Neues dh bike - 2013

Hmm, mit 73er Tretlager wäre ja auch noch ein Aufbau mit xx1 möglich! So langsam finde ich gefallen an der Kiste:) 180er Freerider mit ca. 15,5Kg wäre bestimmt machbar:) Mal abwarten, was der Rahmen taugt:daumen:
 
Der Jü hat es mal als DH-Bike zum auch hochkurbeln bezeichnet. So hab ich jedenfalls den Artikel in der Freeride verstanden. Also irgendwie schon ne Art Tourenfreerider.
 
Die 100 Kg sind doch hoffentlich nur nen Witz oder schreib Fehler, da ist die Fanes für mehr freigegeben. Oder sind die Angaben pro Achse? :-(
 
Ich bin froh das ich nicht auf die Kiste gewartet hab. 100kg dann ist schluß??? Wasn das? Ein trainierter Sportler mit Ausrüstung wiegt das Ruck zuck....
 
Ich hab mich schon nach Bekanntgabe das es erst nach dem Riva bikefestival erscheinen soll nach etwas anderem umgesehen. Hab den Keiler jetzt gegen ein TR450 ersetzt.
 
maximal 100 kg, schlechter scherz
da werden die wohl nur mehr S rahmen verkaufen.
mich verwundert auch die größen einteilung etwas.
 
Also die geringere Anzahl an Rahmen Größen kann ich noch halbwegs verstehen. Aber das das Sennes nur bis 100kg freigegeben ist find ich schon arg schade. Wahrscheinlich ist es dem Fanes wohl doch zu ähnlich als das man dem Rahmen bei härterer gangart das selbe Fahrer Gewicht zumuten möchte.
 
Ich kann die 100 kg auch nicht verstehen, zu mal bei so einem Bike die Belastung eher aus der Fahrweise kommt als von der Fahrermasse. Ein 80 kg Fahrer, der hoch und unsauber droppt, bealstet dasd Bike weit mehr als ein 110 kg Mann, der sauber DH fährt.
 
Das mit den 100kg irritiert mich auch ein wenig. Wenn das nicht ein Fehler war, muss ich doch leider passen und auf etwas anderes ausweichen. Jetzt kann ich noch auf das schon länger angekündigte Hardtail hoffen ...
 
sogar die trek dosen sind auf 130 oder 135kg zugelassen!
mit der größenenteilung meinte ich nicht dass es 3 gibt, sondern wie diese verteilt sind.
unter 182 ein S? der bereich für M sind nur ein paar cm, und L ist wirklich groß (was ja nichts schlechtes ist)

aber ich denke für wirklich kleine menschen wird das S ein wenig zu groß, oder für die die am oberen ende der skala sind zu klein
 
die Kiste wird bei 102 Kg schon nicht zusammenbrechen, ich sehe das eher als "Herstellerschutzmaßnahme" (Produkthaftung) um das ein oder andere im Crash Replacement /Gewährleistung / Garantie gleich "Abwehren" zu können oder auch zu müßen. Eine Grundsätzliche Abwehrhaltung vom Jü bei den Ü-100Kg Jungs wenn mal etwas passiert kann ich mir aber nicht vorstellen und gewisse großzügige Reserven wird der Rahmen haben, da denke ich mal hat der Jü in den Vergangenen Jahren mit den anderen Modellen bewiesen.

wenn man die Herstellervorgaben immer so genau nimmt wird es am Teile Markt eng für 100 Kg Fahrer...... DT Swiss Laufräder 90- 100kg max. Kindschock 90Kg max, Veltec LR 100Kg max, usw. (Ausnahmen bei den genannten bestätigen die Regel)
 
ein 80kg Pilot der das Bike hart ran nimmt und fette Drops springt und eventuell unsauber und brutal fährt, wird den Hobel sicher mehr hernehmen, als ein 110kg Biker der eine perfekte saubere Linie beim Downhillen wählt.

Bei einem Downhillbike 100kg als Fahrergewicht anzugeben, finde ich als bedenklich - dies ist bei Crosscountry ok, aber bei Downhill spielt das Fahrergewicht eher eine Nebenrolle, das Fahrverhalten ist da eher der Rahmenmörder.
 
@ollo: wenn man schwer ist, muss man sich halt Gedanken bzgl. der Komponenten machen:

Reverb: bis 120kg zugelassen
Syntace LRS und Komponenten: 120 kg erlaubt

Dein Kommentar bzgl. Crash-Replacement find ich beunruhigend...da geht dann die Beweispflicht auf den Fahrer über, das er nicht Schuld ist.

Bis 100kg geht einfach nicht!
 
Bei mir fällt das Sennes nun auch aus, 100Kg sind unter anderm ein Grund, die andern spielen jetzt keine Rolle......
Ich bin 1,86m groß, und relativ gut trainiert ( jedoch keine Muckibude!!!! ) an 100Kg kommt jeder Sportler ab einer gewissen Größe locker ran, erst recht mit Protektoren, Helm etc. ! Wenn dann noch der Einsatzbereich des Konzepts dazu gezählt wird kommt noch nen gefüllter Rucksack drauf!!!! Ob Absicherung oder nicht, das schreckt potenzielle Käufer aufjeden ab!!!!!
Ist jetzt für mich nicht der Hauptgrund der aktuell für mich gegen das Sennes spricht..... Aber naja, gibt ja noch genug die leichter sind wie ich:D....

Phlipsn
 
Zurück
Oben Unten