Neues Rocky Mountain Element 2022: Down Country im BC-Style

Neues Rocky Mountain Element 2022: Down Country im BC-Style

Für 2022 hat Rocky Mountain den hauseigenen Klassiker Element komplett neu aufgelegt – und aus dem einstigen Cross Country Race-Boliden ist mittlerweile ein waschechtes Down Country Bike geworden. Wir haben alle Infos zum neuen Rocky Mountain Element 2022!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Rocky Mountain Element 2022: Down Country im BC-Style

Zu viel Down Country oder genau richtig: Was sagst du zur Neuauflage des Rocky Mountain Element?
 
keine Ahnung. Ich überlege gerade auch herum bei meinem neuen Tallboy. Hatte dissector rekon, jetzt grad die Wolfpack getestet, die sind zwar super leicht aber der Grip ist mir zu wenig. Hab grad bei kenda geschaut da gäbe es auch interessante Reifen. Total schwierig gut rollende Reifen mit Grip zu finden die auch noch geil aussehen
 
Total schwierig gut rollende Reifen mit Grip zu finden

Weil sich das widerspricht? Physik?
Der Rollwiderstand ergibt sich nunmal aus Walkarbeit, Masse, Gummimischung und Profil.
Willst du ein Trailbike mit dem Grip von nem Enduro, mußt du halt die entsprechenden Nachteile akzeptieren.
Wenn du von "fetteren" Reifen umsteigst, gib dir Zeit. Man muss sich darauf einstellen.
Wegen Walkarbeit und Gewicht reduzieren die Hersteller die Profilhöhe bei leicht rollenden Reifen.
Da kann man keinen Grip von nem Minion oder MM erwarten.
Wenn Grip gewünscht ist, kann ich leider nur Maxxis als Kompromiss empfehlen. Hinten DHRII Dual und vorne 3C MaxxTerra. Hier hat man wenigstens den Grip, wenn auch Durchschlagfähigkeit begrenzt ist.
Für ein DC für MICH aber schon too much.
Wolfpack wurden schon genannt. Ich habe mit MKIII gute Erfahrungen gemacht, waren aber für ein Trailbike zu empfindlich und Grip wegen halber Profilhöhe gegenüber DHR natürlich auch eingeschränkt.
Man muss das Konzept, für das man sich entschieden hat leben und sich vorher die Grenzen der Physik klarmachen. Den DHler, der leichtfüßig wie ein XC den Berg rauf fliegt, gibt es leider nicht.
Lebe ich einer flachen Region, macht ein DC Sinn, ich muss aber ein paar Nachteile in Kauf nehmen, wenn es auch mal ein paar heftigere Sektionen gibt. Wird der Runter-Anteil größer, muss ich halt überlegen, ob ein DC Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sich das widerspricht? Physik?
Der Rollwiderstand ergibt sich nunmal aus Walkarbeit, Masse, Gummimischung und Profil.
Willst eine Trailbike mit dem Grip von nem Enduro, mußt du halt die entsprechenden Nachteile akzeptieren.
Wenn du von "fetteren" Reifen umsteigst, gibt die Zeit. Man muss sich darauf einstellen.
Wegen Walkarbeit und Gewicht reduzieren die Hersteller die Profilhöhe bei leicht rollenden Reifen.
Da kann man keinen Grip von nem Minion oder MM erwarten.
Wenn Grip gewünscht ist, kann ich leider nur Maxxis als Kompromiss empfehlen. Hinten DHRII Dual und vorne 3C MaxxTerra. Hier hat man wenigstens den Grip, wenn auch Durchschlagfähigkeit begrenzt ist.
Für nen DC für MICH aber schon too much.
Wolfpack wurden schon genannt. Ich habe mit MKIII gute Erfahrungen gemacht, waren aber für ein Trailbike zu empfindlich und Grip wegen halber Profilhöhe gegenüber DHR natürlich auch eingeschränkt.
Man muss das Konzept, für das man sich entschieden hat leben und sich vorher die Grenzen der Physik klarmachen. Den DHler, der leichtfüßig wie ein XC den Berg rauf fliegt, gibt es leider nicht.
Lebe ich einer flachen Region, macht ein DC Sinn, ich muss aber ein paar Nachteile in Kauf nehmen, wenn es auch mal ein paar heftigere Sektionen gibt. Wird der Runter-Anteil größer, muss ich halt überlegen, ob ein DC Sinn macht.
Ja geb dir bei allem recht. Ich wills nur noch nicht akzeptieren. 😄 Thema ist, dass bei mir die Anfahrt zum Trail aus der Stadt raus alles Asphalt ist und meist die Uphills auch recht viel Asphalt oder Forststraße. da ist es naheliegend dass man einen schnell rollenden Reifen nimmt. Die Trails bei uns sind maximal S1, mit hier und da eine kleine Passage die vielleicht anspruchsvoller ist. Dafür ist es häufiger matschig im Frühling Herbst und Winter. Im Sommer dafür teilweise staubtrocken. Im Endeffekt reicht es mir schon einen Vorderreifen mit guten grip zu haben und dafür hinten einen schnell rollenden. mal schauen. Vielleicht wird es ja doch wieder Maxxis und DHR2 oder Highroller2 vorne und Rekon hinten.
 
:
Trail/ Cross 2,25 machen mir gerade viel Spaß. Grip ist grenzwertig, aber mir macht das ja Spaß wenns nicht wie auf Schienen läuft.
Spaß! Muss nicht immer schnell sein.
25kmh auf Schienen oder unter 20 mit dem Zwang Linie zu wählen und Gripverlust zu beherrschen. Ein guter XC-ler kann das alles ja auch mit "ohne Profil".
 
Ja geb dir bei allem recht. Ich wills nur noch nicht akzeptieren. 😄 Thema ist, dass bei mir die Anfahrt zum Trail aus der Stadt raus alles Asphalt ist und meist die Uphills auch recht viel Asphalt oder Forststraße. da ist es naheliegend dass man einen schnell rollenden Reifen nimmt. Die Trails bei uns sind maximal S1, mit hier und da eine kleine Passage die vielleicht anspruchsvoller ist. Dafür ist es häufiger matschig im Frühling Herbst und Winter. Im Sommer dafür teilweise staubtrocken. Im Endeffekt reicht es mir schon einen Vorderreifen mit guten grip zu haben und dafür hinten einen schnell rollenden. mal schauen. Vielleicht wird es ja doch wieder Maxxis und DHR2 oder Highroller2 vorne und Rekon hinten.

Das hoert sich ja eher nach nem Jahreszeiten Problem an.
Dann kannste im Winter was Fetteres fahren, mit den entsprechenden Nachteilen.
Und dann hier noch mal die Empfehlung des MKIII. Der hat im Gegenteil zu den meisten anderen XC Reifen wie en Wolfpack, nen relativ grobstolliges Profil, das sich nicht so leicht zusetzt.
Bei Schotten hat der Wolfpack übrigens nen recht guten Ruf und die fahren deutlich mehr Matsch als wir.
Da scheint die Einstellung des Fahrstils auf die Bedingungen wichtiger, als die Kompensation durch den Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich werd jetzt einfach mal weiter mit den Wolfpack fahren um ein besseres Gefühl für sie zu bekommen. ev. noch bisschen den Reifendruck anpassen und einfach weiter schauen wie sie sich verhalten in den unterschiedlichsten Situationen.
 
Ich Probier jetzt grad mal Wolfpack aus, was auffällt das er keinen Seitenschlag oder sonstiges hat! Wenn ich da an so manche Schwalbe denke🙈🙈🙈🙈
Aber wird bestimmt auch ein Riesen Unterschied, davor ja ein Altitude mit Maxxis gefahren. Aber bei uns in der Gegend sicher ein DC bike die bessere Wahl
 
Weil sich das widerspricht? Physik?
Der Rollwiderstand ergibt sich nunmal aus Walkarbeit, Masse, Gummimischung und Profil.
Willst du ein Trailbike mit dem Grip von nem Enduro, mußt du halt die entsprechenden Nachteile akzeptieren.
Wenn du von "fetteren" Reifen umsteigst, gib dir Zeit. Man muss sich darauf einstellen.
Wegen Walkarbeit und Gewicht reduzieren die Hersteller die Profilhöhe bei leicht rollenden Reifen.
Da kann man keinen Grip von nem Minion oder MM erwarten.
Wenn Grip gewünscht ist, kann ich leider nur Maxxis als Kompromiss empfehlen. Hinten DHRII Dual und vorne 3C MaxxTerra. Hier hat man wenigstens den Grip, wenn auch Durchschlagfähigkeit begrenzt ist.
Für ein DC für MICH aber schon too much.
Wolfpack wurden schon genannt. Ich habe mit MKIII gute Erfahrungen gemacht, waren aber für ein Trailbike zu empfindlich und Grip wegen halber Profilhöhe gegenüber DHR natürlich auch eingeschränkt.
Man muss das Konzept, für das man sich entschieden hat leben und sich vorher die Grenzen der Physik klarmachen. Den DHler, der leichtfüßig wie ein XC den Berg rauf fliegt, gibt es leider nicht.
Lebe ich einer flachen Region, macht ein DC Sinn, ich muss aber ein paar Nachteile in Kauf nehmen, wenn es auch mal ein paar heftigere Sektionen gibt. Wird der Runter-Anteil größer, muss ich halt überlegen, ob ein DC Sinn macht.

Naja ich seh es ähnlich, du hast immer n Kompromiss.. ich will n spritziges potentes Rad zum Spaß haben, das leichter und agiler (weniger Fw) ist als ein ausgewachsenes Trail Fully / Enduro. Ich will kein klassisches Cross Country Bike,.. war nie meine Welt und wird es auch nicht.
Die Geo vom Element gibt es halt (mmn) her dass man da auch aggressivere Reifen fahren kann, mit dem Nachteil dass man halt bissl mehr Rollwiderstand hat.
Andere Bikes mit konservativerer Geo können solche Reifen in meinen Augen nicht so gut umsetzen, da „lohnt sich“ der Nachteil dann weniger als hier.
Am Ende is der Reifen aber nicht der Punkt wo ich aufs letzte Gramm schaue. Der macht einfach den Fahrspass zu sehr aus.
 
Naja ich seh es ähnlich, du hast immer n Kompromiss.. ich will n spritziges potentes Rad zum Spaß haben, das leichter und agiler (weniger Fw) ist als ein ausgewachsenes Trail Fully / Enduro. Ich will kein klassisches Cross Country Bike,.. war nie meine Welt und wird es auch nicht.
Die Geo vom Element gibt es halt (mmn) her dass man da auch aggressivere Reifen fahren kann, mit dem Nachteil dass man halt bissl mehr Rollwiderstand hat.
Andere Bikes mit konservativerer Geo können solche Reifen in meinen Augen nicht so gut umsetzen, da „lohnt sich“ der Nachteil dann weniger als hier.
Am Ende is der Reifen aber nicht der Punkt wo ich aufs letzte Gramm schaue. Der macht einfach den Fahrspass zu sehr aus.
Da geb ich dir auch recht, die Frage ist halt was mehr Spaß macht. Den selben Trail 3 mal runter fahren weil man spritzig locker hochrollt, aber dein runterfahren etwas auf der Bremse steht wegen fehlendem Grip. Oder man fährt nur einmal runter weil man oben schon ausgepowertste, da für lässt man es Vollgas krachen.
 
Da geb ich dir auch recht, die Frage ist halt was mehr Spaß macht. Den selben Trail 3 mal runter fahren weil man spritzig locker hochrollt, aber dein runterfahren etwas auf der Bremse steht wegen fehlendem Grip. Oder man fährt nur einmal runter weil man oben schon ausgepowertste, da für lässt man es Vollgas krachen.
Da wird man sich nur rantasten können. Ich wette, dass 50% mit zu viel FW und Grip unterwegs sind.
Also einfach mal trauen!
 
Naja ich seh es ähnlich, du hast immer n Kompromiss.. ich will n spritziges potentes Rad zum Spaß haben, das leichter und agiler (weniger Fw) ist als ein ausgewachsenes Trail Fully / Enduro. Ich will kein klassisches Cross Country Bike,.. war nie meine Welt und wird es auch nicht.
Die Geo vom Element gibt es halt (mmn) her dass man da auch aggressivere Reifen fahren kann, mit dem Nachteil dass man halt bissl mehr Rollwiderstand hat.
Andere Bikes mit konservativerer Geo können solche Reifen in meinen Augen nicht so gut umsetzen, da „lohnt sich“ der Nachteil dann weniger als hier.
Am Ende is der Reifen aber nicht der Punkt wo ich aufs letzte Gramm schaue. Der macht einfach den Fahrspass zu sehr aus.

Darum ging es nicht. Ich fahre mit meinem jetzigen Trailbike bestimmte Sachen schneller runter als einige mit fettesten Enduros oder DHler (und viele auch schneller als ich).
Das Rad ist in den wenigsten Fällen der limitierende Faktor.
Wenn für jemanden Rad oder Radteile der limtierende Faktor sind und nun versucht durch Einsatz entsprechender Teile entsprechende Eigenschaften zu erhalten, wird das Rad auch ein entsprechendes sein.
Einfach gesagt - wenn du an ein Element, Spur oder was auch immer, entscheidende Teile die eher Trail sind dranschraubst, erhälst du auch ein Trailbike. Und dann kannst du auch direkt ein echtes Trailbike fahren.
Da kannste dann lieber dein Trailbike vom Fahrwerk spritziger abstimmen.
Für ein DC entscheidend ist MEINER Meinung nach der LRS. Und da hilft dir kein Carbon, wenn du schwere Schlappen draufmachst. Der leichte LRS sorgt dafür, dass sich das Bike spritzig im Antritt anfühlt.
Spritzig runter fühlt sich auch jedes Trailbike an.
Der Rest, Geo und etwas mehr Fahrwerk sorgt dafür, dass dir runter nicht der Spaß vergeht. Das ist das, was dann DC von XC unterscheidet.
Deswegen paßt es für mich nicht zum Konzept....
 
Darum ging es nicht. Ich fahre mit meinem jetzigen Trailbike bestimmte Sachen schneller runter als einige mit fettesten Enduros oder DHler (und viele auch schneller als ich).
Das Rad ist in den wenigsten Fällen der limitierende Faktor.
Wenn für jemanden Rad oder Radteile der limtierende Faktor sind und nun versucht durch Einsatz entsprechender Teile entsprechende Eigenschaften zu erhalten, wird das Rad auch ein entsprechendes sein.
Einfach gesagt - wenn du an ein Element, Spur oder was auch immer, entscheidende Teile die eher Trail sind dranschraubst, erhälst du auch ein Trailbike. Und dann kannst du auch direkt ein echtes Trailbike fahren.
Da kannste dann lieber dein Trailbike vom Fahrwerk spritziger abstimmen.
Für ein DC entscheidend ist MEINER Meinung nach der LRS. Und da hilft dir kein Carbon, wenn du schwere Schlappen draufmachst. Der leichte LRS sorgt dafür, dass sich das Bike spritzig im Antritt anfühlt.
Spritzig runter fühlt sich auch jedes Trailbike an.
Der Rest, Geo und etwas mehr Fahrwerk sorgt dafür, dass dir runter nicht der Spaß vergeht. Das ist das, was dann DC von XC unterscheidet.
Deswegen paßt es für mich nicht zum Konzept....

Okay,.. aber ich verstehe nicht was das mit meinem Text zu tun hat?
Du bist der Meinung wie ich es gebaut habe macht es für dich keinen Sinn, weil es kein Down Country mehr ist, weil die Reifen / Laufräder zu schwer sind?

Ich fahre eben gern bikes mit „weniger Federweg als Klassenüblich“ aber dafür mit Reifen die grip haben und mehr dämpfen, und nehme hin damit ein wenig schlechter zu rollen.
Das habe ich an meinem Enduro genau so,.. da sagt auch der eine oder andere warum das is ja gar kein Enduro das hat ja nur 150/150.. okay dann is es wohl ungeeignet für manche. Mir taugts.

Mir vermittelt ein leichteres Rad mit weniger Federweg ein poppigeres agileres Fahrverhalten, wenn dann auch noch die Geometrie mir taugt, weil sie eher bergab orientiert ist um so besser.

Ich bin relativ groß, mir gefällt es dass es endlich bikes gibt die sich nicht mehr viel zu gedrungen anfühlen. Ich bin sehr zufrieden so.
Ich hab gute Erfahrungen gemacht mit dem Spezialized Eliminator was rollen angeht.. Evtl teste ich das auch mal noch, der hat mir vom Fahrverhalten auch gut zugesagt.
 
Okay,.. aber ich verstehe nicht was das mit meinem Text zu tun hat?
Du bist der Meinung wie ich es gebaut habe macht es für dich keinen Sinn, weil es kein Down Country mehr ist, weil die Reifen / Laufräder zu schwer sind?

Ich fahre eben gern bikes mit „weniger Federweg als Klassenüblich“ aber dafür mit Reifen die grip haben und mehr dämpfen, und nehme hin damit ein wenig schlechter zu rollen.
Das habe ich an meinem Enduro genau so,.. da sagt auch der eine oder andere warum das is ja gar kein Enduro das hat ja nur 150/150.. okay dann is es wohl ungeeignet für manche. Mir taugts.

Mir vermittelt ein leichteres Rad mit weniger Federweg ein poppigeres agileres Fahrverhalten, wenn dann auch noch die Geometrie mir taugt, weil sie eher bergab orientiert ist um so besser.

Ich bin relativ groß, mir gefällt es dass es endlich bikes gibt die sich nicht mehr viel zu gedrungen anfühlen. Ich bin sehr zufrieden so.
Ich hab gute Erfahrungen gemacht mit dem Spezialized Eliminator was rollen angeht.. Evtl teste ich das auch mal noch, der hat mir vom Fahrverhalten auch gut zugesagt.
Ich kann deinen Konfiguration nachvollziehen. Für mich ist DC das alte AM. Es kann XC oder doch mehr AM sein, weniger Federweg aber trotzdem leichter als ein heutiges AM.

Hab mir selbst was in XL letztes Jahr aufgebaut mit 120/110 Lenkwinkel 1° steiler sonst fast komplett identisch. Jedoch hab ich gerade die XT 2 Kolben mit den Galfer 1,8 und 203/180 montiert, anfänglich sogar nur 180 rundum, dazu 150mm Dropper und deutlich leichteren Reifen, komme so auf 12,15kg.
Du hast hier halt richtig auf Trailbike-light getrimmt.
Hab aber das Thema mit den Reifen/Laufrädern ähnlich gewählt an meinem Trail-HT bzw. auch schwere Karkasse am 160/140mm Enduro.
Wobei ich dein Reifenkombination auch eher auf der schweren Seite sehe, da könnte was spritzigeres sicherlich auch gut passen. Leider ist aktuell wirklich die Frage was man in der 0,9kg Klasse brauchbares findet. Wobei ich am DC das schon viel finde und dort mit Syerra und Mezcal in TNT leichter fahre.
 
Kleines Update noch- Reifen gewechselt, Vorbau nochmals getauscht, Kettenführung montiert, und nebenbei ist die 11kg Marke auch noch gefallen!
 

Anhänge

  • E1F12269-B3D8-43D6-855F-9111D7C32407.jpeg
    E1F12269-B3D8-43D6-855F-9111D7C32407.jpeg
    776,1 KB · Aufrufe: 163
  • 40D50423-6818-4FBA-9C17-A09ACB95BC0A.jpeg
    40D50423-6818-4FBA-9C17-A09ACB95BC0A.jpeg
    321,4 KB · Aufrufe: 160
  • F2199C22-ACF8-4226-9B50-9E34B12535BD.jpeg
    F2199C22-ACF8-4226-9B50-9E34B12535BD.jpeg
    435,9 KB · Aufrufe: 159
wieso den heutzutage noch eine kettenführung? bei mir hat die bloss zweimal die kette verbogen im schlamm, seit ich sie abmontiert habe ist ruhe. die kette fällt mit nw kettenblättern eh nicht mehr runter.
11kg - nice!
 
Zurück
Oben Unten