Nicolai G1: Neue Enduro-Rakete für 27,5" und 29" vorgestellt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie ein gerissenes Liteville gesehen; und bei uns fahren wirklich viele herum.
Was ich aber gesehen habe: Haufenweise Litevilles mit Dellen; teils sind die ja auch serienmäßig. ;)
 
Alle rahmen können brechen und reissen. Der Unterschied ist die Freigabe und Reaktion des Herstellers im falle eines Falles.
Wenn es bei dem Carbon Cube passiert hat man eine völlig andere Argumentationsgrundlage. Vor allem wenn es sich um den Einsatzbereich Race und Enduro handelt.
Das kann bei manchen auf die Dauer mehr ärger und Stress kosten als der Aufpreis.
 
Alle rahmen können brechen und reissen. Der Unterschied ist die Freigabe und Reaktion des Herstellers im falle eines Falles.
Wenn es bei dem Carbon Cube passiert hat man eine völlig andere Argumentationsgrundlage. Vor allem wenn es sich um den Einsatzbereich Race und Enduro handelt.
Das kann bei manchen auf die Dauer mehr ärger und Stress kosten als der Aufpreis.

Du müßtest doch einige Hinterbauten verbraucht haben, wenn ich bedenke wieviel der Ray gebraucht hat :D
Aber wie gesagt, ist alles eine Frage des Umgangs des Herstellers damit und wenn der paßt, ists ja nez ganz so schlimm.

G.:)
 
@NICOLAI-Support - Ist die die Gewichtsangabe wirklich richtig? 3,9 kg OHNE Dämpfer?
Mein LAST ist ja eher auch kein Leichtbau - der Rahmen würde dann man nen sattes Kilo weniger auf die Waage bringen.
Wo lasst ihr das Kilo?
Wenns es mit Dämpfer wär, wäre es normal und gut. Der Dämpfer wird ja ungefähr nen Kilo auf die Waage bringen (ohne nachgeschaut zu haben)
 
@NICOLAI-Support - Ist die die Gewichtsangabe wirklich richtig? 3,9 kg OHNE Dämpfer?
Mein LAST ist ja eher auch kein Leichtbau - der Rahmen würde dann man nen sattes Kilo weniger auf die Waage bringen.
Wo lasst ihr das Kilo?
Wenns es mit Dämpfer wär, wäre es normal und gut. Der Dämpfer wird ja ungefähr nen Kilo auf die Waage bringen (ohne nachgeschaut zu haben)

Nicolai Support sagt dazu im Nebenthread:

. um in die Gewichtsdebatte kurz einzusteigen:

Die Rahmen wiegen in RAW
S - 3505 gr
M - 3610 gr
L - 3710 gr
XL - 3765 gr
XXL - 3790 gr

(durch Fertigungstoleranzen kann das Gewicht teilweise abweichen)

G.:)
 
Du müßtest doch einige Hinterbauten verbraucht haben, wenn ich bedenke wieviel der Ray gebraucht hat :D
Aber wie gesagt, ist alles eine Frage des Umgangs des Herstellers damit und wenn der paßt, ists ja nez ganz so schlimm.

G.:)

Ich fahr nicht so wild. Ja, ein hinterbau war dabei allerdings nicht von LV.
Weder Ray noch ich fahren nutzungsspezifisch. Seinen rm Elektro hinterbau hat er Grad wieder getötet. Das ist scheinbar so ein Tick von ihm.
Es schadet nichts vorher mit dem Hersteller zu sprechen wenn man sein rad missbraucht. ein Vorteil wenn man mit dem Konstrukteur direkt reden kann. Rufst Mal bei Cube an.
 
Nicolai Support sagt dazu im Nebenthread:

G.:)

Puuh - ich hatte ja gehofft, dass es sich um nen Irrtum handelt.
Mein Clay habe ich jetzt mit überschaubarer Mühe trotz ein paar schwerer Teile (DVO Gabel, Onyx Naben) und ohne Carbon LRS auf etwas über 13 kg. Bin dann die letzten Tage mal wieder meinen 15,5 kg Enduro Trecker gefahren. Da geht es nicht ums Gesamtgewicht mit Fahrer. Es fühlt sich definitiv anders an - und zwar deutlich.
 
@shiba
Nicht jeder postet seine Schäden im Forum,ich kenne die Jungs, hab ich geschrieben.
Aber glaub es nicht ‍♀️ Stört mich nicht
 
Ich fahr nicht so wild. Ja, ein hinterbau war dabei allerdings nicht von LV.
Weder Ray noch ich fahren nutzungsspezifisch. Seinen rm Elektro hinterbau hat er Grad wieder getötet. Das ist scheinbar so ein Tick von ihm.
Es schadet nichts vorher mit dem Hersteller zu sprechen wenn man sein rad missbraucht. ein Vorteil wenn man mit dem Konstrukteur direkt reden kann. Rufst Mal bei Cube an.

:D :D ...ja mal schaun wie sich das SC jetzt macht. Ist ja sein erster Freerider und ein Rad mit guter Stabilität...und älter wird er ja auch ;) In Gegenhänge droppen hab ich ihm auch schon abgewöhnt :D
Das Beispiel mit Cube ist jetzt schlecht gewählt, weil da können Auge in Auge bei uns kommunizieren :D

G.:)
 
Ich habe mir über die Jahre Liteville 301/601, Last Fastforward und Nicolai Eboxx ins Haus geholt. Bei Kontakt mit den Mitarbeitern habe ich eigentlich nur positive Erfahrungen gesammelt, gerade zuletzt mit dem Nicolai Support. Wie man in den Wald rein ruft...

Den alten Nicolai Standort durfte ich mir letztes Jahr im November ansehen und war trotz Vorwissen über die Fertigungstiefe überrascht.
Mehrere CNC-Fräsmaschinen, manuelle Drehmaschinen, Schweißecke, Richtbänke, etc. direkt daneben sitzen die Konstrukteure, der Vertrieb. Wer sich ein wenig mit der Kostenstruktur im Maschinebau auskennt weiß, dass hier keine günstige Asien-Ware entstehen kann.

Nicolai bedient eine eigene Klientel, wem es gefällt und es sich leisten kann soll sich die Bikes leisten. Wir leisten uns ein teures Hobby und jeder muß selbst wissen, in was er/sie ihr Geld investieren will.

Da ich zur >100kg Klasse gehöre, schocken mich Gesamtgewichte um 14-16kg nicht, die Karre muss halten und da habe ich mit LV, Last und Nicolai drei gute Bikes im Stall.

Nicolai hat einen eigenen Stil, was mir sehr gefällt. Ich werde das neue Rad auf jeden Fall Probe fahren und freue mich auf das nächste Germanys Finest Festival in Brilon oder im Harz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man wohl durch die Druckstrebenmodulatoren auch einen 222x70er reinbekommt? Das wären dann 174,6mm Federweg in der oberen Einstellung (was dann auch sinnig wäre) bzw. 188,5mm Federweg in der unteren.

Wäre schade um den fast krachneuen X2 der hier rumliegt.

EDIT: Na klar, gibts ja in 6,5 und 10mm. Feines Ding.

Die Preise..... find ich in Ordnung so wie sie sind. Ist halt deutsches Handwerk, wer freiwillig zu dem Stundenlohn eines Koreaners arbeiten möchte darf gerne seine eigene Bikemarke gründen und die Rahmen dann für 1000€ weniger verkaufen. Qualität bleibt dann aber bitte auf gleich hohem Niveau.

Nach deiner Aussage würde ich schätzen das du noch die in Korea warst... Asien ist groß, du vergleichst Deutsche Stundenlöhne ja auch nicht mit Romänischen etc.
 
Gabs letztes Monat das G16, in der besten Ausstattung, net sogar billiger als ein Cube Stereo Actionteam...bei Bike Discount?
Wer wirklich teuer will, greift doch heute lieber zu Yeti und Konsorten...die gibts auch in hellblau :D

G.:)
 
Ich finde diese Preisdiskussion echt etwas dämlich.
Schaut euch doch mal den Rahmenpreis (mit Dämpfer) an, das dürfte so etwa der Nettoverdienst / Monat eines durchschnittlichen IBC-Users sein.
Was ist denn daran so schlimm einen Monat, ich wiederhole einen Monat zu arbeiten, um sich einen kleinen Traum in einem absoluten Luxushobby zu erfüllen?
Die andere Frage ist natürlich, ob man sich das ganze leisten WILL oder nicht, aber das andere Argument zieht für mich nicht so richtig.
 
Bei Nicolai kannst du dir auch einen Rahmen auf Maß fertigen lassen... für einen Obulus, natürlich

Danke @TryAgain , ich fand den kurzen Sitzrohr mal ganz gut... aber @moerk hatte ein Problem damit... Also gut zu wissen das es auch Mass geschnitten werden kann...

Ich verstehe das immer noch nicht mit diesen kurzen Sitzrohren (wie auch z.b. bei Last oder dem neuen bronson)...welcher 1.9m-Fahrer hat Bock auf ein 45.5cm sitzrohr? Schon klar dass das toll für kleine Leute ist, die dann ein (noch) längeres Bike fahren können aber im selben Maß schränkt es doch größere Fahrer bei der Wahl ein....ist ja auch nicht gerade so, dass der Markt voll von (bezahlbaren) 25cm-verstellweg-droppern ist.

@moerk welche Shop bietet einen Auswahl an 250mm Dropper? :D
 
Schaut euch doch mal den Rahmenpreis (mit Dämpfer) an, das dürfte so etwa der Nettoverdienst / Monat eines durchschnittlichen IBC-Users sein.
So wenig verdienst du?! :D

...ich kenne die Jungs
Also doch nur Hörensagen
Nicht jeder postet seine Schäden im Forum
Na klar, noch nie hat ein enttäuschter Kunde einen Defekt bzw. ein Problem hier im IBC publik gemacht! Die Leute bezahlen über 2.000 € für einen Rahmen, die brechen/reissen reihenweise und kein einziger Meldet sich hier zu Wort.....ja, klingt naheliegend

Kleiner Nicolai-Fanboy, der hier plump LV-Bashing betreibt!? ;)
Morgen erzählst du hier, dass du aus sicherer Quelle weisst, dass LV-Rahmen schwerer sind als Nicolai :D

So, genug gelacht, ich geh radeln :winken:
 
Ich finde diese Preisdiskussion echt etwas dämlich.
Schaut euch doch mal den Rahmenpreis (mit Dämpfer) an, das dürfte so etwa der Nettoverdienst / Monat eines durchschnittlichen IBC-Users sein.
Was ist denn daran so schlimm einen Monat, ich wiederhole einen Monat zu arbeiten, um sich einen kleinen Traum in einem absoluten Luxushobby zu erfüllen?
Die andere Frage ist natürlich, ob man sich das ganze leisten WILL oder nicht, aber das andere Argument zieht für mich nicht so richtig.
Woher beziehst du deine Information zum durchschnittlichen Nettoverdiest eines IBC users im Monat? Vermutung, Bildzeitung, persönliches Einkommen??
 
So wenig verdienst du?! :D


Also doch nur Hörensagen

Na klar, noch nie hat ein enttäuschter Kunde einen Defekt bzw. ein Problem hier im IBC publik gemacht! Die Leute bezahlen über 2.000 € für einen Rahmen, die brechen/reissen reihenweise und kein einziger Meldet sich hier zu Wort.....ja, klingt naheliegend

Kleiner Nicolai-Fanboy, der hier plump LV-Bashing betreibt!? ;)
Morgen erzählst du hier, dass du aus sicherer Quelle weisst, dass LV-Rahmen schwerer sind als Nicolai :D

So, genug gelacht, ich geh radeln :winken:
Muss geil sein wenn man seine Meinung für die richtige hält nur weil man anderen nicht glaubt.
Ja natürlich Fanboy, weis auch warum. Bin aber auch genug andere (sehr gute) Räder gefahren. Warum genau sollte ich liteville bashing betreiben?! Was hab ich davon? Fühlst dich in deiner LV Traumwelt erschüttert ?;-)
Ja geh fahren hilft evtl noch
 
Zurück
Oben Unten