Neues von Propain

Oder das Ekano. Wenn ich das richtig sehe, ist das aktuelle 165er vom Grundkonzept schon seit Mitte 2019 (mit Anpassung auf EP8 in 2020) am Start. Und eMTBs bringen mehr Umsatz als alles andere...
 
Oder das Ekano. Wenn ich das richtig sehe, ist das aktuelle 165er vom Grundkonzept schon seit Mitte 2019 (mit Anpassung auf EP8 in 2020) am Start. Und eMTBs bringen mehr Umsatz als alles andere...

jop, denke auch beim ekano wird am ehesten was neues kommen.
ich wünsche mir ein 160/170 e-enduro mit fazua60, bei XL unter 20kg und parkfreigabe 😊
aber über mofas darf man hier ja nicht schreiben 😏
 
Mein ORBEA RISE geht in diese Richtung (160/140mm). Mit guten und stabilen Teilen (+90kg Fahrer und Finale-tauglich) stehen echte 20kg ( bei der Dame gar nur gut 19kg in M)auf der Waage fahrfertig. Da sollten 19kg drin sein mit FAZUA.

6746AE76-4951-443F-AA9D-04DA7EF16985.jpeg

Für mich echte GameChanger die Light-EMTB Klasse.
 
Mein ORBEA RISE geht in diese Richtung (160/140mm). Mit guten und stabilen Teilen (+90kg Fahrer und Finale-tauglich) stehen echte 20kg ( bei der Dame gar nur gut 19kg in M)auf der Waage fahrfertig. Da sollten 19kg drin sein mit FAZUA.

Anhang anzeigen 1566596

Für mich echte GameChanger die Light-EMTB Klasse.
hab das rise h15 selbst ein paar woche gehabt, hab es aber letzte woche verkauft. die idee perfekt, aber eine absolute klapperkiste. ich hab es einfach nicht leise bekommen 😔

108980D7-7DAA-43C1-9876-97928A2E6CFA.jpeg
 
Also ich habe noch Zeit, noch schaffe ich es, meinen Sohnemann (6j) müde zu fahren.... wenn aber in 3 Jahren ein Light-E-Bike von PP auf den Markt kommen sollte, werde ich sicher GANZ GENAU hinschauen!
Die Idee, etwas Unterstützung zu bekommen ohne gleich ein 25kg-Gefährt unterm Hintern zu haben, gefällt mir schon 8-);)
 
EP8 und Bosch klappern. Die neuen Fazua und Co. lösen dieses Problem zukünftig.
Wenn der EP 801 nicht mehr klappern sollte - woran ich nicht glaube - dann könnte der in´s Rise wandern, da die Montagepunkte ja gleich geblieben sind.
Ehrlich gesagt stört mich das nicht so sehr beim RISE da meine Spindrift trotz fixierter Leitungen und zusätzlichen Slappertape keinesfalls leiser ist. Stört aber im bevorzugten harten Gelände eh nicht wirklich. FullFace bietet auch noch einen guten Gehörschutz oben drauf :D
 
EP8 und Bosch klappern. Die neuen Fazua und Co. lösen dieses Problem zukünftig.
Wenn der EP 801 nicht mehr klappern sollte - woran ich nicht glaube
Shimano hat mit Sicherheit das größte Manko des EP800 im Feld mitbekommen. Auch wenn ein Asiate das nicht offen zugeben kann, wird er bestimmt tätig um dieses Manko zumindest zu optimieren.

Ehrlich gesagt stört mich das nicht so sehr beim RISE da meine Spindrift trotz fixierter Leitungen und zusätzlichen Slappertape keinesfalls leiser ist. Stört aber im bevorzugten harten Gelände eh nicht wirklich. FullFace bietet auch noch einen guten Gehörschutz oben drauf :D
Ich sag mal so, jeder hört von weitem dass Du kommst. Ist so.
 
Hatten gerade 2 identische Bikes mit EP8 ausgeliehen: eins war mucksmäuschenstill und beim anderen dachte ich, der Hinterbau fällt jeden Moment auseinander (dagegen war mein Tyee Stock/ohne Tape immer noch super leise). War dann einfach nur der Motor, nix zu machen. Beim Rise oder jedem anderen EP8 Bike wird’s dann wohl genauso sein - Glückssache.
 
Ich denke es liegt nicht an "Fertigungstoleranzen", sondern eher an einer , sagen wir, ungünstigen Konstruktion. Bosch Motoren klappern wohl auch, halt etwas anders.
Es soll genügend Fälle geben in denen auch ein Motortausch keine Besserung brachte.
Aber dieses Thema ist an anderer Stelle bereits genügend diskutiert worden. Führt hier zu nichts Neuem.
Ich lasse mich aber vom EP801 überraschen.
 
Also ich habe noch Zeit, noch schaffe ich es, meinen Sohnemann (6j) müde zu fahren.... wenn aber in 3 Jahren ein Light-E-Bike von PP auf den Markt kommen sollte, werde ich sicher GANZ GENAU hinschauen!
Die Idee, etwas Unterstützung zu bekommen ohne gleich ein 25kg-Gefährt unterm Hintern zu haben, gefällt mir schon 8-);)
"Etwas Unterstützung" hieß früher mal Training. Nix mehr los mit der Jugend von heute...
 
So eine "BullShit Aussage" im Jahr 2022. 🤭 Aber lassen wir bitte das Ebike vs. BioBike hier. Ich war auch mal auf diesen Trip, und habe meine Meinung mit erscheinen der Light-Emtbs geändert und hoffe, dass Propain hier in Zukunft was entsprechendes bringen wird.
 
Habe 3 RISE im Umfeld und keines ist wirklich störend laut. Es gibt aber wohl unterschiede, wie sehr das Klappern des Motors da ist.
Da das Geklappern vom Motor kommt - und scheinbar unterschiedlich stark ausfällt - macht es keine Sinn über das Bike zu urteilen. Mein Rise ist nicht lauter als mein Spindrift.... oder doch: Die i9 Hyda im Rise ist präsenter als die HopePro4 im Propain. ;)
Die Ekano-besitzer hier müssten ja wissen wie sich ein EP8 anhört.
 
Habe 3 RISE im Umfeld und keines ist wirklich störend laut. Es gibt aber wohl unterschiede, wie sehr das Klappern des Motors da ist.
Da das Geklappern vom Motor kommt - und scheinbar unterschiedlich stark ausfällt - macht es keine Sinn über das Bike zu urteilen. Mein Rise ist nicht lauter als mein Spindrift.... oder doch: Die i9 Hyda im Rise ist präsenter als die HopePro4 im Propain. ;)
Die Ekano-besitzer hier müssten ja wissen wie sich ein EP8 anhört.
Die Geräusche ("Klappern") variieren je nach Momentabruf vom Motor ("Leerlauf" oder "Kraftschluss") und vom Terrain. Auf Asphalt oder Schotter-Waldweg hört man relativ wenig bis gar nichts. Im rauhen Gelände sieht es jedoch anders aus.
"Da das Geklappern vom Motor kommt - und scheinbar unterschiedlich stark ausfällt - macht es keine Sinn über das Bike zu urteilen"
Nunja, ich beurteile ein Bike in seiner Gesamtheit und nicht nach der oder ohne jener Komponente.

Ich erwarte von Shimano schon dahingehend etwas zu tun, meinetwegen auch heimlich bei einem Modellwechsel.
 
Zurück
Oben Unten