Neues Crossworx Lite290: Thüringer Trailrakete

Mal ne Frage @CrossworxCycles zur Stelle am Schwingenlager. Die scheint recht offen zu sein, so dass sich Fremdkörper vom Hinterrad aus verirren können. Idealerweise fallen sie einfach durch und stören nicht. Oder aber dort bleibt ein Stein hängen, wird dann entweder zermalmt oder - worst case - beschädigt den Rahmen.
Wenn ich mich recht entsinne, gab es beim Dash ein ähnlich gelagertes Problem mit Geräuschen im Bereich des Schwingenlagers, das durch Dreck verursacht wurde.
Nun zur Frage: Ist das noch immer ein Problem? Wenn ja, wie plant ihr, dem Herr zu werden?

Das Problem mit dem Knarzen haben wir aus der Welt geschafft.
Die Ursache war weniger der Dreck allein, sondern Dreck in Verbindung mit einem Toleranzproblem an der Schwinge. Letzteres haben wir bei den aktuellen Produktionen eliminiert und bei älteren lässt es sich mittels Passscheiben ganz leicht beheben.
Steine und Dreck verklemmen sich aber eher selten zwischen Rahmen und Schwinge. Auch aus dem gefrästen Tretlagerbereich fällt der Dreck / Steine etc. ganz easy aus der Aussparung raus, wenn sich da mal etwas hinverirrt. Da brauch man sich keine Sorgen machen.
Generell ist es so, dass wir jeden Monat den gleichen Produktionsrhythmus haben und immer kleine Batches schweißen.
Dadurch sind wir recht flexibel und können da auch einen running-change einfließen lassen und / oder Sonderprojekte wie XXXL Rahmen bauen.
 
Hut ab davor was man hier auf die Beine gestellt hat.
Service wohl auch auf einem Top Niveau.
Bike sieht definitiv anders aus als ne Xte Variante eines Santa Cruz oder Transition/Trek whatever.

Schade nur dass es mir optisch nicht zusagt.
Das Auge fährt leider mit :(

Aber ich drück euch die Daumen dass viel davon unter die Leute kommen und ihr weiter wachsen könnt.
Wir brauchen mehr von euch!
 
Lieben Dank für die ausführliche Erklärung. :)
Hab das Thema bei der Probefahrt und Kennenlernen auch angesprochen und kann nach vielen HM und KM sagen, dass das bei meinem Rad keinerlei Problem darstellt. Klar verfängt sich da Dreck drin und man braucht etwas länger "dadrin" sauber zu machen, aber es ist kein Hexenwerk wie manche daraus machen.

Verbarbeitungsqualität und Haptik sucht seines gleichen- bin richtiger Fan geworden :D
 
Das ist tatsächlich einfach unsere Philosophie.
Steile Sitzwinkel schieben einfach schön den Berghoch. Man sitzt einfach aufrechter und kompakter.
Man muss tatsächlich die Vorteile selbst erfahren. Es ist halt wirklich cool und man merkt es immer wieder bei Testfahrten, wie es für Kunden ein Eye-Opener ist.
Viele lassen sich halt von einer Geometrie auf dem Papier verleiten und schauen auf die recht kurzen Oberrohrwerte. Die ist halt eben nicht alles. Dafür hat sich die Bikeindustrie mal einen Reach-Wert einfallen lassen, dessen Anwendung macht eben da auch mehr Sinn. Der Reach wirkt bergab - da ist das Rad lang und laufruhig - und berghoch darf man dann einfach mal die Benefits genießen;)

Und steile Sitzwinkel werden ja immer aktueller - das ist die Entwicklung im Markt, weil es eben Vorteile hat.
Und für große Menschen ist ein 505er Reach schon ordentlich. Ich bin selbst 184 cm und fahre auch L.
Die XL wäre mir viel zu groß...
Aber weil die Frage eingangs kam - wir haben auch schon Bikes jenseits der 520er / 525er Reach-Ecke gebaut. Alles geht auf Anfrage. Aber dafür musst Du auch gern mal 205 cm oder so haben...
Da wir die Rahmen selbst hier in Rudolstadt bauen, sind Maßrahmen auch prinzipiell kein Problem.
Na ich weiß nicht. Benefit einer kompakten Sitzposition bergauf? Wie sieht der aus? Wenn es einigermaßen steil wird beispielsweise. Wem´s letztlich paßt, ok. Es ist eure Herangehensweise, ok. Ästhetisch schöne Rahmen habt ihr!
 
Voll geil! Bagger, GEIL! Planierraupe, GEIL! Teermaschine, GEEEEIIIILLLL!!!!
ja, wenn man 12 ist ;-)

da fidlock unterm oberrohr aus erfahrung der allerletzte mist ist (imo reines marketing bs-feature): welche flaschengröße passt denn noch aufs unterrohr?
passt da überhaupt ein flaschenhalter? weil die untere schraube ist ja fast in der dämpferaufnahme.
 
ja, wenn man 12 ist ;-)

da fidlock unterm oberrohr aus erfahrung der allerletzte mist ist (imo reines marketing bs-feature)
passt da überhaupt ein flaschenhalter? weil die untere schraube ist ja fast in der dämpferaufnahme.
Moin Herr Kuchen,

was ist das Problem mit Fidlock unterm Oberrohr? Gib mal bitte kurzes Feedback.

Glaube im Artikel (oder in Kommentaren) steht, dass auf dem Unterrohr in Größe M 450ml und bei L/XL 600ml passen.

Gruß,
Nils
 
Moin Herr Kuchen,

was ist das Problem mit Fidlock unterm Oberrohr? Gib mal bitte kurzes Feedback.

Glaube im Artikel (oder in Kommentaren) steht, dass auf dem Unterrohr in Größe M 450ml und bei L/XL 600ml passen.

Gruß,
Nils
das handling ist für mich praxisuntauglich und die klickdinger lockern sich immerzu (imo verschleiß?) und dann klappert es. ne neue base + connector + diy schaumstoffpolster hilft nur kurzfristig, dann gehts klappern wieder los. sauteuerer ersatz nebenbei.
handling: in nen normalen halter auf dem unterrohr stecke ich eine flasche nach kurzer gewöhnung ohne hinzugucken. fidlock am unterrohr erfordert schon hingucken, klappt dann aber einigermaßen solange der untergrund eben ist (fängt aber auch irgendwann an zu klappern). fidlock unterm oberrohr: keine chance die flasche flott zurück zu stecken - es erfordert enorm viel und lange aufmerksamkeit solange man fährt, selbst auf der straße. mag an meinen motorischen fähigkeiten liegen, aber ich habs nicht erlernen können.
da zurückstecken während der fahrt eh kaum geht und das klappern immer wieder kam: habe jetzt nen kleinen klettgurt drum. dann ist das klappern und verschleißen wenigstens kein thema mehr (trinken nur noch bei kurzem stopp möglich).
das was ich an fidlock halt noch gut finde ist die optik wenn ich keine flasche mitnehme.
 
... und dann klappert es.
Danke für deine Erklärung!
Ich hatte die Flaschen bisher nur auf dem Unterrohr, da hab ich seit 3 Jahren an zwei Rädern keine derartigen Probleme.
Bin mal gespannt wie das dann bei mir unterm Oberrohr (auf lange Sicht) ausgeht.

Probefahrt ist nächste Woche 🙌

Na ich weiß nicht. Benefit einer kompakten Sitzposition bergauf? Wie sieht der aus? Wenn es einigermaßen steil wird beispielsweise. Wem´s letztlich paßt, ok. Es ist eure Herangehensweise, ok. Ästhetisch schöne Rahmen habt ihr!

Ich hab neulich auch auf dem Dash290 in XL gesessen (Oberrohr 619 mm, Reach 510 mm), war glaub ich genau das Testrad, das auch hier bei mtb-news getestet wurde.
Bergauf war das für mich (193cm, SL 92cm) super entspannt und angenehm - sportlich ist natürlich anders und hier auch nicht gewollt.
Denke "kompakt" steht hier auch "gestreckt" gegenüber. Da war nix zu eng. Ab ner gewissen Körpergröße ist der steile Sitzwinkel einfach super sinnvoll, um nicht immer so "von hinten" treten zu müssen. In der Ebene hab ich da auch nix unbequemes gemerkt.
Bei meinem Jeffsy hänge ich da bei vollem Sattelstützenauszug quasi über der Hinterrradnabe. DAS ist ungemütlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
das handling ist für mich praxisuntauglich und die klickdinger lockern sich immerzu (imo verschleiß?) und dann klappert es. ne neue base + connector + diy schaumstoffpolster hilft nur kurzfristig, dann gehts klappern wieder los. sauteuerer ersatz nebenbei.
handling: in nen normalen halter auf dem unterrohr stecke ich eine flasche nach kurzer gewöhnung ohne hinzugucken. fidlock am unterrohr erfordert schon hingucken, klappt dann aber einigermaßen solange der untergrund eben ist (fängt aber auch irgendwann an zu klappern). fidlock unterm oberrohr: keine chance die flasche flott zurück zu stecken - es erfordert enorm viel und lange aufmerksamkeit solange man fährt, selbst auf der straße. mag an meinen motorischen fähigkeiten liegen, aber ich habs nicht erlernen können.
da zurückstecken während der fahrt eh kaum geht und das klappern immer wieder kam: habe jetzt nen kleinen klettgurt drum. dann ist das klappern und verschleißen wenigstens kein thema mehr (trinken nur noch bei kurzem stopp möglich).
das was ich an fidlock halt noch gut finde ist die optik wenn ich keine flasche mitnehme.

Danke für deine Erklärung!
Ich hatte die Flaschen bisher nur auf dem Unterrohr, da hab ich seit 3 Jahren an zwei Rädern keine derartigen Probleme.
Bin mal gespannt wie das dann bei mir unterm Oberrohr (auf lange Sicht) ausgeht.

Probefahrt ist nächste Woche 🙌
Also ich bin das völlig problemlos gefahren und es hat nix geklappert. Man muss sich nur daran gewöhnen mit der linken Hand die Flasche zu entnehmen.
20210814_130434.jpg
 
@Cpt_Oranksch
Die Fidlockbasis lockert sich bei regelmäßiger Nutzung innerhalb von drei Monaten, irgendwann brechen dann die Nupsis am flaschenseitigen Teil des Halters. Keine Ahnung, ob die da nachgebessert haben, aber der Kaufanreiz bzgl. Fidlock ist damit für mich sehr gedämpft.
 
Frage mich bei der Diskussion eh wieso man auf dem Rad sitzend unbedingt was trinken muss...
Dazu gibts Pausen bzw. man hält einfach mal kurz an wenn der Durst zu stark ist...
Wieso immer alles so gehetzt machen :dope:...Wir sind doch nur Freizeit-Fahrer

Aber nun gut, ich komme halt einfach auch nicht aus der CC/Marathon- oder (lange) Touren-Sparte unseres schönen und breitgefächerten Sportes
 
Zurück
Oben Unten