Niemand ist gezwungen ein Pivot zu kaufen.
Inwiefern da was verbessert wurde bzw wieviel Einfluss das aufs Fahrverhalten hat kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. Pivots funktionieren einfach, weiß ich aus eigener Erfahrung und hab noch niemand gehört der groß was gegenteiliges spricht. Finds auch gut dass Produkte einfach mit den Jahren verbessert werden und nicht jedem Trend hinterhergelaufen wird und man seine bisherigen Konzepte übern Haufen wirft wenn man nicht davon überzeugt ist. Immer nur "Longer Slacker" macht einfach keinen Sinn und die letzte Sau die durchs Dorf getrieben wurde war da High Pivot... dass das nicht der Heilsbringer ist haben mittlerweile auch einige gemerkt.
Was die Preise angeht: schweineteuer. Mehr braucht man nicht sagen. Fährt sicher nicht doppelt so gut wie ein Bike zum halben Preis, fährt sich aber trotzdem einfach wahnsinnig gut.
Nein, natürlich nicht.
Hab ja auch nirgends gesagt, dass das Switchblade schlecht wäre.
Würde auch nicht sagen, dass das Switchblade großartig longer/slacker werden müsste,
aber der Sitzwinkel ist hald nach modernen Maßstäben trotzdem immer noch relativ flach.
Bin selber schon öfter eines gefahren, hatte auch immer Spaß damit und
habe längere Zeit mit dem Gedanken gespielt eines zu kaufen. Am Ende des Tages ist es
primär wegen dem Federweg etwas anderes geworden.
Ich gehöre leider auch zu der Sorte, bei denen der Preis zweitrangig ist, sofern ich dementsprechend
auch Leistung dafür bekomme. Mein Aufhänger daran ist in erster Linie, dass hier bei den Preisen immer
Komponenten verbaut werden, die das Rad unter Umständen wieder in der Performance limitieren.
Da können die Rahmendetails usw. noch so gut gelöst sein, oder die beste Schaltung verbaut sein.
Aber lieber nehme ich bei der Schaltung Abstriche in Kauf, um eine gute Fahrwerksperformance zu bekommen, wenn ich mir schon nicht das Top Modell kaufen kann, oder möchte.
Btw, ich fahre auch ein High Pivot Bike und nein auch die sind kein Heilsbringer, aber die Dinger funktionieren
bei dementsprechenden Trails schon wirklich wirklich gut. Man muss natürlich den Fahrstil wegen des hohen Anti-Rises etwas adaptieren, keine Frage.