Neues YT Izzo im Test: Kurzer Hub zum Schneiden!

Neues YT Izzo im Test: Kurzer Hub zum Schneiden!

In den vergangenen Jahren hat sich YT Industries vor allem im Gravity bis Enduro-Sektor breit aufgestellt. Etwas weniger Federweg kam 2016 in Form des Jeffsy dazu. Mit dem Izzo stellt YT nun ein noch schlankeres Trailbike vor. 130 mm Federweg an Front und Heck, Carbon-Rahmen, ein leichter Aufbau und 29"-Laufräder erweitern das Spektrum der Marke in einen neuen Sektor. Wir konnten das neue YT Izzo bereits mehrere Wochen lang einem ausführlichen Test unterziehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues YT Izzo im Test: Kurzer Hub zum Schneiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Feder, also der Rückstellmechanismus, muss ja im Dämpfer sein. Der Hebel selbst kann ja keinen Druck auf den Seilzug ausüben.
Und wenn die Feder im Dämpfer am Einsteller ist, kann man da eigentlich nichts falsch montieren, sonst würde man nicht mehr gegen die Feder Arbeiten, sondern mit ihr und 'in den Anschlag' ziehen. Keine Ahnung, ob das verständlich ist :D
Die Feder wird ja immer benötigt, egal, wie herum. Und warum sollte eine Feder nicht zur Unterstützung auch im Griff sein? Das wäre theoretisch ja auch möglich.
Ich habe allerdings keine Ahnung vom Aufbau von dem Ding.
 
Und zum Remote beim Izzo:
Vielleicht war beim Testbike bei PB der Zug falsch herum montiert und die Funktionsweise verdreht? So blöd können die bei YT, die sich hier übrigens auch nicht dazu äußern, doch gar nicht sein, das als normal zu verkaufen.

Nein, ist er nicht. Schau Dir mal das Video hier in der Vorstellung des Izzo an. Ab etwas über 2.20 Minuten Laufzeit wird in Wort und Bild erklärt, dass der Dämpfer durch Drehen des Griffs ("drehen am Gashahn") entsperrt wird.
 
Griff nach hinten drehen um den DÄmpfer zu öffnen. Wenn der Griff kaputt ist wie bei mir nach 2 Tagen(hält nicht mehr und schnippst bei Erschütterungen usw zurück) ist der Dämpfer blockiert.
Hab den Griff erstmal abgebaut und den Dämpfer mit nem Seilzug modifiziert.
Wenn noch einer was wissen will, bitte im Izzo Thread fragen, ich schau ab und zu mal rein.
Und nein ich hab leider keine Waage da :)

20200428_172801.jpg
 
Ich glaube immer noch, dass sie vor lauter Downhill-Expertise das Down-Country nicht richtig verstanden haben und das Ding falsch zusammengebaut ist.
Von YT meldet sich hier ja auch keiner dazu...

Das ist ja von Fox so- Push to unlock!

Noch besser ist aber, dass man den Dämpfer ausbauen muss damit man ihn aufpumpen kann :lol:
 
Warum kriegt's dann Trek beim Top Fuel mit den gleichen Teilen - Fox DPS + RS Twistloc - umgekehrt hin?

Zur Dämpfererreichbarkeit: Canyon hatte auch mal ein Rad so unglücklich konstruiert, dass man das Dämpferventil kaum erreichen konnte. Da haben's dann halt einfach das mitgeschickt: https://www.topeak.com/de/de/products/valve-adapters/265-pressure-rite-schrader-valve-adapter
Ich hab die Ventil Position bei meinem propain tyee z. B. gehasst. Sieht beim izzo ähnlich blöd aus. Ausbauen sollte nicht notwendig sein (wenn, dann wärs ne Fehlkonstruktion) Im test steht dass es einfach nicht mit jeder Pumpe geht, brauchst halt nen kurzen Kopf.
 
Warum kriegt's dann Trek beim Top Fuel mit den gleichen Teilen - Fox DPS + RS Twistloc - umgekehrt hin?

Zur Dämpfererreichbarkeit: Canyon hatte auch mal ein Rad so unglücklich konstruiert, dass man das Dämpferventil kaum erreichen konnte. Da haben's dann halt einfach das mitgeschickt: https://www.topeak.com/de/de/products/valve-adapters/265-pressure-rite-schrader-valve-adapter

Weil das Trek whs so gewünscht hat und auch bezahlt hat. Yt wars halt eher egal oder wollten es so, sinnvoll ist es ja eher nicht ;)
 
Weil das Trek whs so gewünscht hat und auch bezahlt hat. Yt wars halt eher egal oder wollten es so, sinnvoll ist es ja eher nicht ;)

Trek hat da gar nix gewünscht oder bezahlt.
Wie kommst Du zu dieser Aussage?
Um zu verstehen oder nachvollziehen zu können, wie das TwistLoc System aufgebaut ist genügt doch schon ein kleines bisschen Eigeninitiative durch Nachschauen auf der Sram-Website. Das System ist twist to lock/push to unlock.
 
Das Dumme an der Lockoutgestaltung ist auch, wenn einem unterwegs mal das Seil reißt oder eine sonstige Fehlfunktion vorliegt wie eben bei hawk77, ist man ab sofort gelockt unterwegs.

Bei einer normalen Tour schon blöd, bei einem Rennen oder einem Alpencross aber richtig unangenehm.
 
Trek hat da gar nix gewünscht oder bezahlt.
Wie kommst Du zu dieser Aussage?
Um zu verstehen oder nachvollziehen zu können, wie das TwistLoc System aufgebaut ist genügt doch schon ein kleines bisschen Eigeninitiative durch Nachschauen auf der Sram-Website. Das System ist twist to lock/push to unlock.

Mir ist schon klar wie der Hebel/ TwistLoc funktioniert!

Für mich ist die Bewegung (RS Twist/ Fox Push) relevant, wo der Zug auf Spannung geht.

Yt-> Twist- > Dämpfer offen-> "verkehrte" Funktionsweise
Trek-> Twist ->Dämpfer locked-> "richtige" Funktionsweise

Beides Fox DPS und beides Twistloc ;)

Whs kann man als großer OEM Abnehmer bei Fox bestellen, wie man es haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt etwas offtopic, aber vieleicht weiß es ja jemand, wenn es eh gerade um Lockout usw. geht.
Hab ne Fox 32 SC, der Lockout ermöglich noch ne Zwischenstufe, also offen, straffer und ganz zu.
Zwischenstufe brauch ich eigentlich nicht.
Könnte ich den twistlockdrehgriff benutzen um offen oder geschlossen zu fahren, oder lande ich mit dessen Zweilzugweg dann bei offen und straffer ?
 
Das ist ja von Fox so- Push to unlock!

Noch besser ist aber, dass man den Dämpfer ausbauen muss damit man ihn aufpumpen kann :lol:

Scott hat auch Fox-Dämpfer und beim TwinLoc funktioniert es auch anders herum (wie bei Trek). Darum ja meine Vermutung, dass YT irgendetwas falsch zusammengebaut oder falsch verstanden hat. Es wird schon eher ein YT-Problem sein, wie ich es geschrieben habe. Lustlosigkeit, kein Verständnis, kein Interesse....

Bei meinem Spark bleiben drei sichtbare Leitungen, wenn man sich die wahnsinnige Mühe macht, und die Kabel mit Spiralschlauch umwickelt...
Aber wem es so gefällt.
 
Ich frag mich immer noch, was um alles in der Welt dafür sprechen sollte, das so zu bauen statt anders herum...
Das ist bei fast allen Race-Bikes mit Dämpfer/Gabel-Remote so gebaut. Der Sinn soll wohl darin liegen, daß man den Lockout bei Bedarf praktisch per Knopfdruck blitzschnell aktivieren kann, wenn der gebraucht wird. Der Remotehebel von Fox ist in der Funktion ebenso genauso.
Umbauen kann man das nicht, weil der Federdruck vom Lockout vom Fox-Dämpfer so vorgegeben ist.
 
Das ist bei fast allen Race-Bikes mit Dämpfer/Gabel-Remote so gebaut. Der Sinn soll wohl darin liegen, daß man den Lockout bei Bedarf praktisch per Knopfdruck blitzschnell aktivieren kann, wenn der gebraucht wird. Der Remotehebel von Fox ist in der Funktion ebenso genauso.
Umbauen kann man das nicht, weil der Federdruck vom Lockout vom Fox-Dämpfer so vorgegeben ist.
Dann machen Scott, Trek, Orbea und andere bei ihren Race/Trail-Fullys das wohl falsch. Hätten sie mal Dich gefragt.
Ich hätte ja gedacht, dass das blitzschnelle Entsperren, wenn es in den Downhill übergeht wichtiger ist, als schnelles Sperren für den Uphill.
 
Das ist weder falsch noch richtig, eben nur eine andere Philosophie. Möglicherweise wollten die Racer mal diesen schnellen Lockout so, weshalb Fox das dann so gebaut hat.
 
Das ist weder falsch noch richtig, eben nur eine andere Philosophie. Möglicherweise wollten die Racer mal diesen schnellen Lockout so, weshalb Fox das dann so gebaut hat.
Welche Uphill-Racer bei YT? Die gibt es in diesem Sinn doch gar nicht. Und die typischen YT-Racer dürften wohl eher an schneller Dämpfer-Freigabe für den Downhill als an Lockout interessiert sein. Das macht einfach keinerlei Sinn.
Ein "langsamer" Lockout kostet mich ein bisschen Wippen im Antritt. Ein langsames Entsperren katapultiert mich im schlechtesten Fall aus dem Sattel.
 
Zurück
Oben Unten