Pauschalisieren lässt sich das weder bei Pros, noch bei uns Wochenendkriegern... gibt Pros, die meist ohne fahren, gibt manche wenige, die nur hinten XC fahren, gibt einige die hinten Cushcore Pro und vorne XC fahren und gibt ein paar wenige mit der vollen Dröhnung vorne und hinten fahren.
Kommt wie gesagt auf vieles an... ein Punit darunter ist auch das Fahrergewicht. Dazu kommt, dass Finale ziemlich humane Strecken hat, da hab ich selbst mit nem Doubledown Reifen und ohne Insert selten Ärger gehabt.
Am Geißkopf, in Heidelberg und in Nauders hab ich dieses Jahr jedoch schon jeweils eine Felge verloren... letztere war sogar mit Rimpact Pro ausgestattet.
Und sowohl am Geißkopf als auch in Nauders war das mehr Regel als Ausnahme in den Fahrerlagern. Daher hat ein robuster Insert für viele sicherlich seine Berechtigung, für einige Glückliche reicht der XC und für ganz viele wirds sicherlich auch ohne gehen.
Aber dieses Pauschalisieren "Cushcore XC" reicht für Enduro ist halt einfach so dermaßen kurzsichtig
@Sloop Thema Nukeproof ARD:
1. Würde gern mal sehen wo du die aktuell herbekommst

2. Hatte ich selbst früher auch mal und sie sind definitiv besser als kein Insert, aber doch sehr anders zu Cushcore, Rimpact, Panzer Evo und nun auch Tire Invader. Erstens nervt die Längung der ARDs sehr, also dass die Dinger nach +-2 Monaten tierisch rumklappern und man nochmal alles aufmachen darf, um den ARD zu kürzen und neu zusammenzubinden. Unnötiger Aufwand und Dichtmilchsiff, kann gut sein, dass das nach ein paar Monaten wieder kommt.
Rein funktionell ist der Unterschied, dass der ARD den Reifen nicht von innen gegen das Felgenhorn presst, d.h. hier presst es den Reifen genau so leicht von der Felge in Anliegerkurven oder starken Seitenlasten wie ohne Insert. D.h. den Vorteil, einen etwas niedrigeren Luftdruck fahren zu können, hat man hier nicht... er schützt nur gegen gerade Schläge auf die Felge. Das macht er genau so gut oder schlecht wie ein FCK Flats (sehr billig und sehr leicht) ein Tyre Invader und etliche andere sehr leichte Lösungen, die sich am originalen Huck Norris orientieren.