Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich finde ansich den extremen "realen" Winkel des Sitzrohrs ungünstig Der ist ja beim Am super, bein 26Zoll ION noch passend ober beim 27,5er...hmmh...zumindest wenn man den Bildern glauben schenken darf.
Der höhere Stack kommt mir auch entgegen, allerdings das tiefere Tretlager ist dann auch net so meins.
G.
Auf den ersten Blick wieder ein sehr drastischer Grund als Langbeiner bei 26Zoll zu bleiben.
G.
was stört dich daran? steiler sitzwinkel ist doch gut zum bergauf sitzend pedalieren, oder?
Genau gerechnet:
Stackdifferenz sind 33mm.
7mm ist die 27,5-Gabel länger.
Der Radradius ist 12mm grösser.
Tretlager liegt 3mm höher.
D.h. 27,5 macht das Ganze per se 19mm höher.
Das höhere Tretlager frisst wieder 3mm. Damit sind wir bei 16mm. Es fehlen noch 17mm zu den 33mm Stackdifferenz und die hat Nicolai tatsächlich durch ein längeres Steuerrohr realisiert.
Gruß Uwe
@trailterror: die alte Rechnung stimmt auch. Bin bei obigem Beispiel aber von der Pike ausgegangen, die deutlich weniger reifenfreiheit zur Krone hat
...ansonsten sind Eure Ausführungen für einen "nicht-Geo-Profi" sehr interessant, kann man echt noch was lernen
wo und wie kann man das 27.5er mal probefahren?
Kannst ab März April mal bei mir vorbeischauen und meins in L fahren.
Is ja nicht so weit von Dir.
@psychoo2: kannst ja dann auch mit deinem 16 650 B dazustossen, dann können wir mal ein kleines nicolai Treffen im Spessart machen.
@ Guru : wenn du' s über die Kämme des Odenwaldes schaffst, biste herzlich gerne eingeladen!
danke. aber bis dahin wollte ich mich schon entschieden haben..
der sitzwinkel ist aber nicht schlechter als bei anderen rädern oder?
@US.
Unser Ingenieur Marcel hat eben nochmal das TechSheet gecheckt. Die Werte stimmen. Der Vergleich der 26" und der 27.5" Version anhand der TechSheets ist schwierig, da sich die Rahmengrößen-Daten beim 26" auf die high, beim 27.5" auf die low position beziehen.
Hallo Allerseits,
@US.
Unser Ingenieur Marcel hat eben nochmal das TechSheet gecheckt. Die Werte stimmen. Der Vergleich der 26" und der 27.5" Version anhand der TechSheets ist schwierig, da sich die Rahmengrößen-Daten beim 26" auf die high, beim 27.5" auf die low position beziehen.
@LB Jörg
Unser Teamfahrer Daniel testet seit Beginn der 2013er Saison verschiedenen 27.5 Ion 16 Prototypen. Er hat recht lange Beine für seine 1,86m und hat weder mit dem Sattelauszug Probleme, noch mit den Klettereigenschaften durch einen vermeintlich zu flachen Sitzwinkel. Also kein Grund zur Sorge.
Schönen Tag noch,
Moritz
Apropo Testfahrer...wann testet ihr denn das EffiION17
G.
Da will einer nicht ums verrecken aufgeben gell
Da will einer nicht ums verrecken aufgeben gell
Nach langer Ankündigung ist es soweit, die ION 16 27,5" Geometrie steht.
Der Rahmen ist ab sofort bestellbar und wird ab Dezember produziert. Das 26â Modell bleibt unverändert im Programm.