Neues Orbea Occam: Asymmetrischer Trail-Flitzer aus Spanien

Wheelsports - schon das zweite Orbea was sich dort so gekauft habe. Wollte eigentlich immer erst Rahmenset was bei Orbea überhaupt nicht lohnt. Du kannst abe bei Frank auch direkt nach Optionen wie anderer Laufradsatz fragen.

Jetzt muss ich bei dir aber noch mal kurz nachfragen, bevor ich mich nochmal bei Frank melde: hast du dir den lrs/bremsen dann selber wo anders bestellt und selbst montiert oder hat das der frank dann beigestellt und montiert?
 
Guten morgen.
Hat schon jemand anstelle des 32 er KB ein 30 er KB montiert? Funktioniert das oder sägt die kette beim fahren dann schon am kettenstrebenschutz?
 
ich hätte noch eine frage zur occam geometrie:
wenn man die fox 36 150mm federgabel wählt, dann ändert sich ja der sitzwinkel und der lenkwinkel jeweils um ein halbes grad.
das hat aber auf die sitzposition gar keinen einfluss? stimmt, oder?
aber macht sich das halbe grad im fahrverhalten schon bemerkbar oder ist das vernachlässigbar?
bergab wäre es eh ein vorteil, aber bergauf, ist das dann schon nachteilig?
wäre super wenn das wer wüsste ?
 
Guten morgen.
Hat schon jemand anstelle des 32 er KB ein 30 er KB montiert? Funktioniert das oder sägt die kette beim fahren dann schon am kettenstrebenschutz?


Ich nicht, ich habe es aber vor. Wird aber noch 2-3 Wochen dauern.

Falls Du vor mir Erfahrungen hast, wäre dein Bericht schön.

Mein Techniker hat bei meiner Idee keine Zweifel gehabt.
 
Ich nicht, ich habe es aber vor. Wird aber noch 2-3 Wochen dauern.

Falls Du vor mir Erfahrungen hast, wäre dein Bericht schön.

Mein Techniker hat bei meiner Idee keine Zweifel gehabt.
Hi,
Bin erst in der Bikekauf Vorplanung....entweder Selbstaufbau Banshee Phantom v3 oder Komplettkauf occam. Wird wohl noch etwas dauern:).
Würde mich aber über deine Erfahrungen vorab dann sehr freuen!
 
ich hätte noch eine frage zur occam geometrie:
wenn man die fox 36 150mm federgabel wählt, dann ändert sich ja der sitzwinkel und der lenkwinkel jeweils um ein halbes grad.
das hat aber auf die sitzposition gar keinen einfluss? stimmt, oder?
aber macht sich das halbe grad im fahrverhalten schon bemerkbar oder ist das vernachlässigbar?
bergab wäre es eh ein vorteil, aber bergauf, ist das dann schon nachteilig?
wäre super wenn das wer wüsste ?
Es kommt darauf an, was man möchte. Längere Gabel und es vermittelt mehr Sicherheit bergab. Dafür verkürzt sich der Reach, das Tretlager steigt höher und das Vorderrad steigt bergauf eher. Letzteres ist auch der Grund, warum ich persönlich auch keine 160 oder sogar 170 mm Gabel montieren würde.
 
Hi,
Kann jemand etwas zur maximalen Einstecktiefe im Alu-Rahmen vom occam in Rahmengrösse L für die sattelstütze sagen?
Bzw. Welche sattelstützen habt ihr bei einer schrittlänge von ca. 83 cm im L alu occam verbaut?
Danke für jegliche rück Info. ...
Gruß georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Kann jemand etwas zur maximalen Einstecktiefe im Alu-Rahmen vom occam in Rahmengrösse L für die sattelstütze sagen?
Bzw. Welche sattelstützen habt ihr bei einer schrittlänge von ca. 83 cm im L alu occam verbaut?
Danke für jegliche rück Info. ...
Gruß georg
150 sollte sicher gehen. War an dem Testrad verbaut und ich habe 85 SL und da waren noch ca 4 cm Platz zur Sattelklemme. Im Rahmen schien mir auch genug Platz.

One up Dropper baut sehr kurz. Damit wären auch 170 drin.
 
Hi zusammen,
kann hier evtl. jemand was zu dem Mach1 Laufradsatz sagen der in den günstigen Alu Modellen verbaut wird?
Im Netz kann ich da nichts finden. Selbst auf der Homepage von denen lassen sich nicht mal die Maße anzeigen.
Sind die brauchbar oder eher nicht?
Gruß Matze
 
Anhang anzeigen 938669
H10 Alurahmen XL,Tubeless, Kunststoffpedale, Sqlap active Sattel, 15,0 Kg, 1 Monat früher gekommen

Auf deinem Bild siehts eher nach matt aus, auf der Homepage wirds als glänzend beschrieben. Wie ist dein Eindruck da?

Wie steht ihr so zum fox 36 upgrade? Da ich doch 3 -4 mal im Jahr im Bikepark und Vinschgau/Reschen 1-2 Wochen unterwegs bin, wurde mir das upgrade zur 36 nahegelegt? Sinnvoll? Fahre aktuell eine Pike bei 80kg. Hat sich jemand an die H Variante die 36er geschnallt?
 
Zurück
Oben Unten