Nicolai Nucleon 16 Supre im Test: Der Gerät

Nicolai Nucleon 16 Supre im Test: Der Gerät

Abgefahrene Mountainbikes gibt es viele, doch selbst aus der Reihe der Exoten sticht das Nicolai Nucleon 16 Supre mühelos heraus. Wie sich die High-Pivot-Dampfwalze mit dem außergewöhnlichen Lal Supre Drive-Antriebskonzept in der Praxis schlägt, haben wir für euch getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nicolai Nucleon 16 Supre im Test: Der Gerät

Wie gefällt dir das Nicolai Nucleon 16 Supre?
 
Als "zweitgrösster Nicolai-Fan" lese ich solche Berichte und Kommentare sehr gerne.
Wer mich etwas kennt weiss dass ich mein altes G1 und neues G18 Hammer als Singlespeed liebe und daher aus der klassischen Nucleon Zielgruppe fallen könnte.
Meine Testerfahrung mit dem Nucleon waren aber überraschend positiv.
Klar, wer in Sankt Andreasberg das Ding an der Lifthaken hängen darf, der muss schon eine Pommes mehr essen und nicht unbedingt wie Eine aussehen, sonst hat man die Gelegenheit Muskeln kennenzulernen die man sonst nicht kannte... dem Muskelkater sei dank ;)
Thema Gewicht abgehakt... die Fahrqualitäten sind super, wenn man weiss wie man damit umzugehen weiss. Als reiner Fachlandtiroler der nur Passagier ohne aktive Fahrweise ist, könnte das Bike seine wahren Qualitäten nicht ausspielen und wäre mehr als unterfordert.
Wer geilen Fräskram und sexy Industrial-Look und eine reine Fahrmaschine mit allen technischen Möglichkeiten mag, der wird mit dem Nucleon überglücklich.
Als Purist und Minimalist wie ich, bleibt aber die Gewissheit dass eine Pommes und nur ein Gang weiterhin meins sind ;)
 
An sich eine interessante Kostruktion, aber nach meinem Empfinden ein Fall von Overengineering. Macht den Eidruck, dass der Entwickler es möglichst kompliziert gestallten wollte. Die anderen Nicolai Modelle, besoders die Saturn-Reihe finde ich optisch und technisch viel schöner.
 
für etwas mehr Geld und Gewicht gibt es bikes mit Pinion MGU. Liebhaberbike wie schon immer das Nuceon
 
Schön ist anders, ...
und viel zu dunkle Fotos. Also die Bilder sind ehrlich gesagt nichts wert. Schade!
So bleiben wichtige Details nicht ersichtlich.
 
Mir gefällt es in der Theorie, die technischen Ansätze, die Optik und die Konfigurationsmöglichkeiten.
Kaufen würde ich es nicht weil es meine Ansprüche nicht abdeckt. Die Schaltung..gibt es glaube ich nicht mehr und wenn schaltet sie nicht so gut wie die Standardware. Der Mehraufwand um das Schaltwerk so zu plazieren..lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Beziehe mich auf die getestete Version.
HP? Gibt es mittlerweile viele in verschiedenen Ausprägungen die mindestens genauso liefern.
Das es satt liegt und keinen Popp generiert bei der Geo und Gewicht? Ist glaube ich logisch aber nicht unbedingt optimal, auch hier ist beides möglich, das es auf engen Trail fehl am Platz ist passt ja, aber mag nicht mal Airtime?
Wenn man mehrere Tage im Park ist brauch ich zumindest ein Rad das bis auf Kette, Federung und Dropper keine Zuwendung braucht, bei dieser Konstruktion hätte ich Angst..
Natürlich kann sagen ist halt etwas für Leute die draufhalten können und wollen, aber wollen diese kein bisschen Popp? Im Park nicht mal abziehen? Wozu ist es dann?
Sowas muss es geben, einfach mal machen find ich gut, grad wenns von Kalle kommt, ist ja nicht das erste Mal...aber man kann die reine Funktion bzw. was es kann auch schön reden.
Wenn man dabei nicht nach links oder rechts schaut hilft es bestimmt
 
Die Größenkritik find ich jetzt schon sehr putzig. Ich bin 198cm und erst mit dem Aufkommen der neuen Geometrien in Kombination mit 29" finde ich Räder die mir passen. Mein Nicolai G13 liebe ich heiß. Davor war alles immer ein schlechter Kompromiss - alles war zu klein und zu kurz.
Nicht jede*r kann alles Fahren - die neuen Bikes sind halt jetzt leider nicht mehr 100% kompatibel für "kleinere" Menschen. Mir tun die ja ehrlich leid - 170cm Fahrer auf 29" mit 125cm Radstand und dann noch vl. 80cm Lenker - das ist dann einfach scheiße.
Das muss dir nicht Leid tun. Ich gehöre zu dieser Gruppe Menschen und gebe dir Recht was die langen Mtbs betrifft. Ich würde mich als ziemlich fix auf dem Trail bezeichnen und empfinde lange Fahrräder jenseits der 450mm Reach als Spaßbremse. Noch gibt es einige Räder, die meinem Fahrstil und Körpergröße entsprechen. Ich denke jedoch, dass inzwischen viele Leute mit zu großen Rädern unterwegs sind. Da macht bunny Hops, manuals, springen, usw. deutlich schwerer. Drauf halten und abwarten geht natürlich besser, aber wo ist da der große Spaß?
 
Als aus meiner Erfahrung hat die Kiste schon gut Pop und wendig ist sie auch.
Mehr als man denkt.
Auf engen Trails muss man halt bisschen arbeiten.
Manchmal klappt das sehr gut. Wenn du aber einen Tag Biken hinter dir hast dann wird es schwierig.
Die Kiste ist auf Enduro und DH Strecken schon ne macht. Egal ob drauf halten oder Linie suchen.
Mein Junior ist mit dem Nucleon schon um einiges schneller als mit dem Tyee.
Und er ist wirklich nur am Springen und abziehen an wurzeln.
 
Das N16 hat schon einige Besonderheiten, die es bei anderen HP Bikes nicht gibt. Die lange Schwinge zb mit dem sehr weit vorne liegenden Drehpunkt und den inversen Anti-Squat.

Mir gefällt die Geo nicht, sonst wäre ich an sich schon für ein N16 UDH zu haben, theoretisch.

Weil im Endeffekt HP halt doch nicht so viel bringt und eher ein Hype; das G1 in seiner Anpassbarkeit unschlagbar ist.
 
Durch die nach hinten gerichtete Randerhebungskurve kann es nie so "poppig" sein wie konventionelle Hinterbaukonzepte
Ist es!
Aber wenn du damit fährst dann weißt du was ich meine.
Abstimmung hat ja auch viel damit zu tun. Die Kiste war von Tag 1 noch nicht poppig.
Habe vieles probiert und jetzt so mit dem Storia am Arsch ein Traum.

Ich bin 1,87 cm und fahre es in L Full 29
 
Ein HP mit 19kg ist jetzt doch poppig und auch Kinder können damit an jeder Wurzel abziehen,
gleichzeitig liegt es wie ein DH ist aber auch wendig...
Es wurde die flexible Kabelführung noch nicht erwähnt, kann auch nicht jeder :p
 
Ist es!
Aber wenn du damit fährst dann weißt du was ich meine.
Abstimmung hat ja auch viel damit zu tun. Die Kiste war von Tag 1 noch nicht poppig.
Habe vieles probiert und jetzt so mit dem Storia am Arsch ein Traum.

Ich bin 1,87 cm und fahre es in L Full 29
Verglichen mit einem Rad mit nach vorn gerichteter Randerhebungskurve muss es zwangsläufig schlechter sein. Das es sich poppig anfühlt glaube ich dir und das will ich auch nicht bestreiten.
Allerdings unterstützt dich ein Low pivot mehr. Alles hat seine Vorteile und Nachteile.
Und ich persönlich mag das Nucleon, es ist so herrlich unkonventionell.
 
Mein großer ist 18!!!!
Und wenn man nicht gefahren ist dann kann man es auch nicht beurteilen.
Typisch Forum 🤣🤣🤣🤣
Nö. 2024 muss man nicht tagelang jedes Bike gefahren sein um zumindest nach Tests und technischen Daten ganz grob sagen zu können in welche Richtung die Charakteristik geht.
Typisch Forum ist allerdings das das eigene Bike alles kann kann und zwar am besten.. :ka:
 
Mein Bike kann nicht alles 🤣🤣🤣
So ein dummes Geschwätz
Aber dafür weißt du ja auch alles.

Ich fahr nur alles mit meinem Bike und auch noch den Berg hoch und jetzt?

Und zum Thema Schaltung schreibe ich jetzt nichts.
Sonst heißt es wieder …..🤣
 
Mein Bike kann nicht alles 🤣🤣🤣
So ein dummes Geschwätz
Aber dafür weißt du ja auch alles.

Ich fahr nur alles mit meinem Bike und auch noch den Berg hoch und jetzt?

Und zum Thema Schaltung schreibe ich jetzt nichts.
Sonst heißt es wieder …..🤣
Verglichen mit einem Scott Spark wird ein Nucleon am Berg immer den kürzeren ziehen. :)
 
Nochmal nö. Bin nur ehrlich..meins ist zu schwer, träge wie ein Laster und muss mit Nachdruck gefahren werden und gut schlucken kann es auch nicht wenns deftig wird, da muss aktiv mit dem Körper gefahren werden.
Aber ich mags einfach. Kannst ja auch mal sagen aus eigener Erfahrung berichten wie es ist und nicht nur..doch, das kann es auch und zwar super.
Eins noch...wendig ist es auch noch? jetzt hör mal auf...das ist mein 141..quirlig ? :awesome:
 
Schön wenn du gut schlucken kannst 😎
Dann passt ja alles!
Hm...andere hätten vielleicht etwas geschrieben wie ok. Wartungsaufwand ist schon höher aber das ist es mir wert..iwi was informatives sinnvolles, aber nu gut..
und ja, kann ich, gib mir kühles Kristall oder Hefe dann zeig ich dir gerne :bier:
Bevor du doch zu persönlich wirst..zurück zum 16?
 
Alles gut.
Wusste nicht das du noch was von mir hören möchtest!
Wurde schon alles gesagt und es wird alles in Frage gestellt
Trink ruhig dein Bier und lass es dir schmecken cheers 🍻
 
Zurück
Oben Unten