NEWMEN Fade Lagerspiel beim Laufrad Evolution SL X.A.25

Gebraucht nicht unbedingt.
Habe mir aber 2 Stück Einpressadapter von "WHEELS" geholt. Kostet zwar, aber ich wollte nicht mit einem x-beliebigem Klopfstück arbeiten. Amateurarbeit sollte nicht auf unterstem Werkzeugniveau stattfinden.
 

Anzeige

Re: NEWMEN Fade Lagerspiel beim Laufrad Evolution SL X.A.25
Danke für die Info. Mich verstört ehrlich gesagt am meisten, dass Newmen ein Werkzeug für das Entfernen der Endcaps für 25€ verkauft. Geht vermutlich auch mit Gefühl und Schonbacken am Schraubstock, hoffe ich doch
 
Materialbedarf: 2 Lager Newmen BB CB 17x26x5 CN LULH (@_cappuccino)! a) 4,95€ (noch nichtmal vom günstigsten Versender)

1 Jahr später 😃😃 Schön, wenn es die korrekten Lager nun online zu bestellen gibt. Damalig jedenfalls nicht.


Danke für die Info. Mich verstört ehrlich gesagt am meisten, dass Newmen ein Werkzeug für das Entfernen der Endcaps für 25€ verkauft. Geht vermutlich auch mit Gefühl und Schonbacken am Schraubstock, hoffe ich doch

Speizialwerkzeug brauchst du dazu keins. Geht auch mit einem Tuch um die Endkappe. Von der gegenüberliegenden Seite leicht mit einem flachen Teil an der Kante ansetzen und die Endkappe herunter klopfen. Zum einsetzen des Lagers geht eine halb Zoll Nuss perfekt. Ist kein großer Akt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Jahr später 😃😃 Schön, wenn es die korrekten Lager nun online zu bestellen gibt. Damalig jedenfalls nicht.
An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass Kugellager Normteile sind. Kein Bikehersteller wird sich irgendwelche Sonderlager herstellen, geschweige denn neu entwickeln lassen.

Das hier vielzitierte Lagerspiel CN ist das Standard Lagerspiel - also absolut nichts außergewöhnliches.
Was ich damit sagen will: Einfach mal bei den "üblichen Verdächtigen" suchen.

17x26x5 CN gibt es hier z.B. für 1,40€...

https://www.kugellager-express.de/rillenkugellager-6803-61803-2rs-17x26x5-mm
Bzw. mit Lagerspiel C3 für ~2,40€
 
An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass Kugellager Normteile sind. Kein Bikehersteller wird sich irgendwelche Sonderlager herstellen, geschweige denn neu entwickeln lassen.

Das hier vielzitierte Lagerspiel CN ist das Standard Lagerspiel - also absolut nichts außergewöhnliches.
Was ich damit sagen will: Einfach mal bei den "üblichen Verdächtigen" suchen.

17x26x5 CN gibt es hier z.B. für 1,40€...

https://www.kugellager-express.de/rillenkugellager-6803-61803-2rs-17x26x5-mm
Bzw. mit Lagerspiel C3 für ~2,40€
Das mit den Sonderlager wäre ein Traum, ist aber leider nicht unbedingt so.
Schau mal bei Syntace oder Tune nach.

Aber bei Newmen hast du natürlich Recht, da werden zum Glück keine Sondermaße verbaut, man kann also auch Lager beim Eisenotto kaufen.
 
An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass Kugellager Normteile sind. Kein Bikehersteller wird sich irgendwelche Sonderlager herstellen, geschweige denn neu entwickeln lassen.

Das hier vielzitierte Lagerspiel CN ist das Standard Lagerspiel - also absolut nichts außergewöhnliches.
Was ich damit sagen will: Einfach mal bei den "üblichen Verdächtigen" suchen.

17x26x5 CN gibt es hier z.B. für 1,40€...

https://www.kugellager-express.de/rillenkugellager-6803-61803-2rs-17x26x5-mm
Bzw. mit Lagerspiel C3 für ~2,40€

Auf dieses ging ich hier bereits ein. Damalig gab es nur C3 Lager in dieser Größe in den gängigen Shops. C3 ist nicht CN. Müssen wir aber nicht von vorne durchkauen 😃

Wurde hier bereits alles erläutert: https://www.mtb-news.de/forum/t/new...frad-evolution-sl-x-a-25.948680/post-17660174
 
Hab zwecks Lagerwechsel am VR die Endkappen beidseitig mit dem Newmen Tool abgezogen. Leider lässt sich die Achse nicht wie im Servicevideo rausziehen. Die sitzt fest... Gummihammer hat auch nichts gebracht. Gibt es Tipps oder hab ich was falsch gemacht? Ich muss irgendwie diese Achse rauskriegen.
 
Die Nabe so auf den Flansch legen, dass es zieht.
Dann einen richtigen Hammer mit Hartholztulage.
Schließlich muss das Lager mit raus.
 
Danke, so hab ich's geschafft. Allerdings kam der rauhe Lauf nicht wie vermutet von den Lagern, sondern die Achse war angelaufen. Ballistoldusche und Montagepaste regelt, jetzt schnurrt das VR wieder wie ein Kätzchen.
 
Hallo,
habe bei meiner Gen2 Vorderradnabe auch die Lager gewechselt nachdem die alten rau liefen und Spiel entwickelt haben.

Der Einbau der neuen (orignial Newmen) Lager war kein Problem und schnell erledigt.

Laufrad wieder eingebaut, weicher Lauf, kein Spiel. So weit, so gut.

Leider kann ich schon nach der ersten Ausfahrt wieder minimales Spiel fühlen, wenn ich oben am Reifen in Achsrichtung ziehe oder drücke. Es ist zwar minimal und nicht sichtbar, aber doch vorhanden.

Baue ich das Vorderrad aus und wieder ein, ist kein Spiel zu spüren. Nach einer kleinen Runde um den Block mit einpaar Bremsungen ist das Spiel wieder fühlbar.

Woran kann das denn liegen? Einfach Pech mit den Lagern / ungünstiges Zusammenspiel von Toleranzen oder fällt euch noch was anderes ein?
 
Zurück
Oben Unten