nochmal genau hin. Wenn´s wirklich von den Federn kommt, dann kein Prob, wenn es aber von den Rohren oder der Gabelbrücke kommt, würd ich mir Gedanken machen. Den Unterschied hört man leicht, die Federn "klacken" einfach, währden ein Knacken von den Rohren sich nach mehr anhört.
(Blöde Beschreibung, aber ich hoffe, Du weißt, was ich meine *g*)
 
Schwarz -weiß gerede ?

Okay man kann sich reinsteigern...


aber ich denke, man könnte eine Statistik aufmachen,
die zeigt, dass zumindest bei den viel (Gelände-)fahrern
Rockshox die o.g. Schrottwirkungen zeigt.

Was wir brauchen sind ..facts..facts..facts!
 
thx @rotwilderer

ja ich habe es falsch umschrieben es kommt ein klacken näher als einem knacken deswegen denke ich daß es nicht weiter schlimm ist und wie du es beschreibst nur die feder da lustig vor sich hin klackt....pppfffffuuuuuu:D

also ich bleibe dabei die psylo xc hält doch noch und ich fahre mit dem teil dirt und trail....(ja ja ich weiss dat ding ist net grade leicht..)

ansonsten bin ich auch für eine statistik über die haltbarkeit der gabeln...aber bidde nüchtern betrachtet

so prost
 
Original geschrieben von Hjoerch
Schwarz -weiß gerede ?

Okay man kann sich reinsteigern...


aber ich denke, man könnte eine Statistik aufmachen,
die zeigt, dass zumindest bei den viel (Gelände-)fahrern
Rockshox die o.g. Schrottwirkungen zeigt.

Hoppla, da kann man sich wirklich reinsteigern...
Nur zu meiner Person: Ich mache keine 5 m Drops, bin aber ca. 85% auf Single Tracks unterwegs... (2300 km)

Wenn man vorher schon weiß, was die Statistik aussagen soll ist diese sinnlos. Wenig ist so wunderschön hinzubiegen um eigene Meinungen zu untermauern wie Statistiken...

Gruß, Nils
 
Alla dann geb ich auch mal meinen Senf dazu :p
Ich hatte bis jetzt in meinem kurzen Leben 3 Federgabeln.
Die erste war ne RST 381R - war im Winter starrer als ne Starrgabel aber ansonsten einfach aufgebaut, billig und robust - also genau das was für mich als blutiger Einsteiger, der ich damals noch war gepasst hat - würde mir heute natürlich so en schrott net mer kaufen. :D
Die 2. war dann ne Judy XC - Hab NIE während der 6500 km die sie gefahren wurde probleme gehabt, was man von so manch anderem Teil an meinem Bike nicht gerade sagen konnte. OK... ich hab das Teil mal auseinandergenommen - und war schon erstaunt, wie so en simples Stück technik (darf man das überhaupt Technik nennen :confused: ) vergleichsweisse so viel Geld kosten kann - zumal die Lackierung der Ferdern abgesprungen ist und munter im Öl rumschwamm. (wozu werden Federn, die eh net rosten können, da sie von Öl umflossen werden eigentlich lackiert - und dann auch noch so dilettantisch :confused: ) Aber ansonsten - wie schon gesagt war sie eher eines der unproblematischeren Teile meines Bikes.
So... und nun zur 3. Gabel - ne RS Psylo SL 2001 - das Teil hat jetzt auch schon so seine 4000km hinter sich - und macht bis jetzt keine Mucken - auch von ausgeschlagenen Lagern merke ich nichts - klar... es gibt steiffere Gabeln - die sind aber auch schwerer - und wenn sie halt am Serienbike dran ist...

Also... mag sein, daß ne Z1 bessere Qualität bietet - mag auch sein, daß RS eine verdammt grosse Serienstreuung hat - aber ich hatte noch nie Probs - auch keiner meiner Kumpels.

Also dann... cool bleiben und net aufregen...

:bier:
Bye
www.blueicedragon.de
 
naja, fex, dass es sooo extrem ist glaub ich erlichgesagt nicht. Da ich noch mein Bike mit Alter Gabel fahre, fahre ich meistens mit dem von meinem Freund - da ist ne 2001er Judy SL eingebaut. Und die gabel ist echt TOP. Wir machen sooo viel ******** damit, und die macht keinerlei mucken ! ich bin von der Gabel total überzeugt und werde mir wahrscheinlich auch eine zulegen. Jedoch kann es ja sein, dass die 99er Judy 100 ein Schwarzes schaf ist.
 
Original geschrieben von BlueIceDragon


Also... mag sein, daß ne Z1 bessere Qualität bietet - mag auch sein, daß RS eine verdammt grosse Serienstreuung hat - aber ich hatte noch nie Probs - auch keiner meiner Kumpels.


genau die serienstreuung ist das Problem von RS ... aber da sind die nicht die einzigen aber besonders 2001 wars halt extrem und RS ist daran kapputt gegangen

die Judy 100 von 99 muss wirklich ein schwarzes schaf sein ... jeder schimpft drüber ;)
 
Ich kann mich den andern nur anschliessen!!
Es gibt immer mal welche, die Pech mit ihrere gabel haben, egal welche marke es ist.
Ich habe eine Psylo XC '01, die hat absolut keine Probleme, läuft super und hat bis jetzt mehr gehalten, als ich gedacht habe!!

Soviel zum thema vorurteile
 

Anhänge

  • pbpic19874.jpg
    pbpic19874.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 80
Habe ich auch jestern jesehen. Mist!
Und ich habe auch eine! Aber der wollte bestimmt einen auf Jonny Knoxville machen und ist volle Pulle gegen ne dicke Mauer gefahren. Die schlauen Amis!
 
Bei der Z3 stellt sich jetzt noch die Frage, ob das die Ursache oder Die Folge des wohl zwangsläufigen Sturzes war. Denn das sieht mir mehr nach einem Kaltverformungsexperiment aus, als nach Verschleiß im allgemeinen.
Wenn Ursache, dann siehts aber schlecht aus für Marzocchi, wenn Folge, dann hätts wohl jede Gabel zeratäubt...

OOOPS, was schreib ich hier, ich bin doch für Rockshox!?!
 
Noch mal was, um abzuschließen.

Den Glücklichen, die mit Rock Schr.....bis jetzt noch keine Probleme gehabt haben, wünsche ich aus ganzem Herzen, daß denen nicht der gleiche Mist passiert, wie mir und manch anderem Rock Shoxs-Geschädigten.
Wenn man die Diskussion hier und auch in früheren Beiträgen verfolgt und ich meine negativen Erfahrungen zu den "Produkten" dieser "Firma" dazu addiere, komme ich nur zu einem Ergebnis: nie wieder werde ich ein Produkt dieser Pfuscher an irgendeines meiner jetzigen wie zukünftigen Bikes schrauben!
Das schwör ich Euch!

Der Fex :teufel:
 
Zurück
Oben Unten