Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke

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Re: Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke
Danke dir. 👍
30€ extra, nur damit man ein normales Cockpit fahren kann, sowas muss man wollen.🙈
Unnötige Zusatzkosten, nur damit Orbea sein Vorbau dazu verkaufen kann.💩
Anders herum hätten sie es mal anbieten können, da hätte sich keiner den Orbea Vorbau gekauft. 😂
Ob das mit den Leitungsinserts auf Dauer knackfrei bleibt, bin ich etwas skeptisch.
 
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Und deshalb ist es richtiger?
Lesen muscht, net gleich meckern.
Die wenigsten Dinge sind richtig oder falsch.
Ich hab halt nur unterschiedliche Setups und deren Vorteile beschrieben. Und dann kann jeder selbst entscheiden. Und wer es nicht braucht oder gar nicht merkt ist auch gut.

@Creeper666 musste mir den lowstack kaufen und umbauen, auch doof. Neben den Chinarahmen ist Orbea aber einer der wenigen Hersteller, wo man den top carbon Rahmen für 6k halbwegs ausgestattet als Rad bekommt. Da sind die paar Eu dann eher egal in Summe. Ich hatte bis auf Gabel und Vorbau alles verkaufen können.
 
Da sind die paar Eu dann eher egal in Summe.
Dafür will Orbea für einen gebrochenen Hinterbau über 1000€.
Dabei spielt es kleine Rolle, ob du das Low Budget Carbon Rad von dennen gekauft hast oder das Flagschiff.
Sowas wie Crash Replacement haben die nicht.

Den ihre Lebenslange Garantie, liest sich auch wie ein schlechter Witz.

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Ich wünschte mir mehr Hersteller würden Frame Kits anbieten.
Das natürlich auch bezahlbar und die Zeit und Kosten, die der Hersteller sich durch Komplettaufbau spart, entsprechend an den Kunden weitergibt.
 
Das Rad sieht toll aus. Aber die Kebelführung ist echt ätzend.
Reiben die leitungen nicht auch am steuerrohr?
Ja sicher. Wenn man genau hinsieht, erkennt man dass die Leitungen auch am Lenker reiben.
Das sieht so lange super aus, so lange das Bike nicht genutzt wird. Sobald da Bewegung/Erschütterungen drauf sind, reibt A mit B und der weichere nutzt sich ab.
Mit Teilen wie der neuen Sram Code Bremse vorprogrammiert. Da werden die Leitungen ganz nah an den Lenker geführt.
 
Weil du geschrieben hast: "Das liest sich wie ein schlechter Witz". Solche Klauseln hat doch jeder Hersteller?
Ich hab nur 2 kleine Ausschnitte rauskopiert, die es zusammengefasst schon auf den Punkt bringen.
Es steht da noch mehr drinnen, kannst gern mal reinschauen.😉
Im Grunde läuft es auf eine normale Garantie hinaus.
Die im übrigen nicht darauf abzielt, das reparierte / getauschte Teile wieder in der selben Farbe / Form / Modell etc. pp ausgetauscht werden müssen. Du bekommst einfach ab Lager Ersatz, fertsch.
Wenn das Rad aber im Grunde nach 6 bis 12 Monaten keine Probleme macht, brauchst du so eine Garantie auch nicht. Nur der Rahmen und die Anbauteile von Orbea, laufen über Orbea. Alles andere, wie eine FOX Gabel/Dämpfer über die jeweiligen Hersteller.
Und da reichen auch die normalen 2-3 Jahre.
Es ist bei Herstellern einfach zum Trend geworden, eine Lebenslange Garantie anzubieten.
Es klingt gut, die Definition dafür legt jeder Hersteller für sich selbst so aus, wie er es für gut erachtet.
Wenige lesen das Kleingedruckte, klingt aber erstmal für viele nicht schlecht.
Du hast als Kunde mehr davon, ein sehr großzügigen Händler zu haben, der im Falle einer Rekla was versucht, als einen Hersteller, der sowas anbietet.

Das Rad sieht toll aus. Aber die Kebelführung ist echt ätzend.
Reiben die leitungen nicht auch am steuerrohr?

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Kannst du dir unter den Lenker Clipen. Sieht man auch oft bei Cleanen Scott Spark Bikes.
 
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Ja sicher. Wenn man genau hinsieht, erkennt man dass die Leitungen auch am Lenker reiben.
Das sieht so lange super aus, so lange das Bike nicht genutzt wird. Sobald da Bewegung/Erschütterungen drauf sind, reibt A mit B und der weichere nutzt sich ab.
Mit Teilen wie der neuen Sram Code Bremse vorprogrammiert. Da werden die Leitungen ganz nah an den Lenker geführt.
Fahre das Rad sehr regelmäßig im XC Einsatz, ab und an Murmelbahn. Bisher ohne jegliche Problem. Du auch?
Und wenn evtl was an den Leitungen wäre, dann Wechsel ich die Dinger halt.2h Arbeit max, 3-4 Pils und ein bisschen Material. Erläutere mir bitte, wo da bei nem >5k Projekt Das Problem liegt
 
Ich würde dir Größe L empfehlen.
Bin selber 181cm und habe SL 87cm.
Fahre ein L mit einer Sitzhöhe von 76,5 cm.
Wenn du eher XC oder schneller um flache Trails fährst klar M, Marathonrumgenudel oder ein DC setup evtl ne L 🤣
1,78/84 und M. Fall doch ne Nuance zu kurz, kannst du mit dem Vorbau ja eher als mit dem Rahmen korrigieren.
Ihr müsst beachten, dass das Hinterrad im Ständer steht, also etwas höher ist. Die Überhöhung ist schon sehr deutlich. Stütze ist etwa 12cm drin. Das ist schon alles ok so. M wäre mir zu klein.
Das Orbea ist in der M etwas länger als das Scott in der M.
Ich 179/84Schrittlänge würde das Scott in der M nehmen.
Das Vorgänger Orbea Oiz hätte ich nicht in der M genommen, war zu kurz, die L hingegen war zu lang, heute würde ich die M mit langen 70-80mm Vorbau nehmen.

Je nach Armlänge, kannst du mit 180 und einem 75 - 80mm Vorbau rechnen, könnte auch ein 90er werden.
80 gibt es allerdings von Orbea nicht.
Bei der L sitzt du an der Front höher, kannst dir nachher aber wegen mangelnder Auswahl dein Lenker nicht weiter negativ einstellen, nur so tief, wie die Spacer es zulassen.
Und das ist der Punkt, an dem du nachher festgenackelt wirst und nicht mehr flexibel bist.

So, danke für die vielen Inputs :) Wie erwartet ein etwas gespaltenes Bild. Ich habe mich jetzt für L entschieden. Vor allem aus den folgenden Gründen:

  • Ich werde wohl keine klassischen XC-Rennen damit fahren. Für die schnelle Feierabendrunde ist das Plus an Wendigkeit dann vielleicht nicht ganz so entscheidend. Rennen werde ich nur Marathons, 12h/24h-Rennen fahren. Da ist L dann evtl. etwas komfortabler.
  • Auf den Bildern sah mit die Überhöhung bei M und 180cm Leuten immer recht extrem aus. Lukas Baum z.B: nutzt ja zusätzlich noch 30mm Setback um den kleinen Rahmen zu fahren.
  • Ich mag es zwar sehr sportlich auf Rennrad und Co. zu sitzen. Bin aber vor kurzem an der Hüfte operiert worden und habe seitdem Probleme wenn der Hüftwinkel zu spitz wird...Daher ist es wahrscheinlich gar nicht so verkehrt aufrechter zu sitzen und ich denke ich komme auch auf dem L "tief genug". Werde mir daher tendenziell auch noch eine 170er Kurbel besorgen.

Habe mir das M30 zu einem ganz guten Preis geschossen und werde dort eigenes austauschen. LRS und Schaltgruppe sind auch schon vorhanden/geordert. Das eine oder andere Anbauteil wird dann ggf. auch noch gewechselt. Was würde ihr hier empfehlen? Wo lohnt es sich aus Gewichts-/Performancegründen noch nachzubessern?
Die abgebauten Teile finden Verwendung in einem HT-Aufbau für die Freundin :)
 
😱 das nicht so gute Material kommt vielleicht an das Winter-HT - aber niemals an die Bikes meiner Frau. Da kommen nur die richtig guten Teile hin.

Seine Frau hat sicher schon die guten Teile... jetzt ist aber die Freundin dran, die erhält halt (vorerst) die übrig gebliebenen 😜

Hätte mir klar sein müssen, dass ich so Antworten bekomme :D
Die Freundin hat schon sehr gutes Material für den Sommer, da ist sie nämlich fast ausschließlich auf der Straße unterwegs. An das Thema MTB wagt sie sich jetzt langsam ran, weil sie eine Schlechtwetter-Alternative sucht. Dafür sollte es erstmal reichen. Falls sie gefallen daran findet wird auch sicherlich nochmal nachgerüstet und ich hole mir die Teil zurück für mein Zweitrad ;)
 
Oder sie fährt hier mit mir RR oder MTB, wenn sie eine Schlechtwetteralternative sucht.
In Heidelberg ist nämlich nie schlechtes Wetter.
Dann kannst Du die Teile gleich an Dein Zweitrad basteln und sie fährt bei gutem Wetter Rad!
Wir haben hier jetzt auch eine offiziellen (! trotz Baden-Württemberg!!) Singletrail mit Flow, der echt Spaß macht.
Win-win-win ;)
Erdnah
 
Bzgl. den abgescheuerten Kabeln stößt man im Internet echt auf einige Berichte. Auch spanische Youtuber haben dazu Videos gemacht... wäre interessant zu wissen, ob Orbea das alles ignoriert oder ggf. wirklich an einer Lösung dran ist. Vielleicht schreibe ich auch einfach aus Prinzip dem Service, damit der Unmut über so etwas da auch definitiv ankommt.

@_cappuccino_ wie sieht es bei dir nun mit dem abgeschliffen Zentrierung aus? Hattest du nochmal reingeschaut und scheint es besser zu sein? Ich überlege, ob ich das direkt schon vorsorglich machen sollte. Eure Berichte vom auseinandernehmen klingen ja aber nicht gerade motivierend.
 
Da wird es niemals eine Lösung geben, außer die Leitungen werden nicht mehr durch den Steuersatz geführt. Beim Einlenken stößt jedenfalls immer der Zentrierring an die Züge. Bei anderen Herstellern sah ich bereits identisches Problem.

@felix....
Nein. Bin auch erst 3 mal damit gefahren. Am besten ist es, wenn man zu zweit ist. Alleine mit montierten Leitungen ist es schon ein gefummel.
 
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Habe meins letzen Donnerstag zum Händler gebracht. Habe ihm mitgeteilt das ich das Rad so nicht mehr fahren werde und an einer dauerhaften Lösung von Orbea erwarte

Wie Cappu schon sagte, kaum zu vermeiden. Aber ich habe noch nicht verstanden, wo das wirkliche Problem liegt. Ist ärgerlich, keine Frage.
Bei mir ists die HR Bremse und der Lockout für den Dämpfer, Bremse wird sicher nicht aus dem Nichts keinen Druck mehr haben bzw sehr geringe Wahrscheinlichkeit.
Ich werde - so alles hält - da zum einjährigen mal hinschauen. Und wenns dann zu erneuern ist, dauert es ja auch nicht ewig und Züge/Außenhüllen sind ja auch nicht verrückt teuer.
Und wenn man Schrauben lässt noch einfacher und die Werkstatt bekommt ein paar EU Umsatz
 
@Schnitzelfreund
(Bei deinem Nick bekomme ich immer hunger) 😂

Das eigentliche Problem ist der Zentrierring und dessen scharfen Kanten. Die drücken sich ins Kunststoff des Bowdenzug und durchs Einlenken schabt es den Kunstoff förmlich ab.

Bei mir war es so, dass sich der Lockout Bowdenzug des Dämpfers beim Lenkeinschlag nach rechts aus dem Dämpfer zog, anstatt flutschig am Zentrierring hin und her zu rutschen.

Solang es jedoch nur der Bowdenzug ist sollte es eh kein Sicherheitsproblem sein. Das Metall des Bowdenzug wird härter sein als der Alu Zentrierring.

Problematisch ist eher die hintere Bremsleitung, die zum Glück vorm Schaltzug des Schaltwerks und ins Unterrohr verläuft.

Ob das Abschleifen der Kanten die Lösung war, kann ich erst bei der nächsten Wartung der Gabel sagen 😁 Vorher zerlege ich das Teil nicht. Jedenfalls rutscht so der Bowdenzug mit ordentlich Fett besser durch.

Merkwürdig war nur die Garantie Abwicklung von diesem Problem. Die Züge habe ich selbst flott ersetzt. Dafür gab es eine Gutschrift von Orbea, die ich in Teilen einlösen konnte. Ergattert habe ich dafür:
  1. XC86 ADAPTOR KIT CT-02 CM04-CM05
  2. XC53 SPINBLOCK ANSCHLAGBEGRENZER HS02-02
  3. XC57 SIC KABELFÜHRUNG DICHTUNGSKIT HS02
  4. XA98 STEM OC ST-MP10 31.8 90mm
 
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