Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke

Anzeige

Re: Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke
Das arme Rad...
Wenn jemand Fox 34 Factory frisch aus dem. Service und den Dämpfer braucht. Und der squidlock 3 Fach ist auch übrig.
Und jetzt heißt es warte.

1000001786.jpg

Mein Oiz hat neuerdings wohl irgendwo ne fiepende Maus versteckt. Hat jemand Erfahrung was das sein könnte ? Ist bei Bewegung vom Dämpfer. Hoffe das ist nicht der Dämpfer selbst ?!

Anhänge

Rock Shox SID 120 Flight Attendant + SIDLUXe
ich persönlich komme mit dem Rock Shox am Klon viel besser ums Eck als mit dem Fox Setup. Weiß der Geier warum
Du kannst es halt ned einstellen 😂
Spaß 🤩
Mir gönnen kann ich. Allen anderen aber auch 🍻
Bin gespannt, Gabel in schwarz hat Lieferprobleme, zumindest wenn man nicht den vollen UVP beim R2 blechen mag. Dämpfer angeblich beim H&S für 800, glaub ich aber erst, wenn der hier ist.
bin sehr gespannt wie es Dir passt 🤩
Was mich ankotzt nochmal 2 Akkus.
Gut kommt drauf an wie lange die halten.
Wie hoch ist im Vergleich zum Fox Fahrwerk das Mehrgewicht? Man spart ja noch etwas an Lockout Hebel & Leitungen…

Du kannst es halt ned einstellen 😂
Spaß 🤩

bin sehr gespannt wie es Dir passt 🤩
Was mich ankotzt nochmal 2 Akkus.
Gut kommt drauf an wie lange die halten.
Wie hoch ist im Vergleich zum Fox Fahrwerk das Mehrgewicht? Man spart ja noch etwas an Lockout Hebel & Leitungen…
Das mit den Akkus ist ja sogar prima, muss ich keinen Ersatz mehr mitschleppen.
Die RS ist an sich 50g schwerer, denke so 200g

Nach dem Sonntags „build“ hier Bilder vom neuen zentrierstück des Steuersatzes. Silber, Plastik? (dennoch schwer) und abgerundete Kanten.

IMG_1037.jpeg
IMG_1036.jpeg

Mein Universal Collector ist angekommen.
Leider etwas ernüchternd, da alles zusammen dann 5mm höher baut als der Low Stack.
Die Grundabdeckung Nr. 4 muss zusätzlich benutzt werden, das hatte ich zuerst nicht so auf dem Schirm.

Da die Gabel bereits auf den Low Stack angepasst wurde bleiben nur der FSA Vorbau / Syntace Flatforce welche ich noch nutzen könnte 😢, da sonst die Klemmhöhe vom Vorbau am Gabelschaft zu gering ist.

Wie habt Ihr das gelöst mit dem "Universal Collector"?
1724048116036.png

Mein Universal Collector ist angekommen.
Leider etwas ernüchternd, da alles zusammen dann 5mm höher baut als der Low Stack.
Die Grundabdeckung Nr. 4 muss zusätzlich benutzt werden, das hatte ich zuerst nicht so auf dem Schirm.

Da die Gabel bereits auf den Low Stack angepasst wurde bleiben nur der FSA Vorbau / Syntace Flatforce welche ich noch nutzen könnte 😢, da sonst die Klemmhöhe vom Vorbau am Gabelschaft zu gering ist.

Wie habt Ihr das gelöst mit dem "Universal Collector"?
Anhang anzeigen 1989361
danke für die Info, habe meinen ja noch nicht erhalten... dann bleibt das gesägte ding drin und mehr Wohnwagendichtmasse 8-)
Mit ein bisschen Glück ist eine Gabel auf dem Weg... der Dämpfer auch.

5D5FFB2A-87AD-4A6F-A24A-66F9AE300294.jpeg

Edit:

C078016D-046B-4031-A072-DB212BC84430.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich fahre das aktuelle Orbea Oiz mit dem Fox-Fahrwerk ( Gabel Fox 34 Fit4 und Dämpfer FOX DPS I -LINE) und Remote Control. Der Dämpfer soll ja drei Stufen haben: Open, Padeling und Look Out. Bei mir ist zwischen Open und Padeling kaum bis gar kein Unterschied. Ist das bei euch auch so?
Wie kann ich das Problem lösen? Ich müsste doch einfach nur die Spannung des Zuges etwas reduzieren, oder liege ich da falsch?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Zur Gabel: Kann es sein das die Fox 34 Factory Fit4 nur Open und Locked Funktionen hat?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich fahre das aktuelle Orbea Oiz mit dem Fox-Fahrwerk ( Gabel Fox 34 Fit4 und Dämpfer FOX DPS I -LINE) und Remote Control. Der Dämpfer soll ja drei Stufen haben: Open, Padeling und Look Out. Bei mir ist zwischen Open und Padeling kaum bis gar kein Unterschied. Ist das bei euch auch so?
Wie kann ich das Problem lösen? Ich müsste doch einfach nur die Spannung des Zuges etwas reduzieren, oder liege ich da falsch?

Zur Gabel: Kann es sein das die Fox 34 Factory Fit4 nur Open und Locked Funktionen hat?
Gabel: bei meiner nein, definitiv 3 Modi.
Dämpfer: nicht sicher, ob mit Zugspannung, ich hatte die Züge mal erneuert, funktionierte auch, wie er soll.
war aber in Summe "feinfühliger" als die Gabel.

Gabel: bei meiner nein, definitiv 3 Modi.
Dämpfer: nicht sicher, ob mit Zugspannung, ich hatte die Züge mal erneuert, funktionierte auch, wie er soll.
war aber in Summe "feinfühliger" als die Gabel.

Ich habe eine aktuelles Oiz aber von 2023. Ich habe mal die Seriennummer bei Fox eingegeben. Die Gabel ist die Factory Fit 4 2-Position von 2022.
Da hat sich wohl bei den Modellen 2023-2024 etwas geändert.
Siehe auch Anhang.

Okay damit komme ich auch zurecht. Würde es bei Service umbauen lassen falls es möglich ist.

Mit dem Dämpfer probiere ich es mal mit weniger Zugspannung

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 25
Ich habe eine aktuelles Oiz aber von 2023. Ich habe mal die Seriennummer bei Fox eingegeben. Die Gabel ist die Factory Fit 4 2-Position von 2022.
Da hat sich wohl bei den Modellen 2023-2024 etwas geändert.
Siehe auch Anhang.

Okay damit komme ich auch zurecht. Würde es bei Service umbauen lassen falls es möglich ist.

Mit dem Dämpfer probiere ich es mal mit weniger Zugspannung
ist bei mir lt Scan von dem QR Code auch so gewesen. Aber definitiv in der Mitte deutlich robuster als offen und nicht blockiert. Das würde ich 3 Modi nennen,

Also bei meinem Oiz von September 2023 mit Fox Komponenten Modell 2024 merke ich die drei Stufen aber deutlich (beim Dämpfer).

Zuletzt bearbeitet:
ist bei mir lt Scan von dem QR Code auch so gewesen. Aber definitiv in der Mitte deutlich robuster als offen und nicht blockiert. Das würde ich 3 Modi nennen,

Ok dann löse ich vorne auch mal den Zug etwas.
Noch eine Frage: ist es bei der Squidlock Fernbedienung egal in welche Öffnung die Züge montiert werden? Oder muss z.B. die obere Öffnung ausschließlich für die Gabel verwendet werden.? Finde dazu nichts im
Bluepaper

Hallo,

Ja! So wurde es aber auch immer beworben. Heck im traction mode - Gabel bleibt offen und sagt normal, was auch den Winkel steiler macht.

Zurück
Oben Unten