Neues YT Izzo im Test: Kurzer Hub zum Schneiden!

Neues YT Izzo im Test: Kurzer Hub zum Schneiden!

In den vergangenen Jahren hat sich YT Industries vor allem im Gravity bis Enduro-Sektor breit aufgestellt. Etwas weniger Federweg kam 2016 in Form des Jeffsy dazu. Mit dem Izzo stellt YT nun ein noch schlankeres Trailbike vor. 130 mm Federweg an Front und Heck, Carbon-Rahmen, ein leichter Aufbau und 29"-Laufräder erweitern das Spektrum der Marke in einen neuen Sektor. Wir konnten das neue YT Izzo bereits mehrere Wochen lang einem ausführlichen Test unterziehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues YT Izzo im Test: Kurzer Hub zum Schneiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist weder falsch noch richtig, eben nur eine andere Philosophie. Möglicherweise wollten die Racer mal diesen schnellen Lockout so, weshalb Fox das dann so gebaut hat.

Das ergibt für mich keinen Sinn. Bei meinem Top Fuel habe ich auch einen Fox-Dämpfer mit twist to lock/push to unlock System. Technisch wäre es also durchaus möglich gewesen, die Lockout-Funktion beim Fox-Dämpfer des Izzo ergonomischer, funktionaler und praktikabler zu konstruieren. Und von meinen in der Zwischenzeit und nach etlichen Kilometern auf dem Top Fuel gemachten Erfahrungen ergibt auch nur die dort so konstruierte Funktion des Lockout einen Sinn. Ich möchte den Dämpfer blitzschnell wieder öffnen können, sobald es das Gelände erfordert. In den Fahrsituationen, wo ich den Lockout benötige, habe ich in der Regel nicht nur ausreichend Zeit, dies zu tun, sondern auch das Gelände ist in der Regel technisch so anspruchslos, dass ich diesen Vorgang gefahrlos durchführen kann.
 
Wie du vermutlich auch weisst, hatte Trek schon immer bike-spezifische Dämpfer-Sonderlösungen von Fox verbaut. Möglicherweise hat Trek in USA eine starke Marktkraft, Fox und Trek sind amerikanische Unternehmen, oder Trek bezahlt an Fox etwas extra für deren Dämpfer-Sonderlösungen.
Man weiss es nicht. ;-)
 
Wie du vermutlich auch weisst, hatte Trek schon immer bike-spezifische Dämpfer-Sonderlösungen von Fox verbaut. Möglicherweise hat Trek in USA eine starke Marktkraft, Fox und Trek sind amerikanische Unternehmen, oder die bezahlen Fox etwas extra für ihre Dämpfer-Sonderlösungen.
Sieh doch einfach ein, dass dein Argument, ein schneller Lockout sei ähnlich wichtig wie ein schnelles öffnen, schlicht praxisfern ist. Plötzlich mit gelockter Federung in ein Steinfeld zu rumpeln ist gefährlich. Plötzlich mit offenem Dämpfer in einen asphaltierten Gegenanstieg zu geraten ist irgendwie total egal.
 
Was soll ich da einsehen?

Mein Race-Fully hat auch diese Fox-Version mit dem schnellen Lockout. Einen echten Nachteil hat das für mich aber noch nicht ergeben. Ich finde es nur etwas ungewöhnlich, daß die Züge ständig auf Spannung stehen müssen, um Gabel und Dämpfer offen zu halten.

P.S. die gleiche Situation, daß der Zug und Schalter ständig unter Spannung stehen, hat man übrigens auch am Schaltwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es keinen logischen Sinn gibt, das so zu bauen. Du sagtest, dass es Sinn macht, weil je nach Vorliebe oder speziell für Racer ein schneller Lockout wichtiger sei als ein schnelles Öffnen. Dafür gibt es aber kein logisches Argument. Für schnelles Öffnen hingegen schon.
 
Nur weil du das so sagst ... einen Grund für schnelles Öffnen vor einem DH gibt's eigentlich selten. Ein DH kommt meist nicht so überraschend. Ein überraschender steiler Anstieg nach Einmündung in einen Seitenweg habe ich aber schon sehr oft erlebt, wo man dann noch zusätzlich ganz schnell auf einen kurzen Gang kommen muss.
 
Wie du vermutlich auch weisst, hatte Trek schon immer bike-spezifische Dämpfer-Sonderlösungen von Fox verbaut. Möglicherweise hat Trek in USA eine starke Marktkraft, Fox und Trek sind amerikanische Unternehmen, oder Trek bezahlt an Fox etwas extra für deren Dämpfer-Sonderlösungen.
Man weiss es nicht. ;-)

Das stimmt. In diese Sonderlösungen sind aber auch die Firmen RockShox und Penske involviert.
Spielt aber im akuten Fall keine Rolle, weil: der TwistLoc von Sram ist nach dem Prinzip twist to lock - push to unlock aufgebaut.
Da das System beim Izzo aber genau andersherum funktioniert, müsste der Logik nach also eher YT mit Fox einer Sonderlösung vereinbart haben. Oder vermute ich das falsch?
 
Ja, ein tolles Feature für Rennfahrer, für den Freizeitsportler sicher nicht wirklich von "wichtigen" Nutzen.
Wenn öffnen und schließen ähnlich schnell geht, ja. Wenn ich aber meine optimale Griffposition in einer holprigen Schlüsselstelle ändern und dann wieder korrigieren muss statt nur einen Knopf zu drucken und dabei stets einen festen Griff zu haben, würden sich wohl auch die meisten Rennfahrer eher für blitzschnelle Sicherheit als für blitzschnelle Effizienz entscheiden.

@Dirty Track: du streitest also ab, dass Hindernisse plötzlich auftauchen können, dafür aber steile Gegenanstiege, die man ohne sofortigen Lockout kaum bewältigen kann und ein ähnliches Sicherheitsrisiko darstellen, ein häufiges Phänomen sind? OK...
 
Ich streite hier gar nix ab. :) Aber die ganze Zeit wurde doch von einem Problem wegen einem 'plötzlichen DH' geschrieben, und jetzt ist es ein plötzlich auftauchendes Hinderniss? Im Anstieg, oder wo?

Ein plötzlich auftauchender Anstieg ist bei mir aber schon viel öfter vorgekommen.
 
Die Konsequenzen bei überraschenden Anstieg und zu spät geschlossenen Dämpfer, sind natürlich andere bzw. vernachlässigbar, gegenüber überraschenden Stolper-Feld und zu spät geöffneten Dämpfer.
Ergo: Schnellschließender Dämpfer nicht so wichtig, wie schnellöffnender Dämpfer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja wirklich eine abstruse Diskussion, schon vom Defektszenario her. Im von Dirty Track favorisierten Ansatz hat ein Rennfahrer nach Kabelriss/Leck eine Starrgabel, in dem von den meisten Anbietern verwendeten eine offene Gabel. Ich hoffe, wir müssen nicht diskutieren, womit sich auf heutigen XC Strecken ein Rennen eher/schneller beenden lässt.
 
Vielleicht könnten die Redakteure hier / @MSTRCHRS bei YT ja mal um eine Stellungnahme bitten, welche "Philosophie " hinter dieser, eindeutig untypischen Ansteuerung steckt. Irgendetwas müssen die doch dazu zu sagen haben.
 
Vielleicht könnten die Redakteure hier / @MSTRCHRS bei YT ja mal um eine Stellungnahme bitten, welche "Philosophie " hinter dieser, eindeutig untypischen Ansteuerung steckt. Irgendetwas müssen die doch dazu zu sagen haben.

Ist für mich auch einigermaßen verwunderlich, weshalb nur der Tester von Pinkbike das System kritisiert.
Das System beim Top Fuel wird/wurde nämlich in beinahe allen Tests, die ich gelesen habe, als wunderbar intuitiv und funktionierend gelobt. Fairerweise muss dazu gesagt werden, dass es auch Tester gibt, die das System beim Top Fuel als überflüssig bezeichnet haben oder dass es hier und da mal Probleme mit dem Lockout wegen zu geringer Zugspannung gegeben hat.
Möglicherweise wird das System beim Izzo ja auch deshalb nicht weiter kritisiert, weil den Testern die Erfahrungswerte mit dem logischer und ergonomischer funktionierenden System (wie beim Top Fuel) einfach fehlen?
 
@Dirty Track: du streitest also ab, dass Hindernisse plötzlich auftauchen können, dafür aber steile Gegenanstiege, die man ohne sofortigen Lockout kaum bewältigen kann und ein ähnliches Sicherheitsrisiko darstellen, ein häufiges Phänomen sind? OK...
Ich kenne, bin absolut kein Racer, eher das Phänomen, dass ich schnell viele Gänge am steilen GegenAnstieg schalten muss. Weswegen mir das Reverse früher XTR-Schaltungen seltsam vorkam. Auch beim Lockout wäre mir, wenn es schnelle gehen soll das dann mit Schenll-Lock wichtiger. 3-4 Gänge und Schnell-Lock macht hier für mich absolut Sinn. In den DH habe ich gewöhnlich eher Zeit. Man fährt ja nicht den halben DH gelockt und dann kommen mit hohem Tempo die großen Steine.
 
Ich kenne, bin absolut kein Racer, eher das Phänomen, dass ich schnell viele Gänge am steilen GegenAnstieg schalten muss. Weswegen mir das Reverse früher XTR-Schaltungen seltsam vorkam. Auch beim Lockout wäre mir, wenn es schnelle gehen soll das dann mit Schenll-Lock wichtiger. 3-4 Gänge und Schnell-Lock macht hier für mich absolut Sinn. In den DH habe ich gewöhnlich eher Zeit. Man fährt ja nicht den halben DH gelockt und dann kommen mit hohem Tempo die großen Steine.

Wenn du beim Reinfahren in die Abfahrt vergisst, das Lockout rauszugeben, dann muss es schnell gehn, es wieder rauszugeben. Genau darum gehts. Sonst tust dir vllt entweder weh oder schrottest irgendwas.

Bergauf hat man immer Zeit, selbst als Racer verliert man kaum Zeit, wenn man mal ein paar Sekunden "offen" fährt.
 
Für mich hat das System ziemlich gut funktioniert. Drehen und gleichzeitig den Daumen ausstrecken öffnet Dämpfer und betätigt Dropper-Fernbedienung. An den Knopf kommt man in der Abfahrt außerdem nicht so leicht, die Gefahr den Dämpfer ausversehen zu sperren ist geringer.
 
Nur weil du das so sagst ... einen Grund für schnelles Öffnen vor einem DH gibt's eigentlich selten. Ein DH kommt meist nicht so überraschend. Ein überraschender steiler Anstieg nach Einmündung in einen Seitenweg habe ich aber schon sehr oft erlebt, wo man dann noch zusätzlich ganz schnell auf einen kurzen Gang kommen muss.
Seh ich auch anders.

Ein Fully hat eine Federung hinten. Das Izzo hat der Logik nach aber keine, außer man schaltet sie bewusst ein. gg find ich schräg.
 
Wenn du beim Reinfahren in die Abfahrt vergisst, das Lockout rauszugeben, dann muss es schnell gehn, es wieder rauszugeben. Genau darum gehts. Sonst tust dir vllt entweder weh oder schrottest irgendwas.

Bergauf hat man immer Zeit, selbst als Racer verliert man kaum Zeit, wenn man mal ein paar Sekunden "offen" fährt.
Klingt durchsud sinnvoll.
 
Wenn du im pulk mit deinen verfolgern fährst und sie mit einem ausreissersprint schockieren willst, ist der modus ein vorteil.
Das was du dort reinholst können sie in der abfahrt nicht mehr holen.
Knallharte positionskämpfe am 08\15 trail ist der gegentrend zum rumstylen und e-danteln. Yt is ganz vorn dabei. Wenn auch halbherzig.
 
Wenn du im pulk mit deinen verfolgern fährst und sie mit einem ausreissersprint schockieren willst, ist der modus ein vorteil.
Das was du dort reinholst können sie in der abfahrt nicht mehr holen.
Knallharte positionskämpfe am 08\15 trail ist der gegentrend zum rumstylen und e-danteln. Yt is ganz vorn dabei. Wenn auch halbherzig.
Ich wage zu bezweifeln, dass deine beschriebene Situation weit oben im Lastenheft gestanden hat.
 
Aber genauso verwendet man einen Lockout-Remote für den Dämpfer an einem Race-Fully. Und genauso wird YT auch gedacht haben.
Wahrscheinlich wollte YT auch mal ein zusätzliches Bike generieren, das neben den DH-lastigen Geräten im Programm auch mal mit anderen Qualitäten glänzt.
Down-Country ist derzeit modern, wofür andere Marken ihre Race-Fullies einfach mit etwas mehr Federweg ausstatten. YT hatte aber kein Race-Fully. Dann eben ein neues Bike.

Möglicherweise wollen einige hier das Izzo gedanklich lediglich als ein DH-Bike mit weniger Federweg einordnen, weil man die DH-lastigen Bikes von YT gewohnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise wollen einige hier das Izzo lediglich als ein DH-Bike mit weniger Federweg ansehen, weil man die DH-Bikes von YT gewohnt ist.

Der neue style muss erst noch vermittelt werden. Durch einen anerkannten abfahrer der sich richtig quält im uphill und intervalle fährt. Praktisch das pendant zum whippenden schurter. Wer machts?
 
Aber genauso verwendet man einen Lockout-Remote für den Dämpfer an einem Race-Fully. Und genauso wird YT auch gedacht haben.
Auf was um Himmels Willen fährt denn dann der arme Schurter. Der muss schleunigst zu YT wechseln. Die bei Scott bauen ihm seit Jahren den Remote falsch ein. :ka:
 
Zurück
Oben Unten