Neues Orbea Occam: Asymmetrischer Trail-Flitzer aus Spanien

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Der gute Mann is einfach beim treten mit dem Pedal hängen geblieben und deswegen gestürzt. Und mit ner kürzeren Kurbel sinkt halt die Wahrscheinlichkeit dafür.
 
Sie sind mit dem Pedal irgendwo an nem Stein oder Wurzel hängen geblieben. Kann mit tiefem Tretlager passieren wenn man unvorsichtig fährt. Wenn man kurze Kurbeln gewöhnt ist dann ist das wohl wahrscheinlicher. Ich würde es aber nicht am Rad festmachen sondern am Fahrer.
 
Sitzt der Dämpfer denn auch so Außermittig wie beim aktuellen Stumpjumper? Ich finde das sehr unschön. Sollte er dennoch mittig im Oberrohr bzw Rahmen sitzen ist das wirklich eine tolle Alternative <3
 
Sitzt der Dämpfer denn auch so Außermittig wie beim aktuellen Stumpjumper? Ich finde das sehr unschön. Sollte er dennoch mittig im Oberrohr bzw Rahmen sitzen ist das wirklich eine tolle Alternative <3
schau mal auf die Homepage, das sieht man ganz gut, dass der Dämpfer Asymetrisch angebracht ist. Da steht auch irgendein Geschwurbel, warum das toll ist. Ich dachte ja bisher immer, direkte Verbindungen sind am besten für die Krafteinleitung...
 
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Sitzt der Dämpfer denn auch so Außermittig wie beim aktuellen Stumpjumper? Ich finde das sehr unschön. Sollte er dennoch mittig im Oberrohr bzw Rahmen sitzen ist das wirklich eine tolle Alternative <3
Nachdems beim Rallon auch so ist, wird der Dämpfer hier denke ich genauso versetzt montiert sein.
 

Nun ja - nach der Animation auf der Seite zu urteilen sitzt der Dämpfer wohl doch mittig und die Flasche ist versetzt.

Asymmetry-xx.gif
 
Die Kurbelarmlänge kann man zum Glück anpassen laut der Orbea Homepage. 170mm sind angenehmer wies scheint.

Standardmässig liefern die S und M mit 170mm, darüber 175mm. Aber kann man wie du schon sagst konfigurieren. Ob es Sinn macht ab einer bestimmten Beinlänge 170mm zu fahren muss jeder selbst entscheiden. Ich würde nur ungerne bei meiner Schrittlänge von 92cm auf eine kleinere Kurbel gehen.
Wobei mir zumindest auf dem Papier die Tretlagerhöhe angemessen erscheint, von daher verstehe ich nicht wirklich das es hier ein Problem gibt.
 
Weiss eigentlich jemand, ob Orbea die Rahmen jetzt in Asien oder Spanien/Portugal herstellt? Im Internet findet man unterschiedliche Infos dazu.
 
Ziemlich interessantes Bike! Eigentlich hat ich mich ja schon auf ein Last Glen eingeschossen, aber das Occam find ich (zumindest optisch) fast noch besser! Würd ich aber erst gern mal live sehn. Das Rallon z.B. hat mir da nicht wirklich zugesagt, weil der Rahmen vorne so wuchtig war. Mal sehn was sich bis zur nächsten Saison noch so tut und dann wird entschieden
 
Weiss eigentlich jemand, ob Orbea die Rahmen jetzt in Asien oder Spanien/Portugal herstellt? Im Internet findet man unterschiedliche Infos dazu.

Wüsste ich auch gerne. Pinkbike schreibt:

"Running a factory in Mallabia, Basque Country for their high-end models and one in Portugal, Orbea has their research & development departments as well as quality control, testing, painting and bike building facilities located in-house, allowing them to closely focus on most steps of their production process."

Hört sich für mich ein wenig nach Endmontage an... Andersrum gesagt: ein Rad mit Carbonrahmen und einer anständigen Ausstattung für 3799 € schreit für mich nach Asien.


Vorsicht!

Pedalschlag hat nichts mit Pedalrückschlag zut tun. Das Erste hat was mit der Höhe des Tretlagers, der Kurbellänge sowei der Fahrweise zu tun, das Zweite mit der Kinematik des Hinterbaus.
 

Das hab ich mir bei meinen 90cm SL auch gedacht. Ich bin darüberhinaus ein tiefes Tretlager vom jetzigen Rad gewöhnt. Wenns in der Praxis dann ohnehin nur halb so wild ist....um so besser. Ich fürchte nämlich den Hobel muss ich kaufen.
 
Rallon LTD nur Eagle und Occam LTD nur XTR. Da sollte im Konfigurator mehr Spielraum sein.
 
Problem bei mir ist das ich mein jetztiges Bike für ein guten Kurs verkauft habe. Ich wäre dann jetzt ziemlich lange ohne Fahrrad
 
Vorsicht!

Pedalschlag hat nichts mit Pedalrückschlag zut tun. Das Erste hat was mit der Höhe des Tretlagers, der Kurbellänge sowei der Fahrweise zu tun, das Zweite mit der Kinematik des Hinterbaus.[/QUOTE]

Danke für die Richtigstellung
wyn
 
Weiss eigentlich jemand, ob Orbea die Rahmen jetzt in Asien oder Spanien/Portugal herstellt? Im Internet findet man unterschiedliche Infos dazu.
Die Rahmen werden nicht in Spanien hergestellt, lediglich lackiert! Also die MYO Farben kommen in Spanien auf das Rad!
 
Hätte gern den kettenstrebenschutz für mein Rallon

Gibts wahrscheinlich dann mit dem 20er Rallon zum Nachbestellen ... würd ich auch nhemen.
Denke nicht das sich da großartig was an den Dimensionen zum 19er ändern wird oder gar ein ganz neues Bike kommt.
 
Scaled sizing mit 27,5" in Größe S wäre geil gewesen... Ich bin selber ein absoluter 29er-Fan, aber meiner unter 1,60m-Frau würde ich kein richtiges Geländefahrrad mit quasi standardmäßig eingebauter ass-brake in die Hand drücken wollen. Beim aktuellen Hardtail für leichte Touren und im Wald rumrollern geht's, in den Alpen war's eine Katastrophe und sie ist ständig abgestiegen. Ich meine, Orbea gibt Rahmengröße S für Fahrer von 1,50m-1,65m an, welche Person mit 1,50m ist denn mit einem 29er Hinterrad wirklich gut bedient?
 
Wow, hochgradig manuell der Prozess. Da verwundert der Preis um so mehr.
 
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