Neuware bestellt - Rückläufer erhalten? (Shimano Kurbel)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 618430
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 618430

Guest
Hallo Leute!
Habe letzte Woche bei bike-components unter anderem eine Shimano Kurbel bestellt.
Das Paket ist heute angekommen und ich hab mich bereits beim Öffnen der Schachtel gewundert.

Die Kurbelarme sind komplett "nackt", Achse bereits gefettet und komplett ungeschützt. Es sind auch Spuren an der Achse zu sehen! Für mich siehts so aus, als wär die Schachtel schon mal geöffnet worden und die Kurbel bereits verbaut gewesen. Zumindest hat meine original verbaute Kurbel aus dem Neurad keine solche Spuren.

Ist kein Weltuntergang, aber mir gehts ums Prinzip. Habe für Neuware bezahlt und möchte keine gebrauchte Kurbel bekommen! Vielleicht hat ja jemand kürzlich eine Shimano Kurbel bestellt und kann anhand der Fotos sagen, ob das so normal ist. Was würdet ihr in dem Fall machen?

Danke!

Anhänge

• 20230412_192419.jpg
    20230412_192419.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 555
  • 20230412_192420.jpg
    20230412_192420.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 547
  • 20230412_192421.jpg
    20230412_192421.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 547
1) BC anschreiben und um Nachlass bei der nächsten Bestellung bitten.
2) einbauen und fahren.

Jeder hat sich schon mal mit seiner Bestellung vertan und es erst bei Anprobe, Montage oder Inbetriebnahme gemerkt und zurück geschickt.
Wenn die teile dann bei ein zuhause ankommen und diverse Merkmale aufweisen die Neuteile nun nicht haben sollten ist es unschön, vor allem dann, wenn es äußerliche optische Mängel sind.
Ist die Funktion gegeben isses ja noch okay.

Aber rate mal, warum ich nix in den Warenkorb lege wenn das Teil nur noch einmal auf Lager liegt?

Da war aber nicht nur ein Stück auf Lager, ich hatte halt einfach das Pech einen Rückläufer zu erwischen.
Ist mir auch schon mal bei einem anderen Kauf passiert, wo es nicht um Fahrrad Komponenten ging...

Ist halt ärgerlich! Wenn da Gebrauchsspuren sind, darf es normal nicht mehr als Neuware verkauft werden.
Habe bei ebay-kleinanzeigen ein Angebot beobachtet, wo jemand die gleiche Kurbel inkl. Kettenblatt aus einem Neurad für weniger angeboten hat. Hätte ich vorher gewusst, dass die Kurbel nicht neu ist, dann hätte ich natürlich lieber gleich dort gekauft.

Hast Du denn schon mit dem Händler Kontakt aufgenommen? Wenn nein, warum nicht?
Du kannst immer noch: Innerhalb der Frist Ware zurückgeben und die Gebrauchte aus den Kleinanzeigen erwerben.

Ich würde auf jeden Fall die Kurbel noch mal gründlichst prüfen. Irgendwelche versteckten Kratzer oder Beschädigungen, linker und rechter Kurbelarm gleich lang und stimmt die Länge mit der Verpackung überein?
Falls Du es doch zurück schickst, bitte auch den Mangel angeben. Sonst hat ein nächster Kunde die gleichen Probleme.

Ist mir aber auch schon mal bei ein paar Radschuhen und einer Kette passiert.

Radschuhe für meine Frau. Relativ klein und eine Zwischengröße. War sofort weg und dann auch nirgends mehr lieferbar. Nach ein paar Wochen war die Zwischengröße auf einmal wieder in einem Shop vorhanden - 1-mal. Also schnell bestellt. Das Ende vom Lied: ein Schuh hatte einen Verarbeitungsfehler und man konnte ihn quasi nicht tragen. Ärgerlich. Wir haben ihn dann als Defekt zurück geschickt und das Geld zurück bekommen.

Und einmal hatte ich eine viel zu kurze Kette erhalten, war auch eher unprofessionell verschweißt. Keine Ahnung ob da ein Problem beim Hersteller vorlag, oder ob ein Scherzkeks ein zu kurz gekürzte Kette wieder eingeschweißt hat und retourniert hat... Hab dann auch anstandslos eine neue erhalten.

Danke euch für die Ratschläge!
Hast Du denn schon mit dem Händler Kontakt aufgenommen? Wenn nein, warum nicht?
Du kannst immer noch: Innerhalb der Frist Ware zurückgeben und die Gebrauchte aus den Kleinanzeigen erwerben.
Wollte noch auf Bestätigung warten, wo vielleicht jemand, der schon mal eine Shimano Kurbel gekauft hat sagt: "Ist auf keinen Fall OVP" oder sowas in die Richtung. Habe aber gestern noch ein "Unboxing" Video gesehen und da sind die Kurbelarme ganz anders verpackt.
Edit: Hab jetzt eine E-Mail an BC geschickt, mal schauen was die dazu sagen...
Die Kurbel bei ebay-kl. ist mittlerweile verkauft :(
Ich würde auf jeden Fall die Kurbel noch mal gründlichst prüfen.
Werde ich machen. Schicke denen auch die Fotos und gebe alles in der Beschreibung an!
Normalerweise sollten Artikel aber bei Rücksendung vom Händler überprüft werden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Regel waren die Shimano Kurbeln auch immer in einer Plastiktüte. Meine letzter Kauf ist aber auch schon ein gutes Jahr her. Shimano verpackt ja zB neuerdings die Bremsbeläge auch ohne Kunststoff. Nicht das es bei den Kurbeln auch eingespart wurde...

Ist ja nicht so, als wär ich scharf auf das Plastik, aber es wirkt halt komisch, so wie es verpackt ist.
Man öffnet die Verpackung und dann liegt da eine nackte, vorgefette Kurbel. Der Karton ist natürlich vollgesaugt mit dem Fett, dort wo die Achse aufliegt.
Kann mir nicht vorstellen, das es so vom Hersteller gewollt ist. Entweder gar kein Fett oder Fett + Plastik

Hier die Antwort von bike-components, falls es jemanden interessiert:
"...Das ist sicherlich ägerlich aber nein, der Artikel kam so direkt von Shimano und war zuvor bei keinem anderen Kunden.
Grundsätzlich werden solche Bauteil geprüft und daher kann es sein, dass die Achse schon einmal in ein Lager gesteckt worden ist.
Ist denn etwas an der Kurbel, was die Funktion beeinträchtigt?..."

Habe für Neuware bezahlt und möchte keine gebrauchte Kurbel bekommen! Vielleicht hat ja jemand kürzlich eine Shimano Kurbel bestellt und kann anhand der Fotos sagen, ob das so normal ist. Was würdet ihr in dem Fall machen?

Danke!
Ich möchte mir nicht ausmalen wie hoch die Preise wären wenn die Shops jede Retoure entsorgen oder anschließend günstiger verkaufen würden, nur weil die Verpackung mal geöffnet wurde.
Und in Hochzeiten ist es oft auch gar nicht möglich jede Retoure bis ins kleinste Detail zu prüfen, jedenfalls nicht ohne erhöhten Personal und Lageraufwand.... Und dieser würde auch wieder die Kosten in die Höhe treiben.

Das Problem sind halt Leute, die ohne nachzudenken bestellen, weil mans ja dann im Zweifelsfall eh wieder ganz einfach und kostenlos retour schicken kann! Aus Sicht des Händlers bestimmt absolut unlustig!
Musste mal eine Nacht drüber schlafen, bis ich mich mit dem Gedanken angefreundet habe, dass ich jetzt eine "gebrauchte" Kurbel ans Neurad baue. Ist ja auch nicht unbedingt günstig der ganze Spaß!
Wäre es vorher absehbar gewesen, hätte ich lieber Kurbel + Kettenblatt von ebay-kl. genommen und mich beim Auspacken nicht geärgert, weil ich gewusst hätte, was mich erwartet.
Glaube die Sache ist aber ganz schnell wieder vergessen, sobald die Kurbel montiert ist und die erste Ausfahrt gemacht wurde!

Tja, so ist das mit den Versandgeschäften und den massenhaften Retouren.

Möchte gar nicht wissen, wie das bei Kleidung aussieht. 🥳

Ein Vereins Kollege hat mal 4 Trikot´s bestellt, eins passte ganz gut, die anderen 3 wollte er zurück schicken, forderte also ein Retourschein an.
Als Antwort bekam er das es sich nicht rechnet und er die ruhig behalten kann.
Die sind innerhalb des Verein´s verschenkt worden . . .

Ein Vereins Kollege hat mal 4 Trikot´s bestellt, eins passte ganz gut, die anderen 3 wollte er zurück schicken, forderte also ein Retourschein an.
hatte ich auch schon bei Amazon

Ich denke das der Shop diese Kurbel nicht als Neuware ohne Kommentar verkaufen sollte.
Es ist eigentlich eine Frage der Form ob ich den Käufer darauf hinweise,einen kleinen Preisnachlass gebe und klar mache das die Gewährleistung nicht betroffen ist.
Man stelle sich den Zirkus vor würde jemand gebrauchte Neuware ins Netz zum Verkauf stellen....

Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das immer so läuft, war vielleicht eine Ausnahme. Andernfalls werden die ihr Geschäft bald zusperren müssen.

Schliesslich gibt es so viele Leute, die sich gleich mal 10 Teile in vielen Größen bestellen, und dann davon 95% wieder zurückschicken. Ich schätze mal, die werden dann einfach als Neuware wieder verschickt und wieder, und wieder, und wieder.

Solange es nicht möglich ist das Größe L auch bei allen Herstellern auch Größe L ist und nicht zwischen S und XL schwankt wird es kaum möglich sein mehrere Größen zum Aussuchen zu bestellen.
Und oft kriegt das ja schon eine Marke nicht Modelübergreifend hin

In Live passt oft ausser der Größe auch der ganze Zuschnitt nicht so ganz, oder die Haptik ist merkwürdig, was man aber auf dem Bildschirm nicht sehen kann. Deshalb bestelle ich keine Kleidung mehr online.

Aber es gibt viele, die machen das so massenhaft. Nur sind dann die Klamotten, die man bekommt, alles andere als neu. Gewisse Vergleiche mit bestimmten Lokalitäten drängen sich mir da auf. :D :D :D

Kurbel und KB bei ebay waren, wie erwähnt von einem Neurad abmontiert. Hab ja selber auch eine originale Kurbel aus dem neuen Rad ausgebaut und da waren absolut keine Spuren sichtbar. Habe die nur gegen eine kürzere ausgetauscht. Auf Garantie kann ich bei Kurbeln gerne verzichten, hatte da bis jetzt noch nie Probleme was die Haltbarkeit angeht...ist ja kein Carbon!

Bei Kleidung ist es natürlich was ganz anderes. Kenne jemanden, der hat sich einfach 8 Helme bestellt, den mit der besten Passform behalten und die restlichen 7 wieder retour geschickt.

Mir wurde letztens in einem Radladen angeboten eine Bib anzuprobieren, obwohl ich erzählt hatte, dass ich grade knapp 20km aus der Nachbarstadt mit dem Rad hergefahren bin...😅😂 was wäre, wenn ich die anprobiert und nicht gekauft hätte?!

Schlimmer noch: was wäre, wenn jemand wie ich sie anprobiert hat und ich sie gekauft habe?! 😳😱 deshalb vielleicht 35%Rabatt??? zu spät 🤷‍♂️🙃

Zurück