Daher fände ich es halt aufschlussreich, eine Antwort auf die Frage "wie weit kann der Sattel tatsächlich/real runter" in so einem Produkttest zu erhalten.
Das kann das Team aber auch nur mit dem Serienbike testen! Nun kommt aber einer daher, montiert eine OneUP und einen anderen Reifen, und schon geht es sich ggf nicht mehr aus.... das ist doch lächerlich! Das ist gleich lächerlich, wie wenn XCler jammern, dass das Cockpit am Oberrohr anschlägt usw. Diesen Wert den du dir wünscht gibt es halt einfach nicht. Ich kenn besonders kleine Leute, die können gar keine Vario fahren, weil sie einfach klein sind. Die nehmen dann eine starre Stütze. Wenn du die berücksichtigst, kannst du das Sattelrohr im Schnitt auch gleich 3cm länger machen. und so geht's halt dahin. Das kannst du nicht Deppensicher machen. Dafür gibt's Bikeshops, Beratung usw. Wer selbst schraubt, muss sich über diese Kleinigkeiten im Klaren sein. ungünstige Kombinationen gab es immer schon. Und auch völlig unmögliche im Auslieferungszustand. Das ist alles nicht neu.
Mich erinnert die Diskussion an eine Nacht in Southampton. Raus aus dem Club und draußen auf der Straße standen Unmengen an Polizisten und Securities, die drauf geachtet haben, dass die Leute nicht mitten auf die Straße rennen. Drin im Club war am Boden mit Tape gekennzeichnet wo man tanzen darf und wo man trinken darf. Es könnte sich ja einer weh tun
gg
PS: Wieso fällt den Leuten das eigtl. alles erst jetzt auf, wenn es doch so ein Problem ist? ich hab zu hause ein kleines Giant Reign, bei dem das so ist, hatte ein Liteville 301 bei dem man die Sattelklemme perfekt gerade haben musste, damit da nix kollidiert und wo ein dickerer Hinterreifen beim Einfedern das Sitzrohr berührt hat.... usw usf. Wenn ihr im DH Weltcup den Fahrern die Stütze heimlich verstellt, mach's auch ständig "schrraaaaap" usw usf. Das "problem" ist nicht neu.
PPS: ich habe sogar schon jemandem bewusst eine Vario so montiert, dass sie auf dem letzten <1cm Federweg mit dem Reifen kollidiert. Wir haben uns ausgemacht, dass wir es probieren. Nach über einem Jahr mit dem Setup gab's kein einziges "Schraaaap". Die Person fährt einfach nicht hart genug und springt nicht, kann aber langsam im schweren Gelände super fahren. Die ist sehr froh über die Stütze.... ja, es ist ein Einzelfall, den man hier nicht unbedingt erwähnen muss. Aber es passt in die Diskussion.