äh ja, die von dir bevorzugten flexenden kettentstreben können also nicht brechen weil ... ?
-> sitzstreben werden deutlich mehr auf druck belastet als kettenstreben. carbon & druckkräfte = keine gute idee! hinzu kommt: cannondale verjüngt die stelle noch extrem (sieht wie eine blattfeder aus). bei der vorletzten generation waren die sitzstreben nicht verjüngt, evtl auch ein grund, warum sie (mir) gebrochen sind.
da ist aber der wunsch vater des gedankens, oder du bist nicht viele xc radln gefahren.
schau dir die daten auf linkagedesign an und es wird schnell klar, dass das scalpel eine miesere gurke ist wie ein epic oder oiz o.ä., mit nem anti-squat von nur 95% bei schon recht straffen nur 25% sag - und extrem stark abnehmend mit dem federweg
das ding ist systembedingt ne eierschaukel.
klar kann man den dämpfer gegen das gewippe gut totpumpen, aber dann nutzte je nach gewicht i.d.r. auch nur ca. 2/3 des federwegs wenn überhaupt. --> was das ja bestätigt.
-> wo kommst du her? dann gehen wir zusammen biken. mein scalpel ist nicht überstraff unterwegs (20-25% sag) und es klettert echt extrem gut!
willste nen richtig guten xc hinterbau, dann biste automatisch bei dw-link oder vpp und ähnlichen systemen. da kann auch ne biegekettenstrebe nicht annähernd mithalten (deren funktion meilenweit vom echten 4-gelenker entfernt ist).
-> dw-link ist sehr geil. wer verbaut das bei XCO rädern ausser pivot? wie gesagt, ich liebe meinen "nicht echten 4-gelenker"
bin auch kein eingelenker freund, aber das diese biegekettenstrebe am scalpel besser sein soll als ne biegesitzstrebe gehört doch eindeutig ins reich der mythen.
-> deckt sich nicht mit meinen erfahrungen. auch der PB fahrbericht vom neuen yeti ist eindeutig ;-). aber hey: jeder jeck ist anders. ich habe immer betont "in meinen augen". ich mags. dw-link würde ich auch nicht nein sagen btw.