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Liebe Community,
ich spiele seit einem Jahr mit dem Gedanken neben Hardtail und XC-Fully mir ein Gravelbike anzuschaffen, weil mir Strecken auf Asphalt oder langen, flachen Schotterwegen mit den beiden Bikes ein Graus sind.
Folgende Kriterien sind festgelegt:
1x-fach oder 2x-fach Schaltung?
Vom MTB kommend bevorzuge ich die 1x Schaltung. Im Gelände, wenn ich bergauf VO2-max Intervalle oder im Herbst/Winter durch endlose, schlammige Feldwege fahre ein unschätzbarer Vorteil. Dafür aber auf Asphalt (insbesondere mit der Eagle mech. / elektr.) wirklich grob abgestuft fürs Flachland. Mit einer Eagle Schaltung kann ich mein Hardtail aber auch gleich abschaffen, das wird dann zwischen XC-Fully und Eagle-Gravel-Bike mit 50mm Reifen wohl kaum noch gefahren.
Eine 2x Schaltung wäre für eine feinere Abstufung oder geringfügig größere Bandbreite und den Missbrauch als Rennrad aber bei flachen Strecken definitiv von Vorteil. Zweiter LRS mit 28mm Rennradreifen rein und fertig ist das Endurance Rennrad! Aber ich weiß wirklich nicht, ob ich mich bei grobem Gelände mit Schalten zwischen Kettenblättern und Trimmen herumärgern will.
Input hierzu?
Streckenwahl
Meine Strecken würden keine Rennen beinhalten, sondern aus sportlich ambitionierten Touren von so 3-5 Stunden bestehen, über so 30% Asphalt, 60% Forstautobahnen und 10% leichte XC-Flow-Trails.
Im Sommer würde ich auch mal gerne so 10+ Stunden Touren fahren, daher sind möglichst viele Anschraubpunkte für Wasser und Gepäck von Vorteil. Ausgedehnte Bikepacking Touren sind derzeit noch nicht geplant, aber durchaus etwas was ich mal vielleicht so 1x pro Jahr ausprobieren möchte, falls mir das Gravelbiken zusagt.
Passend dazu würde ich erstmal mit 45mm Reifen unterwegs sein, hätte aber gerne die Option bei anspruchsvolleren Strecken auf 50mm / 2.0" MTB-Reifen zu wechseln.
Basierend hierauf, folgende Modellauswahl in absteigender Favorisierung:
1)1x: Grizl CF SL 6 AXS:
2160 €
9.66 kg - und schwere LRS
Elektronische Schaltung mit 1x: 40x11-44 SRAM Apex XPLR AXS
2) 1x: CUBE Nuroad C:62 EX
2700 €
8,7 kg - leichte Carbon LRS
Elektronische Transmission mit 1x: 40x10-52
3) 1x: CUBE Nuroad C:62 ONE:
1800 €
9,3 kg
Mechanische Schaltung mit 1x: 40x10-51
4) 2x: CUBE Nuroad C:62 Pro
2250 €
8,7 kg - leichte Carbon LRS
Mechanische 2x: 48-31 x 11-36 - bei 12 GRX ggf. wie zweimal 1x-Schaltung?
Ich zerbreche mir schon seit fast einem Jahr darüber den Kopf und hatte ursprünglich auch mal das Propain Terrel favorisiert, aber das ist ~700-1000 € teurer bei gleicher Ausstattung gegenüber dem Grizl und Cube und daher preislich nicht kompetitiv.
Die Carbon Laufräder mit 1400g beim CUBE Nuroad C:62 EX sind schon erstklassig und machen das CUBE Nuroad C:62 EX eigentlich zumeinem Favorit, aber ich weiß nicht, ob ich bei der Transmission-Schaltung und 40x10-51 nicht schon zu nah an meinem Hardtail bin.
ich spiele seit einem Jahr mit dem Gedanken neben Hardtail und XC-Fully mir ein Gravelbike anzuschaffen, weil mir Strecken auf Asphalt oder langen, flachen Schotterwegen mit den beiden Bikes ein Graus sind.
Folgende Kriterien sind festgelegt:
- Dropbar mit Reifenfreiheit bis 50 mm
- Carbonrahmen
- 3 Flaschenhalter
1x-fach oder 2x-fach Schaltung?
Vom MTB kommend bevorzuge ich die 1x Schaltung. Im Gelände, wenn ich bergauf VO2-max Intervalle oder im Herbst/Winter durch endlose, schlammige Feldwege fahre ein unschätzbarer Vorteil. Dafür aber auf Asphalt (insbesondere mit der Eagle mech. / elektr.) wirklich grob abgestuft fürs Flachland. Mit einer Eagle Schaltung kann ich mein Hardtail aber auch gleich abschaffen, das wird dann zwischen XC-Fully und Eagle-Gravel-Bike mit 50mm Reifen wohl kaum noch gefahren.
Eine 2x Schaltung wäre für eine feinere Abstufung oder geringfügig größere Bandbreite und den Missbrauch als Rennrad aber bei flachen Strecken definitiv von Vorteil. Zweiter LRS mit 28mm Rennradreifen rein und fertig ist das Endurance Rennrad! Aber ich weiß wirklich nicht, ob ich mich bei grobem Gelände mit Schalten zwischen Kettenblättern und Trimmen herumärgern will.
Input hierzu?
Streckenwahl
Meine Strecken würden keine Rennen beinhalten, sondern aus sportlich ambitionierten Touren von so 3-5 Stunden bestehen, über so 30% Asphalt, 60% Forstautobahnen und 10% leichte XC-Flow-Trails.
Im Sommer würde ich auch mal gerne so 10+ Stunden Touren fahren, daher sind möglichst viele Anschraubpunkte für Wasser und Gepäck von Vorteil. Ausgedehnte Bikepacking Touren sind derzeit noch nicht geplant, aber durchaus etwas was ich mal vielleicht so 1x pro Jahr ausprobieren möchte, falls mir das Gravelbiken zusagt.
Passend dazu würde ich erstmal mit 45mm Reifen unterwegs sein, hätte aber gerne die Option bei anspruchsvolleren Strecken auf 50mm / 2.0" MTB-Reifen zu wechseln.
Basierend hierauf, folgende Modellauswahl in absteigender Favorisierung:
1)1x: Grizl CF SL 6 AXS:
2160 €
9.66 kg - und schwere LRS
Elektronische Schaltung mit 1x: 40x11-44 SRAM Apex XPLR AXS
2) 1x: CUBE Nuroad C:62 EX
2700 €
8,7 kg - leichte Carbon LRS
Elektronische Transmission mit 1x: 40x10-52
3) 1x: CUBE Nuroad C:62 ONE:
1800 €
9,3 kg
Mechanische Schaltung mit 1x: 40x10-51
4) 2x: CUBE Nuroad C:62 Pro
2250 €
8,7 kg - leichte Carbon LRS
Mechanische 2x: 48-31 x 11-36 - bei 12 GRX ggf. wie zweimal 1x-Schaltung?
Ich zerbreche mir schon seit fast einem Jahr darüber den Kopf und hatte ursprünglich auch mal das Propain Terrel favorisiert, aber das ist ~700-1000 € teurer bei gleicher Ausstattung gegenüber dem Grizl und Cube und daher preislich nicht kompetitiv.
Die Carbon Laufräder mit 1400g beim CUBE Nuroad C:62 EX sind schon erstklassig und machen das CUBE Nuroad C:62 EX eigentlich zumeinem Favorit, aber ich weiß nicht, ob ich bei der Transmission-Schaltung und 40x10-51 nicht schon zu nah an meinem Hardtail bin.
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