Floh
Back on a Rune, yeah Baby
Das 20 Zoll Poison ist nun zwei Jahre in Benutzung, und Junior findet auch langsam Gefallen am Fahren über Stock und Stein. Nach langem Reden meinerseits hat er sich angewöhnt holprige Stellen im Stehen zu fahren, und dann macht es auch wirklich Spaß weil er nicht mehr so durchgeschüttelt wird. Er bekommt viele Komplimente von großen Bikern, weil er die Trails so locker nimmt. Aber man ist ja nie zufrieden als bikender Vater. Ihr kennt das.
Auf unserer Hausrunde sind zwei kurze aber recht knackige Anstiege, so um die 120HM, die er mit seiner 1x9 einfach nicht schafft. 32-36 ist eben selbst bei 20 Zoll Rädern eine ganz schön harte Übersetzung.
Da kommt man dann beim solidarischen Schieben so auf Gedanken. Ein 24er muss her. Mit vorne 2-fach. Und Federgabel. Oder doch gleich ein Fully? Aber da gibt's doch nur so Blei-Enten mit 15 kg Startgewicht!
Ein paar Tage später postet ein User im Bikemarkt einen 24 Zoll Specialized FSR A1 Rahmen mit Gabel. Ziemlich vermackt aber egal, das Rot-weiß mag ich eh nicht. Die Gabel ist schlecht und schwer, nach kurzem Verhandeln behält er sie und ich bekomme nur den Rahmen.
Und ab da rotiert dann die Teilemaschine. Nach kurzer Diskussion in diesem Thread entscheide ich mich, den LRS selbst aufzubauen. Novatec Naben in 28 Loch, ZTR Crest, Sapim Race und blaue Alunippel ergeben einen 1380 Gramm Laufradsatz, der auch tubeless tauglich ist:
Zweites großes Thema: Die Gabel.
Nach vielem Hin und Her entscheide ich mich für eine 26 Zoll Fox Gabel. Ich kenne die 32er Floats gut, kann sie selbst komplett warten, und sie haben eine akzeptable Einbauhöhe in 80mm. Nicht ganz leicht (1620 Gramm ungekürzt), aber mit sehr guter Funktion - für einen Erwachsenen. Was für ein Problem es ist, diese Gabel auf Kindergewicht abzustimmen, wird schnell klar als ich sie zerlege und feststelle, dass die Negativ-Feder eine Stahlfeder ist, und die ändert sich nun mal nicht mit dem Luftdruck der Gabel.
Das kann meine Ingenieurs-Seele nicht auf sich sitzen lassen. Nach dem Motto "vorwärts immer - rückwärts nimmer" belästige ich die Leute in unserem Messlabor und lasse sie die Negativfeder vermessen, und bestelle mir dann eine halb so harte mit der gleichen Länge online. Genauere Infos in diesem Thread. Kurz gesagt, das funktioniert ziemlich gut. Die Gabel fährt bei 1,8 bar schon auf volle Länge aus.
Nebenbei wird die Gabel noch lackiert und mit neuen Decals versehen, die zum gedachten Farbschema passen. Die Decals zeig ich hier noch nicht, das würde zuviel verraten...
Mit dem Kürzen der Kurbel vertreibe ich mir die Zeit, die der Rahmen beim Pulvern verbringt, und bestelle auch noch ein paar neue Kugellager. Das 6008 von SKF hab ich noch bei einem anderen Rahmen im Einsatz und deswegen eine große Packung rumliegen, aber die mini Lager am Horstlink müssen auch neu. Ich bestell gleich mal 10 Stück in der besser abgedichteten 2RS Ausführung, und in Edelstahl.
Und dann ist er da. RAL Farbe schiefergrau, matt übergepulvert. Sieht auf dem Foto dunkler aus, ist aber immer noch ziemlich Stealth Bomber mäßig. So hab ich mir das vorgestellt. Leider hat der Pulverbeschichter zwar die Lagersitze, das Steuerrohr und das Tretlager ordentlich abgedeckt, aber z.B. die Bremsaufnahme nicht, so dass ich einige Zeit mit Ziehmesser und Schlüsselfeilen verbringe um die Flächen wieder freizukriegen. Insgesamt aber eine Beschichtung für die Ewigkeit.
Tja, Zeit für die Teileliste:
Bei dem Gewicht fehlen noch ein paar Sachen, wie die Schaltzüge, aber auf der anderen Seite werden die Gabel, die Bremsen, und der Lenker noch ein Stück leichter wenn sie auf Länge gekürzt werden, also nehm ich das erstmal so mit. Bei etwas unter 10,5 kg sollte die Waage stehenbleiben. Das finde ich OK für 2x10 vollgefedert mit Scheibenbremsen (vorne 180 hinten 160).
Die Teile in grün habe ich alle gewogen, Fotos finden sich in diesem Album für die Weight Weenies.
Und dann geht es ans Aufbauen...
Neue Kugellager und Platzhalter-Tretlager zum Ermitteln der Kettenlinie.
Farbschema grau mit blau. Das wird geil. Nur die Decals von den Felgen passen nicht ganz, find ich aber auch zu hübsch um sie jetzt abzumachen.
Der Dropper Post auf dem Bild ist wirklich ziemlich gut, aber eher was für später - beim momentanen Stand müsste der Sattel immer unten bleiben, also lohnt das noch nicht. Passt aber vollständig rein in das Sattelrohr.
Auf dem Bild kann man ein wenig erkennen wie problematisch der Umwerfer bei dem Rahmen ist. Die Schelle kann nicht so richtig tief, weil da das Hauptlager sitzt, außerdem kollidiert dann die Anlenkung mit der Schwinge. Bei eingefedertem Hinterbau (hab die Feder rausgenommen) geht die Kettenstrebe außerdem gerade so eben nicht am Umwerferkäfig an.
Zeit für ein paar Decals:
Das ist Stand gestern um Mitternacht.
Ich warte jetzt noch auf die Tubeless-Ventile und das Token-Innenlager, und dann kommt die Kette drauf und man kann mal ne Runde drehen.
Den Carbonlenker muss ich noch kürzen, bin aber noch am Rätseln auf welche Breite. Ist original 680 mm. Die Bremsen gehen relativ weit rein, aber ich glaub ich kürze erst wenn der Fahrer selber mal drauf gesessen hat.
Auf unserer Hausrunde sind zwei kurze aber recht knackige Anstiege, so um die 120HM, die er mit seiner 1x9 einfach nicht schafft. 32-36 ist eben selbst bei 20 Zoll Rädern eine ganz schön harte Übersetzung.
Da kommt man dann beim solidarischen Schieben so auf Gedanken. Ein 24er muss her. Mit vorne 2-fach. Und Federgabel. Oder doch gleich ein Fully? Aber da gibt's doch nur so Blei-Enten mit 15 kg Startgewicht!
Ein paar Tage später postet ein User im Bikemarkt einen 24 Zoll Specialized FSR A1 Rahmen mit Gabel. Ziemlich vermackt aber egal, das Rot-weiß mag ich eh nicht. Die Gabel ist schlecht und schwer, nach kurzem Verhandeln behält er sie und ich bekomme nur den Rahmen.
Und ab da rotiert dann die Teilemaschine. Nach kurzer Diskussion in diesem Thread entscheide ich mich, den LRS selbst aufzubauen. Novatec Naben in 28 Loch, ZTR Crest, Sapim Race und blaue Alunippel ergeben einen 1380 Gramm Laufradsatz, der auch tubeless tauglich ist:
Zweites großes Thema: Die Gabel.
Nach vielem Hin und Her entscheide ich mich für eine 26 Zoll Fox Gabel. Ich kenne die 32er Floats gut, kann sie selbst komplett warten, und sie haben eine akzeptable Einbauhöhe in 80mm. Nicht ganz leicht (1620 Gramm ungekürzt), aber mit sehr guter Funktion - für einen Erwachsenen. Was für ein Problem es ist, diese Gabel auf Kindergewicht abzustimmen, wird schnell klar als ich sie zerlege und feststelle, dass die Negativ-Feder eine Stahlfeder ist, und die ändert sich nun mal nicht mit dem Luftdruck der Gabel.
Das kann meine Ingenieurs-Seele nicht auf sich sitzen lassen. Nach dem Motto "vorwärts immer - rückwärts nimmer" belästige ich die Leute in unserem Messlabor und lasse sie die Negativfeder vermessen, und bestelle mir dann eine halb so harte mit der gleichen Länge online. Genauere Infos in diesem Thread. Kurz gesagt, das funktioniert ziemlich gut. Die Gabel fährt bei 1,8 bar schon auf volle Länge aus.
Nebenbei wird die Gabel noch lackiert und mit neuen Decals versehen, die zum gedachten Farbschema passen. Die Decals zeig ich hier noch nicht, das würde zuviel verraten...
Mit dem Kürzen der Kurbel vertreibe ich mir die Zeit, die der Rahmen beim Pulvern verbringt, und bestelle auch noch ein paar neue Kugellager. Das 6008 von SKF hab ich noch bei einem anderen Rahmen im Einsatz und deswegen eine große Packung rumliegen, aber die mini Lager am Horstlink müssen auch neu. Ich bestell gleich mal 10 Stück in der besser abgedichteten 2RS Ausführung, und in Edelstahl.
Und dann ist er da. RAL Farbe schiefergrau, matt übergepulvert. Sieht auf dem Foto dunkler aus, ist aber immer noch ziemlich Stealth Bomber mäßig. So hab ich mir das vorgestellt. Leider hat der Pulverbeschichter zwar die Lagersitze, das Steuerrohr und das Tretlager ordentlich abgedeckt, aber z.B. die Bremsaufnahme nicht, so dass ich einige Zeit mit Ziehmesser und Schlüsselfeilen verbringe um die Flächen wieder freizukriegen. Insgesamt aber eine Beschichtung für die Ewigkeit.
Tja, Zeit für die Teileliste:
Bei dem Gewicht fehlen noch ein paar Sachen, wie die Schaltzüge, aber auf der anderen Seite werden die Gabel, die Bremsen, und der Lenker noch ein Stück leichter wenn sie auf Länge gekürzt werden, also nehm ich das erstmal so mit. Bei etwas unter 10,5 kg sollte die Waage stehenbleiben. Das finde ich OK für 2x10 vollgefedert mit Scheibenbremsen (vorne 180 hinten 160).
Die Teile in grün habe ich alle gewogen, Fotos finden sich in diesem Album für die Weight Weenies.
Und dann geht es ans Aufbauen...
Neue Kugellager und Platzhalter-Tretlager zum Ermitteln der Kettenlinie.
Farbschema grau mit blau. Das wird geil. Nur die Decals von den Felgen passen nicht ganz, find ich aber auch zu hübsch um sie jetzt abzumachen.
Der Dropper Post auf dem Bild ist wirklich ziemlich gut, aber eher was für später - beim momentanen Stand müsste der Sattel immer unten bleiben, also lohnt das noch nicht. Passt aber vollständig rein in das Sattelrohr.
Auf dem Bild kann man ein wenig erkennen wie problematisch der Umwerfer bei dem Rahmen ist. Die Schelle kann nicht so richtig tief, weil da das Hauptlager sitzt, außerdem kollidiert dann die Anlenkung mit der Schwinge. Bei eingefedertem Hinterbau (hab die Feder rausgenommen) geht die Kettenstrebe außerdem gerade so eben nicht am Umwerferkäfig an.
Zeit für ein paar Decals:
Das ist Stand gestern um Mitternacht.
Ich warte jetzt noch auf die Tubeless-Ventile und das Token-Innenlager, und dann kommt die Kette drauf und man kann mal ne Runde drehen.
Den Carbonlenker muss ich noch kürzen, bin aber noch am Rätseln auf welche Breite. Ist original 680 mm. Die Bremsen gehen relativ weit rein, aber ich glaub ich kürze erst wenn der Fahrer selber mal drauf gesessen hat.