NEWMEN Laufradsätze

Ich wollte direkt mal anfragen, da ich jetzt bei den ersten beiden Fahrten ein Geräusch an meinem 30er 27,5 LRS fest gestellt habe. Es ist eine Art leises regelmäßiges Quietschklingeln. Ganz ganz schwer zu beschreiben aber als eher geräuschempfindliche Natur fällt es mir leider auf, selbst wenn der Bienenschwarm im Freilauf rasselt. Hier von Ersatz für die Klingel zu sprechen, trifft es noch nicht ganz. :)

Habt ihr eine Idee, was es sein könnte und wie es sich abstellen ließe?

Konntest du das quietschen beseitigen? Wenn ja, wie? Bei mir ist es wieder da und lauter als zuvor.

Ich wollte mir die Lager anschauen, aber ich bekomme die Endkappe nicht runter-geschlagen. Könnt ihr dafür bitte eine Anleitung machen? Danke
 
Konntest du das quietschen beseitigen? Wenn ja, wie? Bei mir ist es wieder da und lauter als zuvor.

Ich wollte mir die Lager anschauen, aber ich bekomme die Endkappe nicht runter-geschlagen. Könnt ihr dafür bitte eine Anleitung machen? Danke
Bei mir war nach gut 6 Monaten auch ein Lager durch und hatte ensprechende Rasselgeräusche gemacht.
 
Konntest du das quietschen beseitigen? Wenn ja, wie? Bei mir ist es wieder da und lauter als zuvor.

Ich wollte mir die Lager anschauen, aber ich bekomme die Endkappe nicht runter-geschlagen. Könnt ihr dafür bitte eine Anleitung machen? Danke

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Wie tausche ich die Lager? Gibt es dafür eine Anleitung? Ich bekomme schon die Endkappe nicht runter-geschlagen. Sitzt total fest oder ich mache was falsch.
..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war hier auch immer wieder mal die Rede von einem Werkzeug, das "sehr bald" kommen soll.

@MG
Wie siehts damit aus? Würd ich gern bestellen.

Das Werkzeug könnte ich auch gut gebrauchen.

Ich habe die Endkappe jetzt runter bekommen, aber dabei viel zerkratzt. Ein Lager vom Freilauf lief rau. Das habe ich getauscht. Werde jetzt erstmal beobachten.....
 
Ich habe bei meinen A30 hinten ein Knarzen/Knistern. Kassette ist fest, die Berührungspunkte der Speichen habe ich auch mal testweise geölt, das ist es auch nicht. Geräusch tritt nur unter Last auf, je höher desto stärker. Lagerspiel sollte auch passen.
Hat jemand ne Idee?
 
Ich habe bei meinen A30 hinten ein Knarzen/Knistern. Kassette ist fest, die Berührungspunkte der Speichen habe ich auch mal testweise geölt, das ist es auch nicht. Geräusch tritt nur unter Last auf, je höher desto stärker. Lagerspiel sollte auch passen.
Hat jemand ne Idee?
Welche Steckachse hat dein Bike und wie stark ist diese geklemmt?
 
Beim Schieben drehen meine Pedale mit. Ist der Freilauf von meinen A.30 kaputt?

Den LRS habe ich erst seit Anfang Saison, bin sonst eigentlich zufrieden, Finale und Megavalanche ohne Dellen überlebt, der LRS ist echt stabil. Nur das Hinterrad bringe ich nicht spielfrei hin, ausser ich würde die Kappe komplett schliessen...?
 
Nur das Hinterrad bringe ich nicht spielfrei hin, ausser ich würde die Kappe komplett schliessen...?
Die Spieleinstellung an der Hinterradnabe war bei mir auch etwas tricky.
Mit "bis Widerstand und dann wieder etwas zurückdrehen" wackelt mein Hinterrad wie ein Kuhschwanz.
Also dann einfach (wie auch im Video von Newmen beschrieben) in kleinen Schritten weiter schließen, bis kein Spiel mehr vorhanden ist.
 
Ich habe trotzdem immer noch etwas Spiel gelassen. Ist zwar etwas komisch, wenn ein ganz kleines bischen Seitenspiel vorhanden ist, schadet der Nabe aber nicht.
Dies habe ich deshalb gemacht, weil ich den Verdacht habe, daß sich die Nabe des HR bei "Fahrbelastung" irgendwie noch etwas selbständig "schließt". D.h. - HR-Nabe wurde mit etwas geringfügigem Spiel eingestellt und wenn ich nach 50km ordentlicher Trainingsbelastung am HR das "Spiel" überprüfen wollte, war plötzlich gar keines mehr vorhanden, obwohl vorher von mir welches eingestellt war.
Was der Grund hierfür ist oder warum dies so ist - keine Ahnung! Der beschriebene Umstand fällt mir aber jedes Mal auf und kann auch nicht von zu hoher Klemmung der Achse (E-Thrue) kommen, da ich diese mit eher weniger Kraft, als mehr Kraft klemme.

Ggf. ist das ein Grund dafür, daß hier User ihre Lager schrotten, obwohl sie das Spiel vorher "eingestellt" haben.
 
Tubless ist eine BASTELLÖSUNG …
… auch wenn das der ein oder andere nicht gerne hört.
Manchmal eben auf höherem und manchmal auf niedrigerem Niveau.

Solange die Laufräder, insbesondere die Felgen so leicht bleiben sollen und solange das Ganze dann auch noch händisch montiert und demontiert werden soll sind die momentanen Tubless Lösungen nicht mehr als eine Bastelei und nicht wirklich Massenkompatibel.

Warum?
Weil die Toleranzen von Felgen und Reifen nicht für die Verwendung als Tubless System ausgelegt sind und wenn sie das wären, dann wären die Felgen so wie sie Marktüblich sind zu „leicht“.
Außerdem könnte man die Reifen dann vermutlich nicht mehr von Hand montieren und auch nicht von Hand demontieren.

Das ist meine Meinung zu den aktuellen Tubless „Systemen“. Das heißt natürlich nicht, dass man kein Tubless fahren kann, darf oder soll. Man sollte aber ein paar Dinge beachten die das Ganze dann einfacher machen.

1) Das Tubless Band.
Hier gibt es 3 „Grundvarianten“ um es zu "verlegen".

Variante 1(Bild 1): Das Band ist nur über die Nippellöcher geklebt und geht nicht unter den Reifenwulst
Variante 2 (Bild 2): Das band geht bis unter den Reifenwulst
Variante 3 (Bild 3): Das Band geht seitlich hoch bis zur Oberkannte der Felgeninnenwand

Jede dieser Varianten kann man mit einem Bandstreifen (Voraussetzung ist ein Band mit entsprechender Breite) kleben …
… aber auch so, dass man das Band (meistens weil man nur ein zu schmales Band zur Hand hat) mehrmals seitlich überlappend überklebt um auf die entsprechende Breite zu kommen.

Die zweite Möglichkeit des kleben´s halte ich für absoluten Quatsch.
Warum?
Weil an jeder Stelle wo das Band überklebt ist Luft entweichen kann.
Je nach verwendeter Bandbreite und verwendeter Felgenbreite können das mehrere Meter sein, wo die Luft früher oder später eventuell entweichen kann.
Dieses Risiko würde ich niemals eingehen. Deshalb Regel Nr.1:
Immer ein Band in der optimalen Breite verwenden.

Jetzt zu den verschiedenen Varianten.
Variante 1 halte ich auch für absoluten Quatsch, weil das Band nur durch den Kleber auf der Felge gehalten wird und vor allem auch dauerhaft gehalten werden muss. Der komplette Bandumfang ist eine potentielle Gefahrenquelle weil rundum die Luft abhauen kann, wenn das Band nicht richtig klebt oder sich mit der Zeit löst. Bei einem Radumfang von ca. 2 Metern habe ich also ca. 4 Meter (die Luft kann ja links und rechts entweichen) Gefahrpotential. Das ist quasi der selbe sch..ß wie wenn man das Band seitlich überlappend verklebt.
ACHTUNG: Ich weiß dass es Leute gibt die das so machen, aber wenn man sich schon die Mühe macht, dann doch so dass die Wahrscheinlichkeit eines Luftverlustes möglichst gering ist, oder?

Variante 2 ist schon gar nicht schlecht, weil hier die Möglichkeit besteht, dass der Reifenwulst auf dem Tublessband aufliegt und hier ein Abdichten zwischen Reifen und Felge stattfindet.
Der entscheidende Punkt ist allerdings der, dass die Toleranzen an Felgen und Reifen das allerdings nur sehr selten zulassen. D. h., der Reifen ist oft größer als der Felgendurchmesser (siehe Bild 4) oder/und der Reifenwulst ist nicht so „glatt“ dass dieser wirklich Luftdicht auf der Felge sitzt bzw. sitzen kann.
Da hilft dann nur ein mehrfaches umwickeln der Felge mit Tublessband um den Felgendurchmesser zu vergrößern und somit für einen ausreichend dichten Sitz zwischen Reifen und Felge zu sorgen.

Variante 3 ist die sicherste Variante was die Dichtheit anbelangt, weil das Felgenband bis seitlich unter die Reifenseitenwand ragt und somit der Reifen immer mit „vollem“ Druck gegen das Band und die Felge gedrückt wird.
Natürlich kann es auch hier vorkommen, dass der Reifen nicht rundum perfekt an der Wand anliegt. Die Chancen für eine möglichst perfekte Abdichtung liegen unseres Erachtens bei dieser Variante aber am höchsten.
Bei Variante 3 weiß ich nicht ob es in Abhängigkeit von Reifen, Felge, Tublessbandtyp und Luftdruck zu Problemen mit wandernden Reifen auf der Felge kommen kann. Bisher ist mir da allerdings noch nichts bekannt geworden.

Ihr findet zu den Varianten 1 bis 3 noch jeweils eine Skizze die das Ganze verdeutlichen soll.

Bitte beachtet natürlich auch ob ihr eine geschweißte oder eine gesteckte Felge habt.
Variante 1 scheidet bei gesteckten Felgen schon von vornherein aus, außer man klebt quer über den Felgenstoß noch einen Streifen Tublessband.

So, ich hoffe ich konnte mal wieder ein bisschen weiter helfen. Schönne Abend und viel Spass beim BASTELN.

Viele Grüße,
Michi Grätz

P.S. damit die Reifen möglichst stramm auf unseren Felgen sitzen haben wir den Felgendurchmesser um 0,5mm größer als üblich gehalten. Bisher haben wir damit ausschließlich sehr gutes Feedback (was die Dichtheit und auch das burping Verhalten angeht) erhalten.

Anhang anzeigen 681941 Anhang anzeigen 681942 Anhang anzeigen 681943 Anhang anzeigen 681940
Kommt darauf an, für welche Variante Du dich entscheidest.
Ich hab mich für Variante 2 entschieden, was gut mit dem 25mm Schwalbe, als auch dem 26mm Tune funktioniert hat.
 
Kann mir jemand sagen, wie ich den Freilauf reinigen kann? Sry, hab da keine Ahnung... und die Pedale drehen mit beim Schieben.

Kassette ab und dann?

Vielen Dank
 
Hi zusammen,

Ich habe trotzdem immer noch etwas Spiel gelassen. Ist zwar etwas komisch, wenn ein ganz kleines bischen Seitenspiel vorhanden ist, schadet der Nabe aber nicht.
Dies habe ich deshalb gemacht, weil ich den Verdacht habe, daß sich die Nabe des HR bei "Fahrbelastung" irgendwie noch etwas selbständig "schließt". D.h. - HR-Nabe wurde mit etwas geringfügigem Spiel eingestellt und wenn ich nach 50km ordentlicher Trainingsbelastung am HR das "Spiel" überprüfen wollte, war plötzlich gar keines mehr vorhanden, obwohl vorher von mir welches eingestellt war.
Was der Grund hierfür ist oder warum dies so ist - keine Ahnung! Der beschriebene Umstand fällt mir aber jedes Mal auf und kann auch nicht von zu hoher Klemmung der Achse (E-Thrue) kommen, da ich diese mit eher weniger Kraft, als mehr Kraft klemme.

Ggf. ist das ein Grund dafür, daß hier User ihre Lager schrotten, obwohl sie das Spiel vorher "eingestellt" haben.

tja...meine Lager sind auch schon angeschlagen...

mir ist vor kurzem aufgefallen, dass die Lager im VR und HR meiner im Jänner gekauften Newman SL A30 Geräusche produzieren.
Habe die LR ausgebaut und bemerkt, dass die Lager rauh laufen.
Ich habe die Tutorials von Newman und auch die Unterhaltungen und Anweisungen hier genauestens befolgt und das Lagerspiel genauestens eingestellt und auch immer wieder kontrolliert. Dachte vor dem Kauf, dann kann ja nix schief gehen. stellst halt richtig ein, dann werden die Dinger schon halten.
Das Rad steht in meiner Wohnung, und wird gehegt und gepflegt - Hochdruckreiniger ist tabu. Dennoch scheinen die Lager jetzt schon in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein.

Ich bin ziemlich enttäuscht, auch, da ich schon vor fast einer Woche eine Email an Newman geschrieben habe und bis jetzt keine Rückmeldung erhalten hab. Das hab ich mir anders vorgestellt.
 
Wie schaut es denn mit der Verfügbarkeit / Liefertermin für die EVOLUTION SL X.A.25 aus?
(29" und Shimano HG Freilauf)

Die scheint kein Online Händler auf Lager zu haben...
 
Hi zusammen,



tja...meine Lager sind auch schon angeschlagen...

mir ist vor kurzem aufgefallen, dass die Lager im VR und HR meiner im Jänner gekauften Newman SL A30 Geräusche produzieren.
Habe die LR ausgebaut und bemerkt, dass die Lager rauh laufen.
Ich habe die Tutorials von Newman und auch die Unterhaltungen und Anweisungen hier genauestens befolgt und das Lagerspiel genauestens eingestellt und auch immer wieder kontrolliert. Dachte vor dem Kauf, dann kann ja nix schief gehen. stellst halt richtig ein, dann werden die Dinger schon halten.
Das Rad steht in meiner Wohnung, und wird gehegt und gepflegt - Hochdruckreiniger ist tabu. Dennoch scheinen die Lager jetzt schon in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein.

Ich bin ziemlich enttäuscht, auch, da ich schon vor fast einer Woche eine Email an Newman geschrieben habe und bis jetzt keine Rückmeldung erhalten hab. Das hab ich mir anders vorgestellt.

Geht mir genau so!

Ich habe nach 6 Monaten bereits ein Lager vom Freilauf getauscht. Das lief rau. Die Geräusche (fieben / leisen quitschen) gingen schon nach 3 Monaten los. Das Spiel hatte ich nach Anleitung eingestellt. Beim tauschen der Lager ist mir aufgefallen das Feuchtigkeit (Wassertropfen) innerhalb der Nabe ist! Ich benutze keinen Hochdruckreiniger. Auf meine letzte Email an Newmen habe ich auch keine Antwort bekommen.
 
Moin,

einfach Typenbezeichnung und dann hochwertige Lager bestellen.
Finde ich persönlich zwar sehr schade, das man so verfahren muß, aber wenn die NEWMEN Lager rau bis trocken laufen und die Qualität auch bei den nachfolge Lagern nicht besser ist, dann geht es eben nur so.

Meine VR. Lager liefen von Anfang an trocken und rau. Habe sie auch gleich ausgetauscht.

Happy trails ❗

Steve
 
Moin,

einfach Typenbezeichnung und dann hochwertige Lager bestellen.
Finde ich persönlich zwar sehr schade, das man so verfahren muß, aber wenn die NEWMEN Lager rau bis trocken laufen und die Qualität auch bei den nachfolge Lagern nicht besser ist, dann geht es eben nur so.

Meine VR. Lager liefen von Anfang an trocken und rau. Habe sie auch gleich ausgetauscht.

Happy trails ❗

Steve
Welchen Anbieter hast du nun gewählt? Und hast du die Lager auch mit C3 Nabenspiel besorgt? Wäre interesant (zum Vergleich) zu wissen, ich hab nun auch nicht die Origanalen geordert und versuche es mal mit nem andern Anbieter.
 
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