Neuheiten die keine sind - alles schonmal dagewesen?

Nabenlose Räder auf der Formnext 2019 vs. Flying Yankee Velocipede von 1869:

2444513-mafcrlri01rr-formnext_bikes_1-large.jpg


Hemming%27s_Unicycle.jpg
 
Naja,
Mit dem Unterschied, dass die Konstruktion von 1869 theoretisch fahrbar ist/war und das Rosswag einfach nur nen schickes Deko-Objekt darstellt, welches vollkommen ohne Funktion ist...



EDIT:
Jetzt hat´s Klick gemacht...
Das sind quasi 2 teilige Felgenringe. Der Innere fest als Führung, auf dem der Äußere dreht...
Doch nicht soooo schlecht...

Interessant wäre jetzt wie das Hinterrad angetrieben wird... über den Reifen?
 
Nur ne Kleinigkeit die wieder rausgezogen worde,
mir fällt das hier immer auf weil die Werbung öfters hier im Forum gezeigt wird (oder zumindest mir)
manitou 2020.jpg


Also, schön das Manitou das alte Firmenlogo/ den alten Schriftzug wieder benutzt!

Manitou 1 1990.jpg
manitou mezzer 2020 1.jpg


Nur ob das die Käufergruppe von heute überhaupt bemerkt hat?
Ist das zur Feier eines Jubiläums? 1990, 30Jahre?

Manitou image.jpg
 
CHOKA Fahrradpumpe vs. ???

2520476-oqvzvss73jyg-cho_illustration_gonflagepneux-medium.jpg


kann es denn wirklich sein, dass das eine vollkommen neue Idee ist!?
Die re.mo.bic Pumpe habe ich noch gefunden. Geht in diese Richtung, aber auch nicht wirklich Classic...

 
kombiniert gekonnt die Nachteile der Checker Pig Carbon Federgabel und einer ICE-Parallelogramm Dämpfergabel.:) Motion Ride in den News:

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC82YTZhODhlNjNkYmJkN2ZkOWRhOTI0Y2U3ZmEyOWYwOGFmMTA3MDcyLmpwZWc.jpeg

icefork2-jpg.1201

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vcHJveHkucGhwP2ltYWdlPWh0dHAlM0ElMkYlMkZmYXJtNC5zdGF0aWMuZmxpY2tyLmNvbSUyRjMxOTclMkYyNzAyNDEzNjkzX2M3NzYyMTJkMGVfby5qcGcmaGFzaD05MTBkYTk4NmM5OGRhNDM1Mjc2MWVmMGZjNWNjNzM2NA.jpg
Naja, das CheckerPig hat schon eine GÄNZLICH andere Funktionsweise als AMP und Konsorten. Letztere haben ein Parallelogram und eine wie auch immer angebrachte Feder/Dämpfereinheit.
Das CheckerPig hat eine konventionelle Federgabel, die die Federeinheit nicht in den Stand-/Tauchrohren sondern außen angebracht hat; Eine Feder aus vorgebogenem Carbonlaminat, die an Aufnahmen in Stand- und Tauchrohren angebracht ist, besorgt die Federung (und angeblich nach PR-Geschreibsel auch die Dämpfung).


Edit: Bin nicht allen Links gefolgt, @Holzmichl , Du hast Recht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Kopf schwirrt so eine Geschichte rum, dass irgend welche Journalisten einer Mountainbike-Zeitschrift im Kaffee zusammensassen und das für sie ideale Bike "zusammenfantasierten". Ich meine Cunninham war einer der ersten, die das dann aufgegriffen haben. Mantis? Nishiki Alien?
Ich finde die Story nicht wieder...
Muss nicht stimmen, was ich da schreibe.
 
In meinem Kopf schwirrt so eine Geschichte rum, dass irgend welche Journalisten einer Mountainbike-Zeitschrift im Kaffee zusammensassen und das für sie ideale Bike "zusammenfantasierten". Ich meine Cunninham war einer der ersten, die das dann aufgegriffen haben. Mantis? Nishiki Alien?
Ich finde die Story nicht wieder...
Muss nicht stimmen, was ich da schreibe.

Das müsste die Story vom Yeti Ultimate sein.
Aber zu dem Zeitpunkt gabs schon ECS-Bikes von anderen Herstellern, richtig?
 
Und auch gleich nen Foto von einer der zurückgerufenen Kurbeln verwendet!
(eine Charge der Kurbeln hat sich quasi selbstständig zerlegt)
:daumen:

EDITH sagt:
Genau genommen muss ich mich selbst korrigieren. Cannondale hat die Kurbel ab 1994 unter dem Coda-Label vertrieben, entwickelt und schon vorher am Markt war sie aber von Magic Motorcycle mindestens seit 1993...

EDITH sagt weiterhin:

Mombat datiert die Kurbel sogar schon auf 1992:
http://mombatbicycles.com/MOMBAT/BikeHistoryPages/Magic_Motorcycle.html
...hier eine der ersten Kurbeln von Alex Pong mit besonders schicken Kettenblättern. Man beachte die Verbindung Kettenblätter und Kurbel. 😉
 

Anhänge

  • Screenshot_20210528-230419_Gallery.jpg
    Screenshot_20210528-230419_Gallery.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 113
  • MTB Cycletech Monolith.jpg
    MTB Cycletech Monolith.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 112
Zurück
Oben Unten