niedrige Pulsfrequenz (MAX 170 HF)

Manitou

kommt und geht!!!
Registriert
20. Juni 2001
Reaktionspunkte
4
Ort
Schwalbach am Taunus
Hallo,
habe mal eine Frage. Mein Max Puls geht nicht über 170 Schläge hinaus. Am Montag bin ich mit einem Bekannten ne Runde gefahren und er hatte immer ca. 30 Schläge mehr als ich. Kann das normal sein?Kennt jemand sich damit aus?

Grüße

Manitou
 
Manitou schrieb:
Hallo,
habe mal eine Frage. Mein Max Puls geht nicht über 170 Schläge hinaus. Am Montag bin ich mit einem Bekannten ne Runde gefahren und er hatte immer ca. 30 Schläge mehr als ich. Kann das normal sein?Kennt jemand sich damit aus?

Grüße

Manitou
Nun,

Alter und persönliche Veranlagung spielen zum Einen 'ne Rolle. Vielleicht bist du ja aber auch nur besser trainiert als dein Bekannter, warst du denn am Limit? 170 ist doch schon recht hoch, überlege mal wo dein Puls hängt, wenn du in dieser Fahrsituation das Tempo anziehst oder einen Zwischensprint einlegst.

Da sollte sich lieber dein Bekannter Gedanken machen, wenn er in einem normalen Training (unterstelle ich mal) mit Puls 200 rumfährt...

Ciao
Hammelhetzer
 
Puls ist immer eine sehr individuelle Angelegenheit. Und natürlich auch altersabhängig. Wenn du zB über 50 bist, wäre 170 ein sehr guter Wert. Bist du unter 20, wäre er sehr niedrig. Wenn es denn das wirkliche Maximum ist. Trainingszustand und Veranlagung sind weitere entscheidenden Faktoren.

Ich komme auch selten über 170. Habe aber dafür einen Ruehpuls von Mitte 40 oder weniger. Andere drehen auf 200 und haben selbst im Sitzen noch 70. Solange du dich gut fühlst ist alles kein Problem.

Gruss
Öcsi
 
Das kann auch auf ein großes Herz hindeuten (Sportlerherz). Bei gleicher Belastung pumpt das Herz mit weniger Schlägen das Blut durch den Körper als bei kleinerem Herzen.

Im Zweifelsfall kann man durch eine Echokardiographie dein Herzvolumen messen.
 
öcsi schrieb:
Puls ist immer eine sehr individuelle Angelegenheit. Und natürlich auch altersabhängig. Wenn du zB über 50 bist, wäre 170 ein sehr guter Wert. Bist du unter 20, wäre er sehr niedrig. Wenn es denn das wirkliche Maximum ist. Trainingszustand und Veranlagung sind weitere entscheidenden Faktoren.

Ich komme auch selten über 170. Habe aber dafür einen Ruehpuls von Mitte 40 oder weniger. Andere drehen auf 200 und haben selbst im Sitzen noch 70. Solange du dich gut fühlst ist alles kein Problem.

Gruss
Öcsi


zu meiner Person! Alter: 29, Größe: 1,78m, Gewicht: 88kg:mad:

Manitou
 
Ist wohl individuelle Veranlagung.

Meine Daten HFmax 168, Ruhepuls 40, Alter 42.

Ich war dieses Jahr bei einer Leistungsdiagnostik in der Uniklinik und hab den Professor das gleiche gefragt. Er meinte das man daraus nichts schließen kann. Ist wohl, wie schon Hammelhetzer meinte, persönliche Veranlagung. Ob ein Problem vorliegt muss man mit EKG und Ultraschall untersuchen.
 
Hi,

Ich 29, 174cm 104Kg :D hab meist um die 170 schläge bei belastung.
Schwankt immer ein bischen je nach Bierkonsum und Schlafentzug am Vortag.
Ab 180 wirds mir schlecht.

Wie in einem anderen Fred schon geschrieben: Mein chefe hat auch 25-30 Schläge mehr bei gleicher belastung.
Jeder ist anders. Ausserdem hängt das sehr vom Trainingsstand ab.
Wenn dein Bekannter nicht in Form war kann das schon sein.

Grüsse
 
monsterqtreiber schrieb:
Ist wohl individuelle Veranlagung.

Meine Daten HFmax 168, Ruhepuls 40, Alter 42.
Ich habe zur Zeit das Problem, das ich meinen Puls nicht mehr hoch bekomme. Letztes WE beim CC-Rennen war bei 171 Ende! Im Training (alleine) komme ich nur mit ach und krach über 160 Schläge. Bei meiner letzten LD vor zwei Jahren hatte ich noch einen max185 und die iANS lag bei 174. Ich habe jetzt für mich persönlich daraus geschlossen, das ich zuviel GA und zuwenig Schwellentrainig gemacht habe. Ich hoffe, dass sich nach einigen EB-Einheiten der Puls wieder in höhere Regionen vorwagt.

HF max 168 halte ich für sehr wenig. Es sei denn, du hast ein ähnliches Problem wie ich ;)

(Ruhepuls 42, Alter 37)
 
Bin 25 und habe eine maxHF von 172, ist aber alles im Lot und genetisch halt so gewollt. Den Ruhepuls selber kann gut mal unter 40 liegen (wie messt ihr den eigentlich, lol, wenn der Wecker klingelt bin ich so hell wach, dass ich die Ruhe HF gar nicht mehr zu messen brauch ;) Nach dem Aufstehen, Zähneputzen usw... ist er oft tiefer als gleich nach dem erwachen).

@XCRacer: Diese Problem hab ich jeweils, wenn ich die Tage zuvor zu wenig Ruhe hatte oder wenn ich nicht so 100% gesund bin. D.h. jetzt aber nicht, dass das auf dich zutrifft, gibt bestimmt noch andere Erklärungen.
 
Das Problem ist, das mir ca. 15 Schläge bis zum max. Puls fehlen. Das heißt, mir fehlen ein paar PS. Wenn ich win Auto mit 185PS kaufe und es hat nur 171, dann mache ich ja auch beim Händler Rabatz :)
 
XCRacer schrieb:
HF max 168 halte ich für sehr wenig. Es sei denn, du hast ein ähnliches Problem wie ich ;)

Tja, bin halt ein total ruhiger Typ :dope: ;) Der Prof. meinte das selbst bei Spitzenatlethen die HFmax-Werte nicht vergleichbar sind, hängt wohl wirklich von der Veranlagung ab. Bei mir ändert sich der Maximalpuls nicht obwohl ich dieses Jahr trainiere wie ein Irrer. Das Training bringt auch was, ich bin deutlich schneller geworden :daumen: aber mein HFmax ist immer noch gleich.
 
XCRacer schrieb:
Das Problem ist, das mir ca. 15 Schläge bis zum max. Puls fehlen. Das heißt, mir fehlen ein paar PS. Wenn ich win Auto mit 185PS kaufe und es hat nur 171, dann mache ich ja auch beim Händler Rabatz :)

Nicht das ich mich wirklich auskenne, aber wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, Bücher darüber liest und so das Forum verfolgt ergeben sich ein paar mögliche Gründe:

1. Übertraining, vielleicht zu wenig regeneriert
2. Krankheit im Anmarsch oder gerade überstanden
3. fehlende Motivation -> glaub ich nicht, Du bist ja Rennen gefahren

Ich würde am Ende einer wirklichen Regenerationswoche mal einen HFmax-Test fahren, wenn Du den Maximalpuls dann nicht erreichst geh mal zum Arzt.
 
Also da spielen soviel Faktoren mit, unmöglich zusagen was normal ist oder nicht, auch die Medizin kann nur Richtwerte geben. Bei mir ists umgekehrt, bin 31, 195 cm und 95 kg. Mein HFMax liegt bei 203 (werden auch im Training erreicht) und Ruhepuls so um die 50-55. Beim letzten Besuch beim Kardiologen war alles im grünen Breich :daumen:
 
@XC-Racer
schon mal an Übertraining gedacht? Ich kenne auch diese Runden (wenn auch nur sehr selten), bei denen partout bei 150 Schluß ist. Man ist dann nicht langsam, dass nicht, aber es fehlt jede Spritzigkeit, man geht eben nicht an's Limit - die letzten PS fehlen halt. Ist ein bisschen der Effekt, als wenn man eine unelastische enge Hose anhätte.

Abhilfe: mehrere Tage kleine Gänge mit Puls im untersten GA1 Bereich.

@Manitou
du hast zwar dein Gewicht genannt aber nicht, inwiefern du mit den 170 am Limit warst oder nicht. Das Gewicht hat vielliecht was mit dem Blutdruck zu tun, aber nicht mit deiner Herzfrequenz. Die ist zum einen Teil genetisch bedingt, zum andern massivst durch Training beeinflußbar. Bei nachhaltigem Training wird sowohl deine Ruhepuls deutlich absinken, zum anderen wird es dir einfacher sein, an's wirkliche Limit zu gehen.

Nachtrag:
Oops, da habe ich den Beitrag von monsterqtreiber überlesen, der schon das gleiche sagte...
 
Hammelhetzer schrieb:
@XC-Racer
schon mal an Übertraining gedacht?
Darüber habe ich mir schon intensiv Gedanken gemacht. Aber der Ruhepuls ist OK, ich schlafe gut und habe einen gesunden Appetit. Ich erkenne bei mir kein herumärgern mit grippalen Infekten und habe auch keine Muskel- oder Gelenkschmerzen. Ich bin weder aggressiver als sonst, noch leide ich unter Depressionen. Ergo: nicht deutet darauf hin, außer das mein Puls nicht hoch geht.

Aber einen gründlichen Checkup mit großem Blutbild und kardiologischer Untersuchung werde ich bald in Verbindung mit einer LD machen lassen.
 
Also, bei meinem letzten MTB-Marathon hatte ich einen MAX Puls von 193 auf der Pulsuhr, aber 5 Schläge wären da noch drinnen gewesen.:D
 
longbike schrieb:
Also, bei meinem letzten MTB-Marathon hatte ich einen MAX Puls von 193 auf der Pulsuhr, aber 5 Schläge wären da noch drinnen gewesen.:D
Nachts ist es dunkler als draußen - was wolltest du uns jetzt mitteilen????
 
Jo um auf die Max hf zu kommen da muß mann sich schon ein wenig anstrengen.:D Also nicht locker strampeln muß Druck dahinter
Bin 28 Jahre alt 87 Kg schwer 1,89m Hoch rHf 35 Max Hf 194 Raucher

Damit ich auf die 194 Komme muß ich schon meines empfinden nach Unmenschlich reinklotzen und kann das den gerade 5 Sec halten. Nach einer Trainingseinheit SB hab ich sogar mal kotzen müssen.
Zum glück sind diese Einheiten selten und im (Martathon) Rennen komme ich meits nicht über 175 also ziemlich easy.:)

Im Meinen Fall spreche ich von der Herzfrequenz, die man auch nur mit einen Brustgurt messen kann. Zum Pulsmessen gehe ich zum Onkel Doc.
 
Zurück
Oben Unten