Neues Last Tarvo: Carbon, ultraleicht und Made in Germany!

Fahren aber wahrscheinlich trotzdem besser als die meisten die diese Bikes dann besitzen ;)

Naja, wenn man solche Filmchen im WWW verbreitet muss man halt auch mit einer Gesunden Kritik leben können, sonst sollte man halt lieber nix im WWW veröffentlichen :o
Und ich muss krabo leider voll zustimmen, "das sind so ziemlich die schlechtesten (fahrtechnisch) bike-tester eines magazins die ich je gesehen habe" +1 :dope:
In dem Filmchen wird oft gezeigt wie man es besser nicht machen sollte, aber jede/jedem das seine :D
 
Naja, wenn man solche Filmchen im WWW verbreitet muss man halt auch mit einer Gesunden Kritik leben können, sonst sollte man halt lieber nix im WWW veröffentlichen :o
Und ich muss krabo leider voll zustimmen, "das sind so ziemlich die schlechtesten (fahrtechnisch) bike-tester eines magazins die ich je gesehen habe" +1 :dope:
In dem Filmchen wird oft gezeigt wie man es besser nicht machen sollte, aber jede/jedem das seine :D

Ich fand die Presentation und das Gelaber eigentlich noch schlechter als die nicht ganz so tolle Fahrerei.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut. Schon erstaunlich, wie sehr sich die Herren Journalisten bemühen müssen, um einen halbwegs geraden Satz heraus zu bekommen.
Mich hat die Mountainbike rider damit als Leser nicht gewonnen.
Ach die repräsentieren ein Bike-Magazin? Ich dachte das sind so Amateure wie ich, die mal ab und an etwas testen und dann ein Video davon machen.
 
Melde mich wieder einmal mit einem Zwischenbericht nach nun schon fast 2 Monaten ausgiebigem Gebrauch meines Tarvo.

Ich hab das Tarvo - wie schon bei meinem letzten Vorstellungs Post geschrieben - als Rahmenset gekauft und dann mit Teilen des Vorgängerrades aufgebaut: Vorne DVO Onyx SC und hinten DVO Topaz Dämpfer. PiRope Laufräder, Shimano/Sram Antriebsmix, Shimano XTR 4 Kolben Bremsen. Ich bin 180cm groß und hab mich für die 185er Rahmengröße entschieden. Perfekte Entscheidung!
Seit 3 Wochen bin ich vorne mit der Manitou Mezzer unterwegs, da sich das OTT der Onyx begonnen hat, selbstständig zu verstellen und ich sie zu Cosmic schicken musste. Mit dem Setup der Mezzer spiel ich mich noch herum - da bin ich noch nicht am Ziel. Mit der Mezzer hat das Rad nun 12,9kg!

Ich hab mittlerweile die Bikeparks Saalbach, Schladming, Reiteralm, Weissensee, Bad Kleinkrichheim und Lienz abgeklappert und darüberhinaus etwa 5 längere Alpintouren um die 3000+ hm hinter mir, inklusive Stolperbiken im alpineren Geläuf und Biketragepassagen.
In den Bikeparks bin ich so ziemlich alles durch mit Ausnahme von größeren Drops insbesondere die Monster Jumpline in Schladming, die ich den PiRopes (und meiner noch recht bescheidenen Sprungtechnick) nicht wirklich zutraue.

Das Tarvo ist mein Ein-Für-Alles Rad und es Rad liefert!
Ok, für die langen Touren, bzw. für das Befahren von technisch schwierigen Gelände könnte etwas weniger Federweg und kürzerer Radstand auch kein Nachteil sein, aber am Ende war ich doch immer froh, mit den 170/160mm genügend Reserven zu haben.
Durch das wirklich fühlenswerte Gewicht, sowie steilen Sitzwinkel macht das Klettern extrem Spass! Trotz flachem Lenkwinkel kein Abkippen auf die Seite, kein Hochsteigen der Front - ein Traum. Mit dem Dämpfer im Trailmodus ist zudem Ruhe im Hinterbau. Das Rad lässt sich spielend in Kurven legen und fühlt sich extrem spritzig an. Lediglich bei ganz engen Kurven wäre ich einem etwas kürzeren Radstand nicht abgeneigt. Zeigt mir aber auch, dass ich bei meiner Spitzkehrentechnik noch massig Luft nach oben habe...

Der Hinterbau des Tarvo ist sehr progressiv. Da ich mit meinen 70kg nackig zudem kein Schwergewicht bin, fahre ich mit 0 Spacer in der Positivkammer des Topaz. Den Federweg nutze ich mit dieser Bestückung bis auf einen halben cm Restfederweg aus. 2 Spacer in die Negativkammer schaffen einen schönen Gegenhalt im mittleren Bereich. Mit dieser Bestückung und etwas mehr Druck in der Bladder (185-190PSI) fühlt sich sogar das Pedalieren im offenen Modus recht smooth an und ich habe beim technischen Klettern über Wurzel-/Steinfelder einen schön aktiven Hinterbau. Ich greif eigentlich kaum mehr zum Dämpferhebel, fahre fast ausschließlich im offenen Modus. Das fasziniert mich bei dem Rad mit 160mm Federweg schon sehr!

Ein Test mit dem zum Tarvo dazugekaufen RS Superdeluxe Coil Ultimate steht noch aus. Bin im Moment aber mit dem Topaz Luftdämpfer so happy, dass ich einfach noch keine Lust hatte, den Coil einzubauen. Obwohl die aktuell extrem rumpeligen Saalbach Trails mit dem Coil vermutlich doch etwas mehr Spass gemacht hätten. Aber das kommt noch...

Bei der Mezzer bin ich noch beim Herumtüfteln. Die Gabel ist extrem progressiv. Ich habe ausgehend von den Manitou Empfehlungen die IRT und Hauptkammer Drücke sukzessive reduziert. Die Manitou Empfehlungen für mein Gewicht (85 IRT / 55 Haupt waren mir mit Abstand zu hart. Ich habs damit nicht geschafft, die Gabel auf weniger als 4cm Restfederweg zu bringen. Abgesehen davon, das bei rumeligen Strecken alles praktisch 1:1 auf meine Hände durchgeschlagen haben. Bin mittlerweile bereits bei 35/55 PSI Haupt-/IRT Druck und habe immer noch 2cm Rest. Das fühlt sich schon sehr sehr gut an. Allerdings komment mir diese Drücke ungewöhnlich niedrig vor?! Jemand Kundiger hier vielleicht einen Tip?!
Das Thema gehört aber wohl besser in den Mezzer Thread...

Die PiRopes hab ich vom alten Rad übernommen - diese hab ich jetzt schon mehr als 1,5 Jahre ziemlich malträtiert und sie schauen immer noch ziemlich unbeeindruckt aus. Wie gesagt, Drops mit mehr 1m trau ich den Laufrädern nicht wirklich zu. Für solche Spässe leg ich mir beizeiten einen eigenen Laufradsatz zu.
Bei einer Speiche habe ich gröbere Ausfransungen festgestellt, scheint aber lt. PiRope kein Problem zu sein. Im Endeffekt passen aber die Laufräder extrem gut zum Tarvo und liefern bei den Einsätzen, die ich im Lauf der letzten fast 2 Monate mit den Tarvo gehabt habe, ein tolles Package ab.
 
Melde mich wieder einmal mit einem Zwischenbericht nach nun schon fast 2 Monaten ausgiebigem Gebrauch meines Tarvo.
....

Das hört sich toll an und deckt sich mit meinen wenigen Erfahrungen die ich die letzten beiden Tage mit dem Tarvo machen konnte. Dieses Rad ist wirklich ein Genuss. Dauergrinsen garantiert.
Witziger Weise bin ich auch 1,80m groß und hab ebenfalls die 185er Größe gewählt. Taugt mir auch super.
Fahre das Rad mit RS Luftdämpfer und kann jetzt nicht sagen, dass ich bergab was vermisst habe :)
Richtig gut finde ich wie sich das Rad in die Luft bekommen lässt. Spielerisch und ausgewogen. Denke natürlich da spielt das Rahmengewicht irgendwo schon eine Rolle. Mein Tarvo gefällt mir mit 13,8 kg auch sehr gut.

Da ich aber nach der langen Wartezeit vor allem Biken wollte, gibt es leider noch keine Bilder. Ich werde das aber noch nachholen. Kumpel hat auf einem normalen Forstweg kurz mal mit dem Handy drauf gehalten. Bin noch nie 29er gefahren und war erstaunt wie gut ich das Rad aufs Hinterrad bekomme.

 
Melde mich wieder einmal mit einem Zwischenbericht nach nun schon fast 2 Monaten ausgiebigem Gebrauch meines Tarvo.

Ich hab das Tarvo - wie schon bei meinem letzten Vorstellungs Post geschrieben - als Rahmenset gekauft und dann mit Teilen des Vorgängerrades aufgebaut: Vorne DVO Onyx SC und hinten DVO Topaz Dämpfer. PiRope Laufräder, Shimano/Sram Antriebsmix, Shimano XTR 4 Kolben Bremsen. Ich bin 180cm groß und hab mich für die 185er Rahmengröße entschieden. Perfekte Entscheidung!
Seit 3 Wochen bin ich vorne mit der Manitou Mezzer unterwegs, da sich das OTT der Onyx begonnen hat, selbstständig zu verstellen und ich sie zu Cosmic schicken musste. Mit dem Setup der Mezzer spiel ich mich noch herum - da bin ich noch nicht am Ziel. Mit der Mezzer hat das Rad nun 12,9kg!

Ich hab mittlerweile die Bikeparks Saalbach, Schladming, Reiteralm, Weissensee, Bad Kleinkrichheim und Lienz abgeklappert und darüberhinaus etwa 5 längere Alpintouren um die 3000+ hm hinter mir, inklusive Stolperbiken im alpineren Geläuf und Biketragepassagen.
In den Bikeparks bin ich so ziemlich alles durch mit Ausnahme von größeren Drops insbesondere die Monster Jumpline in Schladming, die ich den PiRopes (und meiner noch recht bescheidenen Sprungtechnick) nicht wirklich zutraue.

Das Tarvo ist mein Ein-Für-Alles Rad und es Rad liefert!
Ok, für die langen Touren, bzw. für das Befahren von technisch schwierigen Gelände könnte etwas weniger Federweg und kürzerer Radstand auch kein Nachteil sein, aber am Ende war ich doch immer froh, mit den 170/160mm genügend Reserven zu haben.
Durch das wirklich fühlenswerte Gewicht, sowie steilen Sitzwinkel macht das Klettern extrem Spass! Trotz flachem Lenkwinkel kein Abkippen auf die Seite, kein Hochsteigen der Front - ein Traum. Mit dem Dämpfer im Trailmodus ist zudem Ruhe im Hinterbau. Das Rad lässt sich spielend in Kurven legen und fühlt sich extrem spritzig an. Lediglich bei ganz engen Kurven wäre ich einem etwas kürzeren Radstand nicht abgeneigt. Zeigt mir aber auch, dass ich bei meiner Spitzkehrentechnik noch massig Luft nach oben habe...

Der Hinterbau des Tarvo ist sehr progressiv. Da ich mit meinen 70kg nackig zudem kein Schwergewicht bin, fahre ich mit 0 Spacer in der Positivkammer des Topaz. Den Federweg nutze ich mit dieser Bestückung bis auf einen halben cm Restfederweg aus. 2 Spacer in die Negativkammer schaffen einen schönen Gegenhalt im mittleren Bereich. Mit dieser Bestückung und etwas mehr Druck in der Bladder (185-190PSI) fühlt sich sogar das Pedalieren im offenen Modus recht smooth an und ich habe beim technischen Klettern über Wurzel-/Steinfelder einen schön aktiven Hinterbau. Ich greif eigentlich kaum mehr zum Dämpferhebel, fahre fast ausschließlich im offenen Modus. Das fasziniert mich bei dem Rad mit 160mm Federweg schon sehr!

Ein Test mit dem zum Tarvo dazugekaufen RS Superdeluxe Coil Ultimate steht noch aus. Bin im Moment aber mit dem Topaz Luftdämpfer so happy, dass ich einfach noch keine Lust hatte, den Coil einzubauen. Obwohl die aktuell extrem rumpeligen Saalbach Trails mit dem Coil vermutlich doch etwas mehr Spass gemacht hätten. Aber das kommt noch...

Bei der Mezzer bin ich noch beim Herumtüfteln. Die Gabel ist extrem progressiv. Ich habe ausgehend von den Manitou Empfehlungen die IRT und Hauptkammer Drücke sukzessive reduziert. Die Manitou Empfehlungen für mein Gewicht (85 IRT / 55 Haupt waren mir mit Abstand zu hart. Ich habs damit nicht geschafft, die Gabel auf weniger als 4cm Restfederweg zu bringen. Abgesehen davon, das bei rumeligen Strecken alles praktisch 1:1 auf meine Hände durchgeschlagen haben. Bin mittlerweile bereits bei 35/55 PSI Haupt-/IRT Druck und habe immer noch 2cm Rest. Das fühlt sich schon sehr sehr gut an. Allerdings komment mir diese Drücke ungewöhnlich niedrig vor?! Jemand Kundiger hier vielleicht einen Tip?!
Das Thema gehört aber wohl besser in den Mezzer Thread...

Die PiRopes hab ich vom alten Rad übernommen - diese hab ich jetzt schon mehr als 1,5 Jahre ziemlich malträtiert und sie schauen immer noch ziemlich unbeeindruckt aus. Wie gesagt, Drops mit mehr 1m trau ich den Laufrädern nicht wirklich zu. Für solche Spässe leg ich mir beizeiten einen eigenen Laufradsatz zu.
Bei einer Speiche habe ich gröbere Ausfransungen festgestellt, scheint aber lt. PiRope kein Problem zu sein. Im Endeffekt passen aber die Laufräder extrem gut zum Tarvo und liefern bei den Einsätzen, die ich im Lauf der letzten fast 2 Monate mit den Tarvo gehabt habe, ein tolles Package ab.

Wo haste bei deinem TARVO überall schutzfolie angebracht?

Ist die stelle am yoke-sitzrohr in der praxis ne steinchenmühle?
 
Tja @sp3cializ3d - der Dauergrinser könnte noch zum Problem werden. Brauch einen Arzt, der mir eben diesen aus dem Gesicht operiert :):):)
Das spielerische Wesen dieses Bikes ist schon ein Genuss!

Zu den Pirope Laufrädern: Sprünge aus 1 bis 1,5 m Höhe hab ich eh auch häufig dabei. Allerdings immer mit einem mulmigen Gefühl. Was die Felgen betrifft, mach ich mir weniger Sorgen. Es sind eher die Speichen, die bereits bei häufigeren Fahren durch Gestrüpp oder dicht bewachseneren Wald ziemlich ausfransen, denk ich mir immer, dass da nicht die große Reserve vorhanden ist. Aber danke für dein Feedback @niconj - scheint doch einiges mehr drin zu sein bei den Laufrädern. Wie dem auch sei - ich besorg mir sowieso noch einen zweiten robusten LRS.
 
Ich hab Scheuerstellen - vor allem bei der der Engstelle Sitzrohr/Übergang Kettenstreben - absolut noch keine festgestellt. Obwohl es schon ordentlich gerumpelt hat. Dachte zuerst auch, dass das ein Problem sein könnte. Ich hab dann auch eine folie dazwischen geklebt, aber wäre zumindest bisher nicht nötig gewesen.
Schutzfolie hab ich eingentlich nur dort, am Sitzrohr hinten und am Unterrohr angebracht, wobei ich dafür die Carbon-look Folie von Lizard Skins verwendet hab.
 
Im DH WC schauen viele Scenen ja noch wesentlich unspektakulär aus als im verlinkten Biketest. Die können dann sicher auch nicht gut fahren.
Wenn man jemanden hat, der für einen mit Schnitt und Perspektive (und dem kleinen zusammengekratztem Dreckhaufen am Bremspunkt) arbeitet, kann übrigens jeder reisserische Vids machen.
 
Zurück
Oben Unten