Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

Xtreme-Powerrid schrieb:
Der war ja gut! hehehe

Ich hab mir das Bildlich vorgestellt und musste herzhaft lachen!
Bis jetzt der Beste Beitrag, finde ich


Allerdings mit dem traurigen Hintergrund das der Blödmann an der Kasse einen Kunden für seinen Shop für immer verloren hat. So wie die Frau hätte sicherlich auch der Verfasser des betreffenden Beitrages reagiert wenn man das mit ihm gemacht hätte (oder seiner Freundin), dann wärs wohl vorbei mit "Dealer meines Vetrauens".


Gruß, Running
 
Aja, klar, ist es aus.

Mir wuerde das auch nicht gefallen, wenn so`n Verkaeufer sowas zu mir sagen wuerde, aber ich wuerde mich eher auf ne Konversation einlassen als einfach wegzugehen.

Bei sowas wuerde ich aber als Verkaeufer aufpassen, denn wenn sowas meiner Freundin passieren wuerde, so wuerde ich auch den Verkaeufer wechseln und ihm schoen das Geschaeft vermiesen und meinen Kumpels auch davon erzaehlen.
Natuerlich nur, nach einem Gespraech mit ihm.
Ich weiß, es klingt nun mal jetzt hart und so, aber ich meine "Selbst schuld!"
Und wenn er nicht will, dass er einige Leute als Kunden verliert, so kann er sich ja entschuldigen. Ne Gelegenheit wuerde ich ihm geben...
Naja, ist nicht meine Wurst, also wozu das ganze Gelabber :confused: :confused: :confused:

Trotzdem finde ich das als die dritte (und unbeteiligte) Person TOTAL LUSTIG!
hehehehe
 
Wer in einen Fahrradladen geht, der hauptsächlich Trekking und Stadtfahrräder verkauft und dort zB nach einem e-type Umwerfer frägt, der will doch auch keine gescheite Antwort haben, oder?

Was mich nur nervt sind die "Kenn ich nicht, gibts nicht" Verkäufer, die man in gehäufter Form bei zB Obi antrifft

1. Falls sich das erste auf mich bezog: ich hab schonmal gesagt, dass ich nicht in besagtem laden war
2. Ich finde "Ich hab zwar keine Ahnung aber behaupte trotzdem mal irgendwas"-Verkäufer viel schlimmer :D

Xtreme Powerrid.. also wenn ICH das MEINEN freunden erzählen würde würden die glaub auch lachen :D
und hingehn würden sie trotzdem weiter, wenn der laden gut is (so viele gibts hier ned) :P

Ach nochwas: Hackt nicht so auf denen der Verkäuferseite rum! Soll ja lustig sein hier :)
 
Ich meine damit, falls MIR sowas passieren sollte und glaub mir:

Meine Kumpels wuerde nicht hingehen!
Und glaub mir noch eins:

Wir kaufen viel ein!

(Ich weniger, bevorzuge das Net, ist billiger^^)
 
Naja, wenn ich ne übelste Tussi als Freundin hätte, was schonmal extrem unwahrscheinlich ist und sich einer so nen scherz erlaubt, der wirklich nich schlimm ist.. hmm ich weiß nich :confused:
 
Schonmal letztes Jahr gepostet, hat aber meinen Umgang mit Bikehändlern geprägt. Ich mache mich vorher schlau und erwarte Fachkompetenz:

Weiterstadt, Sommer 2004. Das war so lustig, was 'Beratungsqualität' der beiden Verkäufer angeht, das ich es einfach hier mal beitrage...

Hab' den Laden zufällig im Vorbeifahren gesehen, halte also an und schau mal rein, immer auf der Suche nach den obligaten Kleinteilen als Erst-seit-drei-Monaten-Bikender. Zur Freude werde ich gleich begrüßt mit dem Hinweis, das alles 25% reduziert ist. Hier werde ich heute fündig. :)

"Meine Bilighandschuhe lösen sich auf, ich könnte mal vernünftige Handschuhe brauchen. Da gibt es doch diese von Roeckl, die die Sonne etwas durchlassen damit es keine weissen Handrücken gibt, 'Solara' oder so. Habt Ihr die?"
"Hä? Nie von gehört! Nee, haben wir nicht. Hier hängen unsere Handschuhe."
Schau mich um, da hängen Solara, allerdings nur die kleinen weissen für Damen, nicht die großen schwarzen... :eek:
Hab' dann andere genommen.

"Eine Radhose könnte ich auch brauchen. Vielleicht eine Trägerhose, knielang und mit richtig gutem Sitzpolster."
"Ja, da haben wir einiges." Sprichts und wühlt stundenlang in irgendwelchen Hosen, mit sichtbar wachsender Verzeiflung. :(
"Ist wohl nicht die richtige Größe da?" frage ich. "Nein, alles zu klein oder zu groß." Nach endlosem Wühlen zieht er eine Hose raus. "Also komisch, die hier sieht aus als müsste sie passen. Da steht aber irgendwas von '46'. Keine Ahnung, was das für Größen sind!" "Das müsste 'ne französische Größe sein, irgendwo steht dann vielleicht noch die deutsche Größe" erkläre ich ihm. "Nee, hab schon überall geschaut, nichts zu finden." Probieren schadet nichts, also nehm ich die Hose und schau aber selber nochmal aufs eingenähte Etikett. "Hier stehts doch 'D 7'!" sage ich ihm. "Ja was weiss denn ich, was Größe 7 heisst!" antwortet mir der 'Verkäufer'. :confused: :lol: :lol: :lol:
(Größe F44, D6 anprobiert, da gelassen)

Ich schau mich weiter im Laden um, der Verkäufer kümmert sich um das nächste Opfer. 'Schutzbleche wären auch mal was, sieht heute eh nach Regen aus und ich wollte noch fahren. Vielleicht leiste ich mir jetzt endlich die Shockblades (25% Rabatt!).' Scheinen keine da zu sein für die Manitou Gabeln, also den nächsten Verkäufer gefragt. "Manitou Gabeln? Reverse Arch??? Nee, da gibt es nur die normalen hier." Ich bestehe darauf, dass es tatsächlich noch eine andere Version für eben diese Gabeln gebe. Immerhin lässt sich dieser Verkäufer schnell überzeugen. "Nee, hab ich noch nie von gehört. Haben wir jedenfalls nicht da." (Bei der anschließenden 2 Stunden Tour im Dauerregen habe ich die Schutzbleche dann doch schmerzlich vermisst...) :heul:

"Einen Ersatzschlauch brauche ich dann auch noch. Sclaverandventil, 26", ca 2" breit." "Klar, haben wir, hier, bitte schön." Kurzer Kontrollblick auf die Packung. "Ähm, ist das sicher der Richtige? Hier steht nichts von 2 Zoll Breite." "Doch doch, das ist der Richtige." Skeptisch ziehe ich noch einen Schlauch für Schraderventile aus dem Regal. "Aber hier für diese Ventile gibt es doch eine Version, die für alle 2 Zoll Breiten geeignet ist. Das müsste doch für die Sclaverandventile genau so sein?!?" Der Verkäufer fragt seinen Kollegen, "Haben wir die Nummer soundso da, den Schlauch für 2 Zoll Reifen?" "Klar, direkt vor Deinen Füssen, mehrere Kartons, müssen nur noch ins Regal einsortiert werden." Macht einen Karton auf, gibt mir den richtigen Schlauch. Was war das jetzt? Absichtlicher Versuch, mir das Falsche zu verkaufen für schnelle 5 Euro Umsatz???? :mad:

Fazit. Erheiterndes Erlebnis, unterhaltende 20 min. Gefährlich, wenn man selber wenig Ahnung hat. Ich hätte sonst vielleicht den Laden mit zwei Fehlkäufen (Schutzblech und Schlauch) verlassen und mich über den weiten Schnitt der Radhose gewundert... :daumen:
 
...was mich erschreckt, ist eigentlich nur die kurzatmige Unfreundlichkeit in vielen Läden....irgendwie mag ich das so nicht glauben, hör dass aber auch von meinen Kunden öfters.
Aber eines sollten sich alle mal klar machen, wenn man nicht das Glück hat, sich mit seinem Radladen spezialisieren zu können und sich so auf einen Ausschnitt zu konzentrieren, ist es unmöglich das ganze Spektrum der Fahrradwelt in seiner - von euch geforderten Tiefe - zu darzuhalten. Weder als Ware, noch als Wissen.
Leider scheint vielfach aber auch das Bemühen zu fehlen, nach den gefragten Teile zu suchen, und auf Seiten des Kunden dem Händler die Chance zu geben, sich erst zu orientieren.
Wie schon gesagt wurde soll der Fahrradhändler Techniker sein und alle Ersatzteile - ob für Mountainbike, Rennrad, Liegerad, Behindertenräder, Anhänger und deren Komponenten...u.s.w. - kennen, er muß als Bekleidungsberater die verschiedensten Funktionsstoffe, Größen,Schnitte unterscheiden, als Schuhverkäufer verschiedene Leistenformen bestimmen, bei der Helmprobe schreiende Kinder trösten, beim - kostenlosen - Radaufpumpen Omas Kriegserlebnisse anhören, pampige Baumarktkunden zurechtweisen und dösige Internet-Besserwisser wohlwollend behandeln...und,und,und....
Keine Angst, der Job macht auch Spaß, aber viele haben ne falsche Vorstellung....
Wäre schön, wenn der Thread nicht wieder in Verkäuferbeschimpfung abgleitet, es passieren halt in der Tat kuriose Dinge, ich hab auch schon mal Unfug behauptet, passiert halt....na und???
Andere versauen halt nen Werkstück, bekleckern Steuerakten mit Kaffee, schwätzen Fahrradverkäufer mit hirnlosen, angelesenem Technoschnickschnack zu....
 
@Zastafari

Es verlangt keiner das absolute Komplettwissen, aber wenn ein Schrauber das Teil X nicht kennt, dann soll er dazu stehen und sich evtl. gemeinsam mit dem Kunden in den "schlauen Unterlagen " danach auf die Suche machen. Bemühen wird nicht immer gedankt vom Kunden weil er dies ja voraussetzt, aber die Mehrzahl dankt es mit Mundwerbung und weiteren Käufen - Dies macht ein Geschäft aus - Der Kunde ist König, der Verkäufer sein Diener, ich denke das kann man so stehen lassen. Der König hat sich entsprechend auch königlich zu benehmen (Stichwort pampige Baumarktkunden) und nicht den Diener für einen Hofnarren zu halten. Siehe Beispiel mit der Dame die nach dem Power Bar Riegel fragte. Sie wurde von einem Hofnarren schräg angelabert - Sie verließ königlich das Narrenzimmer... Tatsache ist aber, dass der gößte Teil der Bikeshops das gesamte Image der Branche zugrunderichtet und am schlimmsten, es ist keine Besserung in Sicht. Leider. Heute hat die Branche der Gebrauchtwagenhändler keinen sehr guten, aber deutlich besseren Ruf als die sogenannten Zweiradfachgeschäfte. Und Gerade die Fachgeschäfte sind es die am wenigsten Fachwissen aufweisen, welches ich schon unzählige Male erfahren mußte.

Ich finde Deinen Beitrag bis auf das "...ja und?" auch sehr sachlich und objetiv.


Gruß, Running
 
zastafari schrieb:
Aber eines sollten sich alle mal klar machen, wenn man nicht das Glück hat, sich mit seinem Radladen spezialisieren zu können und sich so auf einen Ausschnitt zu konzentrieren, ist es unmöglich das ganze Spektrum der Fahrradwelt in seiner - von euch geforderten Tiefe - zu darzuhalten. Weder als Ware, noch als Wissen.

....

Wie schon gesagt wurde soll der Fahrradhändler Techniker sein und alle Ersatzteile - ob für Mountainbike, Rennrad, Liegerad, Behindertenräder, Anhänger und deren Komponenten...u.s.w. - kennen, er muß als Bekleidungsberater die verschiedensten Funktionsstoffe, Größen,Schnitte unterscheiden, ....

Da bin ich anderer Meinung, ein Verkäufer im Fahrradladen sollte sehr wohl auch über seinen Tellerrand hinausschauen und sich (z.B. kostenlos in Internetforen) auch mit der Peripherie seines Kerngeschäfts (Räder verkaufen) auskennen, dazu gehören auch Sache wie Klamotten, Parts etc.,
und nicht nur die Bedienung der Kasse bei einem verkauften Fahrrad verstehen. Das macht nen guten Verkäufer aus.

Klar kann niemand alles wissen, aber ich greif das ja auch nicht aus der Luft. Mein "local bikestore" hat echt kompetentes Personal, die sogar mir noch gelegentlich was neues erzählen können... ;)

Stefan
 
also wenn ich mir das hir so durchlese, dann scheint das größte problem wohl zu sein, dass viele Händler einfach mal nich die Eier haben zu sagen "das weis ich jetzt nich"...
lieber erzählen die irgendwelchen scheiß oder sagen "ham'wer nich".

Mein Lieblings-Teile-Verticker is ein ziemlich frischer I-Net-Shop, der bei mir um die Ecke seine Ladenfiliale hat und ich kann nur sagen, dass ich noch nie nen Laden hatte, wo sich der Kunde so gut versorgt wird!

Und wenn da der Verkäufer mal nicht genau weis, was sache ist, dann sagt er das halt auch so und rufet mich an, sobald er die Infos irgendwoher besorgt hat. So stell ich mir Service vor und dann darf man auch nich vergessen, das der shop I-Net preise hat und wenn ichs irgendwo anders billiger sehe, ham die auch immernoch preislichen Spielraum.
 
iNSANE! schrieb:
Also, ich denke jetzt wirds ma Zeit für eine Gegendarstellung

Ohne hier inkompetente Kollegen schützen zu wollen möchte ich euch nicht erzählen was es für UNS HÄNDLER auch für KUNDEN gibt bei denen sich einem buchstäblich die Zehennägel aufrollen...

ich glaube die findet man sogar in diesem thread....
 
Der Stefan schrieb:
Da bin ich anderer Meinung, ein Verkäufer im Fahrradladen sollte sehr wohl auch über seinen Tellerrand hinausschauen und sich (z.B. kostenlos in Internetforen) auch mit der Peripherie seines Kerngeschäfts (Räder verkaufen) auskennen, dazu gehören auch Sache wie Klamotten, Parts etc.,

Man sollte hier durchaus unterscheiden in welchen Laden man geht. Für den einen ist es Job, für den anderen Berufung....und das ist in allen Geschäften so, ob du Möbel, Besteck, Klotten und so weiten kaufen willst, oftmals kann man das an Größe und Struktur eines Ladens festmachen, ist leztenendes aber menschlich individuell..
Im Einzelhandel ist das des Fahrradhandels mit allen Bei- und Randprodukten wohl eines der umfangreichsten Felder, auch Vergleiche mit Auto und Motorrad hinken, da sich dort auf Marken spezialisiert wird oder der Kunde ohnehin mit Fahrzeugschein angebuckelt kommt. Aber geh mal innen HIFi-Laden. Wenn Du Dich da ernsthaft über Röhrenverstarker, Tonabnehmer und so unterhalten willst, mußt Du auch 10 Sätze warten bis der Verkäufer sein Receiver-Gebabbel abgelegt hat...is so.
Ich denke, daß viele - vor allem die Traditionshändler - vor der fröhlich sprießenden Innovationsfreudigkeit der Industrie ( um Euch kleine, pseudotechnikversessene Blagen mit Gleichgutem im neuen Design zu versorgen....) kapituliert haben. Viele haben daher auch einige Entwicklungen nicht mehr aufgenommen.
Aber diese Unfreundlichkeit, Unmotiviertheit verstehe ich halt auch nicht...

@running man: wie gesagt, versteh ich halt auch nich, und anstelle der Bananenkundin hätte ich dem Verkäufer aber derart einen Einlauf verschafft...das war weder Inkompetenz noch Dummheit, sondern Arroganz und Chauvinismus....schlicht nen übler Typ...und als kaufender Kunde hätte ich - hab ich schon gemacht - meine Teile liegen lassen (so ich noch nicht bezahlt hätte)....
Der Vergleich König/Kunde hinkt....obwohl, schon immer haben die Monarchen ihr Volk geschröpft und hungern lassen....und viel zu spät erkannt, daß sie auf dieses Volk angewiesen sind. Aber wie gesagt, ich mag den Vergleich nicht, ich bedien' keine Könige.... ich habe Kunden, das reicht um das Verhältnis zu definieren. Da brauch ich keine Slogans, und wer nen Problem mit Kundenbeziehungen hat, der hat nen Problem mit seinem Job, so wie der Automechaniker, der sich vor Schmutz ekelt oder die Arztheferin, die kein Blut sehen kann....Pech!!! Und Pech für den, der an diese Leute gerät...
 
merkt_p schrieb:
Letztens beim Bikehändler meines Vertrauens.

Ich an der Kasse zum zahlen, kommt eine aufgetakelte Tussi rein und fragt
den Mann hinter der Kasse: "habt ihr auch auch Powerbar Riegel"

Daraufhin der Mann hinter der Kasse: "geh in den Supermarkt und kauf Dir ein paar Bananen"

Tussi beleidigt abgezogen.


muahahahahahahaha, :lol: :lol: :lol: ich schmeiß mich weg, der Händler gefällt mir, bei dem gibts sicher öfter mal was zu lachen, hihhihihi!!! :lol: :lol: :lol: :daumen: :daumen: :daumen:
 
jo also zu bikeläden und service habe ich auch schon nette erfahrungen gemacht. Ich habe vor ca. zwei wochen ne "defekte" Kurbel bei meinem bike dealer reklamiert. Sie eierte und somit war das runterschalten nur in gewissen stellungen der Kurbel möglich. So weit so gut, aber dann gings los.
Aussage Händler: Jo also die Krubel ist definitiv Verzogen und muss auf garantie bei truvativ reklamiert werden. Wir werden sie einschicken.
Ich: Muss das sein ? Wollte eigendlich bei dem fetten Wetter schön biken.
Händler: Jo muss sein, aber wir melden schnellst möglichst, sobald wir irgendwas wissen.
Ok Kurbel wurde eingeschickt. Nach einer Woche (Montag) rufe ich also an und wollte mich mal erkundigen, ob es schon neuigkeiten gibt.
Ich: Jo hallo wollte mal fragen ob ihr schon was von meiner Kurbel gehört habt.
Händler: Em davon weiss ich nix.
Ich: Jo der Mechaniker X hatte sich darum gekümmert.
Händler: Jo der ist Krank. Ruf am ende der Woche nochmal an, dann ist der vielleicht wieder da und kann dir dann was sagen.
Ich: Em, wassen das fürn super service. Ich würde gerne wissen, ob es ne chance gibt diese woche noch mein bike zu bekommen und ob die kurbel nun nen garantiefall ist oder nicht.
Händler: Jo ne sorry kann ich nix zu sagen und kann da auch nix rausfinden.
Gespräch beendet.
Ich war stinkt sauer. :mad: So ein drecks service habe ich nochnie erlebt. Das wollte ich nicht auf mir sitzen lassen und habe bei truvativ sleberangerufen und die zu meiner kurbel befragt. Der freundliche Herr am ende der leitung meinte dann zu mir, dass die kurbel einwandfrei sei und nicht mal nen zehntelmillimeter eiert. Also Kurbel samt ISIS Innenlager sind in perfektem zustand. Somit ist das eiern auf eine "schlechte" montage des Bikehändlers zurückzuführen. :mad: Ich koche innerlich vor wut. Hätten die einfach mal überprüft, ob die kurbel richtig montiert ist hätte ich mein bike nach nem tag wieder gehabt. Aber nein .... Ich bin mal gespannt was die mir am Freitag erzählen werden über den zustand der krubel....

mfg
 
neulich im laden:

kunde: ich brauch ein neues hinterrad
verkäufer: was für eines?
k: eins fürn damenrad
v: ????
k: iss das von meiner mutter, will ich selber reparieren
v: 3gang, 7gang, 8gang nabenschaltung? sachs? sram? shimano? 5,6,7,8,9 fach kettenschaltung? 26 oder 28zoll?
k:?????
v: brings am besten mal vorbei, dann schau mer mal was du brauchst.
k: ich lass mich doch nicht behandeln als hätte ich keine ahnung, aber bitte dann kauf ich halt woanders.......


p.s. derselbe wollte mal nen hookworm zum downhillen:lol:
 
zastafari schrieb:
Man sollte hier durchaus unterscheiden in welchen Laden man geht. Für den einen ist es Job, für den anderen Berufung....

Und genau das macht den Unterschied zwischen Erfolg und Nichterfolg aus, besonders in Zeiten des Internetversands.
Oder glaubt der "Zweiradfachmann" tatsächlich man kauft bei ihm aus Solidarität? :lol:

Gruß
Stefan
 
neulich bei kr... in BO:

"Tag Herr K., ich möchte gerne ein MTB kaufen. Was haben Sie de.....???!!!"

"Watt? MTB? Dat iss doch schon seit Jahren tot!! Mit den breiten Reifen kommste doch keinen Berg rauf!!! Und überhaupt, wo willste denn hier fahren? Kauf Dir lieber ´n Rennrad!!!"
 
letztes Jahr bei so einem inhabergeführten Bikehändler:

"Guten Tag, könnten Sie mir wohl bitte mal kurz die Kassette von dem Hinterrad abmontieren?"

"Haben Sie das hier gekauft?"

""Nein"

"Das geht dann leider nicht?"

"Wieso?"

"Wir arbeiten nur an Rädern, die auch hier gekauft worden sind"

"Ah ja, das um was ich Sie gebeten habe dauert ungefähr weniger als eine Minute?"

"Ja, es geht trotzdem nicht."

....Der Laden ist inzwischen Pleite....Wen wundert´s?.... :lol: :lol: :lol:


Kurz vorher hatte ich bei dem schon mal ein paar Kabelbinder gekauft.....für 50 cent das Stück....


Wen jetzt wieder jemand da meint gegenanquatschen zu müssen von wegen: "das ist halt auch irgendwo gerechtfertigt, weil das böse böse Internet usw..." dann soll er bitte gleich die Klappe halten und nochmal nachdenken...
 
Rainmaker schrieb:
neulich im laden:

kunde: ich brauch ein neues hinterrad
verkäufer: was für eines?
k: eins fürn damenrad
v: ????
k: iss das von meiner mutter, will ich selber reparieren
v: 3gang, 7gang, 8gang nabenschaltung? sachs? sram? shimano? 5,6,7,8,9 fach kettenschaltung? 26 oder 28zoll?
k:?????
v: brings am besten mal vorbei, dann schau mer mal was du brauchst.
k: ich lass mich doch nicht behandeln als hätte ich keine ahnung, aber bitte dann kauf ich halt woanders.......


p.s. derselbe wollte mal nen hookworm zum downhillen:lol:

Schönes Beispiel dafür, dass es sowohl vor wie auch hinter dem Verkaufstresen seltsame Kandidaten gibt. Zudem muss der Verkäufer sicher auch regelmäßig die ernsthaften Interessenten von den Nervensägen unterscheiden, die ihm mit profilierungssüchtigem Gelaber nur die Zeit stehlen wollen :D - ich geb's zu, manchmal gehe ich auch nur zum stöbern und labern in die Shops :rolleyes:

Kann mir auch vorstellen, dass es ganz schön schwer ist, auch als, ich nenn es mal "passionierter" Radverkäufer, den Überblick über den gesamten Markt zu behalten. Das sieht man ja schon daran, dass einem auch als langjähriger Biker und Konsument sämtlicher Bike-Magazine hier im Forum ständig Fragen unterkommen, von denen man keine Ahnung hat.

Damit habe ich auch kein Problem, solange man mir keine Geschichten vom Pferd reindrücken will, sondern sagt, dass man davon keine 100%ige Ahnung hat. Ich denke ein guter Händler/Verkäufer kann auch vom Gespräch mit (gut informierten) Kunden profitieren und Infos gewinnen.

Dazu mein Erlebnis:
Kaufe bei nem Händler direkt in meiner Nähe ne Dämpferpumpe. Beim Aufpumpen geht aber immer ein bischen Luft verloren, obwohl in der Bescheibung der Pumpe das ausdrücklich ausgeschlossen wird.
Also ich zum Händler, um rauszufinden a) ob es an meiner Ungeschicklichkeit oder am Material liegt und b) wenn am Material, ob an Pumpe oder am Dämpferventil
Ergebnis: Verkäufer läßt mich gar nicht ausreden, meint ich käme zum reklamieren und behauptet dann zu allem Überfluß, der Luftdruck, den ich lt. Anleitung! da reinpumpen wollte, wäre viel zu hoch. Läßt sich auch von meiner Beteuerung, genau nach Anleitung vorgegangen zu sein, nicht überzeugen.
Erst nachdem ich von daheim die Anleitung geholt hatte und der versammelten Verkäufermannschaft unter die Nase gehalten habe, konnten sie nicht mehr widersprechen.
Dafür mußte ich mir dann anhören, dass ich wohl nur nochmal gekommen sei, um zu beweisen, dass ich Recht hätte? :confused: :mad:
Ja, verdammt noch Mal, ich wollte beweisen, dass ich Recht hatte, aber auch verhindern, dass künftigen Kunden Schei$$ verzapft wird!
Fazit: der eigentlichen Frage war ich noch keinen Schritt näher und dazu hatte ich dem Laden auch keine Lust mehr. Stattdessen habe ich die Frage mit dem Herstellersupport direkt geklärt. Dort war man sehr zuvorkommend und freundlich.

Gott sei dank ist das nicht mein Stammhändler!
 
Zurück
Oben Unten