NEWMEN Laufradsätze

Also wenn die Lager nach weniger als 100 km Downhill schon so aussehen (Fett bereits abgemacht):
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Das ist schon enttäuschend. Das Rad Stand gut 4 Monate neu und ungebraucht im Keller und nach ein paar Tagen Bikepark sehen die so aus, bzw. laufen die auch hör- und spürbar rau. Hinten sind sie im Vergleich noch deutlich besser. Bei den Kumpels machen die Lager hinten mehr Lärm und laufen rauer als vorne. Aber die sind auch 3-4 Tage weniger als ich auf dem Bike gewesen.

Vorne Breitere Lager einpressen, wär eventuell eine Idee. Aber wird das dann mit den Endkappen passen? Ich habe die Endkappen nicht so genau angeschaut, aber sind die nicht vielleicht so aufgebaut das sie diese Vertiefung vom Lager (Flansch) ausfüllen?

Andere Frage. Der Hersteller vom Bike gibt hinten 157x12 DH an. Also, wenn ich das richtig verstehe, eine 150er Nabe mit Endkappen auf 157 mm. Wenn ich bei Fertiglaufrädern so schaue, werden 157 mm oft als Superboost angegeben. Bei DT Swiss als Boost+ (diese lässt sich jedoch mit Endkappen auch auf 150 mm umbauen). Stimmt es, dass es im Prinzip keine Rolle spielt was man hier nimmt, da die Kettenlinie gleich bleibt. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist eine 157x12 DH auf 7-fach-Kassetten ausgelegt und die Superboost und Standard Naben sind auf bis zu 12-fach optimiert. Also Könnte ich bei meinem Downhiller alles einbauen, nur müsste man bei Standard, bzw. Boost+/Superboost dann die Kassette irgendwiä Spacern, richtig? Ist mir bei der Suche gestern aufgefallen. Am sinnvollsten wäre wohl einein DH-Nabe, nur für 7-fach Schaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Newmen will man offensichtlich leicht bauen und deshalb möglichst kleine Lager verwenden. Die Alternative zum Flansch ist das Lager mit 5mm größerem ID.
Das resultiert dann in noch kleineren Kugeln im Lager oder aber in einem deutlich voluminöserem Nabenkörper.
Prinzipiell mag ich Newmen und die Produkte, aber mit den Naben bin ich auch durch.
Hatte ich bei der Vorstellung der allersten Nabe hier im Forum schon kritisiert wie klein die Lager sind. Trotz aller Anpassungen über die Jahre hält man daran aber scheinbar fest.
Da gilt wohl das alte Ritchey-Prinzip, dass man nichts kaufen sollte, was sich dreht...
 
Wie meinst du beidseitiger Flansch? Der innere Flansch/Ring des Lagers ist breiter und schaue weiter nach draussen. Sine wirklich keine grossen Kugeln.
Auf der Newmen Seite habe ich die Dinger auf die schnelle nicht gefunden, aber bei einem Händler hier in der Schweiz (Original Lager Newmen). Nur weiss ich nicht ob ich die wieder die selben möchte, wenn die eingebauten bereits so schnell, so schlimm laufen... Nur scheinbar gibt es nicht wirklich Alternativen.
Das Laufrad hat, ausser beim Waschen, nicht wirklich viel Wasser gesehen...


Wieso das? Ohne Flansch ist auch einfacher mit den üblichen Tools einzupressen / einzuschlagen. Habe keine Lust auf das Spezialwerkzeug.



Da haben wir ein ähnliches Fahrprofil. Auch speziell das es bei drei Personen hier gleichzeitig ist. Evtl. sollen die Lager auch so rauh, bzw. laut laufen? Wenn ich das Vorderrad anhebe und das Rad drehen lasse, spüre ich die Vibrationen am Lenker. Drehe ich an den Endkappen fühlt sich das auch ungesund an. Aber wie gesagt, evtl. auch so normal? Meine anderen Laufräder mit DT Swiss 240s oder Hope Pro2, bzw. Pro4 Naben waren immer leise und liefen nicht so rauh. Selbst dann nicht, wenn die Lager nach 4-6 Jahren mal durch waren. Spiel ist zumindest bisher keines vorhanden.
Also, meine Kugellager laufen sehr rau. Wenn man z.B das Vorderrad in der Luft dreht merkt man das deutlich im Lenker. Hätte das jetzt nicht gedacht.
 
Ich hab mir die Woche das Reparatur Kit von Newmen bestellt und werde die Lager gegen Enduro Lager tauschen. Bin mal gespannt ob die besser laufen und vor allem länger halten.
 
Unbedingt drauf achten dass die neuen Lager aus Edelstahl und spannungsfrei montiert sind. Ich empfehle ein KFZ-Stethoskop (Amazon - 7-8€), damit kann man ein verspanntes Lager mit angezogener Steckachse raushören (am Endanschlag anhalten, Kette runter). Ich behaupte dass neben Rost, die Verspannung das größte Problem darstellt.

Sollte es mit angezogener Achse rau laufen, dann muss man sich durchtesten (etwas mehr oder weniger am Außenring drücken/pressen). Empfehle auch unbedingt eine Gewindesstange mit zwei Muttern und min. einem Axiallager zum Einpressen. Mit dem Hammer auf ein Lager einprügeln ist so "naja", kann funktionieren, wenn man das Gefühl dafür hat und die Toleranz passen, muss aber nicht!
 
Bei dem folgenden set sollten alle Werkzeuge dabei sein die man benötigt. Ich muss aber zugeben, so ganz habe ich es noch nicht verstanden wofür die ganzen Zylinder und Unterlegscheiben gedacht sind 😂 Ich hoffe dass ich die Lager nicht mit einem Hammer einschlagen muss sondern meine Lager Presse verwenden kann. Aber letztendlich ist das das Werkzeug welches Newmen dafür anbietet.
Bezüglich des Stethoskop, guter Tipp, werde ich mir mal besorgen!

https://r2-bike.com/NEWMEN-Nabenwer...QOKZkbKV9q7-yd678i9K5_qfzqh7viShoCsRUQAvD_BwE
 
Meine laufen auch ausserhalb der Gabel rau. Daran liegt es nicht (alleine).
Also, meine Kugellager laufen sehr rau. Wenn man z.B das Vorderrad in der Luft dreht merkt man das deutlich im Lenker. Hätte das jetzt nicht gedacht.
Ja, leider. Montagsprodukt erwischt oder die sind nicht sehr haltbar. Ich habe sie gereinigt und neu gefettet. Brachte nur minimal Besserung. Aber solange sie drehen...

Ich hab mir die Woche das Reparatur Kit von Newmen bestellt und werde die Lager gegen Enduro Lager tauschen. Bin mal gespannt ob die besser laufen und vor allem länger halten.
Vorne? Welche Nabe? Die vorderen Lager meiner Fade-Nabe kann man nicht einfach durch andere tauschen. Das sind spezielle Lager, der innere Ring ist breiter. Siehe mein Bild in diesem Thread. Da müsste man sich neue Endkappen drehen lassen. Ausser du meinst die hinteren Lager? Ich weiss noch nicht ob ich die Lager ersetze (mit den selben) oder ob ich mir das Geld spare und auf einen guten Deal für einen Satz DT Swiss FR1500 Classic warte. Auf das Spezialwerkzeug (auch nicht günstig) habe ich auch keine Lust. DT Swiss und Hope wäre schon alles da. Aber andererseits könnte ich die Laufräder dann im Winter warten und hätte einen Reserveradsatz oder einen für Schlammreifen... hmm... :o

Empfehle auch unbedingt eine Gewindesstange mit zwei Muttern und min. einem Axiallager zum Einpressen.
Mache ich, wenn immer möglich, auch lieber so. Wobei viele Hersteller in den Anleitungen/Videos ihre Lager einschlagen.
 
Meine laufen auch ausserhalb der Gabel rau. Daran liegt es nicht (alleine).

Ja, leider. Montagsprodukt erwischt oder die sind nicht sehr haltbar. Ich habe sie gereinigt und neu gefettet. Brachte nur minimal Besserung. Aber solange sie drehen...


Vorne? Welche Nabe? Die vorderen Lager meiner Fade-Nabe kann man nicht einfach durch andere tauschen. Das sind spezielle Lager, der innere Ring ist breiter. Siehe mein Bild in diesem Thread. Da müsste man sich neue Endkappen drehen lassen. Ausser du meinst die hinteren Lager? Ich weiss noch nicht ob ich die Lager ersetze (mit den selben) oder ob ich mir das Geld spare und auf einen guten Deal für einen Satz DT Swiss FR1500 Classic warte. Auf das Spezialwerkzeug (auch nicht günstig) habe ich auch keine Lust. DT Swiss und Hope wäre schon alles da. Aber andererseits könnte ich die Laufräder dann im Winter warten und hätte einen Reserveradsatz oder einen für Schlammreifen... hmm... :o


Mache ich, wenn immer möglich, auch lieber so. Wobei viele Hersteller in den Anleitungen/Videos ihre Lager einschlagen.
Ich hab Fade Naben für 15mm Achse vorn. Da sind Standard 0803 Lager verbaut.
Ich habe sie letzte Woche bereits getauscht. Die zwei Lager an der Vorderradnabe waren platt. Was mir auch aufgefallen ist, ist dass Feuchtigkeit in der Nabe gefangen ist. Die Lager waren auch leicht angerostet.

Hinten habe ich nur 1 0803er Lager getauscht auf der Seite der Bremse. Die anderen waren noch okay. Aber auch hier waren einige Wassertropfen in der Nabe.

Das Spezialwerkzeug braucht man nicht zwingend, war damit aber easy. Funktioniert also ganz gut.
 
Hallo, ich baue grad das neue Rad für unsere Tochter etwas um und will jetzt noch neue Laufräder verbauen, da ich dort einiges an Gewichtseinsparung sehe.

Habe leider (noch) nicht so viel Ahnung von Laufrädern und das Angebot im 24Zoll Bereich ist recht überschaubar.

Von Newmen gibt es halt einen ziemlich leichten Satz auch in 24''.

Siehe hier

Kann vielleicht einer was zu der Qualität dieses LRS sagen?
Und wie genau sind die Gewichtsangaben von Newmen? Passen die in der Regel?

Vielleicht kann mir jemand etwas weiterhelfen.
Danke und Grüße
 
Hallo, ich hatte mir vor ein paar Tagen einen neuen Satz Evolution SL A.30 als Ersatz für die S35 Laufräder im Ripmo AF geholt. Ziel war eine gute Haltbarkeit und eine gewisse Gewichtsersparnis. Tubelessband fehlte am HR, also mein eigenes benutzt von TESA, damit habe ich bereits zwei andere Laufradsätze (ibis und DT Swiss) ohne Probleme dicht bekommen. Auch jetzt hatte ich es mit der gleichen Sorgfalt montiert wie bisher. Ventile sind neu von Schalbe, hatte ich noch herumliegen. Alles zusammen aufgebaut vor 2 Tagen mit den schon vorhandenen Reifen (Onza Aquila am VR und Ibex am HR) lief die Montage vglw. leicht, bereits ab 1,5bar ploppten sie ins Felgenbett und bei 2bar dann war alles komplett gesetzt. Über Nacht so stehen lassen und am nächsten Tag dann Luft komplett runter und ca 60ml Dichtmilch reingekippt (nicht durch das Ventil). Leider stand das HR dann heute morgen wieder ohne Luft da, also Aufpumpen und mit Lecksuchspray die Felge fluten. Zunächst ging am Ventil recht viel vorbei, neu gesetzt und fest angebrummt, war das erledigt. Leider zeigten sich aber auch an vielen Speichen und vor allem am Felgenstoß die Undichtkeiten als Blasen, siehe Fotos. Zudem sieht der Stoß aus als wäre die Qualitätskontrolle dort zum Mittagessen gerannt. Auch das Felgenband fehlte ja. Ist das nun ein Fall für eine Reklamation oder sollte ich das Felgenband noch mal neu setzen? Ggf. andere Milch probieren? Hätte noch Oko Magic Milk Hi-Fibre hier, wobei die Stan's sonst sehr unauffällig war, egal ob Reifen von Maxxis oder Onza.
 

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Habe das gleiche Problem jetzt auch an den Newmen Felgen vom Kinderbike. Dort kommt auch viel Luft aus den Speichennippeln. Hatte ich so auch noch nie. Band (Stans) sieht auch bei mir gut geklebt aus. Weiß nicht, wo da die Luft herkommen soll.

Bist du mit dem Rad schon mal gefahren? Habe bei mir jetzt das Rad ein paar mal richtig durchgedreht. Das scheint einiges gebracht zu haben. Jedenfalls hält es jetzt so 2-3 Tage mit annehmbaren Druck durch.

Milch hab ich auch die Oko, da sie die einzige ist, die mit den Reifen harmoniert.

Aufgrund von Urlaub, komme ich aber erst in 2 Wochen wieder dazu mich drum zu kümmern. Falls Du bis dahin schon was erreicht hast, gerne melden.



Danke und Grüße
 
Weiss einer von euch, ob ich beim wechsel der HR Nabe Fade von 148 auf 157 andere Speichen brauche?

Haben einen X.A. 30 Satz und möchte auf Super Boost umrüsten.

Online finde ich nur Speichenlängenangaben mit J-Bend Speichen und Fade 157er.
 
guck hier rein:
https://www.newmen-components.de/cm...x?FileId=34c87570-576d-405a-b588-c974ab4b093c
und siehe da: Die Flanschabstände unterscheiden sich stark. Immerhin aber der Flanschdurchmesser bleibt gleich.
Ich würd's vermutlich probieren.
Das coolste ist ja eh, dass es die Speichenlängen einfach als Dokument bei Newmen gibt:
https://www.newmen-components.de/up...9e1476f52971/SPOKES_NEWMEN_2023_WHEELSETS.pdf
von daher: Machen: Speichenlängen bleiben zumindest bei den 148/157er verfügbaren Laufrädern immer gleich.

Allerdings scheint es vor 2024 gar keine 157er SP Nabe gegeben zu haben?
 
Danke für den ersten Link, damit kann ich mal einen Speichenrechner für Straightpull füllen
148 157.jpg


Wenn man dann noch die Differenz der Flanschabstände ausrechnet ( Links-rechts), hat die 157 und 148er 13.8mm
Also müsste es ganz gut passen.
👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem jetzt auch an den Newmen Felgen vom Kinderbike. Dort kommt auch viel Luft aus den Speichennippeln. Hatte ich so auch noch nie. Band (Stans) sieht auch bei mir gut geklebt aus. Weiß nicht, wo da die Luft herkommen soll.

Bist du mit dem Rad schon mal gefahren? Habe bei mir jetzt das Rad ein paar mal richtig durchgedreht. Das scheint einiges gebracht zu haben. Jedenfalls hält es jetzt so 2-3 Tage mit annehmbaren Druck durch.

Milch hab ich auch die Oko, da sie die einzige ist, die mit den Reifen harmoniert.

Aufgrund von Urlaub, komme ich aber erst in 2 Wochen wieder dazu mich drum zu kümmern. Falls Du bis dahin schon was erreicht hast, gerne melden.



Danke und Grüße
Das Stans Band klebt ganz bescheiden im Gegensatz zu Schwalbe Felgenband.

Bei mir trat an einem Nippel Luft aus. Ich musste das Stans Band neu und mit Spannung verkleben (ziehen über den Felgenradius) und hab es dann Luftblasenfrei angedrückt (mit Daumen entlang der Felge um Blasen vor sich her zu schieben). Seit dem hält es super dicht.

Aber Stans Band hol ich mir nimmer mehr.
 
Danke für den ersten Link, damit kann ich mal einen Speichenrechner für Straightpull füllen
Anhang anzeigen 1969500

Wenn man dann noch die Differenz der Flanschabstände ausrechnet ( Links-rechts), hat die 157 und 148er 13.8mm
Also müsste es ganz gut passen.
👍
Bei straightpull sind die Flanschabständer bei 148 und 157 gleich.
 
Also wenn man bei der 148er und 157er die Flanschabstände zu einander ausrechnet, hat sowohl die 148er, als auch die 157er 13.8mm zwischen linker rechter Flanschseite .

also gleiche Speichenlänge?🤔
 
@V2only ich hatte noch viel versucht durch Bewegung zu verbessern, letztlich wurde es dann besser dicht. Luftverlust etwa 0,4 bar in einer Woche war schon OK. Heute die erste richtige Runde mit 4h/40km/1000hm und keine Sorgen gehabt. Die Luft hielt und das Rad fühlt sich im Vergleich zum Standard Ibis-LRS lebendiger an als vorher, sicher auch ein Stück leichter, dafür auch unruhiger. Muss ich mich daran gewöhnen. Auch war der Luftdruck sicher nicht optimal, hatte beim gleichen 1,8 / 2,0 bar (VR / HR) gefühlt weniger Grip als vorher. Zugegeben war der Boden hier in Slowenien auch sehr trocken und fest, aber vom Feeling her bauten die Reifen weniger seitlichen Bodenhalt auf.
 
Hallo zusammen,

leider blicke ich die Newman Produkte nicht so durch. Wie ist da die Abstufungen für die Enduro Laufradsätze für Aluminium? Von gut nach schlechter? Siehe Foto.
 

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