Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

rex_sl schrieb:
genau ich geh auch nicht zum zahnarzt hab mir da sonen dremel gekauft und mach das selber. alles kein problem!!!!


ich frag mich echt in welche fahrradläden ihr geht. beim hauskauf regt ihr euch doch auch auf wenn nur n halbes dach drauf ist. odre keine fenster.
bei euren geschichten müsste man ja nirgends mehr hinkönnen.

mir bringen oft genug leute selbstreperaturen vorbei. und da is jede pfusch. ok zu 99 prozent. und dann was von ich hab nix gemacht erzählen. das war schon kaputt.

und bitte fangt erst garnicht an im shop zu erzählen wie was funktioniert oder das das das beste is. wir machen das den ganzen tag und kennen uns doch ein bisschen besser aus. deshalb gibts keine räder beim bäcker oder friseur.

ich zweifle auch nicht an dem wissen vom fliesenleger oder dachdecker. der weis schon was er macht

ich muss natürlich geld für meine arbeit verlangen. macht aber glaub ich jeder. nix is umsonst. anwalt zu teuer. arzt zu teuer. gas wasser installateure zu teuer.

rechenbeispiel. angestellter bei siemens wird für 150 euro die stunde verliehen. der schraubt jetzt 2 stunden an seinem rad wofür ich 10 min brauche. seine reperatur würde demnach 300 euro kosten. meine aber nur 10euro. aber is ja egal ihr könnt und wollt alles selberkönnen.




einfach zu genial anwälte und zahnärtze mit nem schrauber zu vergleichen. ein fahrrad ist kein atomkraftwerk und kein wunderwerk der technik. wer es lernen will kann alles am fahrrad selbst machen. ich lass auch viel machen am rad weil mir meine zeit zum schrauben zu schade ist bis auf kleinigkeiten etc . kurbel innenlagerwechsel oder so mach ich selbst klar andere sachen wie schaltung sind mir wegen 5 euro zu fummelig. ich behaupte aber das ich mehr als ne handvoll leute kennen die jedem gelernten "mechaniker" in sachen einspeichen oder kompletten radaufbau überlegen sind. ist aber immer ne sache der interessen die jemand hat. ich bin froh das mein dealer alles zu meiner zufriedenheit macht und das ohne radmechanikerausbildung ;)
 
ich hab früher auch viel an meinen bike selbst geschraubt, bekam es irgendwie aber nie passend hin. da war es noch egal... jetzt, wo die dicken bikes am start stehen, lass ich da nur geschultes personal ran. da wenn man rechnet was ein fettes bike heut zu tage kostet, dann langt nur mein Mechaniker ran/der es drauf hat.

Wenn du dir heute einen schweine teueren pkw wie z.B. Mercedes oder BMW kaufst, montiert da auch keiner mehr selbst dran rum. die meisten bringen sogar den pkw zum reifenwechsel in die werkstatt.

genau so ist es mit dem bike... ausserdem, die deutsche wirtschaft muss auch angekurppelt werden, und wo kämen wir hin wenn wir alles selbst machen, dann würde ein laden nach dem anderen pleite gehen.

Fazit: Wenn Leistung, Beratung und Service stimmt - zahle ich gerne!!!
 
jetzt, wo die dicken bikes am start stehen, lass ich da nur geschultes personal ran. da wenn man rechnet was ein fettes bike heut zu tage kostet, dann langt nur mein Mechaniker ran/der es drauf hat.

Grade weil mein Bike so teuer ist lasse ich keinen anderen da ran, und ich vertraue nur Schrauben, die ich auch selbst fest gezogen habe, wenn ich irgendwo runterbretter! Ausserdem macht doch das schrauben und basteln am bike sehr viel Spass, ist doch öde, wenn man neue Parts nicht selbst verbauen kann...
 
Letztendlich ist die Diskussion doch eh überflüssig. Ein gescheiter Händler ist das Geld defintiv wert, nur den zu finden ist häufig das Problem, kennen das genauso aus anderen Bereichen (CarHifi). Versierte Hobbyschrauber mögen durchaus in Spezialgebieten versierter sein, aber nen gescheiter Händler der seinen Job ernst nimmt wird wohl nie wirklich schlechte Arbeit leisten.

Pro Fachhändler wenns auch wirklich einer ist! Und die Geiz ist Geil mentalität scheint auch irgendwie den Wert der Ware Dienstleistung für viele auszuklammern...


grüße
jan
 
Es geht doch garnicht um Geiz, mir macht es einfach Spass am Bike zu schrauben, also wieso sollte ich das dann andere machen lassen? Wenn ich geizig wäre, würde ich ein Baumarktbike fahren!
Natürlich ist ein Händler sein Geld wert der sein Handwerk versteht aber ich bin schon paarmal reingefallen und möchte da lieber nicht weiter testen...
 
gosy schrieb:
... ein fahrrad ist kein atomkraftwerk...


Aber manche stellen sich halt an wie Homer Simpson im Sektor 7G und dann ist es doch gut das es fähige Schrauber gibt und man dann am besten auch noch einen von denen kennt...
 
dioXxide schrieb:
Grade weil mein Bike so teuer ist lasse ich keinen anderen da ran, und ich vertraue nur Schrauben, die ich auch selbst fest gezogen habe, wenn ich irgendwo runterbretter! Ausserdem macht doch das schrauben und basteln am bike sehr viel Spass, ist doch öde, wenn man neue Parts nicht selbst verbauen kann...

Genau. Es gibt nix schöneres dem Packetdienst an der Tür die neu bestellten Teile aus der Hand zu reissen und sofort ans zusammenbauen zu gehen...
Immer wieder schön :love:
 
Heute beim Händler:
Reingegangen...
Alle im Laden, jeder einzelne ohne ausnahme hat guten tag gesagt und die wussten nichtmal was ich da wollte, jedoch war ich an deren zweitstelle bekannt...????
Naja, habe da ein neues bike gesucht.
V:Ich komme sofort
I: sicher
er kam und kam nicht , dafür ein anderer
V2: kann ich ihnen helfen?
i: ja ich war shconmal heir interessiere mich dür das Rad und würde es gerne Probefahren
V2:Ja das ist kein problem, hinten haben wir eine Probestrecke...
er kramt das rad raus, ich konnte mir kein bild von der probestrecke machen (es handelt sich um ein MTB)
I: Da ist aber die luft raus
V2: nein das ist so, da ist genug luft drin
I: nein, da ist nichtsmehr an luft drin
V2: okay wie sie meinen dann schicken wir das Rad in die werkstatt in 10 min ist es wieder da und auf einmal war luft drin
dann auf die tolle probestrecke
V3: aber bitte meiden sie die nassen stellen es sei denn sie haben sich shcon entschieden
I: ja okay (Anmerkung: es hat vorher geregnet)
Aber es war überdacht und wie toll man da fahren konnte... eine glatt betoniert fahrbahn wo gerade eine alte dame ihr hollandarad testete..
bin halt etwas hin und her gefahren auf einen total verstellten ding wo nichtmal die bremsen zufriedenstellend waren.Dann das rad zurückgebracht und er hat es wegestellt, etwas bla bla , wollte gerade gehen und das nochmal überdenken obwohl ichmir ziemlich sicher war da kommt der an
V2: sie wissen shcon über die preisliche lage bescheit?
I: klar 2600€ steht drauf
V2: nein das rad ist teurer, das ist ein versehen unsererr seits, es kostet 3200€
I: (leicht genervt) Hmm das lässt die sache shcon ganz anders aussehen
V2: Wir werden ihnen auf jedenfall entgegen kommen ich werde mal schauen was sich machen lässt...
warten war angesagt
Chef: wenn du dich jetzt entscheidest und es anzahlst bekommst du es für 2600€
I: denk denk okay
kram meine karte raus er will gerade anfangen zu schreiben
I: Nein ich machs doch nicht bitte nicht sauer sein..
V2: warum?
I: das spricht gegen mein Gewissen, ich fühle mich bedrängelt...
V2: okay kein problem, geht weiter
ich bin dann raus, keiner hat mir tschüss gesagt, aber es war mir auch egal, hätte ich das rad genomen hätte ich die größte investition die ich in meinen leben jeh gemacht hätte innerhlab 5 min entscheiden müssen, denke ich bekomme das bike nächsten monat immernoch für das geld...
 
ist doch der älteste verkäufertrick der welt:
"sie müssen jetzt zuschlagen, ich weiß nicht ob es morgen noch da ist"
tja. entweder es ist morgen noch da oder ich hab pech gehabt. dann kauf ich eben ein anderes rad oder sie bestellen mir einfach ein neues.
 
war auch lustig...

V=Verkäufer (kann sein das der ahnung hat)
A=Azubidepp

V:Guten tag kann ich ihnen helfen?
I:Ja ich suche nen XTR FD M953 Downpull.
Telefon klingelt
V: Mach du mal ich muss was machen.
Azubi kommt
A: Wie kann ich ihnen helfen?
I: Haben sie nen XTR FD M953, da also nen Downswing Downpull da?
A: Ja warten sie da muss ich mal gucken.
I: Ok ich warte.
Azubi kommt mit ner schachtel an ich bin überglücklich weil ich das ding in ganz erfurt nicht gefunden habe und was hat er in der hand? nen XTR FD M952 also nen TOPSWING
I: Ok danke auf wiedersehen.

Mein Bruder hatte mir schonmal gesagt das der laden nur überlebt weil der billigbikes bzw damenräder verkauft... Azubis die DS nicht von TS unterscheiden können.
 
war am samstag in der city unterwegs.
bin auf der suche nach einem ganz billigen lrs für die fahrt zur uni/durch die stadt

komme in den laden rein. 2 verkäufer und eine verkäuferin (nennen wir sie mal so. so richtig verkaufen tut die wohl nichts. eher hinter-der-theke-steh-barbie)
V1 berät einen kunden beim bikekauf, V2 verabschieded gerade einen kunden der sich gerade ein 2200 euro bike gegönnt hat.
--> verkäufertussi kommt auf mich zu.
wir stehen beide knappe armlänge von V2 entfernt
Vtussi: kann ich ihnen helfen?
I: ja. ich suche einen günstigen LRS
Vtussi: macht große augen, fragender blick,dann frage an V2 "duuhuu.. der herr sucht einen lrs, haben wir sowas?"

aber ich sollte mich nicht wundern. schliesslich wird man von ihr auch jedesmal gekonnt ignoriert wenn man in den laden geht. aber wenn sie sich dann mal bequemt mich zu bedienen bin ich ja auch immer so gemein und frage immer nach solchen hinterhältigen sachen das sie auch garantiert aufläuft.
das letzte mal hat sie ihren kollegen rufen müssen weil ich einen konusschlüssel gebraucht habe *gg*
 
Zoda schrieb:
war auch lustig...

V=Verkäufer (kann sein das der ahnung hat)
A=Azubidepp

V:Guten tag kann ich ihnen helfen?
I:Ja ich suche nen XTR FD M953 Downpull.
Telefon klingelt
V: Mach du mal ich muss was machen.
Azubi kommt
A: Wie kann ich ihnen helfen?
I: Haben sie nen XTR FD M953, da also nen Downswing Downpull da?
A: Ja warten sie da muss ich mal gucken.
I: Ok ich warte.
Azubi kommt mit ner schachtel an ich bin überglücklich weil ich das ding in ganz erfurt nicht gefunden habe und was hat er in der hand? nen XTR FD M952 also nen TOPSWING
I: Ok danke auf wiedersehen.

Mein Bruder hatte mir schonmal gesagt das der laden nur überlebt weil der billigbikes bzw damenräder verkauft... Azubis die DS nicht von TS unterscheiden können.

Naja komm........
Glaub nicht das du als Lehrling allwissend warst...
Das Wort Auszubildender besagt das diese Person sich in einer Lehre zu einer Fachkraft befindet, du bist sicher auch so ein Typ der hupent hinter Fahrschulautos fährt.

Auch ne Krasse Story, vorgestern einen Biker getroffen, der sich grat mit seinem Rad vom Händler kommt der ihm für 100 Euro ne Hayes Bremsleitung montiert und sie entlüftet hat......
:eek:

Für 100 kriegt man ne Nagelneu......
Materialkosten 20 Euro Arbeitszeit 80 Euro.....ich mach das innerhalb von 15min.
 
swiss_daytona schrieb:
Falsch angeschrieben?

Falls das der Fall war, war der Preis während du im Laden warst für ihn verbindlich.

Das zwar schon (wenn er es Verkauft) wobei

a. in den AGB´s meist Irrtümer ausgeschlossen werden und

b. In Deutschland Vertragsfreiheit gilt ... d.h. ich muss niemandem dem ich nicht etwas verkaufen will , muss ...
 
Also, im Sommer da bin ich mit meinen beidn kumpels soon bissle rumgecruist und da bricht mir glatt die schraube von mienr sattelstütze wech.. .so da bin ich zum nächsten bikedealer in der nähe.. .die verkaufen halt so alles cityräder, aber auch mtb und cruiser.. .so da sthe ich mit den einzelteilen da und frag ob er nich ne schraube pour moi hätt.
da sagte er es sei ein spezielles gewinde was man so nicht6 bekommt, das würden die herrrsteller amchn damit man sich immer ne neue stütze kaufen müsste.. .aber so nett wie er war hatt er kurz nachgeguckt und mir irgnd ne alte gegebn.. .die war nartülich zu kurz wie ich feststellte, keine ahnung, aber naja ne gute absicht.. .so dann bin ich zu meinem bikedealer gefahren und ich sag mal huihui so ohne hinsetzten echt ne anstrengende tour... so der hat soone schraube sofort herausgezaubert und die dann noch passend für mich geflext und zusammengebaut.. .
5 euro ganz schön happig, aber egal der laden ist einfach gut :D :D :D
 
ich hab letztens in nem laden gefragt ob die magura beläge für ne HS33 haben.
Sie hatten..
Der verkäufer meinte sie würden immer dienstags und donnerstags reparaturen machen. wenn ich mein bike also am montag bringen würde wäre es am dienstag fertig.
ich hab dann ganz verwirrt gesagt das ich doch gar keine reparatur wollte..
er meinte dann: sie wollten doch neue beläge...

ich überleg ernsthaft ob ich da noch hingeh...
 
D3r kEKS schrieb:
Also, im Sommer da bin ich mit meinen beidn kumpels soon bissle rumgecruist und da bricht mir glatt die schraube von mienr sattelstütze wech.. .so da bin ich zum nächsten bikedealer in der nähe.. .die verkaufen halt so alles cityräder, aber auch mtb und cruiser.. .so da sthe ich mit den einzelteilen da und frag ob er nich ne schraube pour moi hätt.
da sagte er es sei ein spezielles gewinde was man so nicht6 bekommt, das würden die herrrsteller amchn damit man sich immer ne neue stütze kaufen müsste.. .aber so nett wie er war hatt er kurz nachgeguckt und mir irgnd ne alte gegebn.. .die war nartülich zu kurz wie ich feststellte, keine ahnung, aber naja ne gute absicht.. .so dann bin ich zu meinem bikedealer gefahren und ich sag mal huihui so ohne hinsetzten echt ne anstrengende tour... so der hat soone schraube sofort herausgezaubert und die dann noch passend für mich geflext und zusammengebaut.. .
5 euro ganz schön happig, aber egal der laden ist einfach gut :D :D :D

Was für eine Schraube war denn das?

Mx?
 
Black-Rock schrieb:
ich hab letztens in nem laden gefragt ob die magura beläge für ne HS33 haben.
Sie hatten..
Der verkäufer meinte sie würden immer dienstags und donnerstags reparaturen machen. wenn ich mein bike also am montag bringen würde wäre es am dienstag fertig.
ich hab dann ganz verwirrt gesagt das ich doch gar keine reparatur wollte..
er meinte dann: sie wollten doch neue beläge...

ich überleg ernsthaft ob ich da noch hingeh...

vielleicht hat er es einfach so aufgefasst dass du es ihm in Auftrag geben wolltest;)
Es sind nicht alle Leute so dass sie sich sowas alleine ranbasteln!
 
gosy schrieb:
... ich behaupte aber das ich mehr als ne handvoll leute kennen die jedem gelernten "mechaniker" in sachen einspeichen oder kompletten radaufbau überlegen sind.
Und ich behaupte, das ich einen gelernten Fahradmechaniker kenne, der deine handvoll Leute einfach nur alt ausschauen lässt in Sachen Einspeichen oder kompletten Radaufbau. Leider ist er nicht mehr in seinem Stammberuf tätig. :heul:
Gruss, Stefan
 
gosy schrieb:
einfach zu genial anwälte und zahnärtze mit nem schrauber zu vergleichen. ein fahrrad ist kein atomkraftwerk und kein wunderwerk der technik. wer es lernen will kann alles am fahrrad selbst machen. ich lass auch viel machen am rad weil mir meine zeit zum schrauben zu schade ist bis auf kleinigkeiten etc . kurbel innenlagerwechsel oder so mach ich selbst klar andere sachen wie schaltung sind mir wegen 5 euro zu fummelig. ich behaupte aber das ich mehr als ne handvoll leute kennen die jedem gelernten "mechaniker" in sachen einspeichen oder kompletten radaufbau überlegen sind. ist aber immer ne sache der interessen die jemand hat. ich bin froh das mein dealer alles zu meiner zufriedenheit macht und das ohne radmechanikerausbildung ;)

Ja nen Fahrrad ist kein Atomkraftwerk aber nur weil etwas einfach ist heißt das noch lange nicht dass man es nicht gut und noch besser machen kann. Schöne Analogie ist z.b. die japansiche Teezeremonie. Das sind ein paar extrem simple Rituale die jeder nach ein paar Tagen hinbekommt aber dennoch gibt es Menschen die sich 40 Jahre mit den gleichen Bewegungen beschäftigen und keiner würde behaupten dass die Anfänger dem Meister überlegen sind.

Diese Leute sind natürlich nicht so gut wie sollten sie. Oder haben die mal eben 500 Laufradsätze eingespeicht? Wenn dann können sie wirklich besser sein als der eine oder andere Händler;)

Wie schon erwähnt es kommt nicht auf die Ausbildung sondern die Rutine an;)
 
D3r kEKS schrieb:
Also, im Sommer da bin ich mit meinen beidn kumpels soon bissle rumgecruist und da bricht mir glatt die schraube von mienr sattelstütze wech.. .so da bin ich zum nächsten bikedealer in der nähe.. .die verkaufen halt so alles cityräder, aber auch mtb und cruiser.. .so da sthe ich mit den einzelteilen da und frag ob er nich ne schraube pour moi hätt.
da sagte er es sei ein spezielles gewinde was man so nicht6 bekommt, das würden die herrrsteller amchn damit man sich immer ne neue stütze kaufen müsste.. .aber so nett wie er war hatt er kurz nachgeguckt und mir irgnd ne alte gegebn.. .die war nartülich zu kurz wie ich feststellte, keine ahnung, aber naja ne gute absicht.. .so dann bin ich zu meinem bikedealer gefahren und ich sag mal huihui so ohne hinsetzten echt ne anstrengende tour... so der hat soone schraube sofort herausgezaubert und die dann noch passend für mich geflext und zusammengebaut.. .
5 euro ganz schön happig, aber egal der laden ist einfach gut :D :D :D

Leider verbauen die Hersteller tatsächlich ganz gerne mal ne zöllige schraube oder eine mit feingewinde die beim eisenwarenhändler oder im baumarkt nich so ohne weiteres zu bekommen is (und wir sind schon gut sortiert) hab bei ner bonetraeger stütze und nem vorbau auch schon mal das gewinde auf das nächste metrische maß aufgeschnitten ... is sicher ncih verkehrt ... leider werden wohl die meisten händler gleich ne neue stütze oder ähnliches (und jetzt kommt mir nich mit stabilitätsverlust :D ihr päpste :D) ... bleibt also nur selber basteln ...

leider gottes ist z.b. im automobilbereich der zug schon abgefahren und hersteller wie shimano würden sich die hände reiben wenn sie z.b. nen part hätten das nur von denen gewartet werden könnte ...

fox z.b. machts ähnlich ... möglichst was von stickstoff und blablabla , das ja kein kunde drangeht ... is klar ... cosmic freut sich und jeder andereimproteur weltweit auch ... das ohne probs auch nen servicefreundlicher dämpfer herzustellen ist zeigt z.b. der rocco ... aber damit is ja kein geld zu verdienen ... eher mit softwarezertifikaten , patenten und druckerpatronen ...


arme welt ... denkt mal drüber nach ...
 
bluetoons schrieb:
vielleicht hat er es einfach so aufgefasst dass du es ihm in Auftrag geben wolltest;)
Es sind nicht alle Leute so dass sie sich sowas alleine ranbasteln!

hast du schonmal magura bremsklötze montiert? Wer ein Rad rausnehmen kann, kann auch die beläge wechseln...
Deswegen kommt mir der Laden komisch vor. Wenn deren Standard Kundschaft noch nicht mal Räder rausnehmen kann
 
Zurück
Oben Unten