neues Turner DHR

Ist es eigentlich normal, dass die Bremsaufnahme am DHR nicht parallel zur Scheibe sitzt?
War heute bei einem Freund, bei dem es unmöglich war die hintere Bremse schleiffrei zu montieren, der vordere PM Sockel war 2mm (oder sogar mehr) weiter von der Scheibe weg als der hintere.
Um das auszugleichen reichten die Langlöcher im Bremssattel nicht.

Er wird das wohl morgen reklamieren, aber ich wollte trotzdem mal fragen ob das schon jemandem untergekommen ist.
 
Ist es eigentlich normal, dass die Bremsaufnahme am DHR nicht parallel zur Scheibe sitzt?
War heute bei einem Freund, bei dem es unmöglich war die hintere Bremse schleiffrei zu montieren, der vordere PM Sockel war 2mm (oder sogar mehr) weiter von der Scheibe weg als der hintere.
Um das auszugleichen reichten die Langlöcher im Bremssattel nicht.

Er wird das wohl morgen reklamieren, aber ich wollte trotzdem mal fragen ob das schon jemandem untergekommen ist.

klingt so, als hätte er eine 142er nabe in den rahmen verbaut, beim zusammenziehen wirds so schief...
 
nö, es ist eine 150mm nabe.

weiss jemand wie groß der abstand der postmountaufnahme zur scheibe sein muss?
 
Ist die adapter oder die caliper nie scheif?

was meinst du mit adapter bzw. caliper?

die bremsaufnahme am rahmen is geringfügig schief, aber das schlimmere ist das der abstand zur bremsscheibe zu groß ist.
die langlöcher im bremssattel reichen nicht aus um die scheibe schleiffrei zu bekommen.





bei den bildern sind die beläge ausgebaut, da sonst die scheibe verbogen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
am alten rahmen funktionierte die combo nabe/caliper ohne probleme.

also verursacht der rahmen das problem. da is auch kein platz mehr zum zentrieren da. der caliper kann nicht mehr richtung scheibe geschoben werden.
 
Basiert auf die bilder ist da kein problem... Du hast noch platz zu centrieren oder ab zu stellen.

Du kannst auch an die caliper etwas wegnemen, die combo nabe caliper macht das problem....

Wie gesagt lässt sich der Caliper/Bremssattel nicht gerade stellen, weil die vordere Aufnahme weiter aussen steht als die hintere. Selbst mit aufgefeiltem Langloch am Bremssattel ging da nichts.
Ohne montierten Bremssattel sieht man es deutlicher.

NWD schrieb:
weiss jemand wie groß der abstand der postmountaufnahme zur scheibe sein muss?

http://www.hayesdiscbrake.com/wp-content/uploads/2010/04/Rear-installation-180mm.pdf
Mitte Schraube zu Aussenseite Scheibe 7,46mm
 
Zuletzt bearbeitet:
ich warte jetzt erstmal ab was turner dazu sagt.

der Rahmen ist neu, gib ihn zurück und verlang Dein Geld zurück oder Ersatz
Chainy muss mit Turner rumkaspern, nicht Du

wir haben ja zu dritt alles probiert und es gibt keine Lösung außer man nimmt eine Feile in die Hand
allerdings müßte man schon bedenklich viel Material am Bremssattel entfernen

lass uns heut Abend mal quatschen
hab hier auch noch paar andere Laufräder die wir probieren können

bedeutet ja auch nicht, dass der Rahmen schlecht ist
kann ja immer mal passieren, dass etwas schief angeschweißt wird
 
Zuletzt bearbeitet:

Da haben wir schon das Problem, bei mir sinds 10mm bzw. 10,5mm.





Rahmen ist bei Chainreactioncycles gekauft.

Ich hab Chainreactioncycles und Turner ne Mail geschrieben und mein Problem erklärt. Mal abwarten was die sagen. Bis jetzt hat noch keiner geantwortet.

@Batman
Ich wollte heute auch mal ne andere Bremse testen, ich meld mich bei dir.
Man könnte auch mit Disc Shims arbeiten und die Scheibe in Richtung Rahmen bringen. Aber das is ja nicht Sinn der Sache sich einen neuen Rahmen zu kaufen und dann mit Beilagscheiben zu arbeiten bis alles passt
 
Sah per Augenmaß aus als wäre die vordere Bremsaufnahme deutlich mehr als nur 0,5mm weiter aussen gestanden.
Aber 2,5mm-3,0mm Disc Shims unterlegen ist ja auch Schwachsinn, da brauchst ja 10 oder 15 Stück (Syntace Disc Shims sind 0,2mm stark).

Können eigentlich bei der King Nabe irgendwelche Endkappen links-rechts vertauscht sein?
Vielleicht doch mal ein anderes Laufrad reinhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, die achse bei kung kann nur in eine richtung eingebaut werden.
wenn es ein "aktueller" rahmen ist, kann es evtl. sein das die aufnahme nicht passt. turner hat die letzten monate öfters qualitätsprobleme mit der fertigung bei SAPA.
leider.
 
so ein schönes rad :D

ist die 2800 € rum standard für den Rahmen? Oder kennt ihr für die Rahmen bessere Läden als das NEtz ??
Roggn
 
so ein schönes rad :D

ist die 2800 € rum standard für den Rahmen? Oder kennt ihr für die Rahmen bessere Läden als das NEtz ??
Roggn
 
Zurück
Oben Unten