Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

Nicht neulich, schon länger her:

Im Laden: Der Verkäufer, ein Mann und dessen Freundin, für die ein Fahrrad gekauft werden sollten. Die Frau war schon mit der Entscheidung zwischen Trekkingfahrrad und MTB sichtlich überfordert und entsprechend gereizt. Ihr Freund favorisierte das MTB, der Verkäufer das Trekkingfahrrad. Als ihr Freund dann auf sie einredete, sie solle doch das MTB nehmen weil es besser zu fahren sei, wenn man mal abseits der Radwege rumfährt, holte sie zum Befreiungsschlag aus: "Also, wenn ich schon ins Gelände fahre, dann nehme ich ein BMX!" :confused: :confused: :confused:
 
Haferstroh schrieb:
Nicht neulich, schon länger her:

Im Laden: Der Verkäufer, ein Mann und dessen Freundin, für die ein Fahrrad gekauft werden sollten. Die Frau war schon mit der Entscheidung zwischen Trekkingfahrrad und MTB sichtlich überfordert und entsprechend gereizt. Ihr Freund favorisierte das MTB, der Verkäufer das Trekkingfahrrad. Als ihr Freund dann auf sie einredete, sie solle doch das MTB nehmen weil es besser zu fahren sei, wenn man mal abseits der Radwege rumfährt, holte sie zum Befreiungsschlag aus: "Also, wenn ich schon ins Gelände fahre, dann nehme ich ein BMX!" :confused: :confused: :confused:

Da sieht man(n) mal wieder, was bei rumkommt, wenn man(n) krampfhaft versucht, dem Partner/der Partnerin sein Hobby aufzuzwingen und dann noch an einen unfähigen Verkäufer gerät... :heul:

:) Hajo
 
brmpfl schrieb:
Da sieht man(n) mal wieder, was bei rumkommt, wenn man(n) krampfhaft versucht, dem Partner/der Partnerin sein Hobby aufzuzwingen und dann noch an einen unfähigen Verkäufer gerät... :heul:

:) Hajo

Was kann denn der Verkäufer dafür..???? :confused: :confused:
Die hat doch recht...BicycleMotoCross sagt doch alles.. :D :D
 
zastafari schrieb:
Was kann denn der Verkäufer dafür..???? :confused: :confused:
Ein geschickter Verkäufer nimmt den Druck aus der Situation, macht für beide Bikes ein gutes Angebot ... läßt evtl. Probefahren und gibt den zwei beiden die Gelegenheit, sich in trauter Zweisamkeit einig zu werden...

:)
Hajo
 
brmpfl schrieb:
Ein geschickter Verkäufer nimmt den Druck aus der Situation, macht für beide Bikes ein gutes Angebot ... läßt evtl. Probefahren und gibt den zwei beiden die Gelegenheit, sich in trauter Zweisamkeit einig zu werden...

:)
Hajo
Genau...nochmal ne Nacht drüber "schlafen" lassen... :lol:
 
brmpfl schrieb:
Ein geschickter Verkäufer nimmt den Druck aus der Situation, macht für beide Bikes ein gutes Angebot ... läßt evtl. Probefahren und gibt den zwei beiden die Gelegenheit, sich in trauter Zweisamkeit einig zu werden...

:)
Hajo

Wie; "EVTL." Probefahren. Wer kauft bein Rad ohne es vorher zu fahren? :confused:
 
swiss_daytona schrieb:
Wie; "EVTL." Probefahren. Wer kauft bein Rad ohne es vorher zu fahren? :confused:

Alle, die im Versandhandel kaufen...

OK OK, mit "evtl. Probefahren" habe ich mich ein wenig unklar ausgedrückt:
Ich meinte nicht nur die Runde über den Werkstatthof...
(Hier in BS findest Du KEINEN Laden, der das mitmacht!!!)

nismo2002 schrieb:
Genau...nochmal ne Nacht drüber "schlafen" lassen... :lol:

Genau ... und danach kann man ja nochmal drüber sprechen :D :D

:)
Hajo
 
brmpfl schrieb:
Alle, die im Versandhandel kaufen...

OK OK, mit "evtl. Probefahren" habe ich mich ein wenig unklar ausgedrückt:
Ich meinte nicht nur die Runde über den Werkstatthof...
(Hier in BS findest Du KEINEN Laden, der das mitmacht!!!)



Genau ... und danach kann man ja nochmal drüber sprechen :D :D

:)
Hajo

Ja wenn man ein 3000 Euro MTB hat moechte man auch sicherlich dass das einer so totschreddert dass man es hinterher nur noch fuer 2500 verkaufen kann und das geht schnell.

1. Der Verkaeufer hat das Rad privat und laesst dich fahren dann sind die 2-3 Kratzer mehr vom . Das sind sicherlich die besten Haendler die sowas haben. Da man aber nicht alle Raeder privat besitzen kann bleiben:

2. nur die "Testraeder" uebrig. aber selbst dabei gibt es Probleme

Testraeder lassen sich zu sehr niedrigen Konditionen einkaufen deswegen nehmen Haendler nicht das Mittelklasse Modell was am meisten Leute haben wollen sondern das absolute Edelbike. Dann verkaufen sie es moeglicherweise zum normalen Preis weil man es den Readern nicht ansieht dass sie Testraeder sind (bei einigen Herstellern schon aber laengst nicht bei allen) oder verwenden es als Lockangebot. Ich hab nur von sehr sehr wenigen kleineren Haendlern gehoehrt dass die ihre Testraeder auch wirklich zum testen verwenden. Und selbst wenn bei Stevens z.B. bekommt man bei einer 60er Vororder nur 2 Testraeder und soll damit das gesamte Specktrum von MTB bis Treckingrad abdecken. Man muss schon 200 Raeder vorordern (vorordern heisst laengst nicht verkaufen man ordert meist so 60% vor) um auf ein brauchbares Kontingent an Testraedern zurueckgreifen zu koennen. Und selbst dann ist es immer noch Kapital was da rumfaehrt und weniger wird. Vor allem weil viele bereits ein vergleichbares Rad haben und nur wissen wollen ob sie sich aergern muessen, sich das Rad sowieso nicht leisten koennen und einfach wissen wollen wie es sich faehrt oder bei MTB-news mitreden wollen :D

Wenn man ein Rad testfahren will kann man bestimmt mit einem anderen Forumsmitglied im Umkreis von 200 Kilometern der das Rad in der Groesse faehrt kurzschliessen ob man sich mal zu einer Tour trifft und dann die Raeder fuer eine Stunde tauscht. Das sollte eigentlich jeder dem der Sport wichtig ist anstandslos machen wenn der andere jetzt nciht den Eindruck macht er wurde sich mit dem Rad die naechste Klippe runterstuerzen (Ausgenommen es ist ein Freerider :D)
 
brmpfl schrieb:
OK OK, mit "evtl. Probefahren" habe ich mich ein wenig unklar ausgedrückt:
Ich meinte nicht nur die Runde über den Werkstatthof...
(Hier in BS findest Du KEINEN Laden, der das mitmacht!!!)

Hajo

Oh doch, bei "Olly´s Bicycle Factory" war es kein Problem ein nicht grad Billiges Nicolai Helius FR für ne Probefahrt zu bekommen... :daumen:
 
Mit hat so ein "versierter Zweiradmechaniker" vor kurzem die Bremsflüssigkeit aus der Louise gelassen, weil er dachte mit der Schraube könne man die Bremse justieren.
Klar das so ein Mechaniker niicht in der Lage war neue Bremsflüssigdkeit einzufüllen und die Bremse zu entlüften.

Übrigens ein Trek-Vertragshändler in Berlin. :mad:
 
Hi kaedinga,

und dann heim schreiben, es geht einem gut.... :kotz:

Der typ ist wirklich weiter zu empfehlen :lol: :lol:

Wenn man keine Ahnung von solchen Dingen hat, soll man die Finger davon lassen.
Ich z.B. lasse in Sachen Federung und Scheibenbremse was die techn. Sachen angeht, nur jemanden ran, der sich daran auskennt. und den hab ich auch. Gott sei Dank :D :D

Bis demnächst

Biker1967
 
brauche n neues schaltauge für votec m6, also erst mal nicht über internet, sondern zum nächstem votec- "fachhändler".
dort heisst es erst mal , dass es so viele verschiedene gibt (kennt sich n fachhändler nicht aus?) und ich muss das rad mitbringen (fährt gerade leider nicht- schaltauge abgerissen) und das ding kostet 40 euro. ich darf dann doch bei denen in die kiste schauen und finde, im gegensatz zum verkäufer gleich das richtige schaltauge, jetzt nur noch 25 euro. ich schaue mir das teil genauer an und merke, dass es nicht nur gebraucht sondern auch verbogen ist. naja, laut meinen listen kostet es neu bei votec 15..... ich hab 3 euro geboten, aber unter 20 euro sind die nicht gegangen. also morgen telefonisch direkt bestellen.... billiger und stressfreier!

naja, solche erfahrungen mache ich immer bei den radhändlern um die ecke... vor 3 monaten bin ich mal zur werkstatt nebenan gegangen um kurz das spezialwerkzeug fürs innenlager zu benutzen. der mechaniker hats mir gegeben , nach 2 min war alles erledigt, er hat dann 5 euro trinkgeld bekommen. dann kommt aber der werkstatt- chef rein und pampt mich voll an, was ich in der werkstatt zu suchen hab- da haben kunden anscheinend keinen zutritt. ich nach hause und gleich übers internet das komplette rad- spezialwerkzeug bestellt, jetzt muss ich keine unfreundlichen werkstätten aufsuchen!
 
hädbänger schrieb:
brauche n neues schaltauge für votec m6, also erst mal nicht über internet, sondern zum nächstem votec- "fachhändler".
dort heisst es erst mal , dass es so viele verschiedene gibt (kennt sich n fachhändler nicht aus?) und ich muss das rad mitbringen (fährt gerade leider nicht- schaltauge abgerissen) und das ding kostet 40 euro. ich darf dann doch bei denen in die kiste schauen und finde, im gegensatz zum verkäufer gleich das richtige schaltauge, jetzt nur noch 25 euro. ich schaue mir das teil genauer an und merke, dass es nicht nur gebraucht sondern auch verbogen ist. naja, laut meinen listen kostet es neu bei votec 15..... ich hab 3 euro geboten, aber unter 20 euro sind die nicht gegangen. also morgen telefonisch direkt bestellen.... billiger und stressfreier!

naja, solche erfahrungen mache ich immer bei den radhändlern um die ecke... vor 3 monaten bin ich mal zur werkstatt nebenan gegangen um kurz das spezialwerkzeug fürs innenlager zu benutzen. der mechaniker hats mir gegeben , nach 2 min war alles erledigt, er hat dann 5 euro trinkgeld bekommen. dann kommt aber der werkstatt- chef rein und pampt mich voll an, was ich in der werkstatt zu suchen hab- da haben kunden anscheinend keinen zutritt. ich nach hause und gleich übers internet das komplette rad- spezialwerkzeug bestellt, jetzt muss ich keine unfreundlichen werkstätten aufsuchen!

1. Hast du ihm gesagt, dass es nicht so viel kosten darf?
Es ist ja viel teuer als orginal und neu! Das ist mehr als Wucher!

2. Ich hoffe doch stark, dass du diesen Typ von Chef so richtig angeschrien bzw zur Recht geredet hast.
Ok, er kann in seine Werkstatt lassen wen er will, aber sowas nennt man doch Kundenservice.
Vor allem noch, weil du ja 5 Euro Trinkgeld gegeb. hast.

Meiner hilft mir bei sowas auch, allerdings sagt er gleich:
Sorry, ich kann dir das Werkzeug nicht geben und dich nicht in die Werkstatt lassen. Gib das Teil einfach her und wart nen Moment.
Dann kommt er wieder und fertig ist die Sache.
Das finde ich TOP!

Bike-Technik - Langen - Ist Top!

Soll keine Werbung sein, also bitte nicht loeschen.
Will mich bei denen nur einschleimen, damit ich vielleicht das naechste Mal mehr Chancen auf einen Rabatt habe
 
Möchte eine Elan Able Four kaufen. Suche mir auf der Elan-Site einen Händler in meiner Stadt aus und fahre dahin. Jau, der hat das Bike sogar in der Austellung, Super denke ich. Fünfmal drumrumschleichen, Probesitzen usw. Frage an den Händler: Kann ich das mal Probefahren übers WE. Händler: Nö, das geht nicht, habe nur das eine. Frage: Kann ich mal eine kurze Ausfahrt machen, lasse auch einen Pfand im Laden. Antwort: Nö, das geht nicht, da kommen Kratzer dran und dann kann ich das nicht mehr verkaufen :confused: Das Bike kostet 3.900€ !!! Kaufen ohne Probefahrt?? Hää? Das kann er mir auch nicht erklären. Ich bin dann 6 Wochen später mit meiner Wildsau vorgefahren und habe einen Schlauch gekauft. "Super Deal" :lol: Das Elan steht überigens immer noch im Laden, ohne Kratzer.
 
kommt mir bekannt vor ,war bei son laden vorbeigelaufen ,frag ich dem esel ob das Rockymountain an der wand zur reperarur oder verkauf ist-sagt der irgentwas von kannst dir eh nicht leisten :lol:
musst halt schon mitn dicekn Benz und rolex vorfahren um ernst genommen zuwerden :rolleyes:
 
Bringe meine RS Duke Race zum Service- Dichtringe wechseln. Als ich sie abends abholen will heißt es "die ist jetzt leider kaputt" und Ersatzteile gibt es angeblich nicht mehr. Bei einem Modell von 2002????? Es sei der Verschleiß und deshalb leider kein Garantiefall :D . Aber sie könnten die Gabel einschicken und wenn ich Glück habe, dauert es keine 6 wochen, weil noch nicht Saison ist. Dann wird doch ein Teil bestellt, aber ein minderwertiges was ja nicht so schlimm sei, dann müsste ich nicht so viel bezahlen. Ich, bezahlen? Wofür, wer hat sie denn kaputt gekriegt? Teil kommt an, leider das falsche bestellt. Wussten gar nicht, dass es da verschieden gibt. So bin ich jetzt 2 Wochen ohne Bike und krieg dann bestimmt eine fette Rechnung.
Vielleicht sollte man umsatteln auf Singlespeed und komplett Starrbike, damit man keine Werkstatt mehr braucht. Und Ersatzteile sind übers Internet auch viel günstiger. Bin im Moment jedenfalls pappesatt.
 
bei so nem billigladen:

Händler: hast du dein bike mit einem hochdruckreiniger gewaschen?
mein freund: nee wieso?
Händler: schau dir doch mal den Rahmen an!
(holt dann das bike raus)
mein freund: was ist jetzt am rahmen?
Händler (überlegt,nach 10 sec.): am rahmen ist nichts.
:confused: :confused: :confused:



oder in einem super bike laden:

Händler: schau dir den Aaron Chase an, der fährt auch mit einem Lefty.
Damit kann man super Barspins machen.

das will ich sehen :daumen:
 
verkäufer haben sich mal so einen kleine scherz unter sich erlaubt:

ich steh an der kasse,
10meter hinter mir steht ein keinkind und schreit die ganze zeit.
verkäufer holt keines taschenmesser aus der tasche hält es zu seinem kollegen und sagt:,,geh mal das kind beruhigen.''
Kollege zieht sein eigenes messer aus der tasche und sagt: des hab ich auch...''

war ganz lustig mal so ein scherz zwischendurch. ich schaute meinen kumpel an und dachte nur :confused:
 
habe einen speziellen sattel gesucht,specilized avatar gel.habe dann einen tip bekommen,welcher dealer in berlin diese sattel im angebot hat.habe dann sonntagabend ne'e-mailanfrage geamacht,sattel da und grösse auch???am nächsten morgen,7.00 uhr hatte ich ne'antwort!!!der chef hat seine e-mails zwischendurch mal abgefragt und gleich geantwortet.sattel da,grössen alle vorrätig und vermessen kann mein hintern da auch werden.bin dann gleich vormittags hin,vermessen worden,sattel bekommen und das angebot-sollte er doch nicht passen,wird er mir gerne umgetausch.tour gemacht,probiert,sattel doch einen tick zu schmal,hin gefahren und anstandslos umgetauscht bekommen!:daumen: :daumen: :daumen:
und der chef hat dann per e-mail nochmals nachgefragt ob alles geklappt hat und ich zufrieden bin!!!jaaaaaaaaaaa,das bin ich!!!
www.pedalum-mobile.de
so kanns auch gehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo!
Also ich mach mitlerweile außer einspeichen alles selber ! Ok, ich hab kein high-tech Fully, aber zu ´ner Speedhub und HS33 hab ich´s auch schon gebracht. Hab mein Bike komplett selbst aufgebaut.
Lange bevor ich die Speedhub bestellt habe (bei Fachhändler), habe ich auswendig und mit 3atü auf´m Kessel gewusst, wie dat Ding montiert wird ! Und ganz ehrlich - dass Anbauen und die erste Probefahrt waren dass beste! Kann ich richtig geniessen sowas ! Hätt ich mir nie aus der Hand nehmen lassen! Und siehe da - hab sogar von dem Händler ein Lob eingesackt, obwohl er nich gedacht hat, dass ich das selbst hinbekomme ! (obwohl da ja eigendlich nix bei is!)
Würde auch nicht gern etwas unterm Arsch haben, dem ich im Reparaturfall nicht gewachsen bin. Bin einer von der Sorte, die den Reifen auch noch aufm Radweg flicken, wenn sie nur ´nen Kilometer von zH weg sind. Dass schrauben is für mich echt dass Größte !! Bisher hab ich auch alles selbst hinbekommen - hab aber keine Erfahrungen, wie dass bei nem Fully is!?

Dass war auch der Kaufgrund für die Rohloff. Geht eben nicht kaputt.

Und wenn ich ´nen Laden betrete, hab ich mich garantiert vorher schon schlau gemacht! Dass wissen die Vögel da aber auch schon.

Kaufen tue ich auch nur noch bei Rose oder im I-Net, da mir die Preise im Fachhandel echt zu happig sind! Und noch dazu habe ich ma erlebt, dass man mir alte Klamotten angedreht hat (also Vorjahresmodel zum Preis von aktuellen Teilen) Kann ich nich ab sowas ! Oder nen Nabendynamo fast 30 Euro Unterschied (Rose/Fachhändler; gleiches Model) Dass seh ich nicht ein!!
Mit einspeichen wollten die dann 80 Euro von mir haben ! So läuft dat hier nich!

Zum glotzen geh ich immer nochmal gern, aber sonst nur zum einspeichen...

Dazu muß man sagen, dass unsere local-Dealer auch nich so versiert sind was MTB usw. angeht.

Hauptknackpunkt sind aber die Preise !
 
free.rider schrieb:
Möchte eine Elan Able Four kaufen. Suche mir auf der Elan-Site einen Händler in meiner Stadt aus und fahre dahin. Jau, der hat das Bike sogar in der Austellung, Super denke ich. Fünfmal drumrumschleichen, Probesitzen usw. Frage an den Händler: Kann ich das mal Probefahren übers WE. Händler: Nö, das geht nicht, habe nur das eine. Frage: Kann ich mal eine kurze Ausfahrt machen, lasse auch einen Pfand im Laden. Antwort: Nö, das geht nicht, da kommen Kratzer dran und dann kann ich das nicht mehr verkaufen :confused: Das Bike kostet 3.900€ !!! Kaufen ohne Probefahrt?? Hää? Das kann er mir auch nicht erklären. Ich bin dann 6 Wochen später mit meiner Wildsau vorgefahren und habe einen Schlauch gekauft. "Super Deal" :lol: Das Elan steht überigens immer noch im Laden, ohne Kratzer.

3900 für dich sind 2700 für ihn und wenn es das einzige Rad dieser Preisklasse im Laden war ist es für ihn doppelt happig. Ich ich bereits geschrieben habe was ist wenn du da 2 kleine Steinschlagkratzer reinfährst und dir das Rad dann doch im Internet zusammenstellst? Dann ist es auf einmal nur noch 3500 wert und für die nächsten 3 Jungunternehmer die sich einen Freerider in die Gerage stellen wollen ist es gebraucht und sie kaufen es nciht mehr und ehe man sich versieht ist das Rad ein Vorjahresmodell und er bekommt mal knapp den EK raus. Ein paar Minuten auf der Straße testen okay aber doch nciht einen Tag im Geläde noch dazu Freeride.

Ist dir eigentlich bewusst dass der Händler von dem Wertverlust dir einen Wochenendtrip nach Slovenien hätte finanzieren können um das Elan im Elan Bikepark zu testen? Da käme für ihn das gleiche raus ;)
 
Zurück
Oben Unten