Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

SIDDHARTHA schrieb:
...
Ein Headler der nur seinen Gewinn im Kopf hat sollte etwas emotionsloses verkaufen aber keine Fahrraeder.

Doch, nur Fahrräder, aber keine Bikes.
Was ist emotionsloser als ein Citybike?
(Wie ich es hasse die Teile zu verkaufen, geschweige denn zu montieren :confused: )
 
swiss_daytona schrieb:
Doch, nur Fahrräder, aber keine Bikes.
Was ist emotionsloser als ein Citybike?
(Wie ich es hasse die Teile zu verkaufen, geschweige denn zu montieren :confused: )

Ich kann mich dann damit motivieren dass ich einem Kunden anstelle des stupiden Goericke 0815 Citybikes ein Stevens Elegance mit Shiman 8 Gang und Suntour CR 920 verkaufe. Also quasi den Racer unter den Citybikes.

die Goericke Raeder die es in Nordwestdeutschland in jedem 0815 fahrradgeschaeft gibt sind etwas voellig emotionsloses. Egal ob da Bauer, Panther, Greens, Victoria oder sonst was draufsteht oder ob es jetyt City- Trecking oder Crossraeder sind
 
Kennt jemand aus München den 2Rad in Schwabing (soll jetzt keine Werbung sein)?

Bei dem hab' ich kurz vor Weihnachten gebraucht ein HAI-Fully gekauft, der scheint mir ganz kompetent, auch wenn ich den noch nicht so gut kenn'.

Inzwischen hat der mir schon eine neue Bowdenzug-Hülle für's Schaltwerk sowie eine Abdeckkappe für's Ende geschenkt, unaufgefordert, als Folge seiner Diagnose (die ich selber auch schon gemacht hatte).

Als ich das Fully gekauft hab', war ich an dem Tag sicher bis zu einer Stunde in dem Laden und hab' mir fünf Neuräder um die 800,- Euro (reduziert) angesehen, bis ihm eingefallen ist, daß draußen ein HAI-Fully steht. Als er mich auf dem Teil hocken sah, hat er gemeint: "Perfekt. Paßt."

Er konnte halt keine Garantie drauf geben, hat aber nur 500,- Euro gekostet, den Neupreis hat er auf 2000,- geschätzt.

Jetzt muß ich halt das Schaltwerk austauschen, da ein Gelenkstift nur noch einseitig drinsteckt, außerdem ist das Teil verbogen.

Er hat mir aber damals auch eingebleut, daß man ein Fully zu pflegen hat, deutlich mehr als ein Hardtail oder anderes. Dem schien das richtig wichtig, als er hätte er Angst um das Bike.

Als ich dann kurz nach Sylvester dort war, um Lampen zu kaufen, hat ich mich gleich wiedererkannt. "Na, läuft's gut?"

Das Geschäft scheint schonmal recht interessant, ich mach mich aber trotzdem mal auf die Suche nach weiteren Läden.
 
es gibt viele kunden die überhaupt keien ahnung haben wie neulich bei meinem lieblings dealer

"was kann ich für dich tun?"

"ähm ja meine kette klappert so, können sie die irgendwie spannen ?"

"nein,eine kette kann man nicht spannen, du kannst höchstens einen kettenstreben schutz drumm machen"

"achso (und ging)"

das kind ließ sich wenigstens schnell überzeugen
aber meiner meinung nach ist der fahrrad-händler meistens nur dann gut wenn er selber dem bike sport nach geht bzw. verfolgt :daumen:
 
Auch wenn er es kaputt verkauft hat.

Er hat dich darauf hinzuweisen, dass solche Maengel da sind.
Wenn du diese akzeptierst fallen diese (NUR DIESE) aus der Garantie aus.
Ansonsten hast du eine Garantie von MIN 2 Jahren!!
Auf alle Teile, die in Ordnung sind oder auf diese, die er dir defekt verkauft hat, dich aber auf die Maengel nicht hingewiesen hat.
 
Wieso schnallt eigentlich keiner den Unterschied zwischen gesetzlicher Gewährleistungspflicht des Händlers und einer Garantie (ob vom Hersteller oder Händler) die immer freiwillig gewährt wird? :rolleyes:
 
Mein Lieber Du schnallst hier was nicht. Es geht hier nur um die Kunden-Händler Beziehung.
wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Im übrigen ist es völlig egal, ob der Hersteller seine Gewährleistungspflicht als Garantie bezeichnet. Falsa demonstratio...

@Xtreme-Powerrid
Die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren gilt für neu hergestellte Sachen, nicht aber für Gebrauchte. Für diese gibt es nur ein Jahr.
Schließlich ist der Aussage des Händlers, er könne das Bike nur ohne Garantie verkaufen zu entnehmen, dass dieses möglicherweise Mängel hat und das Bike nur unter diesem Vorbehalt verkauft. D
ie Gewährleistung gilt aber bei Kenntnis des Käufers gerade nicht.
 
kitor schrieb:
Im übrigen ist es völlig egal, ob der Hersteller seine Gewährleistungspflicht als Garantie bezeichnet. Falsa demonstratio...
Gewährleistung und Garantie sind grundsätzlich unterschiedliche sachen mit völlig unterschiedlichen rechtlichen auswirkungen.
 
LowBudgetBiker schrieb:
Hallo,

ich glaube es ist wieder an der Zeit hier auch mal ein positives Beispiel für Händler zu erwähnen.

http://www.adlershofer-fahrradwelt.de/

Egal ob er ZEG-Partner ist oder nicht.
Ich bin mit dem Laden und der Beratung voll zufrieden.
Die Mechaniker sind ok, fahren selber Rotwild Leichtbau und DH.
Arbeitseinheit ala 15min kostet 3,50Euro.
Schei%%e erzählt hat mir auch noch keiner, und wenn er was nicht kennt ruft er den Vertrieb an und schlägt nach.
(...)

Den Rotwild-fahrer Robert Krebs da kannst du beim nächsten Mal von Gerrit grüßen. ;)

Ansonsten:

Fahrrad Spieß - in der Bölschestraße in Köpenick.

Da muss man auch Glück haben, dass die Mechaniker da sind. Der Ladenbesitzer selbst ist eher für die Holland-/Tourenräder der Pro.

Freund von mir mit nem Rad von nem anderen Freund ist hingefahren, weil ihm peinlich war, dass mit dem geborgten Rad schon wieder etwas nicht stimmte.
Der Vorbau hatte sich gelockert, die Gabe hatte somit Spiel (sehr viel sogar schon. :rolleyes: ) und vom Ritchey-Steuersatz hatte sich vom unteren Lager der Sprengring gelöst der dem Lager gegen die Gravitation beisteht.
Der alte Spieß meinte: "Das geht nicht zu reparieren, da hat wohl jemand was falsche eingebaut" Er hat den Steuersatz selbst eingebaut. ;)
Naja: Das Rad ist bei mir gelandet, ich habe den Sprengring wieder reingedrückt und den Vorbau unter zuhilfenahme einer neuen Kappe wieder festgeschraubt. Die alte Kappe hatte der Freund leider bei stümperhaften Reparaturversuchen eliminiert.

Aber wenn der alte Spieß nicht da ist dann kann ich da auch mal eben Sachen zum nebenhermachen abgeben die ich selbst mitbringe, da ich halt die Mechaniker kenne. Dann gibts halt was für die Kaffeekasse noch oben drauf.
 
erscheint mir gerad passend den dümmsten anzunehmenden kunden anzugeben.

ok, eigentlich wars eine Kundin.

Die kommt ins Geschäft:
Sie: "hallo, sind sie - Name Konkurrenzgeschäft-"
Shop: "nein, steht ja ganz groß -unser Name- da vorn über dem Schaufenster"
Sie: "wissen sie ob der - Name Konkurrenzgeschäft - noch auf hat?"
Shop: "Eigentlich interessiert mich das gar nicht"
Sie: (endlos dreist!) "Können sie da mal ANRUFEN und nachfragen ob er offen hat???"
Shop: "Sorry, aber das werde ich nicht tun. Sie können sicher selber hochlaufen" :mad:

Ich gönn der 90kg Frau die Höhenmeter!!!

Gruß, Stefan :D
 
Lord Helmchen schrieb:
erscheint mir gerad passend den dümmsten anzunehmenden kunden anzugeben.

ok, eigentlich wars eine Kundin.

Die kommt ins Geschäft:
Sie: "hallo, sind sie - Name Konkurrenzgeschäft-"
Shop: "nein, steht ja ganz groß -unser Name- da vorn über dem Schaufenster"
Sie: "wissen sie ob der - Name Konkurrenzgeschäft - noch auf hat?"
Shop: "Eigentlich interessiert mich das gar nicht"
Sie: (endlos dreist!) "Können sie da mal ANRUFEN und nachfragen ob er offen hat???"
Shop: "Sorry, aber das werde ich nicht tun. Sie können sicher selber hochlaufen" :mad:

Ich gönn der 90kg Frau die Höhenmeter!!!

Gruß, Stefan :D

............. :mad: :spinner: :spinner:
 
sorry stefan aber da musst du sehr schlechter bikeshop sein oder dein vater ? wie wäre es die kundin zu fragen was sie den braucht vielleicht hätte Sie das passende auch bei euch gefunden.
 
Nu hab ich meine Worte wieder....Menschen gibt's.
Aber gosy hat recht, ich hätte auch erst versucht zu erfahren, was
Sie will.....und bei negativer Auskunft... ihr Mann kann ja auch ihr Rad
zur Reparatur gebracht haben, was sie nun holen wollte.....also wenn's um
was ging, was sie auch bei Dir kriegen könnte und sich so verhält, hätte ich schon mal ne gewisse Auskunft gegeben.
Hatte letztens auch so'nen Kunden hier. Kauft sich im Baumarkt so'nen Billigreifen, LHR,Kenda oder son Schrott und kriegt ihn nicht montiert. Kommt zu mir und schildert sein Problem und will nen passenden. Er bekommt von mir den passenden Schwalbe-Trekkingreifen und noch nen paar Tips, um den richtig zu montieren und was das Problem der Billigreifen ist und was soll ich sagen....am nächsten Tag steht er da und will den Reifen zurückgeben....
Ich:"Der passt doch garantiert...!" Er: "Ja, aber jetzt hab ich doch den anderen Reifen montiert bekommen....!". :mad: :mad:
Sorry, dann muß es leider sein, daß ich dem Kunden haarklein erkläre, wie unwürdig sein Verhalten ist und was ich davon halte.....wegen 4Euro Differenz!!!
Das Geld hat er vorab anstandslos bekommen......
Und wenn solche Kunden nicht mehr wieder kommen....egal.
Und wenn sie im Lotto gewinnen und 20 Räder kaufen wollen.....egal!!
So wie andere in Ihrem Job nicht gemobbt werden wollen, lasse ich mir das auch nicht bieten...hab ja sonst nen dickes Fell.

Das nur mal zu Wertigkeit(aus Sicht vieler Kunden) der dargebotenen Dienstleistung.....
 
gosy schrieb:
sorry stefan aber da musst du sehr schlechter bikeshop sein oder dein vater ? wie wäre es die kundin zu fragen was sie den braucht vielleicht hätte Sie das passende auch bei euch gefunden.

ist net mein shop, sondern mein Homeshop, also mein zweiter wohnsitz.

fakt ist dass die Frau auch nix wollte, möglich dass sie das Rad bei der konkurrenz hatte, aber das ist egal.

wird freundlich behandelt und ist derart dreist.

namen lesen (schild ca. 1,5x9m groß) kann ja wohl jeder.
blaues untergund mit weißer schrift ist auch für jeden zu lesen!

Gruß, Stefan
 
brmpfl schrieb:
...weil Du so furchtbar schlau bist und alles weißt??
Da hat, glaub' ich, der Radhändler noch viel mehr Horror vor... :daumen:

Ne gibt ja das Forum hier...und wohl nur noch sehr wenig Biketeile, die hier nicht hoch und runter diskutiert wurden. Dann kenn ich noch ein paar Leute, auf deren Urteil ich vertraue...und dann helfen noch ein bischen die 11 Jahre Radfahren, die ich mittlerweile in den Beinen hab. Alles in allem weiß ich dann meistens ganz genau, was ich will, wenn ich mal wiederwillig nen Bikeladen betrete. Das meiste bestell ich eh online...
 
Ich hab auch noch ne lustige Geschichte

Ist schon ne weile her Anfang der Neunziger ,Freitag Trainigsfahrt geht am Hinterrad die Nabe kaputt.Streß pur weil am Sonntag ein Rennen auf dem Plan stand. Also ab zum Händler des Vertrauens keine Chance das am Samstag zu beheben. Ich bin also alle Werkstätten die mir eingefallen sind abgeklappert keine hatte die Möglichkeit das so schnell zu reparieren. Dann bekam ich den Tipp im Nachbarort wäre noch einer wo ich es versuchen könnte und glück gehabt der hatte zwar keine Teile aber würde es machen.Wieder zurück Teile einzeln zusammengekauft und hingebracht so weit so gut.
Am nächsten Tag neues Laufrad abgeholt sah auch ganz gut aus passte nur nicht mehr in meinen Hinterbau da er das mit den verschieden langen Speichen nicht geschnallt hat und die verkehrt rum eingebaut hatte.Also zurück und beschwert.Die darauffolgende Diskussion endete damit das er sich sicher war das ich nur nicht in der Lage bin mein Laufrad einzubauen, und ich sollte doch bitte mein Fahhrad holen um ihm zu beweisen das ich Recht hatte.
Also ab nach Hause Rad geholt und ihn einbauen lassen und siehe da ging nicht (wie auch).Ich dachte jetzt wäre klar das er Mist gebaut hat aber nein jetzt begann der Spaß erst richtig.Der fing damit an das er schon seit Jahren so einspeicht er ja schließlich auch der ortliche Innungsmeister ist und er nicht
einsähe das ein Fehler bei ihm vorkomme und ich solle doch meinen Kram nehmen und verschwinden. Da die Diskussion langsam ausartete tat ich das auch und war mir danach sicher nie wieder einen Fuß in diesen Laden zusetzen.
Das Rennen bin ich dann mit nem Leihrad gefahren und gelernt habe ich das auch Innungsmeister keine Ahnung haben können. Übrigens hat das Laufrad damals in allen mir bekannten Radläden für viel Freude gesorgt für soviel Facharbeit.
 
kitor schrieb:
war neulich hier um die Ecke bei so einem Gebrauchtbikeschrauber.

"Guten Tag, ich hätte gern einen gekröpften MTB-Lenker"

Händler:"Einen was?"

"einen geschwungenen."

Händler: "Sowas gibt´s nur für Hollandräder."

"Ah so."

Händler: " An ein MTB gehört eine gerader Lenker, ein sogenannter Downhill-Lenker."

"Danke, tschüs"

:lol: :lol: :lol:


kommt mir bekannt vor.
Ich
"hallo ,Grüss Gott"
niemand da...
dann kommt der Neandertaler as seinen Loch/höhle gekrochen,...
und schaut ,ich nochmal ...
"Ich wolte nur mal fragen ob sie einen gekröpften lenker fürs MTB haben."
"Was?!!!!"
"einen gekröpften Mtb lenker "
"Gekröpft?!!! "
verzieht das Gesicht als ob ich seine Mutter mit der Axt geköpft hätte. "Einen gekröpften MTBLenker gibts nicht!!Was soll das sein? "
Dann geht der und holt son Damenradlenker und sagt " das ist ein gekröpfter "
"das andere ist ein downhillenker "....
 
"hi ich hätt gern austauschbahre cantissockel für nen giant rahmen"
>cantissockel?
ja cantilever bremssockel
>cantileverbremsen gibts dahinten
NEIN für den rahmen da wo man die bremsen dranschraubt
>err wie autauschbar?
danke tschüss...habs dann bein kollegen nochmal probiert, weil ich wusste dass die giant verticken...jo klar ich bestells dir...
 
Brügelmann in Sulzbach bei Frankfurt:

das Specialized da....Verkäufer: ja das ist toll, hat eine amerikanische Geometrie....ich: was genau soll das sein? ...Verkäufer: ja, typisch amerikanisch halt......

ich fahr kein Specialized....

2. Mein Kumpel steht neben dem Bike (er ist 1,70....das Rad 21´) ...Händler: sieht doch gut aus..das paßt....

Ich dachte er fällt beim Probesitzen vornüber aufs Oberrohr... :lol: ....weil der Lenker soweit weg war...
 
"ähm ja meine kette klappert so, können sie die irgendwie spannen ?"

"nein,eine kette kann man nicht spannen, du kannst höchstens einen kettenstreben schutz drumm machen"

... schonmal ein rad gesehen, bei dem man die hintere Achse im Ausfallende verschieben kann (z.B. BMX) ??!
 
Zurück
Oben Unten