Newmen Leseraktion: Traum-Laufräder selbst bauen – die Gewinner-Story

Newmen Leseraktion: Traum-Laufräder selbst bauen – die Gewinner-Story

Mehr als 200 Bewerbungen von MTB-Enthusiasten gingen ein, die im Rahmen der Newmen Leseraktion über MTB-News ihren Traum vom selbst gebauten Laufradsatz realisieren wollten. Nun war es für die Gewinner Jan und Fabian endlich so weit. Hier gibt es den Bericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Newmen Leseraktion: Traum-Laufräder selbst bauen – die Gewinner-Story

Habt ihr auch schon einmal Laufräder selbst aufgebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
11,6kg für ein 160mm bike sind crazy. Mtb news hätte das in den trailbiketest alternativ vergleichen sollen
Die laufräder hätte ich, zumindest für vorne auch gewählt! Schöne aktion!
Mega für ein 29“ Bike - 12,2 habe ich bei einem 301 Mk14 aber auch schon hinbekommen inkl Fox 36 und Pedalen.
 
Boa sehr cool, auf sowas hätte ich ja echt auch mal Bock, da ich mich ans Laufradbauen bisher nicht ran getraut habe.

@famagoer und @hellmono: denkt ihr, dass ihr mit dem richtigen Equipment nun zu Hause Laufräder bauen könntet?

Kennt jemand ne gute Adresse für einen Laufrad Bau Workshop? Sowas sind ja auch coole Geschenke :)

PS: witzig den famagoer und hellmono mal als Menschen zu sehen ☺️ (schreiben ja schon ab und zu was im Forum ;))

Cheers
 
Boa sehr cool, auf sowas hätte ich ja echt auch mal Bock, da ich mich ans Laufradbauen bisher nicht ran getraut habe.

@famagoer und @hellmono: denkt ihr, dass ihr mit dem richtigen Equipment nun zu Hause Laufräder bauen könntet?

Kennt jemand ne gute Adresse für einen Laufrad Bau Workshop? Sowas sind ja auch coole Geschenke :)

PS: witzig den famagoer und hellmono mal als Menschen zu sehen ☺️ (schreiben ja schon ab und zu was im Forum ;))

Cheers
Ist wirklich keine Raketenwissenschaft.
Ein neues Laufrad aufbauen ist "einfacher" als einen zerdellten LRS zu zentrieren. In der Regel ist die Felge ja noch rund
Man sollte sich nur ein wenig Zeit nehmen und die Speichen pro Umlauf lieber ein bisschen weniger spannen, als zuviel. Dann wird es nach meiner Erfahrung fast automatisch rund und homogen.

Gruß xyzHero
 
Nein, ich bin nicht neidisch ... kein bisschen
"Same"
Heute erst wieder.
Nagelneues Newman Laufrad, hat noch nie die Straße gesehen.
Wenn man auf dem Rad sitzt, oder nur etwas Druck auf die Pedale gibt, entspannen sich die Speichen und wackeln wie ein Segeltuch hin und her.
Ich frage mich ernsthaft, wie man so rumpfuschen kann!
Da haben die schon gute P&K Lie Zentrierständer mit hochwertigen Tensiometern und dann sowas.
Einfach nur peinlich!
Newman Schrott.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
"Same"
Heute erst wieder.
Nagelneues Newman Laufrad, hat noch nie die Straße gesehen.
Wenn man auf dem Rad sitzt, oder nur etwas Druck auf die Pedale gibt, entspannen sich die Speichen und wackeln wie ein Segeltuch hin und her.
Ich frage mich ernsthaft, wie man so rumpfuschen kann!
Da haben die schon gute P&K Lie Zentrierständer mit hochwertigen Tensiometern und dann sowas.
Einfach nur peinlich!
Anhang anzeigen 2003955
Das machen die mit Absicht, damit der Freilauf vor Lastspitzen geschützt wird und es so vielleicht über die Garantiezeit schaffen könnte.
 
Boa sehr cool, auf sowas hätte ich ja echt auch mal Bock, da ich mich ans Laufradbauen bisher nicht ran getraut habe.

@famagoer und @hellmono: denkt ihr, dass ihr mit dem richtigen Equipment nun zu Hause Laufräder bauen könntet?

Kennt jemand ne gute Adresse für einen Laufrad Bau Workshop? Sowas sind ja auch coole Geschenke :)

PS: witzig den famagoer und hellmono mal als Menschen zu sehen ☺️ (schreiben ja schon ab und zu was im Forum ;))

Cheers

Wenn ich, wie bei so einigen Dingen, mal den Arsch hochkriegen würde und das Equipment bestelle, dann auf jeden Fall.

Bei mir war es ja vorher auch so: Laufradbau (und selbst zentrieren) ein Buch mit sieben Siegeln. Durch die gute Anleitung, Erklärungen und auch Korrekturen wurden das zwei sehr gute Laufräder und ich habe das Prinzip endlich mal verstanden. Klar ist das kein Hexenwerk, aber mir hat die persönliche "Betreuung" durch Christoph deutlich mehr und nachhaltiger geholfen, als ein Buch oder ein Onlineartikel. Und eben halt "einfach mal machen".

Ich muss an der Stelle auch noch mal wiederholen, was oben im Artikel teilweise steht. Das war eine mega-Aktion und hat richtig viel Spaß gemacht, und wir konnten viel mitnehmen. Noch schöner war für mich, das mit meinem Sohn gemeinsam machen zu dürfen. Mittlerweile hat er sich dann mit Hilfe auch ein neues Bike aufgebaut, wo die Laufräder drinstecken.

Dazu kommt, dass Newmen echt eine super Company ist, und Michi da wirklich was tolles aufgebaut hat. Die Führung und Ausführungen von ihm waren echt beeindruckend. Dazu wurden wir super vom Stefan betreut (der zB die ganzen Fotos gemacht hat) und wirklich gut und nett von Christoph und Andi an die Hand genommen.

Noch beeindruckender fand ich aber den Spirit in der ganzen Firma, das ist wirklich ein cooles und familiäres Miteinander, wo wir beim Grillevent einmal kurz Teil von sein durften.
 
Kann mich @hellmono hier nur anschließen: Richtig toller Tag, sympathisches motiviertes Team und gesundes Klima.

Danke auch von meiner Seite an Stefan für die Fotos & den Bericht und an die Firma Newmen mit Michi an der Spitze für die geniale Möglichkeit, nicht nur einen Laufradsatz geschenkt zu bekommen, sondern diesen selbst einzuspeichen und aufzubauen. Fühlt sich nochmal komplett anders an! Danke an Andi!!

Das Rad hat jetzt eine Edge drin oder?
Eine Hero ist's geworden, Edge is ja vieeel zu schwer!
 
Kann mich @hellmono hier nur anschließen: Richtig toller Tag, sympathisches motiviertes Team und gesundes Klima.

Danke auch von meiner Seite an Stefan für die Fotos & den Bericht und an die Firma Newmen mit Michi an der Spitze für die geniale Möglichkeit, nicht nur einen Laufradsatz geschenkt zu bekommen, sondern diesen selbst einzuspeichen und aufzubauen. Fühlt sich nochmal komplett anders an! Danke an Andi!!


Eine Hero ist's geworden, Edge is ja vieeel zu schwer!
Was wiegst Du wenn man fragen darf und wo kann man fürs Bike der Woche abstimmen 🤷🏻‍♂️ 😅 👍
 
Was wiegst Du wenn man fragen darf und wo kann man fürs Bike der Woche abstimmen 🤷🏻‍♂️ 😅 👍
Hahaaa - ja, das wär mal wieder spannend mit dem BdW, jetzt ist's ja doch langsam fertig das zarte Tarvo.

Ich bring's auf 79 Kilo, Tendenz jetzt wieder fallend 😇


11,6kg für ein 160mm bike sind crazy. Mtb news hätte das in den trailbiketest alternativ vergleichen sollen
Das wär tatsächlich mal interessant!
 
Zurück
Oben Unten