Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

kitor schrieb:
letztes Jahr bei so einem inhabergeführten Bikehändler:

"Guten Tag, könnten Sie mir wohl bitte mal kurz die Kassette von dem Hinterrad abmontieren?"

"Haben Sie das hier gekauft?"

""Nein"

"Das geht dann leider nicht?"

"Wieso?"

"Wir arbeiten nur an Rädern, die auch hier gekauft worden sind"

"Ah ja, das um was ich Sie gebeten habe dauert ungefähr weniger als eine Minute?"

"Ja, es geht trotzdem nicht."

....Der Laden ist inzwischen Pleite....Wen wundert´s?.... :lol: :lol: :lol:


Kurz vorher hatte ich bei dem schon mal ein paar Kabelbinder gekauft.....für 50 cent das Stück....


Wen jetzt wieder jemand da meint gegenanquatschen zu müssen von wegen: "das ist halt auch irgendwo gerechtfertigt, weil das böse böse Internet usw..." dann soll er bitte gleich die Klappe halten und nochmal nachdenken...


*kopfschüttel*

1. wer sein Zeugs im Netz kauft, der sollte wenigstens die Kassette demontieren können

2. sich über ne Pleite zu freuen find ich nicht sonderlich stark

3. Kabelbinder kauft man bei Obi oder Konsorten

4. niemand wird sich hier von dir den Mund verbieten lassen, vorallem nach so nem letzten Satz von dir nicht! ;)
 
Im übrigen glaube ich, dass das Hauptproblem ist, dass viele Bikehändler das Wesen der Dienstleistung einfach nicht begriffen haben. Das ist schade, weil die Dienstleistung der einzige Grund sein kann, der Menschen dazu bewegt mehr Geld für Dinge zu bezahlen, die im Internet halb so teuer sind.

Dazu ein Beispiel: Ich hab lange mit einer glücklosen obwohl guten Grafikdesignerin zusammengewohnt. Diese hatte eine sehr konkrete Vorstellung davon, was cool ist und was eben nicht. Sie war auch wirklich weit gereist und eine Frau von gutem Geschmack und Sinn für Ästhetik. Leider führte das dazu, dass alle Ihre Arbeiten am Ende immer gleichzeitig auch ihrer Vorstellung von gutem Design entsprochen haben. Sie hat dabei nicht wirklich gemerkt, dass Ihre Kunden oftmals einfach etwas ganz anderes wollten....und deshalb eher unzufrieden waren..... Wenn diese das dann noch gesagt haben, wusste sie immer wortreich zu begründen, warum sie dennoch recht hatte. Glücklich war der Kunde aber trotzdem nicht.

Eine andere gute Freundin, eine sehr erfolgreiche Grafikdesignerin, war dagegen echter Profi; Wenn der Otto Versand oder sonst wer kam und sagte; „Wir brauchen eine Bettwäsche mit ganz goldigen Teddybären. Dann hat sie die goldigsten schrecklichsten Teddybären gemacht, die man sich vorstellen kann, auch wenn sie unglaublich kitschig waren. Sie würde sowas niemals für sich selbst produzieren. Aber der Kunde war zufrieden, denn er hatte was er wollte.

Professionalität in der Dienstleistung besteht darin, dass eigene Fachwissen für eine anderen gewinnbringend einzusetzen und nicht darin, andere missionierend und hochnäsig von der eigenen Ansicht zu überzeugen.

Das ist leider in den allermeisten Bikeläden bisher noch nicht angekommen. Diese muffeligen Typen interessieren sich gar nicht dafür, was man eigentlich will. Man wird erst mal warten gelassen und hat von vornherein das Gefühl, dass man stört und mit blöden Fragen eigentlich schon gar nicht kommen dürfte. Und wenn man dann nichts kauft, dann bekommt man auch noch ein schlechtes Gewissen mit auf den Weg.
 
draXroaZ schrieb:
Stimmt, ist ganz neu, dass Schnellspanner vorne und hinten verschieden lang sind.. voll high-tech :rolleyes:

da kommst du nicht von los, oder ... :D ... es gibt auch genug gute Fahrradläden, man muß halt ein wenig suchen, und nicht jeder kommt mit jedem Schrauber zurecht. mein Lieblingsladen hat hier im Kreis auch einen etwas "kauzigen" Ruf, aber ich liebe ihn, und ******* hat er mir noch nie erzählt ... nur so was

ich: Tach Herr März, ich hätte gerne so ein paar Ökogriffe für meine Reiserad ...

er: du meinst diese gripsxyzwasweisich

ich: ja genau die, hast du die da

er: nee und bestell ich dir auch nicht !!

ich: ja jetzt warum nicht:

er: der Vertreter ist ein A..loch !!! :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Ne, komm ich ned von los :D
Kla, hier gibts auch n guten Laden.. aber der hatte grad zugemacht und ich dachte sowas müssen die andern auch haben :)

Wenn man sich so gut kennt wie du da is das find ich ned so schlimm ;)
 
bei uns gibbet 3 läden.
der erste:
hallo, haben sie noch nen maxxis highroller 26"x2.5?
was 2.5er? seit wann gibbet denn so breite reifen??
und tschüss..

zweite:
(anmerkung: kämpft mit der pleite. verkauft deshalb mittlerweile auch piaggio roller und hat nen schlüsseldienst.. :lol: )
hallo, ich brauch bremsbeläge für ne magura hs33.
was? ich hab nur beläge für piaggio. andere marken hab ich nicht..

dritte:
eigendlich ganz toller laden...rockymountain, marzocchi, beone.....händler.
kommt da so ein cc typ mit seinen mavic crossmax rein.
hat die auf garantie eingeschickt und redet mit dem händler.
ja....die sun singletrack sind super cc felgen, nur etwas schmal.
(ich guck auf den hof auf meine singletrack, vergleiche mit seinen crossmax und denk mir nur "ok")
 
Spezialistz schrieb:
zweite:
(anmerkung: kämpft mit der pleite. verkauft deshalb mittlerweile auch piaggio roller und hat nen schlüsseldienst.. :lol: )

ja, schon lustig wenn ein laden mit aller kraft versucht nicht pleite zu gehen...hihihi :rolleyes:
 
Ich kenn da auch noch was:

War bei nem Orbea-Verkaeufer um mich da bissel umzuschauen.
Dann kommt son kleiner Wicht mit seinem 50Cent Baumarkt Bike rein und fragt den Verkaeufer:

"Kann man das noch reparieren?" und zeigt auf den Lenker seines Bikes, das gebrochen (!!!) ist.

(Jeder normale Mensch weiß, dass dies nicht zu rep. ist)

"Nein, da musst du dir einen neuen Lenker kaufen oder besser gleich ein neues Rad, wenn deinem Vater deine Gesundheit von Bedeutung ist!"

Der Junge total unruhig

"Kann man das wirklich nicht irgendwie reparieren?"

"Nein, das habe ich dir doch gesagt."

"Aber vielleicht geht das doch"

"Nein, geht nicht"

"Aber mein Vater hat gesagt, dass es gehen wuerde"

"Dann soll dein Vater hierherkommen und dann sage ich das selbe nochmal zu ihm!"

"Aber sind Sie auch ganz sicher?"

"JA!" (Der Verkaeufer verlor langsam die Geduld, da er noch andere Kunden hatte)

"Und wieviel kostet ein neuer Lenker?"

Der Verkaeufer nannte ihm ein Preis (Kann mich nicht mehr erinnern)

"Das kann ich mir nicht leisten"

"Tja, das ist der billigste, den ich im Laden habe"

"Aber sind Sie auch ganz sicher, dass man es nicht irgendwie wieder rep. koennte?"

"JA, das habe ich dir doch gesagt. Und wenn sonst nichts ist, dann bitte verlasse meinen Laden. Wie du siehst, so habe ich Kundschaft."

"Naja, ok, dann kaufe ich doch einen neuen Lenker."

"Welchen willst du?"
Und zeigt ihm zwei schwarze MTB Lenker

"Haben Sie keinen silbernen?"

"Im Moment nicht, koennte aber einen bestellen, aber da muesstest du mit deinem Vater kommen, da ich fuer dich nichts bestellen kann.
Du bist noch zu jung."

... 2min vergehen, der Junge steht einfach da und ueberlegt
Der Verkaeufer kocht schon vor Wut, da einige Kunden schon wieder gegangen sind, da es ihnen zu lange gedauert hat.
Ich stand aber noch da, da ich die ganze Sache ganz lustig fand und Zeit hatte.

"Aber bitte bestellen Sie das fuer mich"!

"Nein, kann ich nicht. Da musst du schon mit deinem Vater kommen"

"Aber muss das wirklich sein?"

"Ja, zum zweiten Mal!"

"Aber..."

"NEIN! Und jetzt verlasse sofort meinen Laden!! Und komme nicht wieder, es sei denn, dass dein Vater mitkommt und etwas kaufen moechte!!"

Und draengt den Jungen zur Tuer, der irgendwie nicht gehen moechte.
Dieser gibt dann schließlich doch auf und geht...

Leute gibts, die gibts gar nicht.
Also ich kann an der Stelle den Verkaeufer total verstehen.
Ich haette wahrscheinlich noch frueher die Kontrolle verloren...

Naja. Wie auch immer, ich weiß leider nicht wie die Sache dann ausgegangen ist.
 
moruk schrieb:
*kopfschüttel*

1. wer sein Zeugs im Netz kauft, der sollte wenigstens die Kassette demontieren können

Da stimmt zwar schon, allerdings sind solche Leute ein Glücksfall für jeden Fahrradladen, einfacher kann man ein paar Kröten wirklich nicht verdienen. Aber anscheinend geht es manchen immer noch zu gut und sie haben sowas nicht nötig. Zumal es sich ein Kunde sehr wohl merkt wie er behandelt wurde und so nen Laden ganz schnell wenn auch nur für kleine Einkäufe von der geistigen Liste streicht....

Stefan
 
Als ob dann der preisbewusste Kunde nicht aufschreit, wenn der Verkäufer dann meint: "10€ bitte"
Dann steht hier in nem neuen Fred als bald: Abzocke beim Fahrradladen - die sehn mich nie wieder

Bin auch schon mit nem im Netz gekauften Rahmen in einen Bikeladen gegangen, weil das Tretlagergewinde nachgeschnitten werden mußte (sowas hat nun wirklich nicht jeder zu Hause) Freundliches Auftreten meinerseits und es gab kein Problem, wollten erst nichtmal was dafür haben, gab dann eben nen zwanzger für die Kaffeekasse
 
moruk schrieb:
Als ob dann der preisbewusste Kunde nicht aufschreit, wenn der Verkäufer dann meint: "10€ bitte"
Dann steht hier in nem neuen Fred als bald: Abzocke beim Fahrradladen - die sehn mich nie wieder

Bin auch schon mit nem im Netz gekauften Rahmen in einen Bikeladen gegangen, weil das Tretlagergewinde nachgeschnitten werden mußte (sowas hat nun wirklich nicht jeder zu Hause) Freundliches Auftreten meinerseits und es gab kein Problem, wollten erst nichtmal was dafür haben, gab dann eben nen zwanzger für die Kaffeekasse

Sind das jetzt schei$$ Kunden die Ihre Parts im Web kaufen und dann zum Händler rennen, oder ist es das Beste was dem Händler passieren kann (80 € Stundenlohn abzgl. Werkzeugeinsatz).

Gruß, Running
 
Running Man schrieb:
Sind das jetzt schei$$ Kunden die Ihre Parts im Web kaufen und dann zum Händler rennen, oder ist es das Beste was dem Händler passieren kann (80 € Stundenlohn abzgl. Werkzeugeinsatz).

Gruß, Running

Da denke ich auch gerade drüber nach...

'n Arbeitskollege hat sich gerade bei bicycles ein Crossbike (also halt Trekkingrad ohne Schutzbleche) bestellt, weil es da am billigsten war ("Und XT wollte ich halt dran haben." - nur das Schaltwerk ist XT :rolleyes: ).

Nun ja, auf jeden Fall weiß er jetzt schon, bevor das Rad da ist, daß er die Endmontage nicht alleine hinbekommt und hat mich deswegen gefragt, zu welchem Händler er hier gehen soll :)

Ich bin echt mal gespannt, wie er sich dranstellt, vor allem, weil er bei quasi allen örtlichen Händlern schon Räder angeschaut und probegefahren ist - da kommt sowas dann bestimmt besonders gut :lol:

Servus, Thomas
 
Running Man schrieb:
Sind das jetzt schei$$ Kunden die Ihre Parts im Web kaufen und dann zum Händler rennen, oder ist es das Beste was dem Händler passieren kann (80 € Stundenlohn abzgl. Werkzeugeinsatz).

Gruß, Running

Ist das jetzt ne Fangfrage?

(Kassette demontieren: 2min, Diskutieren, weils jetzt soviel kostet: 20min -> nix verdient und kein neuer Kunde, solls ja alles schon gegeben haben, oder?)

Es geht hier ja ums Kassette demontieren, weiteres nicht bekannt, wenns jetzt drum gehen würde Kassette wechseln, also auch Kauf von was Neuem im Laden, finde ich siehts wieder anderes aus.
 
moruk schrieb:
Ist das jetzt ne Fangfrage?

(Kassette demontieren: 2min, Diskutieren, weils jetzt soviel kostet: 20min -> nix verdient und kein neuer Kunde, solls ja alles schon gegeben haben, oder?)

Es geht hier ja ums Kassette demontieren, weiteres nicht bekannt, wenns jetzt drum gehen würde Kassette wechseln, also auch Kauf von was Neuem im Laden, finde ich siehts wieder anderes aus.


Schon wach? Es geht um DEINE 20 Euronen die Du für das GEWINDESCHNEIDEN bezahlt hast, oder warum glaubst Du, habe ich DICH zitiert? :)

Gruß, Running

PS: Hätte ich vieleicht auch etwas besser klarstellen sollen.
 
Running Man schrieb:
Schon wach? Es geht um DEINE 20 Euronen die Du für das GEWINDESCHNEIDEN bezahlt hast, oder warum glaubst Du, habe ich DICH zitiert? :)

Gruß, Running

PS: Hätte ich vieleicht auch etwas besser klarstellen sollen.

versteh immernoch nicht auf was du jetzt im speziellen rauswillst, ist ja aber auch egal :p
Ach ja, es war ein zwanziger Deutschmark, hätt ich wohl besser klarstellen sollen, aber ich schlaf ja noch, ist also zu entschuldigen :)
 
Running Man schrieb:
Sind das jetzt schei$$ Kunden die Ihre Parts im Web kaufen und dann zum Händler rennen, oder ist es das Beste was dem Händler passieren kann (80 € Stundenlohn abzgl. Werkzeugeinsatz).

Gruß, Running

Ich will jetzt nicht sagen ob so oder so aber die Einstellung hat sicherlich einen Haken...
Wenn mann etwas kauft bezahlt mann auch eine sp?tere "Dienstleistung" mit... dieses "spart" mann sich beim online kauf... danach geht mann in den Bikeshop weil es wiederum dort billiger ist... danach wundert oder gar ?rgert mann sich ueber die Preise oder die Behandlung....

Ich glaube ihr Leutz sieht eine Sache nicht ein: Es gibt nix f?r Umsonst oder ann?hernd dahin...
Also muss man sich in so einem Fall entweder mehr Zeit nehmen oder mehr ausgeben... So ist die Marktwirtschaft im westlichen Teil der Welt und damit muss mann leben... Man kann nicht nur die Vorteile absahnen, siehe guenstige Preise, und keine "Lasten" tragen, siehe Preis oder Zeit oder event. sogar einen unfreundlichen aber im Endeffekt hilfreichen Dienstleister...
 
Schulbub schrieb:
Das letzte was ich von einem Radhändler will, ist Beratung...da hab ich echt nen Horror vor.

Hmm... Geht mir auch so. :)

Nicht das ich alles wüsste, aber ich habe da so meine Erfahrungen gemacht. Ausserdem kenne ich das selbst - ich arbeite in einer kleinen Computerfirma, da kommen manchmal Kunden, die eh schon alles wissen und das nur noch bestätigt haben wollen, da sage ich dann entweder "Ja" (wenn ich dem zustimme) oder "keinen Plan" (wenn es tatsächlich so ist). Kaufen würden die sowieso nix, denn wenn ich "Ja" sage, bestellen sie es im Inet (billiger) und wenn nicht, gehen sie und nerven den nächsten Händler. :rolleyes:

Ebensowenig kaufe ich mir eine Bike- (oder Hifi- oder Auto-) Zeitschrift, wenn ich Beratung brauche. Bisher bin ich mit den Infos aus'm Inet (meisst Foren und private Seiten von Bike-Freaks) sehr gut zurechtgekommen.

Ansonsten bin ich auch nicht der Typ, der sich in Bikeläden rumschleicht, um mal ein bisschen zu gucken und zu fachsimpeln - wüsste ich besseres, um die Zeit totzuschlagen. :daumen:

Imho sollte jeder, der sich ernsthaft mit'm Biken beschäftigen will, versuchen, sich kostenlosen Rat bzw. Hilfe bei Gleichgesinnten zu suchen.
 
mal so ein den raum geworfen:

wenn mir der verkäufer erzählt: "das ist ein spitzen rad, und zu dem preis kannste' eh nichts falsch machen"
hab ich da reichlich wenig von, glaube kaum das ein radhändler jedes seiner räder schonmal über 50 meter weit gefahren ist, um zu wissen was er verauft

rat hol ich mir lieber bei leuten, die das bike schon haben, die erzählen mir wenigstens auch die schwächen
 
Hallo,

ich glaube es ist wieder an der Zeit hier auch mal ein positives Beispiel für Händler zu erwähnen.

http://www.adlershofer-fahrradwelt.de/

Egal ob er ZEG-Partner ist oder nicht.
Ich bin mit dem Laden und der Beratung voll zufrieden.
Die Mechaniker sind ok, fahren selber Rotwild Leichtbau und DH.
Arbeitseinheit ala 15min kostet 3,50Euro.
Schei%%e erzählt hat mir auch noch keiner, und wenn er was nicht kennt ruft er den Vertrieb an und schlägt nach.

Viele Läden könnten sich garnet über Wasser halten wenn sie nicht ZEG Partner wären.

Mal ein Beispiel.
Für mein altes Bike (DM Nuova DH) brauchte ich ein Oktalink Innenlager.
Dies stellte sich leider als Probelm da, der Rahmen hatte ITA Gewinde.
Ich hatte schon ein Oktalink mit BSA gekauft nachdem ich 30min mit dem Mechaniker wegen der benötigten Länge gefachsimpelt hatte.
Als ich beim wechseln merkte das es nicht passt habe ich den Shop angerufen.
"Kein Problem bringst zurück, fertig".
Dann haben wir seinen Bestand nach einem Lager mit ITA Gewinde durchsucht, leider hatte er keins.
Nachdem ich ihm gesagt hatte das ich das Lager dringend benötige habe ich mich in anderen Läden in Berlin umgeschaut.
Das war und ist heute noch kein Problem für ihn wenns dringend ist.

In den anderen Läden( mind. 10Stk.) in Berlin wurde mir gesagt es gibt kein
Oktalink für 03er XT Kurbeln für ITA Gewinde.
Völlig entnervt bin ich am nächsten Tag wieder bei meinem Händler aufgeschlagen und habe ihm das erzählt.
Dann gabs erstmal nen Kaffee im Büro und wir haben ca. 1Stunde Kataloge gewälzt und telefoniert.
Nach einem Anruf bei Paul Lange war klar das das Lager erhältlich ist und er es schicken wird.

Nach 2 Tagen habe ich von einem ZEG Händler ein Innenlager bekommen das es laut diversen großen Shops in Berlin inkl. Stadler nicht gibt!
Das war mir auch 20 Euro Trinkgeld in die Kasse wert.

"Haben wir nicht" gibts bei ihm auch nicht. Wen ich ein bestimmtes Teil haben will wird gemacht und getan.
Solang ich ihm den Workshop auf den Tisch packen und ihm das Teil zeigen kann steht mir der Laden mit Rat und Tat zur Seite.

Fazit ist, sucht euch einen vernünftigen Händler.
Dann passt das auch. Ich kann auch mal mit einem Teil das ich ausm E-Bay hab oder so ankommmen, ist kein Problem.

Sucht euch einen vernünftigen und meidet halt die Händler die euch verar......en wollen.
Oder macht euch vorher schlau zu den Parts, hatte auch schon einen Händler am S-Bahnhof Köpenick.
Bei dem war ich als ich eine Mavic 521 gesucht hab auf die schnelle.

"Nein hab ich nicht"

ich"bestellen"

" kein probelm, aber mindermengen Aufschlag wenns schnell sein muss"

ich"wieviel?"

"also Felgenring 521 Ceramic 127 euro+25 euro mindermenge"

ich "danke aber zu heftig, tschüss"

Gruß LBB
 
Erst mal muss man klar unterscheiden ein Zyweiradmechanikermeister der vor 20 Jahren Meister geworden ist kann vielleicht Naehmaschinen reparieren aber bestimmt keine Gustav M entlueften. Fortbildungskurse sind so ne Sache so gut wie beim Auto sind die lange nicht. Und bei den Markeninternen weiss man vielleicht wie Maguras entlueftet werden aber z.B. Hayes? Es ist letzlich fast alles learning by doing.

Das Problem mit Job und Berufung ist, dass es genau das beides ist was der von Kitor erwaehnten professionellen Diesnstleitung gegenueber steht.

Jemand der das ganze als Job ansieht wird nur so weit auf den Kunden eingeht wie fuer ihrn nuetzlich ist und dem Kunden alles verkauft egal was es ist der ist vielleicht der bessere Diesnleister.

Aber jemand der das ganze als Berufung ansieht der wird so lange auf den Kunden eingehen und ihn versuchen von der besten Sache fuer ihn zu ueberzeugen bis er gluecklich ist. Ausserdem wird er auch vielleicht zu seinem Nachteil den Kunden von falschen Vorstellungen abraten. Wenn jemand in den laden kommt und 3Zoeller Gazzas haben will dann kann ich ihm die ueber den Localdealer bis 1 Uhr bestellen aber ich wuerde es trotzdem nie tun sondern ihn wie auch im Forum versuchen davon abzubringen. Mit nem Gazza ist das zwar noch nie passiert aber durchaus mit weniger nachvollziehbaren Dingen.

Ich befuerchte aber dass ich da eine Ausnahme bin weil ich einfach nicht so sehr in die existenziellen gedankengaenge eingebaut bin. Als Heandlersohn arbeite ich nur dort wenn ich grade will und hoechstens 4 Nachmittage in der Woche. Es ist einfach keine Arbeitszeit wenn ich mit kompetenten Kunden quatsche und man merkt es mir vermutlich an, dass ich unendlich geduldig bin. Mein Vater dagegen reagiert schon ganz anders, wenn ihn irgendwelche besserwisserischen Touristen anquatschen denen man ansieht dass sie aus wasweissichwoher kommen und nur reden wollen.

Es gibt leider auch Kunden die einem den letzten Nerv rauben z.B. ein 13 Jaehriger vom Schlage des oben genannten der ein 199 Euro BMX hat und bei jeder kleinigkeit herkommt zum schnorren. Leztens wollte er neue Bremskloetze fuer eine VR Bremse die man gar nicht bedienen kann weil der Rotor festgerostet ist. Dann hab ich noch Kabelbinder an seine Kette gebunden damit sie stramm ist weil man die HR Achse nicht mehr nach hinten verschieben kann. Leider sind es solche Leute die es in allen Altersstufen gibt die einen richtig den Spass am Heandlerdasein vermiesen koennen.

Wirklich kein Verstaendniss habe ich fuer Heandler

- die nur ihre eigenen Sachen reparieren. Irgendwo stelle ich mir perseonlich immer die Frage wenn der Kerl das slesbt macht und versaut und dann deswegen auf die Fresse fliegt und denke mir dass ich irgendwo auch eine gewisse Verantwortung als Heandler habe dass das Teil egal woher es ist auch richtig funktioniert.

- die mit fadenscheinigen Ausreden kommen wenn sie etwas nicht haben oder nicht bekommen koennen.
Ein bisschen Ehrlichkeit ist da einfach angebracht. Wenn jemand ein spezielles Shimano Teil haben will dann sage ich ihm auch dass es nicht sinnvoll ist sowas bei Paul Lange zu bestellen weil die Versandkosten hoeher sind als die Gewinnspanne. Dann versuche ich eine andere Loesung zu finden. Und im Regelfall sucht man sich eben Sachen raus die nicht viel teurer sind als woanders damit sich die Bestellung noch ein bisschen lohnt.

Ich habe absolut nichts gegen Leute die sich dies und das aus dem Internet kaufen aber wenn sie beim Headler dann auch noch unverschaemt werden bekommen sie auch ne saftige Rechnung.

Man sieht einem Geschaeft nicht an ob es jetzt super kompetent ist oder nicht. Man muss immer nachfragen um sich ein Bild der Sache zu machen.

Ein Heandler der sich bemueht kann uebrigens alles besorgen. ueber Wiener bekommt man Suntour byw. Bionicon und Truvativ ueber Hardje Avid und Rockshox, ueber Hajos Hayes und WI wenn er dann noch Cosmic Heandler ist bekommt man auch Marzocchi Sachen. All diese Grosshaendler verlangen keinen Mindermengenzuschalg oder riesige Erstbestellmengen sondern einfach nur 5 Minuten Zeit und eben mal die Gewerbeanmeldung durch das Faxgeraet jagen.

Kunden und Haendler sollten sich mit Respekt und auf freundschaftlicher Basis begegnen dann sehe ich eigentlich kein Problem. Ein Headler der nur seinen Gewinn im Kopf hat sollte etwas emotionsloses verkaufen aber keine Fahrraeder.
 
Zurück
Oben Unten