Neues Last Tarvo: Carbon, ultraleicht und Made in Germany!

Obwohl ich selber nur mehr 29er fahre (bin auch 192cm groß): gebe dir recht, 27er sind agiler.

Aber ist es wirklich schwierig, welche zu bekommen?
Evil Insurgent & Calling, Last Clay & Coal, SC 5010 & Bronson & Nomad, Propain Tyee, YT Jeffsy 27 & Capra 27, Transition Scout & Patrol, Ibis Mojo, Pivot Mach 5.5 & Mach 6, Liteville 301 & 601 usw usw

Vieles davon "alte" Hunde und/oder mit zuviel Federweg. Nen Clay fahre ich ja. Und bin auch sehr zufrieden. Bis auf das Design.
Und das Tarvo gefällt mir dbzgl. richtig gut.
 
Was ich mir derzeit überlege: Das Tarvo würd ich eher mit straffem Fahrwerk aufbauen. Welche Komponenten kämen da am ehesten in Frage? Sprechen würd's eigentlich für einen Luftdämpfer. Als Gabel könnt man sich eine EXT Era überlegen. Aber als Dämpfer? Einen Öhlins TTX vielleicht? Dann könnte man auch keine eine RXF 36 Air nehmen.
das Setup dann a'la Loic Bruni. 15% Sag an der Gabel, 20% Sag am Hinterrad. :D
 
Mir hat Michael von Last zur Frage nach Coil Dämpfern folgendes mitgeteilt ("
Die Fox Dämpfer haben einen speziellen Tune, die Rock Shox Dämpfer nicht.
Beide Dämpfer funktionieren gut, beim FOX kannst du halt mehr einstellen und er agiert etwas feinfühliger.
")

Ich hab jetzt nochmal nachgefragt ob ohne Tune M/M bedeutet bei Rockshox. In dem Fall ist ein Tune wohl nicht so wichtig weil Standard-Tune recht nahe kommt. Sprich auch andere Dämpfer sollten dann ohne Tune recht passend sein.
Andererseits könnte es natürlich auch dafür sprechen lieber Fox Dämpfer als RockShox zum bike auszuwählen - da nur die einen speziellen Tune haben.


Also für mich wohl entweder DHX2 oder Jade X. Der Jade X ist recht breit einstellbar - wenn die RockShox im Standard Tune kommen - sollte der Jade X also auch problemlos gehen. Mir haben früher die Zocchi Dämpfer schon immer am meisten getaugt, und ich sehe den DVO Jade X quasi als modernen Roco TST-R an.
 
Vieles davon "alte" Hunde und/oder mit zuviel Federweg. Nen Clay fahre ich ja. Und bin auch sehr zufrieden. Bis auf das Design.
Und das Tarvo gefällt mir dbzgl. richtig gut.
Und wenn ihr euch in die Mx Version mit dem kleinen Hinterrad vorne auch ein 27er reinhängt? Vielleicht noch ein Gabel-Anhebesteuersatz dazu? ?‍♂️

Der Last Enthusiast experimentiert doch gerne.

M.
 
Die Agilität ergibt sich ja nicht nur durch die Laufradgröße. Ich fahre u.a. ein 29er Trail-HT mit 415er CS-Length. Ich kann nicht sagen, dass das nicht agil wäre. Fährt sich verspielter als mein 27,5er Fully.

26 Zoll fährt sich noch agiler und bei einigen Bikern noch nicht ersetzbar. Es wäre natürlich schade, wenn es am Ende nur noch eine Größe gäbe, glaube ich aber eigentlich nicht dran. Ich werde trotz Körpergröße 1,72 aber wohl kein Rad unter 29er mehr kaufen, nicht, weil mich der Markt oder die Medien überzeugt haben, sondern die Bikes selbst.
 
@hulster : vor 5 Jahren hatte ich dafür das Thema, dass kaum ein Hersteller ein 29er mit 150mm Federweg machte (Specialized, Niner, BMC).....29er waren damals für langsame "Genußroller" und 27,5 für die "Experten". Jetzt hat sich der Trend komplett umgedreht.....solange, bis die Nachfrage nach 29er wieder sinkt.

Montiere einfach 27,5 Laufräder ins 29er, bringt im Schnee und Matsch viel....(endlich genug Reifen/Rahmen Abstand)....viele 29er haben sowieso sehr wenig BB Drop. Mit Tretlagerhöhen um 33cm fährt man sehr gut.

Wenn etwas am Markt derzeit fehlt, dann kleine Rahmen (für Frauen unter 170cm....Reach 40-42cm)

Zum Rahmengewicht:

....wer sein Rad rauf und runter fahrend bewegt (oder bequem shuttelnd....), wird nicht viel Unterschied zwischen 13 oder 14kg spüren - vorausgesetzt die Reifen rollen gut. Da ist der Rahmen sicher nicht so wichtig.

....wer aber sein Rad öfter 30min und mehr bergauf trägt auf seinen Hometrails... der wird sich über ein möglichst leichtes aber robustes Rad schon sehr freuen.
 
Und wenn ihr euch in die Mx Version mit dem kleinen Hinterrad vorne auch ein 27er reinhängt? Vielleicht noch ein Gabel-Anhebesteuersatz dazu? ?‍♂️

Der Last Enthusiast experimentiert doch gerne.

M.

Wie oben schon erwähnt, wird nix, da Steuersatz vollintegriert. Also nur Lager rein.
Und zuviel Federweg. Vorne könnte man ja selbst bestimmen, aber hinten würde es mit 27,5 nochmal 10mm mehr, also 170mm.
 
Ob die ganzen 29er Kritiker und Motzis je schon mal ein aktuelles 29er ordentlich getestet haben? Ich war wegen der Vespieltheit auch immer etwas skeptisch, aber ich schliesse nie etwas kategorisch aus bevor ich es nicht selber angemessen getestet hab. UNd Marketing ist mir auch wurscht..ich versuche mir meine eigenen Schlüsse zu ziehen. vor nem Jahr habe ich meine Pivot DH und enduro 27.5er bikes in M verkauft und wechselte auf ein 29er Megatower in L (nach einem ordentlichen Testtag). Bin 177cm und fahre gerne verspielt und nach einer kurzen Eingewöhnung fahre ich ziemlich genau so wie davor auf den 27.5er. klar man muss sich etwas umgewöhnen am Anfang, aber da darf man halt nicht voreingenommen an ne Sache rangehen. Wo ich es merke ist in 180 grad Spitzkehren, aber das ist weit entfernt von meiner präferierten Streckenart. ich finde die Vorteile und auch neu entdeckte Sicherheit sprechen für mich deutlich pro 29er - zumindest beim Megatower finde ich es supergeil! Ich denke die aktuellen 29er Enduros sind recht ähnlich. ICh finde auch nciht zu viel race. ich bin wahrlich kein Sam Hill und ich hab mächtig spassss.
Also macht euch nicht so in die Hosen wegen dem fehlenden kleinen Rädchen und geht fahren und testen. Diese endlosen 29er negativ hinundher debatten kosten doch nur zu viel Energie.
 
Was hab ich denn da wieder verpasst? Schau immer mal auf der Seite. Ist ja schon länger angekündigt. Aber da find ich noch nix. Haste Info?


Leider ned mehr als Du wahrscheinlich Doppelkammersystem, 35er Standrohre, sehr viel Detailarbeit.
Soll wohl erst kommen, wenn sie zufrieden damit sind.
Jetzt durch die ganzen Probleme in Italien kann das ev. sogar schneller gehen, weil der Rennsport ja tot ist.
Formula hat es auch erwischt. Die wollten am Lago ihren Dämpfer vorstellen.
 
Leider ned mehr als Du wahrscheinlich Doppelkammersystem, 35er Standrohre, sehr viel Detailarbeit.
Soll wohl erst kommen, wenn sie zufrieden damit sind.
Jetzt durch die ganzen Probleme in Italien kann das ev. sogar schneller gehen, weil der Rennsport ja tot ist.
Formula hat es auch erwischt. Die wollten am Lago ihren Dämpfer vorstellen.

Ne - leider noch garnix. Hab durch dich das erstemal davon gehört. Kannst mal Quellen posten?
 
Ob die ganzen 29er Kritiker und Motzis je schon mal ein aktuelles 29er ordentlich getestet haben?

Sag mal - könnt ihr alle irgendwie mal nen Satz zu Ende lesen?
Hier motzt keiner über 29er, sondern nur darüber, dass durch den 29er Boom eigene Präferenzen eingeschränkt werden.
Davon ab - das 27,5er Laufräder agiler sind, ist Physik.
Wie sich das dann in einem Rad-Gesamtkonzept auswirkt und wie sich DEIN altes 27,5er dann im Vergleich zu DEINEM neuen 29er verhält und wie du damit klarkommen(möchtest) steht auf einem anderen Blatt.
Ich habe andere Präferenzen.
Und wenn keiner mehr rumheult sondern einfach immer alle allen Trends folgen, selbst verschuldet oder von der Industrie provoziert, wird es nur noch schlimmer. Und vielleicht gibt es dann auch mal irgendwo einen Punkt, an dem es DICH stört.
Denn der Tenor ist bei sowas meistens "ICH hab kein Problem", ist schön für dich.

Aber vielleicht bin ja auch wieder zu hart und es war nur ne gut gemeinte Anregung.

Trotzdem bleibe ich bei der Meinung, dass wir uns dadurch, dass wir Trends zu stark und zu schnell folgen, selbst einschränken. Und ICH den Eindruck gewinne, dass sich die Situation verschlimmert und nicht verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub solche räder wie das crossworks wurden bewusst in 27,5 vorgestellt. Damit einem das gewicht der 29er version nicht komplett umhaut.
Das war hier ned notwendig. Man kann von einem kleinserien carbonrad keine 3 versionen in 6 grössen und drei federwegen erwarten. Wenn man nicht dabei ist hat man halt einfach pech.
Man kann den markt durchaus beeinflussen. Ist halt nicht ganz billig.
 
Ich glaub solche räder wie das crossworks wurden bewusst in 27,5 vorgestellt. Damit einem das gewicht der 29er version nicht komplett umhaut.
Das war hier ned notwendig. Man kann von einem kleinserien carbonrad keine 3 versionen in 6 grössen und drei federwegen erwarten. Wenn man nicht dabei ist hat man halt einfach pech.
Man kann den markt durchaus beeinflussen. Ist halt nicht ganz billig.

Alles gut - um das aktuelle geht es ja garnicht. Sondern mehr darum, nach Coal kam Clay.
Und nach Tarvo kommt XXX, aber bitte in 27.5. ;)
 
Ob die ganzen 29er Kritiker und Motzis je schon mal ein aktuelles 29er ordentlich getestet haben? Ich war wegen der Vespieltheit auch immer etwas skeptisch, aber ich schliesse nie etwas kategorisch aus bevor ich es nicht selber angemessen getestet hab. UNd Marketing ist mir auch wurscht..ich versuche mir meine eigenen Schlüsse zu ziehen. vor nem Jahr habe ich meine Pivot DH und enduro 27.5er bikes in M verkauft und wechselte auf ein 29er Megatower in L (nach einem ordentlichen Testtag). Bin 177cm und fahre gerne verspielt und nach einer kurzen Eingewöhnung fahre ich ziemlich genau so wie davor auf den 27.5er.
Nur als kleine Anmerkung: Der Radstand kann kaum kleiner sein.
Und selbst wenn sind es aktuelle 29er Entwicklungen; verglichen mit alten, in dem Fall 27,5 Zoll, MTB.
 
Sag mal - könnt ihr alle irgendwie mal nen Satz zu Ende lesen?
Hier motzt keiner über 29er, sondern nur darüber, dass es durch den 29er Boom eigene Präferenzen eingeschränkt werden.
Davon ab - das 27,5er Laufräder agiler sind, ist Physik.
Wie sich das dann in einem Rad-Gesamtkonzept auswirkt und wie sich DEIN altes 27,5er dann im Vergleich zu DEINEM neuen 29er verhält und wie du damit klarkommen(möchtest) steht auf einem anderen Blatt.
Ich habe andere Präferenzen.
Und wenn keiner mehr rumheult sondern einfach immer alle allen Trend folgen, selbst verschuldet oder von der Industrie provoziert, wird es nur noch schlimmer. Und viellicht gibt es dann auch mal irgendwo einen Punkt, an dem es DICH stört.
Denn der Tenor ist bei sowas meistens "ICH hab kein Problem", ist schön für dich.

Aber vielleicht bin ja auch wieder zu hart und es war nur ne gut gemeinte Anregung.

Trotzdem bleibe ich bei der Meinung, dass wir uns dadurch, dass wir Trends zu stark und zu schnell folgen, selbst einschränken. Und ICH den Eindruck gewinne, dass sich die Situation verschlimmert und nicht verbessert.

Als es nur 26er gab, haben wir da auch die ganzen Jahre gejammert, daß alles so schlimm ist, weil wir keine 29er oder 27,5" Räder fahren können?
Wir sind halt gefahren und hatten Spaß dabei. Für etliche Jährchen ...:D

ich kann nicht sagen, dass meine Erlebnisse in den Bergen auf 29" oder 27,5" aktuell geiler oder schöner sind als mit 26" vor 5 Jahren.
So what ob die Industrie nur noch 29" Räder baut. Hauptsache wir können biken gehen, sind gesund, und die Natur in der wir uns bewegen wird nicht noch kränker.

und zum Last. Ich find's geil. :daumen:
 
Ich frag mich gerade, wozu ich ein 29“ Enduro brauche, wenn ich auf Hometrails schon mit dem Gravelbike schneller bin, als ein Speci Enduro 2020 aus dem Bekanntenkreis. :D ;)

+1 für 1 gescheites LongTarvo-Bike in 650B @last-bikes.com
 
Deswegen fahre ich seit letzter Woche wieder Hardtail. Unglaublich, welche Summen ich da so überhole...
Das Tarvo ist ein unglaublich schickes Bike, für meinen Einsatzzweck und meine arg knapp bemessenen Zeitfenster zum Biken aber maßlos überdimensioniert. Trotzdem :daumen: an Last, geiles Konzept.
 
Zurück
Oben Unten