Neues Nicolai G1: Lang, flach und stark anpassbar

Anzeige

Re: Neues Nicolai G1: Lang, flach und stark anpassbar
Hilfreichster Beitrag geschrieben von F-B-W

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
optisch sind die Nicolai Bikes leider nicht mehr so schön, so um 2015 rum waren die schön clean, mittlerweile mit den ganzen Verstrebungen eher ein Rückschritt.
Und immer noch kein Flaschenhalter.

XXL mit fast 1,4m Radstand, WTF, 480er Kettenstreben... .Hat das dann schon die neuen 36er Laufräder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mal gespannt obs hier jetzt die gleiche preisdiskussion wie bei SC gibt. der rahmen mit ext dämpfer liegt bei 3900€.

wie alle nicolais find ich die teile einfach optisch furchtbar. aber kann ja immerhin jeder für sich entscheiden.
und das sizing versteh ich irgendwie auch nicht so ganz. da ist beim medium der radstand und reach schon länger als bei meinem dreadnought in s3/large
 
Schönes Bike, Made in Germany :daumen:

Kettenstreben wären mir zu lang, aber da hat eh jeder seine Vorlieben.
Interessant, dass die Lenkwinkel auch größenspezifisch sind.
 
optisch sind die Nicolai Bikes leider nicht mehr so schön, so um 2015 rum waren die schön clean, mittlerweile mit den ganzen Verstrebungen eher ein Rückschritt.
Und immer noch kein Flaschenhalter
die einzige Verstrebung die im Vergleich zum alten G1 hinzugekommen ist befindet sich zwischen Ober- und Unterrohr. Das andere ist die integrierte Sattelklemme.
Die erste Verstrebung wird sicher ihre Notwendigkeit haben, das Oberrohr ist tiefer runter gezogen, dadurch gibt es wohl mehr Beinfreiheit.
Ansonsten gibts von mir nur zu sagen, mir ist kein so versatiles Bike bekannt, hier hat man wirklich alle Optionen offen ohne dass man sich einen Maßrahmen bauen lassen muss.
Und selbst das bekommt man bei Nicolai wenn man möchte.
 
die einzige Verstrebung die im Vergleich zum alten G1 hinzugekommen ist befindet sich zwischen Ober- und Unterrohr. Das andere ist die integrierte Sattelklemme.
Die erste Verstrebung wird sicher ihre Notwendigkeit haben, das Oberrohr ist tiefer runter gezogen, dadurch gibt es wohl mehr Beinfreiheit.
Ansonsten gibts von mir nur zu sagen, mir ist kein so versatiles Bike bekannt, hier hat man wirklich alle Optionen offen ohne dass man sich einen Maßrahmen bauen lassen muss.
Und selbst das bekommt man bei Nicolai wenn man möchte.
mit den ganzen Verstellungen sieht es halt einfach nur aus wie ein altes Canyon Torque das man mit Blechen und Schrauben auf moderne Geo gespaxt hat.
 
Die 180/200mm Variante mit einem 250er Dämpfer ging beim alten G1 eh auch schon.
Das neue G1 hat diesbezüglich eigentlich keine "Verbesserung" gegenüber dem alten (z.B., dass alle Rahmengrößen fix mindestens 20mm Mutatoren in der Druckstrebe hätten, um den längeren Dämpfer auszugleichen). Den Claim hätte man also vor 5 Jahren auch schon bringen können.
 
Schönes Facelift...wie lang gab es das "alte" G1? 5 oder 6 Jahre ? Also 2 Produktzyklen bei anderen.

Mir gefällt's wirklich gut, Preis ist kaum gestiegen zum alten. Oberrohr/Gusset bringen bisschen Schwung in den Rahmen. Auf die nächsten 5 Jahre fahren ohne knarzen, ohne Garantiefälle, stark!
 
Da passt ja keine Linie zur anderen. Musste das unbedingt Neu ? So siehts zumindest aus. Da würde ich als G1 Besitzer echt nicht wechseln.
 
Bin gespannt, ob/wann das S16 ebenfalls ein Update auf die neuen Rohre+UDH bekommt.

Das G1 gefällt mir richtig gut, aber für mein Einsatzgebiet zu viel Bike/Federweg.
 
1719838387828.png
 
Zurück
Oben Unten