Neues Gesetz in Trentino: eine Schande

bluemuc schrieb:
guten morgen! siehe unten



;)

danke für den sarkasmus.. das hatte ich schon verstanden daß es bis ende oktober nix geben wird, aber nachdem ich marco kenne, und ich deshalb auch weiss, daß er ziemlich gut planen kann ab wann es artikel geben wird, habe ich die frage gestellt, ob er schon vorstellungen hat, wo und ab wann es die t-shirts geben wird.


p.s. habe schon einige t-shirts von marco, und die sind echt lohnenswert! schade daß die bade-saison schon fertig ist und man diese erst nächstes jahr am lago tragen wird können! :heul:
 
cybal schrieb:
danke für den sarkasmus.. das hatte ich schon verstanden daß es bis ende oktober nix geben wird, aber nachdem ich marco kenne, und ich deshalb auch weiss, daß er ziemlich gut planen kann ab wann es artikel geben wird, habe ich die frage gestellt, ob er schon vorstellungen hat, wo und ab wann es die t-shirts geben wird.

ging aus deiner fragestellung nicht hervor.

sarkasmus?? ich??? ähhh, ich bin blond...... :D perdere! :bier:

cybal schrieb:
p.s. habe schon einige t-shirts von marco, und die sind echt lohnenswert! schade daß die bade-saison schon fertig ist und man diese erst nächstes jahr am lago tragen wird können! :heul:

auch wenn die shirts gut sind/werden, wäre mir wesentlich lieber wir müssten sie gar nicht tragen....
 
bluemuc schrieb:
ging aus deiner fragestellung nicht hervor.

sarkasmus?? ich??? ähhh, ich bin blond...... :D perdere! :bier:



auch wenn die shirts gut sind/werden, wäre mir wesentlich lieber wir müssten sie gar nicht tragen....

Aber so ganz ohne..... :) ,ich weiß ja nicht :confused:

Dann dürfen nirgens mehr fahrn,nicht wahr :daumen:
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir Ihre wichtige Bemerkungen über die neue Gesetze dem zuständigen Büro in Trient weitergeleitet haben.

Mit freundlichen Grüssen,



Azienda per il Turismo Rovereto e Vallagarina

^^ Heute so als Antwort bekommen
 
Hab ich eben auch bekommen!
Scheint, als ob die (nicht-)zuständigen italienischen Behörden die Mailflut einfach an das nächstgelegene Büro weiterleiten - naja, so erzeugen sie wenigstens ihre eigene, hausgemachte DOS-Attacke, und man kann nicht behaupten, dass wir an dem Mailstau schuld seien :D

Aus lauter Trotz gegen das neue Gesetz fahr ich morgen übrigens ins Karwendel (Spontantrip auf die Falkenhütte bzw. Plumsjochtrail), kann das dann als Protest-Aktion N°1 abhaken!

Greetz

Cubabike
 
Cubabike schrieb:
Aus lauter Trotz gegen das neue Gesetz fahr ich morgen übrigens ins Karwendel (Spontantrip auf die Falkenhütte bzw. Plumsjochtrail), kann das dann als Protest-Aktion N°1 abhaken!
Nimm auch gleich ein Kamerateam eines norditalienischen Senders mit. Sonst haben die ja gar nix von Deinem Karwendel-Trip.
 
marco schrieb:
In den restlichen gebieten von trentino weiss ich nicht was los ist, kann mir aber kaum vorstellen, dass irgendeine gemeinde, die ein bissl gehirn und interesse in sommertourismus hat, das gesetz je durchsetzten wird. Man sollte nicht vergessen, dass die trail-polizisten nicht aus der region kommen, sonder aus der kommunen.


Na also, einer hat es kapiert! :daumen:
Viele Gesetze in Italien, gleich wieviel Gedöhns darum gemacht wird, werden schlicht NICHT oder nur sehr lax durchgesetzt. Das hat nichts mit Ignoranz meinerseits zu tun sondern mit der guten Kenntnis meiner Landsleute. Dieses Gesetz wurde beschlossen um gewissen Lobbys ( Forstbehörde, SAT ) einen Gefallen zu tun und den Anschein zu wahren daß deren Interessen gewahrt werden. Meine Güte, das solltet ihr doch aus der deutschen Politik zur Genüge kennen :lol: :cool:

Selbstverständlich habe ich auch Protestmails geschrieben und abgeschickt,allerdings habe ich die an die zuständigen Gemeindeverwaltungen geschickt und an Hotels und Gaststätten. Die Tourismusbüros leiten die Mails schlicht und ergreifend einfach nur weiter und kümmern sich nicht weiter drum.

Alle Mails die bei Hotels&Restaurants&Bikeshops eingehen werden zumindest dafür sorgen, daß die von Marco angesprochenen Hoteliers und Gastronomen sich vor Ort stark machen werden dafür zu sorgen daß so wenig als möglich durchgesetzt wird.

Was die Haftung betrifft bin ich der Meinung, daß erwachsene Leute, die genug Geld verdienen um zum Lago zu fahren, auch noch etwas über haben sollten für eine entsprechende Unfall-Versicherung, die auch dann greift wenn eine Extrem-Sportart ausgeübt wird. Biken gehört nunmal dazu. Es wird natürlich schwierig, wenn es zu einem Unfall auf einem "illegalen" Trail kommt.

Aber nochmal: ich glaube nicht daß das Verbot flächendeckend durchgesetzt wird und wenn ein paar extreme Trails gesperrt werden geht davon die Welt nicht unter. Die Lombardei ist nahe und viele extreme Trails finden sich ebenfalls in Nähe des Idro-Sees und der umliegenden Bergwelt. Schonmal in der Nähe von Bagolino gewesen? Hammer........

Erweitert euren Horizont! Der Lago ist nicht der Nabel der Bike-Welt!
 
@adrenalino:
Hm, ich weiß nicht, ob ich da Deinem Optimismus folgen kann.
Zumindest hat mich die Meldung heute morgen im Radio, dass die Koalitionsklitsche von Mussolini äääh Berlusconi das Wahlrecht ändern will, damit sie auch in einem halben Jahr bei der anstehenden Wahl noch an der Regierung bleiben, doch ziemlich aufgeschreckt - oder wird das Wahlgesetz auch nur geschwind geändert, damit nur proforma eine bestimmte Gruppe Lobbyisten beruhigt und beschwichtigt wird??
Ich weiß, der Vergleich ist ein wenig hanebüchen, aber sich sorglos und blind+taub zu stellen ist meiner Ansicht nach zu wenig (und immerhin hat die italienische Opposition scheinbar schon 570 Änderungsanträge zu dem neuen Wahlgesetz beantragt, nur um dieses aufzuhalten!!)...

Sehr nachdenklich

Cubabike
 
Cubabike schrieb:
@adrenalino:
Hm, ich weiß nicht, ob ich da Deinem Optimismus folgen kann.
Zumindest hat mich die Meldung heute morgen im Radio, dass die Koalitionsklitsche von Mussolini äääh Berlusconi das Wahlrecht ändern will, damit sie auch in einem halben Jahr bei der anstehenden Wahl noch an der Regierung bleiben, doch ziemlich aufgeschreckt - oder wird das Wahlgesetz auch nur geschwind geändert, damit nur proforma eine bestimmte Gruppe Lobbyisten beruhigt und beschwichtigt wird??
Ich weiß, der Vergleich ist ein wenig hanebüchen, aber sich sorglos und blind+taub zu stellen ist meiner Ansicht nach zu wenig (und immerhin hat die italienische Opposition scheinbar schon 570 Änderungsanträge zu dem neuen Wahlgesetz beantragt, nur um dieses aufzuhalten!!)...

Sehr nachdenklich

Cubabike


Hm, ich kann nicht sehen daß ich mich sorglos blind und taub stelle, wo steht das geschrieben??? :confused: Kann ich in keinem meiner Posts entdecken......
Mich hat das Gesetz im Trentino genauso betroffen gemacht wie jeden anderen auch aber ich weiß nunmal wie Italien "tickt". Wenn ich die Zeit hätte würde ich mir nen paar Tage Urlaub nehmen ( Bike wäre natürlich dabei ) an den Lago fahren und mal vor Ort mit Verantwortlichen ein paar ernste Worte wechseln!
Da das aus beruflichen Gründen nicht geht schreibe ich weiterhin Hotels & gastronmoische Einrichtungen am Lago an. Bringt meiner Meinung nach mehr als die Mailboxen der Touri-Info zu verstopfen.

Was "Musso-Berlusconi" :lol: :daumen: angeht und das Gesetz.......das steht laut italienischen Zeitungen zum einen auf sehr unsicheren Füßen ( viele in der Koalition stehen dem Gesetz sehr skeptisch gegenüber ) zum anderen braucht er in beiden Kammern die Mehrheit und die Unterschrift des Staatspräsidenten.
Außerdem haben die letzten Landtagswahlen gezeigt, wohin die Reise geht. Da haben die derart auf die Mütze bekommen, au weia.......die nächste Wahl wird wahrscheinlich ein Desaster für ihn und seine Fascho-Freunde, soviel können die gar nicht ändern um durchzukommen.

Sollten die Italiener trotzdem diese Pappnase wiederwählen.....dann geb ich meinen Pass zurück und werd Deutscher!! :mad:
 
Adrenalino schrieb:
Na also, einer hat es kapiert! :daumen:
Viele Gesetze in Italien, gleich wieviel Gedöhns darum gemacht wird, werden schlicht NICHT oder nur sehr lax durchgesetzt ...

... Was die Haftung betrifft bin ich der Meinung, daß erwachsene Leute, die genug Geld verdienen um zum Lago zu fahren, auch noch etwas über haben sollten für eine entsprechende Unfall-Versicherung, die auch dann greift wenn eine Extrem-Sportart ausgeübt wird. Biken gehört nunmal dazu. Es wird natürlich schwierig, wenn es zu einem Unfall auf einem "illegalen" Trail kommt.

hm, bitte verbessere mich: ein gesetz tritt einfach am tag x in kraft. ab diesem tag gilt das gesetz. wie das dann jeder handhabt, ist primöär jedermanns eigene geschichte. ungut wird die sache nur, wenn es durch ein verstärktes und bewusstes ignorieren einer minderheit zu einem nachteil der allgemeinheit führt ... insofern hat das nichts mit kapieren o.ä. zu tun ...

das problem "haftung" ist vielschichtiger! wenn du privat unterwegs bist, hast du sicher recht. häufig wenden sich aber dann die versicherungen an die "verursacher", um ihrerseits wieder ihre ausgaben zurückzufordern, ergo der verunfallte biker das nur z.t. steuern kann.
für mich als guide ist die haftungsfrage jobschädigend, denn auf einem nicht freigegebenen weg bin ich ausschliesslich auf eigenes risiko unterwegs, der kleinste schaden kann dann ein teueres und "einschneidendes" ergebnis nach sich ziehen. dies betrifft ALLE geführten touren, ob das den einzelnen guides immer bewusst ist, ist eine andere frage ...


und schliesslich kotzt es mich schlicht und einfach an, dass ich beim ausüben meines sports und tw. auch jobs dann "kriminalisiert" werde :mad:
 
Adrenalino schrieb:
Na also, einer hat es kapiert! :daumen:

ich denke, das ist durchaus auch anderen zuzugestehen. wobei es damit nicht getan ist.

Adrenalino schrieb:
Viele Gesetze in Italien, gleich wieviel Gedöhns darum gemacht wird, werden schlicht NICHT oder nur sehr lax durchgesetzt. Das hat nichts mit Ignoranz meinerseits zu tun sondern mit der guten Kenntnis meiner Landsleute. Dieses Gesetz wurde beschlossen um gewissen Lobbys ( Forstbehörde, SAT ) einen Gefallen zu tun und den Anschein zu wahren daß deren Interessen gewahrt werden. Meine Güte, das solltet ihr doch aus der deutschen Politik zur Genüge kennen :lol: :cool:

das mag sein. nichts desto trotz wird es ein gesetz geben, das im fall des falles angewendet werden kann. mir ist kein gesetz lieber, als ein nicht oder nur lax angewandtes.

Adrenalino schrieb:
Selbstverständlich habe ich auch Protestmails geschrieben und abgeschickt,allerdings habe ich die an die zuständigen Gemeindeverwaltungen geschickt und an Hotels und Gaststätten. Die Tourismusbüros leiten die Mails schlicht und ergreifend einfach nur weiter und kümmern sich nicht weiter drum.

das raten wir hier seit beginn des threads. wenn du adressen postest, die du für aufnahmefähig hältst, z.b. gemeindeverwaltungen, dann freu sicher nicht nur ich mich drüber.

Adrenalino schrieb:
Alle Mails die bei Hotels&Restaurants&Bikeshops eingehen werden zumindest dafür sorgen, daß die von Marco angesprochenen Hoteliers und Gastronomen sich vor Ort stark machen werden dafür zu sorgen daß so wenig als möglich durchgesetzt wird.

stimmt. immer noch. wie oben bereits geschildert, ist die hotellerie und das gastgewerbe bereits tätig.

Adrenalino schrieb:
Was die Haftung betrifft bin ich der Meinung, daß erwachsene Leute, die genug Geld verdienen um zum Lago zu fahren, auch noch etwas über haben sollten für eine entsprechende Unfall-Versicherung, die auch dann greift wenn eine Extrem-Sportart ausgeübt wird. Biken gehört nunmal dazu. Es wird natürlich schwierig, wenn es zu einem Unfall auf einem "illegalen" Trail kommt.

der letzte satz sagt ja alles. jede auch noch so teure und/oder gute versicherung wird ihre dienste verweigern, wenn jemand auf einem illegalen trail zu schaden kommt.


Adrenalino schrieb:
Aber nochmal: ich glaube nicht daß das Verbot flächendeckend durchgesetzt wird und wenn ein paar extreme Trails gesperrt werden geht davon die Welt nicht unter. Die Lombardei ist nahe und viele extreme Trails finden sich ebenfalls in Nähe des Idro-Sees und der umliegenden Bergwelt. Schonmal in der Nähe von Bagolino gewesen? Hammer...

Erweitert euren Horizont! Der Lago ist nicht der Nabel der Bike-Welt!

wenn es bei ein paar extremen trails bleibt, ok. aber bleibts dabei?

im übrigen entscheide ich immer noch lieber selbst, wo ich bike und wo nicht.

was garantiert uns, dass es in den regionen, in die wir mangels energie, lust, engagement jetzt was gegen dieses gesetz zu tun ausweichen, nicht in einigen jahren genaus so geht??

wir haben jetzt zeit, etwas zu unternehmen. jede idee ist willkommen und der wille in menge ist vorhanden.

also: weitermachen :daumen:
 
Adrenalino schrieb:
Es wird natürlich schwierig, wenn es zu einem Unfall auf einem "illegalen" Trail kommt
Eben. Und wer sagt, dass nicht auch bald andere Regionen illegal werden? Die BaWü-2m-Regel macht offenbar auch Schule.

edit: blue war schneller ;)

Aber ich möchte Adrenalino zustimmen, dass wir nicht nur Tourismusbüros anschreiben sollten. Adressen von politisch Verantwortlichen? Oder warum auch nicht mal die SAT über unsere (entspannte) Sicht der Dinge aufklären?
 
dertutnix schrieb:
hm, bitte verbessere mich: ein gesetz tritt einfach am tag x in kraft. ab diesem tag gilt das gesetz. wie das dann jeder handhabt, ist primöär jedermanns eigene geschichte. ungut wird die sache nur, wenn es durch ein verstärktes und bewusstes ignorieren einer minderheit zu einem nachteil der allgemeinheit führt ... insofern hat das nichts mit kapieren o.ä. zu tun ...

das problem "haftung" ist vielschichtiger! wenn du privat unterwegs bist, hast du sicher recht. häufig wenden sich aber dann die versicherungen an die "verursacher", um ihrerseits wieder ihre ausgaben zurückzufordern, ergo der verunfallte biker das nur z.t. steuern kann.
für mich als guide ist die haftungsfrage jobschädigend, denn auf einem nicht freigegebenen weg bin ich ausschliesslich auf eigenes risiko unterwegs, der kleinste schaden kann dann ein teueres und "einschneidendes" ergebnis nach sich ziehen. dies betrifft ALLE geführten touren, ob das den einzelnen guides immer bewusst ist, ist eine andere frage ...


und schliesslich kotzt es mich schlicht und einfach an, dass ich beim ausüben meines sports und tw. auch jobs dann "kriminalisiert" werde :mad:


Natürlich bezog sich meine Aussage auf privates Unterwegssein. Für professionell geführte Touren stellt dieses Gesetz natürlich ein fast nicht zu überwindendes Hindernis dar.
Man könnte den Jungs&Mädels, die das Gesetz beschlossen und verabschiedet haben auch auf dieses Art und Weise kalte Füße machen:

Sollen tatsächlich Wegsperrungen im großen Stil durchgesetzt werden dann sind die Behörden in Italien verpflichtet, die gesperrten Wege auf Karten und Tafeln kenntlich zu machen. ( da steht dann z.b in Karten "solo per atraversare da piedi" also nur zum Wandern erlaubt ).
Das liegt u.a. daran da es in Italien eine große Pfadfinder-Tradition gibt und es eben aus Gründen der Haftung allen "Scouts" bekannt sein muss auf welchen Wegen sie sich bewegen dürfen und wo nicht ( gibt ja auch Routen die nur Bergsteigern vorbehalten sind ).
Das gleiche gilt für geführte MTB-Touren.

Da kann ich nur sagen: viel Spaß meine Damen und Herren beim Kartografieren!
Das bedeutet im Umkehrschluss: findet eine geführte Tour auf einem gesperrten Weg statt der aber nicht als solcher zu erkennen ist ( Markierung, Karte, Tafel ) und es passiert etwas, dann haftet die Provinz bzw. der Staat weil er seiner Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen ist.

Es gibt nunmal keine 100%ige Garantie und Sicherheit für alles.

Nochmal: ich sehe die Sache nicht blauäugig, ignoriere sie oder will sie verharmlosen.
Aber differenzieren muss man schon. Was wird beschlossen, warum wird es beschlossen, wie ist es überhaupt durchzusetzen?
 
Adrenalino schrieb:
Sollen tatsächlich Wegsperrungen im großen Stil durchgesetzt werden dann sind die Behörden in Italien verpflichtet, die gesperrten Wege auf Karten und Tafeln kenntlich zu machen ...
Da kann ich nur sagen: viel Spaß meine Damen und Herren beim Kartografieren!
Das bedeutet im Umkehrschluss: findet eine geführte Tour auf einem gesperrten Weg statt der aber nicht als solcher zu erkennen ist ( Markierung, Karte, Tafel ) und es passiert etwas, dann haftet die Provinz bzw. der Staat weil er seiner Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen ist ...

richtig. zumindest in d würde es aber im falle eines falles dann eine einzelfalluntersuchung geben ...

bin in vielem mit dir einer meinung. nur bei einem punkt unterscheiden wir uns: ich habe keine lust, gesetzlich gesperrte wege zu fahren. hab jahrelang in zig diskussionen mit allenmöglichen leuten mich rechtfertigen müssen, warum ich trotz verbot genau auf diesem weg unterwegs bin. deswegen hab ich nachwievor mit österreich ein problem. auch wenn ich anerkenn', dass dort massiv an bikerouten gearbeitet wird. und trotzdem halte ich es da wie blue und entscheide lieber selber, wo ich bike.

bei einem bin ich mir auch sicher, das gesetz wird nicht unterscheiden, ob du privat oder beruflich unterwegs bist ...
 
Don Trailo schrieb:
wenn man die Komentare in diesem Forum liest, müsste man meinen die Biker hätten schon einen sehr beschränkten Horizont was Italien als Bikerland betrifft.....! :eek:
Klar hat die Region Trentino ein paar phenomenale Trails zu bieten.Meine Eltern kommen aus der Region. Kenne die Ecke seit 38 Jahren :D Aber zwischen Spanien und Griechenland gibt es sooo viel zu entdecken!
wenn man weiterhin nach Italien will, wieso nicht das tirol, die toscana, umbrien und und und...
Darum sage ich Südfrankreich, Spanien, die Griechischen Inseln oder aber andere Regionen in Italien!
Ob das Trentino die Biker nicht nötig hat, werden wir sehen. Ich hab den Gardasee definitiv gesehen!
Happy Trails

Wie sieht es denn mit Bergen in Italien so aus? Klar, am Lago hat es genug davon. In Südtirol auch, aber die sind ja auch nicht unbedingt liberaler. Ich kenne sonst noch die Sibillinischen Berge, war da auch schon mal ein paar Tage zum Biken. Da hat es auch Klasse Trails, aber sie sind schon was dünner gesäht als am Lago. Das Rennvelo ist dort fast praktischer, da hast du einsame Strassen bis zum Abwinken...

Wie sieht es denn sonst aus? Weiter nach Süden als Rom
ist relativ unpraktisch (recht weit). Was hat Italien sonst zu bieten, wo man mal 1000 Hm am Stück auf einer Schotterpiste machen kann? Klar, die Seealpen (ligurische Grenzkammer), die passt auch in das Schema. Gibt es weniger bekannte, andere Reviere?
 
fsr_rider schrieb:
Wie sieht es denn mit Bergen in Italien so aus? Klar, am Lago hat es genug davon. In Südtirol auch, aber die sind ja auch nicht unbedingt liberaler. Ich kenne sonst noch die Sibillinischen Berge, war da auch schon mal ein paar Tage zum Biken. Da hat es auch Klasse Trails, aber sie sind schon was dünner gesäht als am Lago. Das Rennvelo ist dort fast praktischer, da hast du einsame Strassen bis zum Abwinken...

Wie sieht es denn sonst aus? Weiter nach Süden als Rom
ist relativ unpraktisch (recht weit). Was hat Italien sonst zu bieten, wo man mal 1000 Hm am Stück auf einer Schotterpiste machen kann? Klar, die Seealpen (ligurische Grenzkammer), die passt auch in das Schema. Gibt es weniger bekannte, andere Reviere?

ich denke, dass du mit dieser frage besser in "reisen, routen und reviere" aufgehoben bist.

hier gehts um das gesetz im trentino und dabei sollten wir bleiben.
danke! :)
 
carmin schrieb:
Aber ich möchte Adrenalino zustimmen, dass wir nicht nur Tourismusbüros anschreiben sollten. Adressen von politisch Verantwortlichen? Oder warum auch nicht mal die SAT über unsere (entspannte) Sicht der Dinge aufklären?

Guggst ihr alle hier, da findet ihr z.b.alle Mail-Adressen der Leute die in der Stadtverwaltung von Riva del Garda arbeiten bzw. die Leute die in der Komunalverwaltung sitzen:

http://www.comune.rivadelgarda.tn.it/comune/ammcom/consiglio/composizione

Desweiteren:

Adalberto Mosaner, Vizebürgermeister von Riva
[email protected]

Pierluigi Bagozzi, u.a. Beauftragter für Sportstätten
[email protected]

Paolo Matteotti, Stadtverordneter
[email protected]

Luca Grazioli, Stellvertreter des Bürgermeisters
[email protected]

Salvador Valandro, Stellvertreter des Bürgermeisters ( wieviele haben die eigentlich????? :lol: )
[email protected]


Sobald ich Zeit habe poste ich mal meine italienische Mail die ich geschickt habe.
@dertutnix
Im übrigen habe auch ich keine Lust gesetzlich gesperrte Wege zu fahren. Wie kommsten dadrauf? Hab ich das geschrieben? Da muss ich geistig umnachtet gewesen sein......
 
So die Mails - auch an die SAT sind raus !

Leute , wer auch nur etwas Grips im Kopf hat , fährt unter diesen Umständen nicht zum Bike Festival/Marathon 2006 an den Gardasee .
Sie wollen uns und unsere Kohle nicht , die wir trotz z. T. der überteuerten , italienischen Gastronomie dort ausgegeben haben?
OK !


Ich würde vorschlagen auch Mails zum Thema an Upsolut zu schreiben , die haben warscheinlich mit den dortigen Behörden über die Jahre Kontakte geknüpft und können zusätzlich Druck ausüben , da sie die Gewinne von dieser Veranstaltung nicht unbedingt durch die Lappen gehen lassen wollen!

[email protected]

Ciao , Nikolay
 
Zurück
Oben Unten