Hallo und vielen Dank für euer Feedback und die rege Diskussion zum neuen TARVO.
Zu den Themen Unterrohrschutz, Gewicht, Plattform, Staufach und Layups:
Unterrohrschutz
Der Carbon Unterrohrschutz ist bei jedem Rahmen (auch ASCO, CELOS, CINTO) mit dabei und wird natürlich auch von uns direkt montiert. Der Unterrohrschutz ist mit dem TARVO V1 kompatibel und kann selbstverständlich nachgerüstet werden. Fahrer*innen die ein TARVO / CINTO mit dem alten Schutz (aus unverstärktem Kunststoff) haben, können auf den neuen Schutz upgraden. Meldet euch in diesem Fall einfach bei uns. Wir geben euch einen Preisnachlass von 50 % auf den neuen Carbon Unterrohrschutz.
Rahmengewicht
Die angegebenen Rahmengewichte sind in raw und inkl. Schaltauge, Mounting Hardware für den Dämpfer, Unterrohrschutz, Staufachdeckel, Ketten- und Sitzstrebenschutz sowie dem Mudguard angegeben - Rocker + Rahmenbauschrauben und Lager natürlich inkludiert
Im Superduty Layup wiegen Rahmengröße 165 und 175 2,1 kg / Rahmengröße 185 2,2 kg und Größe 195 2,3 kg.
Staufach
Der Rahmen wurde mit Staufach geprüft und nach den Prüfungen von uns für die höchste ASTM Kategorie (5) freigegeben. Hinsichtlich Stabilität und Festigkeit müsst ihr euch hier keine Gedanken machen.
Layup
Der TARVO Rahmen kommt immer im besonders festen und für Extremlasten ausgelegten Superduty Layup - das Staufach ist fester Bestandteil des Layups und kann nicht weggelassen werden. Beim TARVO V2 haben wir das Layup aufwändig optimiert, sodass wir auch Gabeln mit 180 mm freigeben können - bei gleichem Rahmengewicht.
Bei den Bikes ASCO und CELOS bieten wir mit dem Featherweight noch ein zweites Layup OHNE Staufach an. Dieses wiegt in den Rahmengrößen 165 und 175 1,8 kg und und in den Größen 185 und 195 1,9 kg. Wir verwenden hier andere Fasertypen und die Prepregs haben eine andere Stärke. Das Featherweigt Layup ist bis zur ASTM Kategorie 4 freigegeben und kann maximal mit 150 mm Gabelfederweg eingesetzt werden. Ideal also für Fahrer*innen, die ein besonders leichtes Trail- oder Downcountry Bike aufbauen möchten.
Plattform
Mit dem TARVO V2 gibt es erstmalig die Möglichkeit, mit einem Rahmen zwischen unseren vier Carbon Modellen TARVO, CINTO, ASCO und CELOS zu wechseln.
- um ein TARVO V1 / V2 in ein CINTO umbauen zu können braucht man den CINTO Rocker und eine Gabel mit 150 oder 160 mm Federweg - die Einbaulänge des Dämpfers ist identisch
- um ein TARVO V2 in ein ASCO umzubauen braucht man neben dem ASCO / CELOS Rocker (ein Rocker für ASCO / CELOS!) noch einen neuen Dämpfer in der Einbaulänge 210 x 55 und eine Gabel mit 140 oder 150 mm Federweg
- Um ein TARVO V2 in ein CELOS umzubauen braucht man wieder den ASCO/CELOS Rocker und einen Dämpfer in der Einbaulänge 210 x 50 (meistens können Dämpfer in den Einbaulängen 210 x 55 und 210 x 50 auf die jeweils andere Hub-Länge umgebaut werden, sodass bei Umbau CELOS/ASCO kein Dämpfertausch nötig ist)
- Fahrer*innen eines ASCO/CELOS mit Featherweight Layup können nicht in ein TARVO umbauen
- Fahrer*innen eines ASCO / CELOS mit Superduty LAYUP können in ein TARVO V2 umbauen (die Freigabe für 180 mm Gabeln besteht jedoch nur für Rahmen die ab jetzt ausgeliefert werden)
- Fahrer*innen eines TARVO / CINTO V1 können leider nicht in ASCO / CELOS umbauen. Der Umlenkhebel des ASCO/CEOS passt nicht an den Hinterbau des TARVO/CINTO V1.
Raw Rahmen
Die Rahmen in raw werden nicht lackiert! Die Matrix ist UV-stabil. Im Finish wird ein Versiegler aufgebracht.
Alle bereits bestellten TARVO Rahmen, die ab jetzt versendet werden, erhalten den neuen Hinterbau.
Ich hoffe, das hilft dem ein oder anderen weiter und ein paar offene Fragen können geklärt werden. Von den Bikes könnt ihr euch immer samstags selber einen Eindruck machen - entweder auf einer ausgiebigen Testride Tour oder bei uns im Laden inkl. Parkplatztest. Dieses Jahr sind wir auch wieder mit unserer Testradflotte unterwegs. Der nächste Stopp ist in Freiburg auf dem Bikefestival.
Beste Grüße aus Dortmund
Christoph