hi zusammen,
hab jetzt eine brauchbare kombination aus fern, nah und stvo gefunden. richtige Beleuchtungsbilder folgen noch, hier schonmal die lampen:
Basis waren 2
sigma evo und 2 evo x mirage.
schnell das
sigma mirage evo lämpchen mit einer led aka
EnLightPro13
-> ca 10â¬, 4-8V, 0,8Watt, inkl. gleichrichter und überspannungsschutz
ersetzt und mit einer kleinen drahtschlinge um den lampensockel den vokus eingestellt.
3 riesen vorteile bietet diese einfache ersetzung der 5watt halogenlampe:
- mit dem nipack hab ich bei 8h aufgehört die zeit zu stoppen, ok ich wollte von arbeit heim B-), also ausreichende leuchtdauer
- dann der stvo geeignete fokus auf der straÃe wie wir es von der evo kannen, schaut aus wie ein M (wahrscheinlich marketingstrategisch M = mirage) also keine blendung und gesehen wird man damit auch sehr gut
- der eigentlich wichtige vorteil ist die breite streuung des reflektors, das bring ab dem vorderrad bis in die augenwinkel breit eine gewisse ausleuchtung, die im nahbereich äste und säulen gut sichtbar machen, ohne selbst zu blenden
kombiniert mit ...
die
evo x teile sind ja bekannterweise totale akkufresser und mir zu spottig, als helmlampe ja, aber am lenker erkennt man nichts in der kurve.
ich hatte zwei davon rumliegen und dachte mir AUSSCHLACHTEN!!!
nach vielen foren und der materialsuche hab ich mir leds, kühlkörper, widerständer, KSQn, reflektor und optiken bestellt. der plan war die gute bedienbarkeit der evo x und die akkuüberwachung zu erhalten, weil an/dimmen/aus reicht ja völlig.
entstanden sind letztlich 2 lampen:
1. 2
cree XR-E auf
starplatine, 8grad carlo optiken, angepasster rund-kühlkörper, gehäuse+frontscheibe mit lüftungslöschern versehen, schalter und akkuüberwachung der evo x erhalten
-> charakter der lampe: helle homogene ausleuchtung, 2h dann wird sie dunkler am nipack, KSQ nicht nötig am nipack weil die platine von
sigma schon min 0,8watt schluckt, am racingpack von conrad nutze ich eine 1A KSQ
2. 2
cree XP-G auf
keramikplatine, 10grad LXP optiken, sternkühlkörper wobei die fächer nach auÃen reichen, gehäuse wieder verschlossen, platine leider nicht erhalten können, dafür einen schönen groÃen schalter im heck versteckt - "fernbedienbar" weil an oder aus, kabel vorn an der seite rausgeführt, wasserdicht
-> charakter der lampe: sehr hell auf des zentrum fokusierer spot nach auÃen abnehmende helligkeit
dazu nehme man ...
eine 1,4A KSQ am Vorbau als verteiler, mit buchse für akku, 3ausgängen (einem 1,4A geregelt, denn einer 1Ohm für lampe ganz oben und letzter als direkter durchgang zum akku) versogt bis zu 3 lampen.
evo mit 0,8watt led
EnLightPro13 im stvo reflektor:
dazu der 1.evo x mit
sigma platine,
2x 3,7watt cree XR-E, leicht versetzter fokus der beiden optiken für bessere kurven ausleuchtung (in die kurve legt man sich ja rein, darum war vertikaler versatz besser für die kurvensicht), wirkt spottiger als in realität, ist aber wesentlich smaler als die drunter folgende 2.evo x variante:
EnLightPro13 und evo x ohne
sigma platine,
2x 5,4watt cree XP-G, akku zu schwach deshalb schon wesentlich dunkler als möglich:
beide evo x, wobei der akku nur noch 30% hatte, darum sind die beiden 5,4watt starken leds fast so dunkel wie die 3,7watt, wenn beide am gleichen akku hängen, und auch schön zu sehen die unterschiedliche farbtemperatur (xr-e weiÃ, xp-g eher warmweiÃ) und unterschiedliche ausleuchtung homogen eng fokusiert zu spotartig aber breiter auslaufend:
werd mal nach forumsregeln paar beleuchtungsbilder machen und asap posten, bei vollem akku und fernünftigem aufbau, nicht wie die gerade an der wand.
hab echt viel gelernt beim bauen und durchmessen. wer interesse an daten oder plänen hat kann mich ja anschreiben, wobei es schon sehr viel im netz zu lesen gibt, mir wars nur wichtig die einfache lenkerbefestigung der evos fürs schnelle umbauen nutzen zu können, die leuchtdauer zu erhöhen, eine heimbringer/stvo-lampe zu haben und ordentliches licht da wo mans braucht zu bekommen.
erhellte grüÃe
alex