Neuheiten 2009!

Registriert
7. Februar 2006
Reaktionspunkte
12
In dem Thread könnten wir mal alle Informationen über (leichte) Neuheiten für 2009 sammeln...

Ich fang mal an:

Im Bereich der Bremse tut sich ja einiges im nächsten Jahr.

- Formula bringt dir R1 die angeblich um die 280g haben soll



- Magura bringt die Marta SL Magnesium mit 300g


- und Avid bringt eine Mag SL Version der Avid Ultimate, die 70g leichter sein soll, als die aktuelle Avid Ultimate



http://www.cyclinghttp://www.cyclingnews.com/tech.php?id=tech/2008/features/mtbworlds208

http://www.cyclingnews.com/tech.php?id=tech/2008/features/mtbworlds08
 
Toll, wieso muss eigentlich jeder Bremsenhersteller gerade dann eine neue Topbremse rausbringen wenn ich gerade erst eine bekommen habe:heul:

Gibs schon mehr Infos über die Ultimate Mag Sl, wenn die 70g allein an den beiden Hebeln und Zangen abgehen (also ohne Scheiben) würden sie ja auf 430g kommen:eek::daumen:

Lg Sven, dem gerade keine andere Neuerung für 09 einfällt:rolleyes:
 
neeee, die neue XTR war doch erst 07. SLX kommt aber 09 und die neue Saint. Dürfte aber hier die wenigsten interessieren.

Naja, die SLX gibts ja schon zu kaufen,u.a. bei bike24 gesehen. Das mit der Saint könnte stimmen, aber meint ihr nicht es ist noch ein bisschen früh über 09 zu sprechen, die Neuheiten von 08 sind ja nochnicht mal da:heul::rolleyes::D

2009 kommt ne neue Dura-Ace für die Rennradler.

Wird sehensüchtig erwartet:love:

Lg Sven
 
Anstatt die Dinger immer leichter zu machen, sollten sie lieber mal eine Disc-Bremse entwickeln, die so konstruiert ist, dass sie nicht schleifen kann, am besten mit selbst einstellbarem Belagsabstand. Jetzt sind die Hydros schon seit zig Jahren auf dem Markt und selbst die neuesten Modelle sind in Sachen Schleifproblematik und ungleichmäßig arbeitender Kolben aufgrund von Verschmutzung keinen Deut besser als die Vorgänger.
 
Das verdreckte Kolben schwer laufen ist nicht abstellbar und wird so lange so sein, wie es keine Wirbelstrombremsen am Rad gibt. Den Rest gab es schon und gibt es mitunter noch. Ne "gut funktionierende" Giant MPH (die bietet dir das gewünschte) gibt es hier bestimmt bei den Angeboten. Wobei bei den Dingern von Funktion zu reden ist ein Witz :D.
 
Müsste 2009 ni auch ne neue XTR von shimano kommen? Ich steh irgendwie auf deren Bremsen die sind nur so schwer -.-

:confused: neben der Marta SL ist die XTR die aktuell leichteste gescheit funktionierende Disc die Du bekommen kannst (ohne Scheiben). Mit Tuningmaßnahmen wie sie bei der z.B. mini Hope Serie sind kommste ebenfalls knapp über 300g pro Bremse hin. Extrem leicht wird Shimano wohl niemals bauen, da sie auch nen 130Kg Fahrer bedienen müssen ;-)

Warum hat Avid noch immer keine einteiligen Bremskörper, da dürfte doch noch etwas gehen....
Die Ähnlichkeiten zu Tektro sind nach wie vor vorhanden (allerdings können die schon einteilig ;-)
 
Die Ähnlichkeiten zu Tektro sind nach wie vor vorhanden (allerdings können die schon einteilig ;-)

fragt man sich wer von wem kopiert.

Die Bremszange der Ultimate SL Mag ist baugleich mit der Elixir. Die 70g wurden sicher vorwiegend an den Zangen eingespart da die Ultimate-Hebel soweit ich weiß bereits schon aus Mag waren.
 
fragt man sich wer von wem kopiert.

Die Bremszange der Ultimate SL Mag ist baugleich mit der Elixir. Die 70g wurden sicher vorwiegend an den Zangen eingespart da die Ultimate-Hebel soweit ich weiß bereits schon aus Mag waren.

Ich glaube nicht das da jemand kopiert, sondern eher das Avid bei Tektro herstellen läßt. Die Avid Magnesium V's waren ja angeblich auch von dort. Liegt also hier der Verdacht auch nahe.
 
Auch die derzeitige XT scheibenbremse bietet mit der Servo Wave Technik sowas! Da stellen die Kolben weiter zurück!

Ich hab sie, aber SO funktioniert das imo nicht. Es wird lediglich die Übersetzung am Hebel beinflusst, so dass der Druckpunkt früher o. später da ist. Gut zu sehen am sich bewegenden Hebel beim Betätigen der Servo Wave Schraube.

Ein Traum wäre eine feine Einstellschraube am Sattel um selbigen auszumitteln (derzeit kann man nur via Inbus hoffen das nach dem Festziehen der Sattel noch die selbe Position hat. Gleich ausfahrende Kolben bleiben wohl immer ein Traum.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt an der XT keine Servo- Wave- Schraube, die Druckpunktschraube ändert den Belagabstand. Servo- Wave kann man nicht einstellen.

Ich weiss was du meinst...bei mir ändert sich aber nachweisslich NICHT der Abstand der Beläge sonder nur die Übersetzung des Hebels....kaputt?
 
np ;-)

Trotzdem: Ich finde die hydr. Discbremsen haben imo das meiste Entwicklungspotenzial (danach gleich Federgabeln)...hier hat sich sehr wenig getan...und hier gibt es imo auch die meisten Probleme...wer kann schon ne sorgenfreie Disc sein Eigen nennen..
 
Imo gibts da genügende (z.B. Shimano Deore 525 ;-)
Man sollte sich klar sein, dass hochgezüchtete Sportwagen auch immer wieder beschraubt werden wollen.
Wer extrem leicht & 100% wartungsfrei sucht sollte das mal überdenken.
 
fragt man sich wer von wem kopiert.

Die Bremszange der Ultimate SL Mag ist baugleich mit der Elixir. Die 70g wurden sicher vorwiegend an den Zangen eingespart da die Ultimate-Hebel soweit ich weiß bereits schon aus Mag waren.

Also meine Marta Bremszange wiegt so weit ich mich erinnere 80g, das hieße ich würde eine ganze Zange wegrationalisieren und das mit zweiteiligen Magnesiumzangen, gegenüber One Piece Zangen vorher. Das glaub ich nicht.

Und absolut sorgenfreie Bremsen habe ich:

Avid Juicy 7
Hope Mono M4
Magura Marta

Die Marta mag nicht über Kopf sein, aber ansonsten eine echte Spitzenbremse. Die baue ich so schnell nicht vom Rad.
 
Zurück
Oben Unten