Ich habe die Kennlinie jetzt nicht selber analysiert schaue ich mir aber die Kurve vom alten Carbon Ripmo
hier an, ist diese Kurve nicht optimal für Luft und eher geeignet für Stahlfederdämpfer. Mit einem hydraulischem Bottom Out im FOX Luft-Dämpfer soll das alte Ripmo gut gehen aber mit Standard Dämpfer, wird man eher weniger SAG fahren können, sonst haut es gerne durch.
Ich habe mal die Ripmo-Datei aus Bikechecker verwendet um beide Szenarien zu zeigen Sag bei 40 mm und 550 N:
LUFT
COIL (hier ist der Endanschlgspuffer gar nicht mit drin --> die Kurve steigt zum Ende noch an!)
Muss ich was dazu sagen oder ist es klar?
Was wir am HR haben wollen ist ein gut ansprechender linearer Verlauf der am Ende in etwas Progression endet. Jetzt steht in der Pressmitteilung, dass es progressiver wurde dass man Stahlfeder verwenden kann. Gerade für Luftdämpfer sind progressive Kurven gedacht, weil dadurch das gute Ansprechverhalten und der gute Mid-Stroke-Suport generiert wird. Gutes Beispiel ist das MDE Damper 2020, wo wir echt ne schöne LR haben für klassische Luft-Dämpfer:
HIER Bei Stahlfeder kann man durchaus lineare Hinterbauten fahren. Wollte an meinem 2016er GT Sanction mal nen Vivid Air fahren, hab extra am Rahmen frei gefräst. Kannste knicken, das Teil kannst nur mit Stahlfeder fahren.
Ich frage mich wie lange das Gerücht Stahlfeder = Progressiver Hinterbau sich noch hält. Demnach dürfte ein Ghost Hybride Slamr nicht funktionieren, der Hinterbau wurde stets in Tests gelobt! Mir ist er auch schon einmal durchgeschlagen aber sonst ist der Hinterbau echt nicht verkehrt.
Siehe hier:
Ich persönlich wurde zwar einen ähnlichen Verlauf wie das Ghost haben wollen, am Ende könnte die Kurve durchaus etwas weiter abfallen aber alles sind eben Kompromisse.
P.S.: Wenn etwas zur Progression in Pressemitteilungen geschrieben wird, würde ich mich freuen auch Vergleichskurven zu bekommen!