Neues Rocky Mountain Element 2022: Down Country im BC-Style

Vollständige Seite anschauen…
Beim Marathon fahre ich die 25 mm und wenn ich sonst unterwegs bin die 28 mm Carbon Felge von ACROS.
Welche Bremse fährst du mit welchen Scheiben?
Ergänzung… Konnte jetzt den alten Text nicht mehr bearbeiten.
Das ist das Gewicht im „Renntrimm“. Reifen:
WP Race am VR
WP Speed oder Conti RK am HR
Dann klappt das auch mit dem Gewicht.
Wenn man die verst. Sattelstütze gegen eine feste tauscht könnte man unter zehn Kilo kommen.
 

Anhänge

  • 5B8A5FE7-43C6-4286-B90A-1B5FD933239D.jpeg
    896,6 KB · Aufrufe: 285
  • 9ED919D9-529E-4648-B742-CB74062C3737.jpeg
    876,2 KB · Aufrufe: 242
  • DD66FE98-A572-42B0-A6FC-9943FD494B52.jpeg
    843,5 KB · Aufrufe: 199
  • E2F95D14-C353-46EC-AEA8-DD59EF405F5F.jpeg
    833,5 KB · Aufrufe: 204
Bitte schön

Scheiben sind 180mm XTR
Nice, so in etwa hätte ich es mir auch aufgebaut. bin jetzt aber doch zum Tallboy und hab meins letzte Woche fertig gemacht. Ich werd mal die ganzen Reviews abwarten und dann vielleicht nächstes Jahr einen Rahmen kaufen.

Derweilen muss ich hiermit leben...

 
Bitte schön

Scheiben sind 180mm XTR
Sehr schön!
Welchen Vorbau hast du hier montiert? Gibt es den auch in 31,8 mm Durchmesser?
Und das Kilo was du gemeint hast, geht ja an deinem Bike ganz locker Reifen, LRS, Federgabel… um mal die größten „Gewichtstreiber“ zu nennen. Allein die Federgabel macht ihr schon fast 400 g aus.
Natürlich immer unter Berücksichtigung wie schwer das „Gesamtpaket“ ;-) ist.
 
Mit welcher Gabel werd ich den noch 400g leichter, ohne große Einbußen hinzunehmen?
Für mich steht ganz klar an erster Stelle noch der Spaß beim biken. Mit so „Papier“ reifen kann ich halt leider nix anfangen, unter 2,4 breite geht nix.
 
dann wird's schwierig. die Wolfpack reifen sind recht leicht. aber die kenn ich nicht wie die so von der Seitenwand her sind.
 
In erster Linie ging es darum dir zu erklären wo das „Kilogramm“ herkommt .
Zweitens, hab ich dir ja schon im vorherigen Artikel geschrieben, dass es sich hier um den „Renntrimm“ handelt (Langstrecke, Marathon Einsätze). Auf den heimischen Trails ( ebenfalls bereits geschrieben ;-)) fahre ich einen anderen LRS mit breiteren Reifen.
Drittens, um deine Frage mit der Federgabel zu beantworten.
Ich fahre derzeit in meinem (2018er Element) eine Fox 34 float SC Factory mit 120mm (hat die gleiche Einbauhhöhe wie die 34 mit 130mm). Diese wiegt ca. 1450g. Die 34er „ohne SC“ wiegt ca. 1850g.
diese würde ich auch in das neue Bike übernehmen.
 
Merci für die Antwort
Wann wird deins fertig? Bin echt schon gespannt auf die ersten Fotos
 
dann wird's schwierig. die Wolfpack reifen sind recht leicht. aber die kenn ich nicht wie die so von der Seitenwand her sind.
Im Renntrimm fahre ich vorne den Race und am HR den Speed oder je nach Strecke den Conti RK.
Auf die Reifen von Wolfpack kann ich im Jahr 2018. Vorher bin ich nur Continental gefahren.
Meistens in der Kombination:
VR Cross King in 2,4 oder 2,2
Und am HR zu 80 % den Race King.
Einen Reifen der Marke Wolfpack habe ich zum ersten Mal beim Pfronten Marathon 2019 getestet.
Wer diesen Marathon kennt weiß dass es hier extrem schnelle Schotter-Passagen gibt und auch sonst „Stellen“ die dazu einladen sich Reifendefekte zu holen.
Der Reifen von Wolfpack hat meinen Cross King in 2,2“ ersetzt.
Auf dem HT hatte ich am VR den WolfPack Race und am Hinterrad den Continental Race King.
Fahrergewicht 74 kg und das HT wiegt 8,7 kg.
Der Luftdruck war damals am VR 1,45 bar und am Hinterrad 1,6 bar.
Das Vorderrad war TL und den Conti fuhr ich mit Latex – Schläuche von Michelin.
Ich persönlich finde den „Rieß“ hervorragend. Besser als alles andere was ich bisher in diesem Format gefahren bin. Meine persönliche Meinung.

Um vielleicht ein besseres Gefühl für die Reifen von WP zu bekommen, hier ein paar Aussagen von „World of MTB“ .
Das sind auch die Erfahrungen die ich bisher mit den Reifen von Wolfpack gemacht habe.
https://worldofmtb.de/material/getestet/laufrad/reifen/test-wolfpack-race/
 
Merci für die Antwort
Wann wird deins fertig? Bin echt schon gespannt auf die ersten Fotos
Sehr gerne.
Ich erwarte diese Woche noch Antwort vom Händler.
Nachdem ich hier ja schon einige Räder gekauft habe erwarte ich von ihm dass er den Umbau der Komponenten kostenfrei macht. In der jetzigen Situation natürlich etwas „dreist“ von mir.
Aber immerhin bekommt er von mir in regelmäßigen unregelmäßigen Abständen Empfehlungen für neue Kunden mit denen er schon hohe fünfstellige Umsätze getätigt hat und auch ich liege schon im fünfstelligen Bereich was Fahrradkäufe angeht. Also denke ich ist es mehr als fair wenn er mir den Umbau von neu auf alt und umgekehrt kostenfrei macht.
Auf der anderen Seite finde ich den schwarzen Rahmen extrem langweilig… Bitte richtig verstehen ich finde sie hätten ein bisschen mehr auf das Design achten können, ein paar farbliche Akzente setzen.
Das kanadische Ahorn in das Design wieder mit einfließen lassen können.
Im Vergleich zu meinem „roten Element“ sieht das neue schon extrem langweilig aus.
Meine persönliche Meinung… Mal von der Rahmen -Form und persönlichen Vorlieben abgesehen.
Hier ist u.a. das Rad mit dem Enduro LRS in Carbon von ACROS abgebildet (3. Bild)
Dieses Jahr im Sommer in Kroatien.
 

Anhänge

  • 3FE180C7-636C-4341-9BF5-9F662668762B.jpeg
    732,7 KB · Aufrufe: 191
  • 5E329F7A-ED85-4FC3-AEE8-9A030C8BF6C1.jpeg
    414,2 KB · Aufrufe: 173
  • AD20FBF0-4138-4C65-A47F-F3341AD81F9F.jpeg
    527 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
dann wird's schwierig. die Wolfpack reifen sind recht leicht. aber die kenn ich nicht wie die so von der Seitenwand her sind.
Die WP haben sehr geschmeidige Seitenwände. Zeige sich dennoch durchaus robust. Kommt aber vermutlich auf den Untergrund an. Wir sind im WP Thread zum Schluss gekommen, dass die WP besonders auf Waldboden gut sind. Wobei ich davon ausgehe, dass die <700g-Reifen anderer Marken auch keine Enduro-Niveau haben.
 
Sehr schönes Element das du da hast, das heißt dann natürlich dein neues wurde in Orange geliefert?
Das schwarze sieht halt schon sehr schlicht aus, mein Rocky letztes Jahr war dafür Knall bunt- daher bin ich jetzt mal über was einfaches ganz glücklich!
Hatte vor ca. 20 Jahren schon mal ein Element Team, weinrot/weiß mit den Ahornblättern, das war natürlich richtig geil
Würd mich aber nicht wundern wenn sie es dann nächstes Jahr in so einer Lackierung wieder mal raus bringen
 
Vielen Dank .
Dein "Neues" sieht auch prima aus. Ich habe die gleichen Felgen in 25mm (Renn-Trimm ;-)) jetzt weiß ich wenigstens wie das "verchromte" an der Felge aussieht. Hab dich "oben"mal nach deinem Vorbau gefragt... den gibts leider nur in 35mm oder?
Hab mir überlegt ob ich mir mal einen Intense-Vorbau in "Raw" zulegen soll. Aber leider gibt es den Grace Trail bis dato in 65mm nicht in "Raw". Das würde, wenn ich mich für den schwarzen Rahmen entscheide, ein paar farbliche Akzente setzen.

https://www.mtb-news.de/news/intend-grace-vorbauten-2020/
Hab mir auch schon überlegt mich an einen "Folierer" zu wenden, was dem in Sachen Ahorn und Canada einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, den RF Vorbau gibts nur in 35mm. Wobei mir der Intend Vorbau schon auch gut gefällt, aber ich hab immer ganz gern (soweit irgendwie möglich) so viel Sachen wie es nur geht von einer Marke. Aber das ist bestimmt Geschmacksache

Gibts denn ansonsten noch keine neuen Elements? Paar Fotos wären mal cool
 
Hab ich mir fast gedacht... tzzz nur in 35mm ... wer braucht den 35mm ;-)? Der Vorbau sieht echt gut aus...!
 
Hab nun seit 3 Wochen auch mein neues Element in XL..
Hätte gern ein orange / rotes gehabt aber naja es war nicht so ganz einfach „auf die Schnelle“ was zu bekommen
Eigentlich wollte ich ein Rahmenkit aber es gab dann „nur“ ein C50 Komplettrad in meiner Größe.

Hab es dann direkt am ersten Tag umgebaut es soll ein Light-Down-Trail-Duro sein.

Als Ergänzung zu meinem Enduro für alles was nicht Park / Lift ist .. hometrails usw bei maximalem Spaß und Agilität mit begrenztem Federweg, Fahraktiv..

Ich vermute dass ich da nicht jedermanns Geschmack treffe beim Aufbau aber naja

Kam dran ein Syncros Hixon iC Rise 50/800 Cockpit, die 2 Kolben SLX Sättel wurden gegen MT5 getauscht, vorn Performance hinten Sport Beläge.
Laufradsatz kam ein DT Swiss EXC1501 6-Loch mit einer Garbaruk Kassette und Galfer Scheiben in 203x2.0 Stärke vorn und 203x1.8mm hinten sowie Schwalbe Magic Mary Evo addix soft vorn und Nobby Nic addix speedgrip hinten, tubeless.
Die Sattelstütze wurde gegen eine 22er 200mm Fox Performance Elite getauscht, passend zum Fox Fahrwerk mit Bikeyoke trigger.
Dann kam noch n BC Fender dran und BC Plattform Pedale ..

Irgendwie alles ziemlich sehr schwarz in schwarz geworden.. da muss ich auf jeden Fall noch was ändern aber nun ist es erst mal ne stealth Edition.

Evtl werd ich die grip Dämpfung der 34 Performance noch aufrüsten auf Grip2 oder eine getunte Fit4 Kartusche, beim Dämpfer bin ich unschlüssig.. aber erst mal noch mehr fahren.

Was mir positiv auffällt, wie brutal man das Ding in die Kurven drücken kann und wie es gript
Vermute das liegt ein wenig am flex im Hauptrahmen. Die ganzen modernen Enduros usw sind so brutal steif.. aber hier merkt man dass das Hinterrad ein wenig arbeitet zum Vorderrad und gefühlt kriegt man das Rad damit schneller auf die Seitenstollen

Aktuell wiegt es wie es da so steht laut meiner Personenwaage 13.0kg
 
Hab nun noch ein paar Bilder gemacht heute..
Was mir gut getaugt hat und warum ich mich für das Element entschieden hatte, als ich mit der Geo rum probiert habe in bike-stats und es meinem Enduro sehr nahe kam. Radstand, Winkel, RAD, Griff zu Sitz Kontaktpunkten usw..

Griffe muss ich noch ändern die gefallen mir noch nicht -> Ergon GA2 fat
Und wenn’s mal rein passt die Leitungen alle bissl kürzen. Schwarze Kabelbinder brauch ich dringend wieder, und 2 Flaschenhalter müssen noch dran!

 
Zuletzt bearbeitet:
Nice…

wie kommst mit den Reifen zurecht. Ist ja doch eher ein schnelles Bike auch zum hochfahren und dann hast die schwersten Reifen am Markt oben. stört dich das nicht? Was ist das genau für eine magic mary nobby nic Kombo?
 
Konnte noch „vor-ground“ Reifen ergattern..
Magic Mary Evo addix soft vorn und Nobby Nic addix speedgrip hinten.
Liegen beide so um die 950g
Find das ist okay und ich mag besonderen vorn den MM gern.
Am Enduro hab ich die neuen 300g schwereren aktuellen MM soft
Da bist auf ner Tour eher nicht mehr so spritzig unterwegs.
Ich war am überlegen ggf mal Spezi Eliminator Grid T7 vorn und evtl auch am Heck (oder Slaughter Grid Trail am Heck) zu testen.. Viel leichter sind die aber auch nicht.
Was ist dein Reifen Tipp?
Maxxis mag ich nicht..
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen