Neues dh bike - 2013

ist das sennes jetzt eigentlich das angekündigte fanes fr oder kommt da noch was anderes?

braucht es das noch :confused:

ich schätze mal 180 - 200 mm bei der Sennes und 160-170 bei der Fanes, die Gewichte der Räder sind auch im Bereich ED / FR gut und irgendwie passt da ein Freerider nicht mehr zwischen, wenn man es rein weg an den Federwegen festmachen würde ...... aber wer weiß was der Jü noch so im Hut hat

Im unteren Berecih dann das AM mit 140-150 mm und irgendwann die Crossmontain 29" mit 120 mm
 
Ich schließe mich dem Ollo an. Wozu noch einen Freerider. Die Fanes ist doch schon quasi ein Freerider. Und wenn du die DH Mühle mit ner 180 mm Gabel aufbaust und hinten der Federweg reduzierbar ist, dann hast du auch da nen Freerider. :)
Und sonst: Pudel FR. ;)
 
ich hab so das Gefühl, das hier einige Äpfel mit Birnen verwechseln...

ob ein Rad AM, ED, FR oder DH heisst, hängt doch nicht am Federweg!
das hat doch am meisten noch mit der Geo zu tun.
ein 63 Grad DH Lenkwinkel geht im Enduro eher mäßig,
mit 68 Grad wird kein DH so schnell...

was ich mich frag...wieso wiegt ein Sennes DH 15 Kilo?
hält das Ding den dafür vorgesehenen Betrieb überhaupt aus?
und nein, wir sprechen hier nicht über ein Carbon Session oder V10, es is ein ALUtech!
 
ich hab so das Gefühl, das hier einige Äpfel mit Birnen verwechseln...

ob ein Rad AM, ED, FR oder DH heisst, hängt doch nicht am Federweg!
das hat doch am meisten noch mit der Geo zu tun.
ein 63 Grad DH Lenkwinkel geht im Enduro eher mäßig,
mit 68 Grad wird kein DH so schnell...

was ich mich frag...wieso wiegt ein Sennes DH 15 Kilo?
hält das Ding den dafür vorgesehenen Betrieb überhaupt aus?
und nein, wir sprechen hier nicht über ein Carbon Session oder V10, es is ein ALUtech!

Der Gute, das mit dem Gewicht geht mir auch nicht aus dem Kopf. Wenn ich so gucke was mein Fanes wiegt:eek: An dem aufgebauten Sennes was wir schon zu gesicht bekommen haben(Fotos) sieht man ja das noch keine Pedalen dran waren, Carbonlaufräder und eine Titanfeder verbaut waren aber dies ist trotzdem eine Ansage und ich bin gespannt wann wirklich genaue Zahlen kommen.
 
ich hab so das Gefühl, das hier einige Äpfel mit Birnen verwechseln...

ob ein Rad AM, ED, FR oder DH heisst, hängt doch nicht am Federweg!
das hat doch am meisten noch mit der Geo zu tun.
ein 63 Grad DH Lenkwinkel geht im Enduro eher mäßig,
mit 68 Grad wird kein DH so schnell...

was ich mich frag...wieso wiegt ein Sennes DH 15 Kilo?
hält das Ding den dafür vorgesehenen Betrieb überhaupt aus?
und nein, wir sprechen hier nicht über ein Carbon Session oder V10, es is ein ALUtech!


na nichts hat es im Grunde damit zu tun (wäre nur ein wackliger Anhaltspunkt gewesen) und Aufgrund der ganzen "Newschool" Geometrien fährt doch eh jeder was er will mit den Bikes, egal was auch immer drauf steht auf den Kisten

15Kg mit Carbon Druckstreben, Carbon Laufrädern 1555g
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Wenn ich so gucke was mein Fanes wiegt:eek:

Fanes war aber auch mit unter 3 kg für den Rahmen mit Dämpfer angekündigt wenn ich mich nicht irre. Und nun kannst Du Dir selbst ausrechnen was das Sennes dann in Serie wiegt. ;)
Ich lass mich aber gerne positiv überraschen. :D
 
Als die Fanes Gewichtschätzung angesetzt wurde, gabs noch keine Entwürfe für die Verstellbarkeit, das hat dann das Gewicht ausgemacht. Hier hat man das Rad schon gewogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, der Keiler war aber auch Kleinstserie (falls überhaupt in Serie geschweißt) und damit auch ne andere Hausnummer.

Die Komplettpreise werden sicher deutlich interessanter, Fanes-Rahmen einzeln kaufen lohnt sich ja bei den aktuellen Komplettradpreisen auch schon fast nimmer.

Grüße,

Stefan
 
http://alutech-cycles.com/cms/alutech-sennes-dh/

Es gibt Neuigkeiten:
Alutech Sennes DH

Veröffentlicht am 14. September 2012
Ein echter New-School Downhiller steht mit der Sennes bei Alutech Cycles kurz vor der Serienreife. Auf der Eurobike Messe 2012 wurden die ersten Prototypen des DH-Renners bereits gezeigt und die Resonanz war überwältigend.
Auf Basis der Fanes Rahmenplattform wurde der Rahmen in Geometrie und Kinematik auf die aktuellen Anforderungen im DH-Sport hin optimiert. Die ersten Praxistests zur Fahrwerksabstimmung laufen und auch hier sind die Ergebnisse mehr als überzeugend. Einen genauen Termin bis zur ersten Auslieferung wollen wir noch nicht nennen, wir sind aber auch gutem Wege, dass im ersten Halbjahr 2013 die ersten Bikes bei unseren Kunden im Einsatz sind. Zur Überbrückung der Wartezeit noch einige Details zum Rahmen, die aber momentan noch als „work in progress“ zu sehen sind, also noch nicht in Stein gemeißelt sind.

  • Lenkwinkel 63°
  • Sitzrohr: 420mm
  • Oberrohrlänge je Größe S, M, L in unterschiedlicher Länge: steht noch nicht fest
  • Tretlagerhöhe: um ca. 350mm
  • Kettenstrebenlänge: 427,5-440mm einstellbar oder bei SL-Version 430mm fix
  • Federweg: steht noch nicht fest, hängt von den Ergebnissen der Fahrwerksabstimmung ab. Wird aber DH-typisch um 200-220mm liegen.
  • Preis (ohne Dämpfer): unter 2000 Euro.
Und sonst noch?
Zugführung kann wahlweise klassisch außen oder innenverlegt erfolgen. Anschläge für Doppelbrückengabeln im Rahmen integriert. Austauschbare Dämpferböcke am Hauptrahmen zur Geometrieanpassung, oder um die Sennes auch als Park-Bike aufbauen zu können.
 
63° ist echt extrem Flach, mein Kona mit 64° find ich schon Grenzwertig. Wir wohnen ja nun nicht alle in den Alpen und fahren dauern Worldcup-Tracks...

Ich denke 64,5° und Anglesetkompatibles Steuerrohr wäre ideal. Wer 63° will baut die -1,5° Schale ein, wer lieber nen richtig verspieltes Parkbike will baut die +1,5° Schale und ne Totem ein.
Ich denke da sollte sich Alutech mal etwas gegen den Trend stellen ;)
 
Naja, viel flacher als 63° baut aber auch keiner, oder? Ich denke da ist so langsam Ende der Fahnenstange. In Östereich war es in einigen Ecken nicht schlecht, aber oft genug war mir mein Stab dann auch wieder zu stur.

Mit Angleset kommt man von 63° aber auch nur maximal auf 64,5. Damit könnte man schon leben. Aber 64° ab Werk wäre besser, dann kann der Racer sogar bis auf 62,5 runter und der Parkbiker auf 65 oder 65,5 hoch.
 
Zurück
Oben Unten